Titel von Kurzgeschichten in Sammelbänden

Hier kannst Du Vorschläge zu Erweiterungen oder Änderungen machen.
  • Themen-
  • Beiträge-
  • Abonnements-
  • Lesezeichen-
  • Ausgeblendet-

Umfrage: Titel von Kurzgeschichten in Sammelbänden
  • Maybe

Bist du für dieses Feature Request?

• Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 34
  • Ja
  • 88,24% (30)
  • Nein
  • 2,94% (1)
  • Egal
  • 8,82% (3)
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen
V.I.P.
Themenstarter#1
Bei Sammelbänden von verschiedenen Kurzgeschichten gibt es aktuell keine Möglichkeit die Titel der einzelnen Kurzgeschichten, die im Sammelband enthalten sind, anzugeben.

Ich wünsche mir, dass man diese Titel in der Kurzbeschreibung des Sammelbands als Liste angeben darf, ohne eine tatsächliche Kurzbeschreibung verfassen zu müssen.
Beitrag wurde zuletzt am 18.07.2015 um 15:59 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Freischalter
Das finde ich selber Blöd. Aber derzeit fehlen noch so viele Manga das wir noch wie die Bessenden neue Einträge in die Datenbank kloppen und keine Zeit haben um und über eine Erweiterung Gedanken und machen.
Beitrag wurde zuletzt am 18.07.2015 um 20:46 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
V.I.P.
Themenstarter#3
Was spricht denn dagegen bei Sammelbänden einfach ne Liste der Titel der ganzen Kurzgeschichten in die Kurzbeschreibung zu packen? Ohne zu jeder einzelnen Kurzgeschichte auch noch ne Beschreibung verfassen zu müssen. (Wer das will, kann das später immer noch machen.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Themenstarter#4
...wenn nichts dagegen spricht, könnte man es doch einfach machen, nicht oder?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Themenstarter#6
Wäre auch eine Möglichkeit, aber keine unmittelbare Lösung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Themenstarter#7
cnbrwc.jpg

Ich fänds immer noch interessant zu erfahren, was gegen diese Notlösung, die Titel in die Kurzbeschreibung zu setzen, spricht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Administrator
Siehe Möglichkeit ein Feature-Request zu priorisieren.

Insgesamt müssen 35 Einträge raus kommen.. egal ob in einem Punkt oder von allen Punkten zusammen. Hier einfach die Einträge dann melden.

Vorausgesetzt das soll einfach eine Kapitelliste werden was als Pendant zu der Anime-Episodenliste steht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.
Themenstarter#9
Optimal wäre
ein Version, bei der man den Manga mit der Suche findet, wenn man nach dem Titel der Kurzgeschichte sucht.

Beispiel: Manga heißt XXX und er besteht aus den Kurzgeschichten A1, A2, A3.
Wenn man in der Suche nach A3 sucht, sollte man XXX finden.

Aber hier geht es nur darum, die Titelliste in die Kurzbeschreibung zu packen, als Notlösung, um die Titel der Kurzgeschichten wenigstens irgendwo stehen zu haben.

Ein Pendant zur Episodenliste wäre auch nur eine Notlösung, die aber mehr Aufwand kostet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Den Aufwand für die Freischalter, kann ich natürlich nicht beurteilen – wenn das ein nicht zu bewältigenden Mehraufwand darstellt, erübrigt sich natürlich die Diskussion.

Ich würde die Möglichkeit nach „Titeln von Kurzgeschichten“ zu suchen oder diese an anderer Stelle, im Beschreibungstext, einzutragen auf jeden Fall begrüßen. – Was TaZ meint, ist wohl eher ein Pendant zu den „Synonymen des Titels“, denn zu der „Episodenliste bei Anime“, ansonsten greift es nicht bei der Suchfunktion.

Der Link für die „fehlenden Beschreibungen“ führt zu den „Anime-Beschreibungstexten“. Gelten auch fehlende Beschreibungen zu Manga oder anderen Beschreibungen? Müssen die Texte eine bestimmte länge aufweisen (z.B. ab 30 Kekse), um zu zählen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Administrator
Ich hatte das Request missgedeutet. Es geht eher darum wirklich eine suchbare Titelliste zu erzeugen, weil es ein Sammelband ist von verschiedenen Titeln. Wie viele Titel in einem Sammelband können das denn so sein? Rein aus Interesse.

Man müsste also wie bei Personen bzw. Firmen eine Liste mit Synonymen+Sprache schaffen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Die Anzahl der Kurzgeschichten schwankt sehr stark: Der überwiegende Teil dieser Art von Sammlungen hat 1 bis 2 Bände, d.h. man kann mit 6 bis 12 Titel rechnen. Ich kenne aber auch Sammlung mit Kurzgeschichten, die 20 Bände haben (einer dieser Art befindet sich z.Zt. in meiner Warteliste zur Freischaltung).

Edit:
Ich will das Beispiel mit der 20-bändigen Sammlung noch etwas ausführen, bzw. die Anzahl der Kurzgeschichtentitel etwas relativieren. In diesem Fall ist ein Band = eine Kurzgeschichte.

Beispiel: Yume no Ishibumi.

Baka-Updates hat diesen Manga als ein 20-bändiges Werk unter dem Titel Yume no Ishibumi gelistet, ohne die Titelnamen der einzelnen Bände aufzuführen.  

MAL hingegen führt Teile des Mangas unter den Titel der einzelnen Bände, also den Titel der Kurzgeschichte, auf: Aozukin, Nue und Yukikureinai no Miko, ohne Hinweis darauf das es sich um ein Werk handelt.

Wenn der Manga irgendwann bei aniSearch freigeschaltet wird, wird er unter dem Titel Yume no Ishibumi in die Datenbank eingetragen. Wenn jetzt jemand von MAL Daten zu aniSearch importiert, wird er, wenn er den Manga nicht kennt, davon ausgehen, dass es sich um 4 verschiedene Mangas eines Autors handelt und entsprechend 3 neue Mangas eintragen – in Wirklichkeit ist es aber nur ein Manga, der bereits in der Datenbank vorhanden ist. – Wären die Titel der Kurzgeschichten in der Suche auffindbar, wurde es, wie in diesem Beispiel, nicht zur Doppelteintragung kommen.

Ich wollte nur nochmal den praktischen Nutzen des Features unterstreichen.
Beitrag wurde zuletzt am 28.09.2016 um 00:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
+8 Beschreibungstexte, Manga (7 ganze und 2 halbe)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
+19 Beschreibungstexte, Manga (16 ganze und 6 halbe)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Navigation

Statistik (01.08. - 31.08.2019)

aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.