Kaiba (2008)

カイバ

Vorstellung: Kaiba [Anime der Woche]

  •  
Avatar: ToyboxThemenstarter#1

 Eine Zusammenarbeit von ch33p & Toybox 

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!

 

Wegen seiner zunächst seltsam anmutenden Optik wird Kaiba oft zu Unrecht übersehen, dabei präsentiert MADHOUSE mit diesem Werk aus dem Jahre 2008 eine wahre Perle. Kaiba wirkt auf den ersten Blick recht kindlich bzw. erinnert die Optik durchaus an ältere Anime, die vornehmlich auf Kinder ausgerichtet waren. Dieser Eindruck könnte indes kaum falscher sein, zum einen ist die Stimmung von Kaiba recht düster und außerdem fällt der Inhalt weit gehaltvoller aus als er aussieht.

Beschreibung
Ein unbekannter Planet zu einer unbekannten Zeit. Eine dicke, elektrisch geladene Wolkenschicht trennt die höheren Bereiche der Stadt, in denen die Oberschicht residiert, von den unteren Regionen. Hier unten haust die Mehrheit der Bevölkerung, arm und ohne Perspektive. Verbunden sind diese Bereiche lediglich durch ein paar Türme.

Seitdem der König einen Weg gefunden hat, um den Körper von seinen Erinnerungen und seiner Persönlichkeit zu trennen, findet ein schwunghafter Handel mit diesen statt. Da die Nachfrage das "normale" Angebot übersteigt - und keiner gern Körper oder Erinnerungen eines alten Menschen kauft - jagen Maschinen im Auftrag der Oberschicht in den Niederungen der Stadt nach frischer Ware. Dies wird von der Regierung nicht ausreichend verfolgt - obwohl in der Öffentlichkeit der Verbot dieser Praktiken proklamiert wird. Doch es gibt Widerstand im Untergrund...

In dieser Welt erwacht ein Protagonist ohne Namen und ohne Erinnerung. Allein ein Medaillon mit dem Bild einer Unbekannten um seinen Hals sowie ein seltsames Zeichen auf dem Bauch sind Zeugnis seiner Vergangenheit. Kaum erwacht, wird er von den Ereignissen mitgerissen, immer tiefer in diese Welt welche sowohl ihm als auch dem Zuschauer absolut fremd ist.





Die Charaktere in Kaiba wirken außerordentlich vielfältig und gut durchdacht und entwickeln sich stets glaubwürdig weiter. Allen voran der namensgebende Protagonist Kaiba, welcher anfänglich an Amnesie leidet und seine Erinnerungen durch die Erfahrungen, die er unterwegs macht, nach und nach zurückerlangt. Andere Protagonisten stehen Kaiba in nichts nach. So haben Revolutionär Popo und seine sehr stark unter seinem Einfluss stehende Freundin Neiro auch jeweils eine emotionale Hintergrundgeschichte, die geschickt miteinander und mit der von Kaiba verwoben ist. Dazu kommen noch Charaktere, die nur in einzelnen Episoden vorkommen und die Kaiba auf seiner Reise trifft und von deren Schicksal er lernt. Gerade diese schaffen es zeitweise einem die Tränen in die Augen zu treiben und könnten auch für sich einen ganzen Anime füllen.

   
Kaiba I Popo I Neiro




Auch wenn die Zeichnungen in Kaiba ziemlich minimalistisch oder wie bereits erwähnt kindisch anmuten, sind die Animationen an sich sehr sauber und flüssig und damit durchaus sehenswert. Generell wird die Stimmung durch den Stil und die Farbgebung sicherlich etwas aufgelockert. Manche Situationen wirken dadurch allerdings noch eindringlicher und der Kontrast zum eigentlichen Geschehen ist nicht immer leicht zu verdauen.

   

Der Soundtrack von Kaiba schafft es durch seine unaufdringliche aber sanfte Weise das Geschehen zu unterstreichen ohne davon abzulenken. Sowohl das Opening als auch das Ending sind gute Beispiele für diese Sanftheit. Beide kommen mit englischen Lyrics daher, was Kaiba zusätzlich von anderen Animes abhebt.

