Was haltet ihr vom Heiraten?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Was haltet ihr vom Heiraten?

Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#1

Ist für euch in der heutigen Zeit heiraten wichtig oder haltet ihr es für unnötig? Und hätte es für euch Vorteile oder Nachteile bzw nur fürs Familien gründen wichtig?

 

Wenn ihr selbst heiraten wollen würdet, würdet ihr standesamtlich oder kirchlich heiraten? (oder beides?)

 

ich persönlich möchte zb gar nicht heiraten, finde es in der heutigen Zeit nicht wirklich nötig....Um ein Kind zu kriegen, brauchst du heute nicht verheiratet zu sein, weil Kindergeld kriegst du so oder so, egal ob verheiratet oder nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass eine Heirat grundsätzlich nichts für mich ist, ich hasse es im Mittelpunkt zu stehen und dann auch noch dieser ganze Stress xD" nein danke XDD ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber ich habe eine ziemlich grosse Familie und von denen kann ich grade mal eine Handvoll leiden ^^" vor allem glaube ich einfach nicht, dass ein Stück Papier dich mehr zusammenbringen kann, naja is meine Meinung. Wie seht ihr das? Let the discussion begin XD

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#2
nicht nur unnötig, sondern auch verdammt gefährlich..

vorher unterschreibe ich einen pakt mit enma ai !
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ErupTi0n#3
Was ein Zufall. Ich habe auch letztens diese Diskussion mit meinem Vater und meiner Bruder geführt und deren Meinungen eingeholt.

Im groben Stimme ich dir überein: Man MUSS in unserer heutigen Zeig nicht mehr heiraten, trotz Familienplanung. Das ist auch ein Punkt was mich davon abhalten würde. Und dann auch wirklich die Planung, Stress, etc. Aber ich glaube es kommt auch auf die Person an mit der man die Zukunft verbringen möchte und man es feiern möchte. Und eine eingetragene Ehe ist meiner Meinung nach eine Art "Sicherheit" (z.B. im Falle eines plötzlichen Todes eines der Elternteile). Des Weiteren ist es dennoch besser gesehen wenn die Eltern verheiratet sind.

Ich weiß jetzt nicht ob meine Meinung dadurch klar wird, aber um es genau zu nennen:

Ich muss nicht, wäre dennoch nicht abgeneigt wenn alles passen würde ;-)
Beitrag wurde zuletzt am 15.07.2015 11:57 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Luthandorius#4
Kirche ist unnötig. Bin nicht religiös. Würde ich nicht wollen. (Genauso auch Kinder nicht taufen lassen wollen, aber möchte eher auch keine Kinder.) So Sachen sollte man sich immer am Anfang der Beziehung sofort einigen, wenn einer irgendwas später mal gar nicht will oder unbedingt will, dann kann mans gleich lassen, weils dann nicht passt. Und wenns später erst rauskommt und man vorher nicht abgeklärt hat, hat man die Probleme.

Staatlich (standesamtlich) ist das schon nicht unbedingt schlecht, gerade da es bestimmte rechtliche Vorteile mit sich bringen kann. Steuerlich. Und der Ehepartner kann ja auch bestimmte Entscheidungen treffen, falls man mal selber einen Unfall hatte oder so, z. B. und dann selber nix entscheiden kann. Keine Ahnung wie das aussieht, wenn man nur so zusammen ist (das kann man ja dann gegenüber Behörden auch schlechter nachweisen). Kann man sicher auch so Vollmachten usw. erteilen - aber an alles mögliche denkt man sicher nicht immer.

Mit Ehevertrag kann man sicher einiges regeln, dass es hier keine Probleme gibt, wegen Scheidung und Partner der ans Geld will.

Aber Anwälte usw. kosten natürlich schon, bei einer Scheidung. Würde mir sowas sehr gut überlegen - ich brauche es nicht unbedingt. Aber auch nichts, was ich komplett ausschließen würde. (Kinder würd ich da schon eher komplett ausschließen, da mir ganz kleine Kinder zu stressig wären, wenn dann höchstens adoptieren wenn sie schon älter sind oder die Frau macht sich den ganzen Stress und ich muss nix mitkriegen von den ganz kleinen Kindern.)

Kirchlich wie gesagt gar nicht. Das wär absolutes Tabu, da kann die Frau noch so weißes Kleid und sonstigen Kram wollen (da steh ich auch mal gar nicht drauf, weiß ist langweilig, mag auch keinen Schnee und keine Krankenhäuser). Wenn dann aus Spass irgendwas nachstellen von irgendwelchen alten ausgestorbenen Sitten (keltischer Kram oder sowas).
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#5
Solange man nicht gerade mehrfacher Millionär ist, halte ich heiraten für unproblematisch. Falls doch empfehle ich einen Ehevertrag. Das Thema "Trennung" sollte aber nicht schon im Vordergrund einer Heirat stehen, sonst sehe ich schwarz.

