Fragen zur Forenformatierung

Alle Themen rund um Forschung, Forscher, neueste Forschungsergebnisse und private Bastelei.

Fragen zur Forenformatierung

  •  
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#1
Das Forum bietet weitaus mehr Freiheiten in der Beitragerstellung als zum Beispiel Facebook. Das macht das ganze aber auch kompliziert.
Hier kann man Fragen stellen damit man das gegebene Potenzial auch nutzten kann.

Meine erste Frage:
Ich hab gesehen das man nicht nur auf Beiträge verlinken kann sondern auch innerhalb eines Beitrages (hier). Wie macht man das?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Seiji
V.I.P.
#2
Rechtsklick auf die Uhrzeit des Posts, Link Kopieren und im Beitrag einfügen.
Dann sollte hinten drann sowas wie:  #post1337    in der URL stehen.

[EDIT]
Ups, da hab ich mich wohl verlesen. Innerhalb eines Beitrages verlinken geht wahrscheinlich nur im Code-Fenster.
Wenn man eine Überschrift anlegt schaut man ins Code-Fenster und sucht nach dem Text der Überschrift. Der Text müsste dann (wenn man eine gewisse Schriftgröße oben ausgewählt hat) in einem anderen Element (vermutlich ein <span></span>) gekapselt sein.
In diesem <span></span> fügt man dann einen anchor ein (einfach vor den Text der Überschrift):
<a name="kuchen"></a>
Wenn man dann zu dieser Überschrift verlinken will hängt man an die URL eine Raute gefolgt von dem ausgewählten Namen (hier "kuchen") an.
Also insgesamt dann ungefähr so:
<a href="ThreadURL#kuchen">Link zu einer Überschrift in meinem Beitrag</a>

- Wunderschöner und sehr sinnvoller Beitrag -

<span style="font-size: 18px;">
    <a name="kuchen"></a>
    Sehr sinnvolle Überschrift
</span>
Beitrag wurde zuletzt am 16.07.2015 13:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#3
Wie Luthandorius das richtig gesehen hat, wird das ganze mit Anker gelöst.

Dabei wird an der Stelle wo hingesprungen werden soll eine Ankerposition im Quelltext definiert.

<a id="user_film1" name="user_film1"></a>

Beim Text der angeklickt werden soll um zu dieser Position zu springen muss man den Link
entsprechend formatieren, das der Anker erwähnt wird.

<a href="forum/thread/5555/?page=1#user_film1">Generelle Regelungen</a>

Dabei sieht man schon, dass man bereits die URL zum Beitrag kennen muss, daher kann man Anker erst nachträglich durch ein Bearbeiten eines Postings hinzufügen.

Wichtig ist dabei auch, dass die Anker den mit "user_" beginnen.

Weitere Infos zum Thema Anker findet man in folgendem Wikipedia Artikel.

Einen Button im Editor gibt es nicht, das das ganze eher "Erweiterte" Nutzung ist, und in den meisten Forenbeiträgen nicht verwendet wird, ausser halt in Anleitungen, Tutorials, etc. mit sehr viel Inhalt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#4
In zwischen habe ich es auch mal geschafft das bei mir einzubauen. Bisschen spät aber danke.

Ich hab eine neue Frage: Hier zweigt Vendel die Formatierung mit einer Table Class. Was gibt es sonst noch alles für Table Classes die man verwenden kann?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •