Die besten Game-Soundtracks

Allgemeine Themen rund um Videospiele.

Die besten Game-Soundtracks

Avatar: conaly
Moderator
Themenstarter#1
Hi,
ein Thread, in dem es speziell um Vorstellung und Diskussion für Game OSTs geht. Welche findet ihr am besten, und weshalb? Gerne mit ein paar Beispiel-Tracks!

Pro Post bitte nur den Soundtrack eines Games vorstellen, Beispiele bitte nur verlinken und nicht einbinden.



Ich beginne mal mit meiner absoluten Nummer 1 in Sachen OST: Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (SNES)



Verantwortlich für den Soundtrack ist der Brite David Wise. Neben vielen Donkey Kong Games hat er auch unter anderem die Soundtracks für die Battletoads-Reihe und StarFox Adventures komponiert.

Gerade in DKC2 hat er einfach mit jedem Stück das Ambiente jedes Levels untermauert. Die Level-BGM ist je nach Leveltyp unterschiedlich und gibt nochmal einen derartigen Schub an Athmosphäre. Einfach nur klasse Leistung. Dazu äußerst vielseitig, es gibt ruhigere und schnellere Tracks, fröhliche und dramatische und einzelne, die einfach nur episch sind. Beispiele:

Welcome to Crocodile Isle - Map-Overworld-Theme aus dem Game.

Lockjaws Saga - Das Unterwasser-Thema, einer meiner absoluten Favoriten^^

Stickerbush Symphony - der wohl bekannteste/beliebteste Track aus dem Game, einfach anhören und geniessen!

Boss Bossanova - Dramatik pur, Bossfight-Theme. Auch das Hauptthema des Games unterschwellig miteingearbeitet.

Crocodile Cacophony - Final-Boss-Theme - so variationsreich, klasse Drumming und das Lead-Riffing schön eingängig.

Ending Theme (DK Rescued) - Credits - ich hab manchmal den Final-Boss nur deshalb nochmal besiegt, um dieses Stück zu hören


Sorry, sind ein bisserl viele Beispiele geworden, aber eigentlich müsst ich JEDEN Track posten, weil einfach JEDER wirklich genial ist Und wisst ihr was, DAS MACH ICH AUCH Hab ich mir vorhin schon komplett durchgehört und hab grad echt wieder Lust das Game durchzuzocken. Denke das mach ich auch gleich^^
    • ×2
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2

Hotline Miami

Genre: Electro/Indie/80er

Erscheinungsjahr 2012 (PC)

                        2013 (Konsolen

 

Soße

Genauso abgefuckt wie die Story des Spieles. 10/10

    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Big, Bad & Fluffy Chinchillaking#4
  Ich finde den Soundtrack zu Skyrim ganz gut und immer wieder hörbar.

Der Soundtrack wurde von Jeremy Soule komponiert, welcher auch die OST's zu den beiden Vorgängerteilen sowie weiteren bekannten Spielen komponierte.

Ancient Stones - Ruhiges Lied, bei den man ganz gut die Städte erkunden kann. (Auch mein Lieblingslied des OST's)

Far Horizons - Weiteres ruhiges Lied zum genießen der Aussicht und Welt erkunden.

Dragonborn - Maintheme vom Spiel
Beitrag wurde zuletzt am 25.07.2015 22:37 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Hakumen#5

Ich finde den Soundtrack von Child of Light klasse. Übrigens ein kleiner Geheimtipp von mir. Das Spiel wurde mit derselben Grafikengine wie Ramyan Legends erstellt und ist einfach malerisch schön.

Das Maintheme: Maintheme

Hier ein Lied bei einem random Kampf: Fighttheme

Und hier 2 Lieder bei Bossfights: Bossfighttheme 1, Bossfighttheme 2
Beitrag wurde zuletzt am 25.07.2015 17:59 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#6
Ori and the Blind Forest



Wunderschöne Melodieen, die einfach perfekt ins Setting passen und das Spiel so noch besser machen, als es schon ist.

Playlist


Super Meat Boy



Nur durch den genialen Soundtrack hält man es aus, ein Level immer wieder zu versuchen. Passt super in das schnelle Gameplay.

Playlist


The Legend of Zelda



Ich glaube darüber muss man nichts mehr sagen...

Playlist
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#7

Was auch ein sehr geiler Soundtrack ist (vor allem für einen 3rd Person-Shooter) ist der von Spec Ops: The Line

Soße & Beispiel

Es kommen im Spiel neben o.g. Stücke auch Original-Titel von Bands wie Deep Purple vor, welche die Grundstimmung des Spieles sehr betonen. Allgemein möchte ich hiermit mehr auf den Titel aufmerksam machen, er ist ziemlich in der Versenkung verschwunden. Die Story ist das Hauptargument für das Spiel, auch wenn das Gameplay ziemlich generisch ist, passt es dennoch zum Spiel.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sephi-
V.I.P.
#8
Transistor (2014)

Transistor ist ein Scifi-Action RPG von Supergiant Games aus dem Jahr 2014, welches nicht nur mit seinem einfachen und doch so vielseitig anpassbarem Spielprinzip so manchen Spieler überzeugt hat, sondern auch durch seine durchaus extravagante grafische Aufmachung auffällt. Das Spiel rund um Sängerin Red und ihr Schwert Transistor zieht den Spieler schnell in seinen Bann und wirkt dabei oft wie ein abstraktes Kunstwerk, mit seinen vielen Details und spielerischen Möglichkeiten, die eigentlich keinem Zweck dienen und doch so wunderbar in diese abstrakte und apokalyptische Welt passen.
Wer hochauflösende Rendersequenzen oder Motion-Capture-Kampfszenen sucht, wird diese hier nicht finden.
Wer sich aber an Transistor traut, wird neben einem sehr anpassungsfähigen Spielprinzip auch mit einem Soundtrack belohnt, der problemlos ohne das Spiel hätte veröffentlicht werden können.