Kinde krigen ohne zu heiraten würde für mich auch in der heutigen Zeit nicht in Frage kommen, genau so wenig ewig zusammen zu leben ohne zu heiraten. Für mich ich Heiraten etwas besonderes, dass ich als ein Privileg zwischen Mann und Frau sehe. Eine Heirat verbindet sicherlich mehr, als eine einfache Beziehung. Ich bin 18, für mache ist das noch jung, aber ich denke jetzt schon seit gut einem Jahr nach zu heiraten, wenn ich die Ideale Frau gefunden habe.
Grundsätzlich bin ich auch etwas altmodischer bei dem Thema. Ich hätte zwar nichts dagegen wenn meine Frau arbeitet, aber Grundsätzlich würde ich sie lieber zuhause sehen und sich halt um den Haushalt kümmern und vlt. nur halbtags Arbeiten. Der Mann sollte seiner Frau auch was bietet und für die Familie arbeiten gehe.
Die ideale Beziehung wäre für mich im Grunde also so wie bei Tomoya und Nagisa, oder Kirito und Asuna.

Ich bin jetzt auch nicht streng gläubisch aber Standesamt würde für mich nicht in Frage kommen. Ich denke eine kirchliche Hochzeit, allerdings muss es nicht unbedingt in einer Kirche sein. Ich würde irgendwo am Meer mit hunderten von Gästen und einem riesen Fest heiraten wollen. Natürlich sollte dann ein Geistlicher die Trauung übernehmen.

An Kinder selber denke ich aber noch nicht. Dafür bin ich dann doch noch zu jung. Grundsätzlich hätte ich aber schon gern eine kleine Tochter. Dazu meine Hunde, irgendwo ländlicher ein Haus. Ich geh arbeiten, meine Frau bleibt mit dem Kind zuhause. So stelle ich mir eigentlich das perfekte Leben vor. Recht ähnlich wie den American Dream eigentlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: lostgirl#6
Ich bin seit fast 2 Jahren verheiratet und damit sehr glücklich.

Wir haben standesamtlich geheiratet, da wir beide von der Kirche nicht viel halten und danach eine große Feier mit der ganzen Sippe. Es war fantastisch.

Natürlich muss man es nicht, gerade in der heutigen Gesellschaft nicht, doch wir beide sind sehr familienorientiert und für uns gehört es einfach dazu zu heiraten. Nicht um Kinder zu kriegen oder weil ich schwanger war (wir haben bis heute keine Kinder) sondern weil wir uns füreinander entschieden haben. Das ist vielleicht für viele eine zu klassische/kitschige Ansichtsweise, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Es gibt genug Paare in meinem Umkreis die lange zusammen sind, ohne verheiratet zu sein und die schaue ich deswegen auch nicht schräg an. Jeder soll es so handhaben, wie er es möchte.

Für uns gehört die Ehe einfach mit dazu, wenn man ein gemeinsames Leben plant.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Luthandorius#7
ErupTi0nIch glaube was unser Herr Luthandorius mit "am Anfang" meint ist nicht sofort am Anfang der Beziehung, sondern nach der rosaroten Phase der Beziehung, wenn die ganze Euphorie verschwunden ist und es auf das Wahre einer Beziehung ankommt und man sich langsam bewusst wird ob man jetzt mit der Person das Leben verbringen will.Text
Doch doch, ganz am Anfang. Je früher, desto besser. Man investiert ja Zeit in einen Kontakt und je mehr man investiert, desto mehr hat man zu verlieren - wenn erst später rauskommt, dass irgendwas nicht passt. Grad bei Kindern gibts ja auf diversen Seiten auf denen man Leute kennenlernen kann auch oft in den Profilen die Angabe nach Kinderwunsch, z. B. (die Leute die so ne Seite machen haben sich auch was dabei gedacht).

- Heiraten
- Kinder
- Raucher / Alkoholkonsum / Drogen
- Vegetarier
- Sexualpraktiken

Das sind alles Sachen, die ich sofort absprechen würd. Raucherin geht z. B. auch gar nicht. Vegetarierin auch nicht - ist fast schon sowas wie ne Religon. Könnte man zwar akzeptieren, aber glaub dann ist man auch sonst zu verschieden (wenn dem einen Tiere wichtig sind, dem andern egal).

Ebenso irgendwelche Sexualpraktiken. Wenn man mal Bock auf BDSM hat das aber vorher nicht sich traut zu sagen und nach Jahren damit ankommt (obwohl man schon immer mal Bock drauf hatte), dann wärs doch doof, wenn der Partner das generell ausschließt. Das jetzt nur als Beispiel.

Aber schon komisch, dass viele nicht über sowas direkt und offen und von Anfang an reden (obwohl man doch gerade mit dem Partner, den man sich rausgesucht hat, am ehesten über alles reden können soll).

