Gute Nacht, Punpun (2007)

Oyasumi Punpun / おやすみプンプン

Oyasumi Punpun

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Oyasumi Punpun おやすみプンプン
Deutscher Titel: Gute Nacht, Punpun
Manga, 2007, Alltagsdrama

Beschreibung:
Punpun ist Grundschüler und dementsprechend viel Neues hat die Welt noch für ihn zu bieten. Sei es das triste Schulleben, die erste Liebe, verbunden mit ersten sexuellen Gefühlen, oder wie sich seine familiäre Situation durch einen Konflikt von einen Tag auf den anderen plötzlich völlig ändert. Punpun nimmt die Entwicklungen hin und verbucht sie als Erfahrungen, die ihn dem Erwachsenendasein ein Stück näher bringen. Er unterscheidet sich damit gar nicht so sehr von seinen anderen Mitschülern, die ihn auch in ihre Mitte aufgenommen haben, doch Punpuns Aussehen ist das einer Karikatur eines Vogels.

Ein schon allein durch den Kontrast zwischen dem Aussehen und dem völlig normalen, menschlichen Lebens seines Protagonisten leicht surrealer Manga, der im Grunde eine Art schräger, leicht düsterer Bildungsroman mit Humor von schwarz bis Slapstick ist, jedoch dabei hinsichtlich Wirkung der ernsteren Themen nicht versagt.

Mangaka
Inio ASANO Autor & Illustrator

Lizenznehmer

japanischer Status
13 Bände, Abgeschlossen

deutscher Status
10 Bände, Laufend

Mangabände


Notiz: Spoiler zum jüngsten Band und Teilen die bisher noch nicht in Deutschland erschienen sind bitte entsprechend kennzeichnen, da nicht immer alle auf dem selben Stand sind. Danke sehr!

Beitrag wurde zuletzt am 25.07.2015 22:04 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#2
Habt ihr euch schon Mal gefragt, wer oder was die Person neben euch im Bus ist? Was er wohl zum Frühstück bevorzugt? Toastbrot oder lieber Cornflakes? Mit Milch oder ohne? Was wäre wenn sein Leben anders verlaufen wäre? Würde er heute noch neben dir sitzen? Wie mag wohl sein Alltag aussehen und was für Probleme plagen ihn? Wie wird er mit ihnen fertig? Gute Nacht, Punpun aus der Feder von Inio Asano beschreibt die Verknüpfung von Einzelschicksale und zeigt wie trostlos unsere Gesellschaft doch ist. Der Manga startete im März 2007 in Shogakukans Young Sunday und wechselte 2008 zum Big Comic Spirits Magazin beim gleichen Verlag. November 2013 beendete Asano den Manga mit 13 Bänden und knapp 150 Kapiteln. Seit März 2013 erscheint der Titel auch in deutschen Raum über Tokyopop.

Der elfjährige Punpun Punyama geht in die 5. Klasse und hat sich auf dem ersten Blick in die süße Aiko, seine neue Mitschülerin, verliebt. Während in ihn die Pubertät strömt und er wegen Aiko Interesse an der Astronomie findet, sind Punpuns Freunde derweil mit dem Thema Sex beschäftigt und setzen sich mit diesem Thema auseinander, indem sie sich heimlich Pornos ansehen. Der Alltag von Punpun ist alles andere als fröhlich. Sein eigener Vater ist arbeitslos und gewalttätig, seine Mutter psychisch labil und suizidgefährdet und sein Onkel hat gar den Glauben an die Menschheit verloren. Das Punpun und seine Familie hier in ihrer Abstraktheit als Karikatur eines Vogels dargestellt wird hat letztendlich aber keinerlei Auswirkung auf die Handlung des Manga, denn behandelt werden sie von allen wie normale Menschen und agieren auch so, weshalb es sich rein um eine optische Eigenart handelt. Durch diese Eigenart ist der Leser selber gefordert, die charakterlichen und zwischenmenschliche interaktive Lücke zu füllen. Man bekommt hier Kind sein geboten, mit all seinen Schattenseiten und befindet sich in einer trostlosen Welt wieder, in der viele der Bewohner den Glauben an ein glückliches Leben verloren haben und an ihrer eigenen Realität verzweifeln. Eine Geschichte über das Verlorensein während des Heranwachsens, aber auch über das Überleben im mitunter tristen erwachsenen Alltag.

»In diesem Moment dachte Punpun... Meinetwegen kann die Erde explodieren!«

Lässt man sich auf dieses Werk ein, bekommt man so vieles. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und das kindliche Abenteuer wandelt sich sehr schnell in eine oft sehr düstere, traurige und eben sehr emotionale Geschichte darüber, wie das Leben wirklich ist - nämlich ein ständiges Auf und Ab, bei dem sich nicht immer alles zum Guten wendet. Diese Coming of Age Geschichte wird aber erst durch ihre Charaktere besonders. Da wären ein anscheinend schizophrener Grundschullehrer, der seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat oder der Schuldirektor und sein Konrektor, die Spaß daran haben, Verstecken zu spielen, anstatt sich um den Schulbetrieb zu kümmern. Und dann ist da auch noch Gott, an den Punpun sich immer wendet, wenn er Fragen hat. Die Erscheinung von Gott kommt einem Studie-Nerd mit Afro-Frisur gleich und wenngleich der Herr Punpun liebt, wie er sich für den letzten Dreck hält und sich wie Stück Elend fühlt, sind seine Antworten auf seine Fragen so hilfreich wie ein Feuerlöscher ohne Inhalt. Aiko, die genauso in Punpun verliebt ist, jedoch ihr bisheriges Leben hinter sich lassen möchte und dabei Punpun nicht selten in eine schwierige und verzweifelte Lage bringt, wird vom Wunsch beflügelt eines Tages viel Geld zu verdienen und droht fast an diesen Wunsch zu verzweifeln. Die Schönheit in den Details und die deprimierende Grausamkeit der Wirklichkeit lässt sich an jeden Charakter erkennen..

Das Artdesign ist schlicht und ergreifend atemberaubend und wunderschön zugleich! Wo bekommt man sonst solche Bilder gezeigt, von einem verzweifelten und deprimierend Jungen, in sein chaotischen Zimmer weinend auf dem Bett liegend.. Es ist der offensichtliche und interessanteste Aspekt, wie die Hauptfigur und seiner Familie gezeichnet sind. Die Idee Punpun und seine Familie als eine schlicht gezeichneten Strichvögel-Familie darzustellen ist absolut genial! Man muss verstehen, dass diese Leute nicht einfach blind durch die Welt laufen, sondern sind, wie physische Manifestationen und man nimmt selbst an ihre Gedanken und Gefühlswelt direkt teil. Die Welt und ihre Charaktere werden hierbei nicht verschönert, sondern vielmehr als das dargestellt was sie sind. So können dieselben Menschen je nach Situation hübsch, freundlich und sympathisch wirken und in einer anderen wiederum eklig und abstoßend. Das hervorragende Charakterdesign, wird durch die stilistische Umsetzung perfekt unterstützt. Jede Figur ist individuell gezeichnet und wird sofort wiedererkannt. Dieses wird noch durch detailverliebte Hintergründe unterstützt, welche, ganz gleich ob Innenräume, weite Landschaftsaufnahmen oder diverse Perspektiven in die Traumwelt von Punpun, nie an Abwechslung und Zeichentalent mangeln. Auch die gegenwärtige Stimmung des Manga wird mal mit starken Schattierungen und mal mit fröhlichen Zeichnungen untermalt. Diese hohen Detailgrad kann man nur loben. Man kann dieses Werk immer und immer wieder neu lesen und doch entdeckt man wieder was neues und kann durch seine Erfahrung, die der Manga einen mit auf dem Weg gibt, bestimmte Ereignisse neu interpretieren. Der Manga schreit förmlich danach erneut gelesen zu werden.

Der Autor selbst schaffte 2001 sein Durchbruch und erhält aus dem Kreis der jungen Menschen eine fast überwältige Unterstützung. Durch seine diversen Werke kann man schnell erkennen wie vielseitig er in sein Schaffen ist. Seine Geschichten kritisieren nicht nur den ganz normalen Alltag im Tokyoter Großstadtmoloch, sondern setzten sich auch mit unterschiedlichen Problemen der Protagonisten auseinander. In einem großem Spektrum von Einzelschicksalen schafft er es die Problematik der jungen modernen Gesellschaft zu begreifen und ausführlich darzustellen. Er füllt seine Werke voll mit Menschlichkeit mit all ihren Facetten. Will man Kritikern und Skeptikern zeigen, dass das Medium Manga weit mehr ist als simple Unterhaltung für Kinder und Jugendliche, dann tut man gut daran zu Inio Asanos Werken zu greifen.

Ich persönlich tat mich sehr schwer diesen Beitrag überhaupt mit Worte zu füllen, da Punpun nicht nur ein hervorragender Manga ist, sondern das bisher beste literarische Werk, was ich je gelesen habe. Ich vergebe ungern 10 von 10 Punkten an Bücher, Anime oder Manga, doch Punpun hatte es sich bereits nach drei Bänden (von dreizehn) sich spielend leicht die 10 verdient. Es ist ein Meisterwerk, das, wie das wirkliche Leben funktioniert und zeigt eben nicht wie herkömmliche Geschichten, dass Probleme leicht zu lösen sind, sondern setzt sich ernsthaft mit diesen auseinander. Dadurch erweckt es auf den ein oder anderen ein depressiven Eindruck, doch ich würde dieses Werk als realistisch bezeichnen, was linde gesagt, ein düsteren Unterton besitzt. Es ist eine reifere Geschichte mit Themen die zum nachdenken anregen und Weltanschauung verändert. Ich kann Punpun schlussendlich jedem empfehlen, der auf der Suche nach etwas anspruchsvollerem ist als herkömmliche Manga, derjenige sollte aber längere Geschichten nicht abgeneigt sein und auch bereit dazu sein, das Geschehene zu hinterfragen und sich eigene Gedanken um die Handlung, sowie Charaktere machen. Tut euch selber den Gefallen und liest dieses Ausnahmewerk!

    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Ein wenig Aufmerksamkeit für dieses Meisterwerk, bitte.
*Werbung* Im April erscheint von Tokyopop ein Schuber mit allen Bänden. *Werbung*
Falls jemand wissen möchte, ob ihm "Punpun" gefallen wird, sollte sich derjenige den hervorragenden Text von Noa durchlesen. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 28.02.2016 18:19 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#4
Sehr schöner Schuber, der Preis hat sich gelohnt. Aktuell Bd. 2 und es wird keineswegs bereut. Gewohnt hohe Qualität von Asano.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ryomou#5
Ich hatte den Schuber ebenfalls vorbestellt und habe ihn bis heute nicht und werde ihn wohl auch niemals bekommen, da er nicht mehr zu kriegen ist. Ich bin total frustriert und von Tokyopop enttäuscht, dass sie es nichtmal schaffen, alle Vorbesteller mit Schubern zu versorgen. Ich werde jetzt Ausschau bei Ebay halten und ihn wohl überteuert kaufen müssen. Das ist wirklich beschissen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist da, dass Tokyopop nochmal nachdruckt und ich doch noch einen kriege. Unbedingt alle Bände im Schuber für 95€ will ich nicht nochmal ausgeben, so lieb ist mir der Schuber dann doch nicht, mal davon abgesehen, dass ich so viel Geld nicht über habe. Das soll natürlich nicht den Manga beeinflussen, der natürlich total genial ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 7
  • 21
  • 70
  • 152
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.22 = 84%Toplist#44

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!