Der OST von Darren Korb beinhaltet 23 Titel, die allesamt ein eher „bluesiges“, jazziges Grundthema haben und versuchen an eine Art 30er-Jahre-Seitengassenstimmung anzuknüpfen. Viele Titel klingen sehr traurig und melancholisch und scheinen im Rhythmus willkürlich hin- und herzuspringen, was sie nur umso interessanter macht und auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig werden lässt. Die Einbindung des OSTs in das Spiel gelang den Machern bei Supergiant Games wunderbar, da das ganze Spielthema sehr melancholisch beim Spieler ankommt und man nach jedem Kampf eigentlich nur darauf wartet, dass Protagonistin und Sängerin Red ihr Schwert zur Seite legt und sich ein Mirko schnappt. Für genau diese Sequenzen lieh die amerikanische Synchronsprecherin und Sängerin Ashley Lynn Barrett den Machern ihre Stimme und die von ihr begleiteten Titel stechen wahrlich aus der sonst so tristen Masse an Hintergrundmusik heraus. Zwischen all der Traurigkeit und Destruktivität des Soundtracks bieten kurze Titel wie Coasting oder Sandbox eine willkommene Erholungsphase, ganz ohne imminente Gefahr und bevorstehendes Desaster.
Das Album endet mit Paper Boats und so wie auch die Musik langsam ihr Ende findet, hat der Hörer ein leises „Lebe wohl.“ auf den Lippen.

Bei der Suche nach geeigneten Beispielen hatte ich ein ähnliches Problem wie vor mir auch conaly, denn eigentlich könnte ich hier jeden Titel dieses Albums nennen, welches so unglaublich fließende Übergänge zwischen den einzelnen Titeln hat, dass ich oft gar nicht weiß, wo auf dem Album ich mich gerade befinde, bis Ashley Barrett mich mit ihrer ruhigen Stimme in die Realität zurückholt.
Die folgenden vier Beispiele stellen also meinen Versuch dar, mich auf ein paar „ikonische“ Titel zu beschränken.

1. Das Main-Theme von Transistor, begleitet von Ashley Barrett:
Transistor OST - We All Become (feat. Ashley Barrett) 

2. Der Auftakt des Albums bietet einen tristen und basslastigen Einstieg:
Transistor OST - Old Friends 

3. Einen kurzen Moment der Ruhe (vor dem Sturm) findet man bereits auf Track 5:
Transistor OST - Coasting

4. Wie oben beschrieben endet das Album mit Paper Boats und dieser Titel wird auch den Abschluss dieses Posts darstellen:
Transistor OST - Paper Boats (feat. Ashley Barrett)
Beitrag wurde zuletzt am 30.04.2017 11:04 geändert.
    • ×2
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nirako#10
Wundert mich das der Soundtrack noch nicht genannt wurde... Der hat in meinen Augen das ganze Spiel getragen.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: DarkHaseo#12
Wenn ich mal absehe von Super Mario, The Legend of Zelda usw.

Dann fallen mir diese Soundtrack ein:

Secret of Mana
Einer meine Lieblingsspiele auf SNES. Jedes Musik Stück verbinden ich meine Situation im Spiel

Xenoblade Chronicles
Dazu gibt nur sagen, es sind vier wunderschöne CD.

Hyrule Warriors
Auch Spiel was viel Atmosphäre über Musik überträgt.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#13
Da wir schon The Last of Us hatten, wieder was passendes zum Thema von mir:

The Walking Dead - Alive Inside

Hoffentlich kommt bald Season 3 raus, die ersten beiden Spiele hatten eine Atmosphäre die ich selten in einem Spiel erlebt habe.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#14
Da der Skyrim-Soundtrack bereits genannt wurde, hier noch einen anderen Favoriten:

Der Civilization IV-Soundtrack. 
Bis auf das Main Theme und die Zeitalter Steinzeit und Antike wurde dieser zwar nicht eigens für das Spiel komponiert, man hat aber bei der Auswahl der Stücke und der Interpreten (Ich sage nur Tallis scholars ) einen sehr guten Geschmack bewiesen. Letztendlich war dieser Soundtrack es, der mich zu der Musik gebracht hat, die ich hauptsächlich höre. (Was habe ich immer das Ende des Mittelalters bis zum Geht-nicht-mehr herausgezögert, nur um noch einmal Media Vita oder die Missa Papae Marcelli zu hören. Wobei die meiste Musik dort tatsächlich aus der Renaissance kommt, aber das nur nebenbei.)
Und das Main Theme kann sich ebenfalls sehen lassen, schließlich hat Christopher Tin dafür einen Grammy gewonnen. Das Stück geht ins Ohr, bleibt im Kopf und versetzt einen innerlich in die Savanne Afrikas - ähnlich wie Circle of Life.

Und hier eine Auswahl der besten Stücke (In der Kategorie Mittelalter fällt mir das unglaublich schwer, die ist einfach durch die Bank spitze.):
Beitrag wurde zuletzt am 25.07.2015 22:46 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#15
Rayman Legends
Original Game Soundtrack

Christophe Héral / Billy Martin
29. August 2013

Ein wunderschöner abwechslungsreicher Soundtrack, der mal etwas andere Wege geht und dabei die Lebendigkeit des Spiels wunderbar widerspiegelt. Eine Mischung aus Orchestral, Elektro und Jazz.

Beitrag wurde zuletzt am 26.07.2015 00:32 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0