  




 

 Nachdem ich Ergo Proxy beendet hatte, habe ich Blut geleckt und mir wurde Kaiba empfohlen. Ungeachtet des ungewöhnlichen Artstyles hat mich der Anime angesprochen und keineswegs enttäuscht. Ein solch emotionales Werk habe ich bis heute nicht noch einmal gesehen. Die Hintergrundgeschichten der Hauptpersonen sind so perfekt ineinander verwoben und selbst Charaktere, die nur in einer Episode vorkommen, bekommen so viel Backstory spendiert, dass man am Ende einer Episode den Tränen nahe ist, wegen ihres tragischen Schicksals. Leider schade, dass der Anime nicht eine größere Popularität genießt. Daher ist Kaiba in meinen Augen quasi der Anime-Insider schlechthin.
 Als ich das erste Mal von Kaiba gehört habe, ist mir zwar die Optik aufgefallen, aber ich habe versucht mir im Vorfeld kein Urteil zu bilden und deswegen absichtlich auch keine Kommentare dazu gelesen. Aber auch wenn ich nicht versucht hätte neutral an den Anime heranzugehen, hätte das mein Gesamtfazit nicht negativ beeinflusst. Kaiba ist anders ja, aber vor allem hat mich der Anime sehr beeindruckt in seiner Komplexität, mich aber auch gleichzeitig emotional berührt. Leichte Kost ist Kaiba sicherlich nicht und manche Dinge werden den Zuschauer auch über das Anschauen des Animes hinaus beschäftigen. Trotzdem, oder besser gesagt gerade deshalb, halte ich den Anime persönlich für großartig, auch wenn er sicherlich nicht jedem zusagen wird.





Wenn euch Kaiba gefallen hat, dann werden sicherlich auch Ergo Proxy, Cat Soup und Kino no Tabi eure Geschmäcker treffen. Die Prämisse dieser Anime ist relativ ähnlich; der Protagonist reist durch eine dunkle surreale Welt und lernt an seinen Erfahrungen. Ergo Proxy hat einen wesentlich düstereren Animationsstil, ist aber ansonsten ziemlich gleichartig. Cat Soup ist hingegen total abgefahren und wer den seltsamen Stil von Kaiba mochte, ist am besten mit diesem Anime beraten.

  

Und nun seid ihr wieder dran!

Schreibt, ob ihr an Kaiba interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie gesehen habt.

Beitrag wurde zuletzt am 05.07.2015 12:20 geändert.
    • ×1
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: resdayn
Freischalter
#2
Toybox

Kaiba wirkt auf den ersten Blick recht kindlich bzw. erinnert die Optik durchaus an ältere Anime, die vornehmlich auf Kinder ausgerichtet waren. Dieser Eindruck könnte indes kaum falscher sein, zum einen ist die Stimmung von Kaiba recht düster und außerdem fällt der Inhalt weit gehaltvoller aus als er aussieht.

Das ist eigentlich noch untertrieben. ^^ Der Anime hat einige sehr morbide Untertöne, die würden Kinder seelisch zerrütten. Ähnlich wie Ghost in the Shell zeigt der Anime auf, was für ein fragiles Konstrukt die eigene Identität sein kann, wenn man sie unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild betrachtet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#3
Der wird ja von einigen auch sehr in den Himmel gelobt und daher auch schon oft davon gehört. Aber mich hat das irgendwie nie angesprochen und dazu bewegt, mir das anzugucken. Gleiches gilt auch für Ergo Proxy, erwähne ich mal, weil's als Empfehlung auch drin steht. Hier wird's ja auch hochgelobt, aber so was ist nicht mein Fall. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#4
Steht weit oben auf meiner Watchlist und werde ich mir sicher zu Gemüte führen, sobald ich wieder Zeit habe, mich intensiver mit einer Serie zu befassen, denn bisher war alles was ich von Masaaki Yuasa sehen durfte äußerst beachtlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#5
Der bisher Beste Anime von Masaaki Yuasa und wie bereits erkannt eine wahre Perle. Ich hab an einigen Folgen von Kaiba richtig Rotz und Wasser heulen müssen.. Ein großartiger Anime! <3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#6
Kaiba war ganz nett, aber zu lang für die kurze Geschichte. Über sechs Folgen waren einfach nur belangloses Füllmaterial a la tragisches Schicksal des Tages und so~ gut war die eigentliche Geschichte dann auch nicht, zumal alle Charaktere hässlich aussehen, was immer ein gewaltiger Minuspunkt ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#7
Definitiv einer der besten Anime der letzten Jahre, wenn nicht gar aller Zeiten. (So neu ist er ja nun auch nicht mehr). Unglaublich faszinierende Story, die neue, interessante Gedanken auszulösen vermag. Der Zeichenstil fällt meiner Meinung nach überhaupt nicht negativ auf, sondern passt bloß zum Stile Yuasas und unterstützt zudem das bizarre Setting. Sollte gesehen und bewahrt werden.
Beitrag wurde zuletzt am 09.07.2015 02:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 22
  • 52
  • 151
  • 102
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.74 = 75%Toplist#1043

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!