Komische Leute halt, diese Menschen heutzutage. Na ja, ich bleib lieber Single, da hab ich meine Ruhe.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#8
da bin ich deiner meinung. aber eben: glaube halt auch, dass man dem partner damit auch iwie in die ecke drängt oder gar erschreckt und er davor abhaut

Aber schon komisch, dass viele nicht über sowas direkt und offen und von Anfang an reden (obwohl man doch gerade mit dem Partner, den man sich rausgesucht hat, am ehesten über alles reden können soll).
mhm...sehe ich bei vielen in meiner umgebung auch so... ich war mit meinem freund von anfang an (dh vor unserer beziehung) direkt gewesen was sowas angeht ^^" habe gesagt, heiraten will ich nicht und kinder kriegen auch nciht, ich bin lieber für hunde xD nya und er eben umgekehrt XDD mal sehen was die zukunft bringt ^^"

Komische Leute halt, diese Menschen heutzutage
jo...ich versteh auch nicht, wieso ich dumm angemacht werde, wenn ich sage, dass ich nicht heiraten will und keine kinder haben möchte...da wird jeder bei einem nein direkt agressiv oO" es ist doch mein leben und ich entscheide, ob ich will oder nicht, da soll mir auch keiner reinreden und mir sagen "kinder sind doch schön" schön für wen? es gibt menschen, die können kinder nicht leiden und können auch nichts mit ihnen anfangen und ich finde jeder soll die meinung des anderen respektieren. wenn jmd nicht will, dann will er nicht, fertig aus <.<
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (7)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#9
Ich war schon verlobt und hätte tatsächlich fast geheiratet. Also, so richtig mit mit Eheringen und so. 

Heute bin ich was das angeht etwas unentschlossen. Einerseits halte ich davon sogar sehr viel und es spricht an sich nichts dagegen, aber halt eben nur mit der Richtigen. Andererseits will ich mir noch etwas die Hörner abstoßen und wenn, dann auch wirklich pompös, also nix Standesamt, sondern kirchlich, mindestens hier im Berliner Dom und wehe, jemand kommt auch nur auf den Gedanken, auf Geld zu schauen. Kindisch, mag der eine oder andere sagen, aber das ist eben mein Anspruch. Dann lege ich viel Wert auf Ausgelassenheit, es gibt nichts was die Atmosphäre besser ruiniert, als wenn die Gäste nach der Zeremonie wie mit einem Stock im Arsch am Buffet lümmeln und Paras schieben, etwas falsches zu sagen. Ein großer Saal mit Bars, Tanzfläche Rauchmaschinen und Lasershows muss her. Es soll einfach eine Zeit sein, die man nie vergisst. 

Generell verstehe ich jeden, der sagt er will nicht heiraten, aber auch jeden, der sagt, das ist voll sein Ding. Man muss halt wissen, was das Richtige für einen selbst ist. Ich persönlich liebe es, alle möglichen Sinneseindrücke zu sammeln, insofern der Rahmen bzw. die Quelle stimmt. Das heißt in diesem Fall, wirklich nur mit der Richtigen.
Beitrag wurde zuletzt am 15.07.2015 20:29 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
Ich bin Ihr Scheidungsgrund gewesen.

Jetzt sind wir seit 7 Jahren verheiratet. Es war eine ganz einfache Hochzeit, nur wir zwei und unsere Eltern, weil wir es so wollten. Es musste nicht mehr sein und war trotzdem etwas ganz besonderes und für uns wichtig.
Wir wussten schon lange das es passt und hatten lange auch ohne Ehe Partnerringe.

Es ist keine Frage ob, wie oder wann. Es geht nur um euch zwei und was ihr beide wollt.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kaguya#11
Ich würde schon gerne mal heiraten, brauche es aber nicht als "Liebesbeweis". Je nach finanzieller Lage könnte ich mir auch eine etwas größere Hochzeit vorstellen, aber man wird sehen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: coffeeshop#12
Heiraten ist doch schööööön!!!!

Okay, unter zwang oder nur weil das so üblich ist, sollte man das nicht tun,
Heiraten sollte man aus" LIEBE" so sehe ich das.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Muddaawsome#13
Wenn man die Richtige/den Richtigen dafür gefunden hat spricht doch nichts dagegen, ums mal kurz zu fassen ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SilvoxX#14
Die Hochzeiten im alten traditionellen Format haben noch was richtig romatisches ansich , das man mal
erlebt haben sollte und ich denke sowas kann man bei seiner ersten Frau (hoffentlich für immer) auch ruhig machen , denn die erste Heirat sollte schon etwas besonderes sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin#15
Hab mit meiner besten Freundin gewettet, dass derjenige auf der Hochzeit im Timon-/Pumbakostüm can you feel the love tonight performen muss, der noch nicht geheiratet hat, beim ersten der heiratet.
Also habe ich wohl keine Wahl .
Aber persönlich mag ich nicht gerne große Feiern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0