Neon Genesis Evangelion Fanclub

Theorien und Diskussionen

  •  
Avatar: cloud1Themenstarter#1
Was wäre NGE ohne Fantheories? Hier würde ich gerne mit euch über einige Theorien diskutieren. Ihr könnt schon bekannte Vermutungen ansprächen oder selbst mit einer aufkommen. Ihr dürft euch natürlich auch selbst welche ausdenken. Ihr könnt auch Themen ansprächen über die diskutiert werden können. Schreibt in die erste Zeile eures Posts fett ob es eine Theorie oder eine Diskussion ist und fahrt dann fort. Eins noch:
Spoiler für den ganzen Thread!!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cloud1Themenstarter#2
Theorie: Die Rebuild Filme sind Sequels:
Eine sehr berümt Fantheorie ist, dass die Rebuild Filme (1.11 usw.) Sequels zu End of Evangelion und der Serie sind. Laut der Theorie würden die wiedergeborenen Menschen am Ende von EoE glauben es sei 2000 und die Ereignisse aus EoE würden als Second Impact abgetan. Ich finde diese Theorie sehr interessant und möcht im folgendem einige Pros und Cons auflisten.

Pros:
-Die erste Scene aus 1.11 ist eine Anspielung an die letzte Scene aus EoE. Beide beginnen mit einem Shot von den Wellen des roten Meeres.
-Das Meer in den Rebuild Filmen ist von Anfang an rot. Dies kann man darauf zurückführen, dass sich das Meer rot färbte als die Menschen in EoE in LCL verwandelt wurden.
-In eine der ersten Scenen aus 1.11 sieht man zerstörte Häuser und eine Leichenmarkierung die fast so aussieht wie ein Eva aus EoE.
-Der Walkman von Shinji hatte in der Serie nur 26 Tracks. In den Rebuilds wurden sie auf 27 aufgestockt. Dies könnte eine Anspielung darauf sein, dass es weiter geht.
-In den Rebuilds sieht man des öfteren den Mond. Auffällig hierbei ist, dass er einen riesigen Blutfleck hat. Dieser könnte entstanden sein as Lilith in EoE ihren Kopf verloren hat.
-In der letzten Scene aus 1.11 sehen wir Särge auf dem Mond. Einige von ihnen sind geöffnet, einige verschlossen. Aus einem steigt Kaworu heraus. Vielleicht sind in allen Särgen Körper von Kaworu enthalten. Vielleicht kommt bei jedem neuen Timeloop Kaworu aus einem dieser Särge um auf die Erde zu kommen.
-Kaworu gibt außerdem einige Hinweiße darauf, dass er Shinji schon einmal getroffen hat. Er sagt z.B.: "Das Third Child schon wieder",oder "Dieses mal werde ich dich glücklich machen.
-Zu guter letzt unterstützt ein altes Zitat von Anno selbst die Theorie:
Hideaki Anno:Eva is a story that repeats.

Cons:
-Shinji und Asuka sin am Ende von EoE wieder 14. Wenn es wirklich 2000 gewesen wäre, wären sie noch gar nicht geboren.
-Shinji und Asuka kennen sich in 2.22 nicht.
-Adam und Lilith sterben in EoE. Zwar kommt Adam in den Rebuilds nicht so wirklich vor, jedoch ist Lilith wieder ein wichtiger Plotpunkt. Es gibt jedoch nur eine Lilith auf der Erde.
-Das gleiche gilt für die Longinus Lanzen. Sie vereinen sich am Ende von EoE und werden von Yui ins All getragen.
-Yui ist auch ein Stein im wege dieser Theorie. Yuis Seele ist in Eva-01, auch in den Rebuilds. Sie ist jedoch mit Eva-01 am Ende von EoE hinter die Sonne geflogen um ewig zu leben.
-Die Engel haben in NGE alle blaues Blut. In den Rebuids ist es rot.
-Die Engel hinterlassen keine Leichen mehr, wenn sie sterben. Warum sollte man das ändern?
-Es ergibt keinen Sinn die selben Engel zwei mal zu töten. Sie werden wohl kaum von Lilith wiederbelebt worden sein.
-Der Second Impact und Adam wurden in 2.22 ander beschrieben.
-Wenn der Third Impact aus EoE wirklich der Second Impact aus dem Rebuild Universum ist, hätte er über der Antarktis die Tür des Guf geöffnet und nie wieder verschlossen.
-Die Qumran Rollen, in denen die Prophezeiung steht, müssen anders als in der Serie sein, da laut Seele in 3.33 immer noch alles nach Plan verläuft.

