Death Note - TV Drama (2015)

Allgemeine Themen rund um asiatische Serien und Blockbuster.

Death Note - TV Drama (2015)

  •  
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
Themenstarter#1

Death Note (デスノート)

Homepage: http://www.ntv.co.jp/drama-deathnote/
Wikipedia: EN, J



Typ: TV
Episodenzahl: 10
Laufzeit: ca. 55 Minuten
Genre: Krimi, Drama
Adaptiert von: Manga
Produtionsjahr: 2014
Animationsstudio:
Start: 05. Juli 2015

Staff:
- Original Work: Tsugumi Ohba & Takeshi Obata
- Direction: Ryuuichi Inomata & Ryou Nishimura
- Production Department: Nippon Television
- Screenplay: Izumi Yoshihiro

Lizensiert von:
- Crunchyroll (Englisch USA, Deutsch)

Beschreibung:

Ein Teenager namens Light Yagami findet ein von einem Shinigami, einem Todesgott, fallen gelassenes Notizbuch. Er stellt fest, dass die Menschen, deren Name er dort hineinschreibt, sterben und beginnt, die Waffe zu verwenden, um über Kriminelle zu richten. Doch als Verbrecher überall an Ort und Stelle sterben, wird die Polizei misstrauisch. Zusammen mit Genie-Detektiv L versuchen sie, den Täter ausfindig zu machen. So beginnt ein tödliches Spiel, bei dem jeder dem anderen einen Schritt voraus sein muss, um am Ende die Oberhand zu behalten.

Quelle: Crunchyroll

Cast:

Hauptcharaktere
  Masataka Kubota als Light Yagami
Kento Yamazaki als L
Nebencharaktere  
  Mio Yuuki als Near (N)
  Yuki Yoshiao als Mello
  Hinako Sano als Misa Amane
  Yutaka Matsushige als Souichirou Yagami (Light's Vater)
Reiko Fujiwara als Sayu Yagami
  Jun Fukushima (Stimme) und Daisaku Nishino (Motion Actor) als Ryuk
  Ayumi Tsunematsu (Stimme) und Furukawa Izumi (Motion Actor) als Rem
  Hankai Ikkou als Watari
Satou Jirou als Mogi Kanzou
Seki Megumi als Himara Akiko
Maeda Gouki als Matsuda Touta
Yuge Tomohisa als Aizawa Shuuichi


Trailer / Preview:



Death Note - TV Drama - Official Teaser Trailer

Hinweis: Spoiler zur jüngsten Episode bitte entsprechend kennzeichnen, da nicht immer alle auf dem selben Episodenstand sind. Danke!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#2
Folge 1
Ach du heilige Scheiße... Ich dachte, das würde nur 'n schlecht gespieltes Death Note werden, aber das ist ja unterirdischer als der Wesertunnel oder Stuttgart21. Ist das schlecht, soll echt kein Gehate werden, aber Junge, Junge...

Die Story hat so gar nichts mit Death Note am Hut, das einzige, was da noch stimmt, ist das Death Note selbst.
Yagami ist in der Serie voll die Weichflöte und hat nichts mit dem hochintelligenten Light zu tun, der im Grunde auch eiskalt ist.
Dann wie die Mutter von Light verstorben ist, die Schwester ist dazu auch komisch. Und als ihr Vater da als Geisel im Haus war und die's im Fernsehen gesehen haben, schrie sie "Töte ihn, töte ihn". Und als Light den Namen ins Death Note geschrieben hat, zitterte er die ganze Zeit. Und der größte Schwachsinn ist noch, dass Light 'n Fan von Amane ist und auf ihrem Konzert war, wie so ein 2€-Idol-Fan... Ich lass mich nach Folge 1 direkt einweisen, mal sehen, wann ich wieder aus der Geschlossenen komme.

Beitrag wird vielleicht noch erweitert, wenn ich die nächsten 45 Minuten geguckt habe.

Der Rest (01:11 Uhr)~

Die Geschichte wird einfach so falsch erzählt, dass das echt nix mehr mit der Originalstory gemein hat. Ist fast so, als würde 'n Anime nur aus Fillern bestehen, die auch nix mit der Vorlage zu tun haben. Wie kann man eine so gute Story nur so vermurksen. Ich weiß ja, das Geschmäcker verschieden sind, und die Bewerter hier scheinen dem viel abgewinnen zu können, aber für mich geht das gar nicht und passt einfach auf keine Kuhhaut. Und am Ende haben die schon Mello und Near vorgestellt, das geht echt gar nicht, wer auch immer das Skript für das Dorama geschrieben hat, sollte dafür in den Knast.
Beitrag wurde zuletzt am 30.07.2015 01:13 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#3
Episode 1-3 (ist irgendwie eher nen Kommentar geworden ^^')
Zugegeben, das TV Drama ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem für diejenigen, die bereits den Anime oder Manga kennen. Allerdings denke ich nach drei Folgen nicht, dass sich die Serie verstecken muss (zumal Live Actions ja ohnehin dem westlichen Zuschauer nicht so sehr gefallen), gerade für o.g. Kenner könnte sie im weiteren Verlauf noch interessant werden.

Mal der Reihe nach: Die Besetzung ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung, gefällt mir zumindest besser als in den vorherigen Live-Action-Adaptionen (vor dem damaligen Light graust es mir immer noch). Light wirkt besonders in der ersten Folge, wie klose bereits gesagt hat, etwas "weich", was ich aber nicht schlecht finde. Auch wenn unser Anime-Light (fast) immer die Fassung und einen kühlen Kopf bewahrt, ist es auch mal ganz interessant, einen menschlicheren Kira zu Gesicht zu bekommen.
L wurde ebenfalls verändert, und sticht neben dem Marken-Kram, den er nun 24/7 schlürft, nur mehr durch seine übertriebene Arroganz hervor. Nach anfänglichem Zweifel fand ich aber auch diese Änderung ganz interessant, die Yamazaki gut verkauft.
Unüberzeugend kamen für mich vor allem die beiden weiblichen Rollen mit größerer Relevanz - Amane Misa und Yagami Sayu - rüber, vor allem oben erwähnte "Tötet ihn, tötet ihn"-Heuleinlage der Letzteren war eher komisch als packend.
Ansonsten sind mir vor allem Watari und Matsuda Touta positiv aufgefallen, die restliche Besetzung hat keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen (immerhin haben die es hinbekommen, die Charas in sauberem Englisch sprechen zu lassen).
Die Handlung weicht mal mehr, mal weniger von der Vorlage ab (was ja angekündigt wurde), hält sich aber bis zum jetzigen Stand grob an den Manga, soll heißen, dass wichtige Ereignisse (Lind L. Taylor, Bildung des Ermittlerteams, Raye Penber, Misa's Death Note) Eingang in die Serie finden, allerdings häufig mit einer veränderten Vorgeschichte und leicht variierendem Ausgang. Die ein oder andere Enttäuschung mag für Kenner des Franchises dabei sein, aber gerade dadurch, dass der genaue Ausgang des jeweiligen Handlungsabschnittes nicht feststeht, macht es die Serie gerade für diese Menschen wieder spannender (war zumindest bei mir so :D).
Was man wie bei den vorherigen Live-Action-Adaptionen hervorheben kann, ist meiner Meinung nach die Umsetzung der Shinigami Ryuk und Rem, die wieder sehr detailliert erscheinen und ständig in Bewegung sind - Animationskosten hat man dafür wohl bei Misas "Blick des Shinigami" in Episode 3 eingespart, das sah eher aus wie billige Halloween-Kontaktlinsen :F.

Alles in Allem also:
Schwächen sind vorhanden, aber gerade durch die bewusste Veränderung bekannter Szenarien und Charaktere wurde eine Serie geschaffen, die auch für Kenner der Vorlage Spannung bietet... oder gerade für diese? Man sollte ja davon ausgehen, dass sehr viele Menschen, die sich mit der Serie beschäftigen, Anime oder Manga bereits kennen :o
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#4
@Sarius // blöde Zeichenbeschränkung...

SariusSchwächen sind vorhanden, aber gerade durch die bewusste Veränderung bekannter Szenarien und Charaktere wurde eine Serie geschaffen, die auch für Kenner der Vorlage Spannung bietet
Ich glaube, dass das eher 'n Nachteil ist. Natürlich kann das Unerwartet schon dafür sorgen, dass man sich frag: "Oh, hey, was werden die wohl als nächstes machen". Aber meiner Meinung ist das Problem, dass das etwas schlecht umgesetzt wurde. Ich habe auch schon einige Live-Actions gesehen (nicht viel, aber schon ein paar) und die fand ich schon besser umgesetzt, auch wenn da natürlich auch nicht alles nach Manga ablief. Ich glaube wirklich, dass es besser gewesen wäre, sich nicht grob an den Manga zu halten, sondern viel näher daran. Das Problem ist auch, dass die geänderten Charaktere nicht ankommen, zumindest bei mir nicht, und L trägt Schuhe und keine Schmuddelklamotten, dass passt nicht zum Originalcharakter.
Und was auch nicht passte war die Tatsache, dass Ryuk im Grunde Light dazu gedrängt hat, mit dem Death Note weiterzumachen. Ich hab damit echt ein Problem, dass man Light hier zu einer Weichflöte gemacht hat, der an so Charaktere aus komischen Pseudo-Haremanimes erinnert.
Aber okay, werde mal sehen, wie die anderen Folgen werden, ich hoffe, dass es sich im Verlaufe etwas bessert.

P.S.: Bitte nicht allzu bös nehmen, dass ich hier recht negativ drüber rede, aber das war halt mein Eindruck nach der ersten Folge~
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
Themenstarter#5
Also ich kenne das Original, den Manga, sowie die Anime TV Serie, sowie die beiden Live-Action Filme von 2006. Den Manga habe ich komplett gelesen, den Anime irgendwo in der Mitte abgebrochen. Das ganze fand ich dort einfach oft Langweilig umgesetzt. Viele Story Arks wurden unnötig in die Länge gezogen.

Episoden 1-3
Ich bin an die ganze Serie skeptisch rangegangen und wurde persönlich erstaunlicherweise Positiver überrascht als zuerst Gedacht. Da ich die Filme von 2006 nicht gerade schön umgesetzt fand. Aber es war klar das die Manga Umsetzung komplett eine andere Richtung nehmen wird, als der Anime. Schliesslich haben sie bereits im Vorfeld gesagt das einiges anders laufen wird.

So ist zum Beispiel bereits Light's Mutter zu Beginn der Serie Tod. So mag Light Misa Amane und  besucht ihre Konzerte und kennt den Mörder ihrer Eltern. Auch sieht man mehr von seinem Leben bevor er das Death Note findet. Auch scheint Light in der Serie kein Musterschüler zu sein, und hat einen Nebenjob um über die Runden zu kommen.

Im Ganzen könnte man sagen, sie versuchten hier Light als einen normalen japanischen Studenten darzustellen der merkt das er doch etwas mehr im Kopf hat, aber auch seine Gegner sind etwas schlauer.

Jedenfalls finde ich die Serie in Ordnung, wenn man bei der ganzen Sache berücksichtig das die Macher sich explizit nicht mit dem Anime und den bisherigen Filmen vergleichen lassen wollen.

Die Schauspieler finde ich gut ausgewählt, zumindest kommen sie stimmig rüber. Das merkt man das man für die FBI Agenten auch Schauspieler genommen hat die vernünftiges Englisch sprechen, damit sie auch als Amerikaner rüberkommen können. Dafür finde ich die CGI Animationen von Ryuk und Rem Verhältnismässig auf dem Stand der Filme von 2006. Wenn man bedenkt was Heutzutage möglich ist wenn man z.b Game of Thrones anschaut ist man da klar enttäuscht. Das kann aber daran liegen, das die für die Serie ein ziemlich kleines Budget hat. Da würden mich die Zahlen interessieren ^^ Wobei ich die Augen von Misa in der Dritten Folge schlimmer finde. Boah.... nee. Das hätte man schöner umsetzen können ^^

Sonst kann ich damit Leben das Light so ist wie er ist, ich vermute sie wollen hier zeigen wie Light geworden  wäre, wenn seine Mutter getötet wurde und sein Vater dadurch kaum Zeit für die Kinder hat, und Light und seine Schwester auf sich alleine gestellt sind. Oder anders gesagt, wenn Light nicht weiss was für ein Potential er hat, und es erst in ihm geweckt werden muss.

Jedenfalls hoffe ich, dass Misa in der TV Serie etwas mehr im Kopf hat als im Manga/Anime, und nicht Blindlings die "ohhh light" Blindheit aktiviert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •