Was haltet ihr vom Heiraten?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Was haltet ihr vom Heiraten?

Avatar: Luziferian#16
Heirat ist einfach eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil finde es einfach den nächsten konsequenten Schritt wenn man den/die richtige/n gefunden hat und alles passt. Da ich hin und wieder Hochzeiten fotografiere zeichnet sich für mich ein Trend ab den ich super finde: Viele lassen sich Vormittags im ganz kleinen Kreis (Trauzeugen, Eltern, Geschwister+Schwägerinnen/Schwager und Großeltern) normal Standesamtlich trauen und Nachmittags in großer Gesellschaft in einer feierlichen freien Trauung noch einmal. Ich bin zwar getauft und könnte daher, sollte meine hypothetische Partnerin das wollen, auch kirchlich Heiraten, finde aber als Atheist die Idee mit der freien Trauung prima. Kirchen sind zwar architektonisch und akustisch durchaus nicht zu verachten, aber es gibt auch allerhand andere schöne Locations. In Kiel bietet sich bsw. natürlich der Strand an. Erst recht wenn man eine entfernte Verwandte mit super Lokal direkt am Strand hat ;)
Dazu kommt, dass ich insgeheim wohl doch ein ziemlicher Romantiker bin. Ich komme ja grade erst aus New York zurück und bin am Samstag im Centralpark auf mehrere Hochzeiten geraten. Zudem bin ich Zeuge eines megaromantischen Heiratsantrags geworden. Zwei völlig fremde Leute, die ich eine Minute davor das erste mal gesehen habe und mit denen ich noch nie gesprochen habe. Und trotzdem wars durchaus sehr ergreifend. Ich glaube wenns einem so geht ist Hochzeit was für einen. Und wenn nicht eben nicht - beides ist völlig okay und keines von beiden besser oder schlechter als das andere. Jeder wie er will.
Beitrag wurde zuletzt am 18.09.2015 15:42 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kyros#17
Ich finde Heiraten schon wichtig für mich. Es ist einfach der nächst höhere Schritt in einer Beziehung.

Gründe wie "es ist zu Aufwändig, zu Teuer und mühselig" oder gar "Gefährlich" würden in mir eher Bedenken auslösen.
Ist einem diese Person die man Liebt diese Mühen, Aufwand und Gefahren? wert oder nicht? wenn nicht, wie viel bedeutet einem dann diese Beziehung?

Jemanden zu Heiraten ist nicht bloß ein stück Papier zu bekommen, sondern ein Bund der weit mehr geht als die bloße Beziehung (zumindest sollte es das, heutzutage hat Heiraten leider keine so große Bedeutung mehr, heutzutage kann jeder Mensch irgendwen oder irgendwas Heiraten, sogar einen Kühlschrank oder sein Dakimakura) einfach nur traurig, das ist eher ein Schritt zurück in die Wildheit.

Jedenfalls würde ich die Person irgendwann auch heiraten wollen wenn ich sie über alles liebe und mir kein Leben ohne sie vorstellen kann und auch weiß dass es auf Gegenseitigkeit beruht. Dafür würde ich auch ein Stern vom Himmel holen oder den blutigen Kopf eines Eisbären ihr schenken xD (na aus welchem Film ist das? ^^).

Ps. Ich bin aber dagegen dass die Frau den Familiennamen des Mannes annimmt, das ist wiederum ein Relikt aus der Vergangenheit das wir in unserer heutigen Zeit nicht brauchen.. andererseits wärs für die Frau auch blöd wenn sie als einzige einen anderen Familiennamen hat als ihr Mann und Kinder.. hmm.. darüber muss ich noch etwas genauer grübeln xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#18
Ich persönlich habe mir nie richtig darüber Gedanken gemacht. Es gab ja auch nie eine richtige Person dafür  Aber ich möchte gerne heiraten, wobei mir der Gedanke erst gekommen war, als ich einen bestimmten Anime gesehen habe und mir dabei dachte: "Das wird meine Zukunft!"

Kurz und knappe Meinung 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Marie Antoinette#19
Ich finde heiraten ist irgendwie schon süß, wie eine kleine Zeremonie in der man ja quasi die Liebe zum anderen gesteht. Ich finde man sollte aber erst Kinder haben bevor man heiratet. das die Frau den Namen des Manns annehmen soll finde ich dagegen total langweilig. Ich würde den Namen nur annehmen wenn der andere Nachname cooler ist (weil mit meinem Namen habe ich eine verdammte Alliteration) oder ja das hört sich jetzt ziemlich gestört an aber darüber habe ich schon oft nachgedacht - die andere Person ist adelig. Wer kann zu einem "von Preußen" schon nein sagen..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0