Persönliches Fazit und Meinung:
Ich persönlich würde es befürworten, wenn diese Theorie wahr wäre, jedoch gibt es für mich zu viele Wiedersprüche und deshalb würde ich diese Theorie als falsch abstempeln. Aber immer noch eine extrem gute Theorie.
Beitrag wurde zuletzt am 30.07.2015 05:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: cloud1Themenstarter#3
Theorie: Mari trägt eine Adams Seele:
Heute möchte ich mal eine selbst erstellte Theorie besprechen. Ich hoffe mein Wissen über Eva reicht aus um diese Theorie halbwegs standfest zu machen. Ich habe mich viel in Wikis etc. erkundigt bevor ich anfing, jedoch besteht immer noch die Möglichkeit, dass alles was ich schreibe totaler Mist ist. Nach dieser Einleitung wollen wir nun los legen:

Zunächst sollten wir klären wie Adam in den Rebuild Filmen funktioniert:
Adam unterscheidet sich in den Filmen sehr von dem Adam aus der Serie. Das einzige mal als wir Adam in den Rebuilds sahen war in 2.22 als Kaji Shinji vom Second Impact erzählte. Während dieser Geschichte sahen wir nur für wenige Sekunden Bilder von 4 verschiedenen Adams. Es wurde nie erklärt warum Adam nun 4 mal vorhanden ist. Wir können davon ausgehen, dass die vier Adams während dem Second Impact getötet wurden, ihre Seelen könnten jedoch immer noch vorhanden sein. Eine Adams Seele können wir klar bestimmen: Kaworu, denn genau wie in der Serie ist Kaworu ein Klon eines Menschen mit Adams Seele, nur dass er in den Rebuilds nur eine Trägt. Die anderen drei Seelen sind "verschollen".
Wie komme ich also nun auf die Idee, dass Mari eine Adams Seele trägt? Nun, sehen wir uns an was wir über Mari wissen:
Mari Illustrious Makinami, eingeführt in Eva 2.22 ist ein neuer Charakter exklusiv für die Rebuilds. Wenig ist über sie bekannt. In 2.22 arbeitete sie für eine unbekannte dritt Organisation und trat in den vierzehn Jahren zwischen 2.22 und 3.33 Wille bei. Sie hat ein Talent dafür Evas zu steuern und ihr gefällt es sogar. Sie weiß sogar über Besonderheiten der Evas besheit die selbst die Führungspersonen von Nerv nicht kennen. Während den Filmen sehen wir sie 3 Evas steuern: Eva-05, Eva-02 und Eva-08. Dieses Detail hat mich stutzig gemacht, denn im Universum von Eva können die Piloten nur einen Eva steuern in dem die Seele ihrer verstorbenen Mutter ist. In Eva-01 ist die Seele von Yui, Shinjis Mutter, in Eva-02 die von Asukas Mutter und es gibt die Theorie, dass in der Serie Eva-03 die Seele von Tojis Mutter hat (Eva-00 ist ein Sonderfall, hier die Erklärung). Die Seelen von Eva-05 und Eva-08 sind unbekannt, jedoch ist in Eva-02, wie bereits erwähnt, die Seele von Asukas Mutter enthalten.
Wie hat es also Mari geschafft sich mit Eva-02 zu synchronisieren ohne eine Verbindung zu ihm zu haben? Denken wir mal nach: Gab es so einen Fall schon ein mal? Ja! In der Serie hat es Kaworu geschafft sich mit Eva-02 zu synchronisieren. Es ging sogar so weit, dass er es schaffe ohne im Entry Plug zu sitzen. Dies hat er geschafft, weil er Adams Seele in sich trug und Eva-02 aus Adam geklont wurde. Theoretisch könnte sich Kaworu also mit allen Evas synchronisieren die aus Adam geklont wurden, was alle außer Eva-01 wurden. Mari konnte sich mit vielen Evas perfekt synchronisieren und nicht nur das: Sie kannte den Code um Eva-02 zu Berserker zu machen. Sie schaffte es sogar in einem Fremden Eva den Berserkermodus problemlos zu überstehen, wofür man eine starke Seele benötigt. Dies brachte mich auf die Idee, dass Mari Adams Seele trägt. Es gibt noch weitere Belege für meine Theorie:
-Mari kennt den Geruch von LCL sehr genau und kann sogar Personen daran erkennen, was ein großes Kenntnis der Evas beweist.
-Mari erkennt in Eva-Mark09 ein Gefäß für Adam
-Mari sagt Eva-13 sei ein überlebender Adam
-In 2.22 ahnt Mari das erscheinen des Neunten Engels voraus. Die Engel entstammen Adam also könnte sie die Anwesenheit von Engeln spüren.

Ein weiterer großer Beleg meiner Theorie ist, dass Mari und Kaworu große charakteristische Gemeinsamkeiten haben. Beide sind immer gut gelaunt und optimistisch, beide bleiben in sehr kritischen Situationen sehr ruhig und beide wissen mehr als die normalen Piloten.

Es gibt jedoch auch große Wiedersprüche in meiner Theorie: Kaworu und Rei. Beide tragen die Seelen der Seeds of Life in ihnen. Kaworu trägt Adams Seele und Rei die von Lilith. Sowohl Kaworu als auch Rei haben weiße Haut und rote  Augen. Mari hat jedoch normale Haut. Wie kann sie dann noch eine Adams Seele in sich tragen? Ganz einfach: Rei und Kaworu sind Klone die nur erschaffen wurden um die Seelen von Adam und Lilith zu tragen. Was aber wenn Mari normal geboren wurde und ihr erst später eine Adams Seele gegeben wurde? Das würde bedeuten, dass sie zwei Seelen trägt, was soweit ich weiß kein Problem ist. Ich vermute, dass sich Maris Seele normal entwickeln konnte und sie nur minimal von der Adams Seele beeinflusst wird. Es wäre auch möglich, dass nur ein kleiner Teil von Adams Seele in Mari steckt. Das sich Seelen aufspalten ist nichts neues im Eva Universum, die Seele von Asukas Mutter wurde auch geteilt und in Eva-02 versiegelt. Eventuell haben sich die Seelen auch irgendwie verbunden, aber das wäre zu weit hergeholt. Nehmen  wir also an Maris menschliche Seele dominiert, was erklären würde warum Mari sich anders als Kaworu nicht als Engel sieht. Ich vermute ebenfalls, dass Mari nichts von der Adams Seele weiß.

Mögliche Gegenargumente und meine Entkräftungen:
-Die Synchroregeln sind im Rebuild Universum anders als in der Serie! Wenn sie wirklich gleich wären müsste in 2.22 die Seele von Asukas Mutter in Eva-03 sein! Jeder könnte jeden Eva steuern.
Entkräftung: Misato sagte, dass es egal sei welchen Piloten sie auswähle. Es ist also möglich, dass Eva-03 eine Art Universalseele oder so hatte. Vielleicht wollte man ja diese neue Synchroart testen.

-Die unbekannte Oranisation hat kurzzeitig die Seelen von Eva-02 ausgetauscht. Die Seele von Maris Mutter war also in Eva-02.
Entkräftung: Unwahrscheinlich. Der zehnte Engel griff an und die Oranisation hatte es grade so geschafft Eva-02 unbemerkt zu starten. Ich glaube das Tauschen von Seelen dauert etwas länger.

-Mari ist  Asukas verschollene Schwester. Man weiß ja nichts von ihrer Vergangenheit.
Entkräftung: Das kann nur falsch sein. Erstens wurde nie auch nur angedeutet, dass Asuka eine Schwester hat. Außerdem würde das zwar erklären, warum sie Eva-02 steuern konnte, aber nicht Eva-05 oder Eva-08.
Und außerdem ist Asuka deutsch und Mari Brittin.

-Eine männliche Seele in einen weiblichen Körper geht nicht!
Entkräftung: Warum? So etwas wurde nie gesagt. Außerdem hat Adam kein Geschlecht. Kaworu spricht es immer mit geschlechtsneutralen Pronomen an. Wenn überhaupt ist Adam weiblich, da sie alle Engel geboren hat.

Schlusswort:
So, ich hoffe ich konnte meine Theorie gut beschreiben und meinen Standpunkt gut rüber bringen. Es wäre super, wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass ich recht habe, aber das wird wohl nie passieren. Aber wenn doch, wo sind die anderen Adams Seelen...
Beitrag wurde zuletzt am 31.07.2015 21:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#4
Die Theorie finde ich eigentlich ganz glaubwürdig. Die Erschaffung von einem neuen Charakter wie Mari muss auch eine Grund haben. Was wäre sonst der Sinn gewesen für die Rebuild-Reihe eine Eva-Pilotin zu erschaffen die nicht aus dem Original Anime stammt? Sie ist wirklich der einzige neue Charakter der auch Storymäßig relevant ist. Da können wir bestimmt noch einen Plot twist im vierten Film erwarten. Vielleicht wird sie Wille hintergehen, wer weiß.
Beitrag wurde zuletzt am 30.07.2015 19:33 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cloud1Themenstarter#5
Nachtrag zur Mari Theorie:
Hey Leute,
ich habe kürzlich meinen Eva-Rewatch beendet und habe einige Ideen für Theorien und sofern mich meine Faulheit nicht übermannt, werde ich ein paar posten. Ich möchte jedoch hiermit eher einen Nachtrag und einige Richtig stellungen zu meiner Mari Theorie liefern. Zunächst sagte ich damals, dass Mari für eine unbekannte Organisation arbeitet und das ist auch fast richtig, jedoch würde ich vermuten, dass sie für die IPEA arbeitet einer Oranisation, welche anscheinend auch etwas mit den Evas zu tun hat und anscheinend die Kontrolle über Eva-02 und Eva-05 hat. Die IPEA kam bisher nur in 2.22 vor und hatte auch nicht einmal in einem Dialog erwähnt, weshalb sie viele warscheinlich nicht einmal kennen. Über diese Organisation gibt es auch viele Theorien und vielleicht teile ich meine mit euch. Ich muss jedoch sagen, dass nichts davon bestätigt ist und es lediglich eine Vermutung von mir ist. Für mich ist sie jedoch die naheliegenste. Des witeren habe ich in meiner Entkräftung davon geredet, dass in Eva-03 eine "Universalseele" stegt und sich die Synchroregeln nicht geändert haben. Das ist das größte Argument, was meine Theorie umwerfen kann, denn wie es aussieht haben sich die Regeln doch geändert. Aber erneut: Das wurde nie bestätigt. Mir hat hierbei jedoch meine Entkräftung nicht gefallen. Das mit der Universalseele habe ich mir wirklich aus dem Hintern gezogen. Ich habe aber eine besser Entkräftung gefunden:
Eva-03 wurde nur nach Japan versetzt, da die Amis ihn nach dem Verschwinden von Eva-04 nicht mehr haben wollten. Ich plane eine Theorie über das Verschwinden von Eva-04, aber meine Vermutung ist, dass Seele Eva-04 absichtlich verschwinden lies um Eva-03 nach Japan zu bringen, da sie wussten das der Engel ihn infizieren wird. Dadurch würde er dann in Japan vernichtet werden und Seele kann mit ihrem Scnario weiter verfahren. Seele war der Pilot also egal, da der Eva vom Engel gesteuert wurde. Man hat also irgendeine Seele in den Eva verbaut, wodurch der Test nur schiefgehen konnt, was am Ende auch keinen Unterschied macht. Demnach währen die Regeln immernoch gleich.
So, das war alles was ich noch auf der Seele hatte. Von daher freut euch auf mehr.
Beitrag wurde zuletzt am 16.01.2016 23:37 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cloud1Themenstarter#6
Theorie: Verbindungen zu Adam:
Wie bereits gesagt gibt es in den Rebuilts, anders als in der Serie, vier Adams anstatt nur einem. Und wie ich bereits sagte können wir davon ausgehen, dass jeder dieser Adams einen eigne Seele hat. Hier möchte ich nun Vermutungen aufstellen wo sich diese Seelen befinden könnten. Ich möchte jedoch auch Fälle aufzählen, die etwas mit Adam zu tun haben könnten, aber nicht unbedingt eine Seele tragen.

Kaworu
Da Kaworu in der Serie Adams Seele trug und sich auch in 3.33 als „erster Engel“ bezeichnet können wir davon ausgehen, dass es auch in den Rebuilds eine Adams Seele trägt.

Mari
Siehe oben.

Eva-01
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Eva-01 eine Adams Seele in sich trägt, da die Seele von Yui Ikari in ihm steckt. Jedoch möchte ich eine Verbindung zu Adam nicht ausschließen. In der Szene aus 2.22 in der Kaji Shinji vom Second Impact berichtet sieht man die vier Adams. Der rechte hat einen auffälligen Punkt auf der Stirn, welchen viele als „drittes Auge“ ansehen. Während dem Finale von 2.22 schafft es Shinji mit Einheit 01 fast zu einem Gott zu werden. Während dieser Szene entwickelt Eva-01 ebenfalls ein drittes Auge auf seiner Stirn ähnlich wie der Adam beim Second Impact. Außerdem sieht Einheit ein beim Near Third Impact generell wie einer der Adams aus. Ob dies mit den Adams zu tun hat oder es zur Gottwerdung gehört ist bestreitbar.

AAA Wunder und Evangelion Mark.09
Es ist nur wenig über die beiden bekannt,, aber Mari sagte in 3.33 Mark.09 sei ein Adamsgefäß was eine Verbindung zu diesem befürwortet. Man weiß außerdem, dass Mark.09 der ehemalige Meist der Wunder ist, was das genau bedeutet ist jedoch unklar. Des weiteren wird gesagt, dass Mark.09 ein einziger Kern ist. Meine Vermutung ist, dass Mark.09 der Kern der Wunder war, entfernt und anschließend zu einem Eva umgebaut wurde. Da Mark.09 jedoch von Rei gesteuert wird kann man davon ausgehen, dass nicht Adams Seele sondern eine andere in ihm steckt, wobei er sich auch allein bewegen kann und hohe Regenerationsfähigkeiten besitzt. Vielleicht war Mark.09 als Behälter einer Adams Seele gedacht, jedoch dann umgebaut und auf Rei zugeschnitten. Da wir nur sehr wenig über diesen Fall wissen ist es schwer eindeutige Vermutungen aufzustellen.

Eva-13
Auch Eva-13 ist ein schwerer Fall. Auch hier verbindet Mari ihn wieder zu Adam und erwäht er sei ein überlebender Adam. Nummer 13 muss von zwei Piloten gesteuert werden was erneut nicht mit den Synchroregeln des Eva-Universums vereinbar ist. Erneut: Ein Pilot kann sich nur mit seinem Eva synchronisieren wenn die Seele seiner toten Mutter in ihm steckt. Mit zwei Piloten die auch noch beide den Eva steuern wäre der Start von Einheit 13 also unmöglich, jedoch ist das mit der Seele von Eva-13 so ne Sache. Es ist unklar ob Eva-13 überhaupt eine Seele hat. Bemerkt bitte, dass Eva-13 kein eigenes AT-Feld aufbauen kann, wofür eine Seele nötig ist. Er verlässt sich auf sogenannte RS Hopper, welche ein künstliches AT-Feld erzeugen. Meine erste Vermutung war also, dass Einheit-13 ein seelenloser Adamskörper in Eva-Rüstung war, welcher mit den Engelskräften von Kaworu synchronisiert wird (Eva-13 fällt aus als Kaworu stirbt und es wurde vorher gesagt, dass Shinji einen Synchronwert von 0 hat). Es spricht jedoch viel da gegen, wie z.B. dass man die Kreuze aller vier Adams in der Door of Guf am Südpol sehen kann was bedeutet, dass alle vier vernichtet wurden oder der Fakt, dass sich Nummer 13 mit einem Engel vereinen musste bevor der Fourth Impact ausgelösst wurden konnte. Wäre er nur ein Adam gewesen hätten auch die Longinuslanzen gereicht um ihn zu erwecken. Außerdem könnte die Aussage er sei ein überlebender Adam auch auf Kaworu im Eva zu treffen. Wieder mal nichts eindeutiges, aber da wir auch hier nur wenig wissen finde ich es ist erwähnenswert.

Eva-03 und Eva-04
Zwei Evas, die sofort zerstört wurden. Warum glaube ich, dass diese Einheiten zwei so wichtige Seelen tragen könnten? Nun ich habe eine Theorie im Kopf in der es darum geht, dass Seele diese beiden Evas loswerden wollte. Warum sollte man sie also mit Adamsseelen bestücken? Was war nochmal das Ziel von Seele? Richtig: Alle Engel vernichten. Um dieses Ziel zu erreichen erschuf Seele Kaworu und gaben ihm eine Adamsseele. Da Adam jedoch besiegt war, mussten sie die Door of Guf öffnen und die Seele von dort zurück holen. Bei diesem Vorgang könnten auch die anderen Seelen mitgekommen sein. Seele brauchte jedoch nur eine, aber wenn die anderen Seelen noch vorhanden sind würde Adam wohl kaum als vernichtet gelten. Seele hat also kurzerhand die Seelen in die beiden Evas verpflanzt und sie anschließend vernichtet. Bestandteil meiner kommenden Seele Theorie ist, dass Seele wusste, dass der neunte Engel Eva-03 infizieren würde, weshalb der Testlauf von Eva-03 in den Augen von Seele sowieso schief gelaufen wäre. Das wäre eine super Gelegenheit ein paar überflüssige Seelen loszuwerden. Es gibt jedoch sonst kein Standbein für diesen Teil meiner Theorie, weshalb ich sie nicht weiter stützen kann.

Schlusswort
Vieles hiervon sind dann doch nur wage Vermutungen und Spekulationen. Dennoch sind die Verbindungen zu Adam ein sehr interessantes Thema und ich fand es wäre mal an der Zeit es hier anzusprechen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Klilo
Club-Junior
#7
Ich darf im Englischunterricht eine analyse über NGE machen, um meine Note aufzubessern. Hat jemand irgendwelche Theorien die ich einbauen kann?
Lg. Klilo🔔
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •