Sollen Einträge die keine Anime sind aus der Datenbank gelöscht werden?

Deine Meinung ist uns wichtig! Was gefällt Dir auf aniSearch und wo kann man noch etwas verbessern?

Sollen Einträge die keine Anime sind aus der Datenbank gelöscht werden?
  • Question

Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#1
Ich frage mich das, weil da nicht konsistent vorgegangen wird. Normalerweise werden solche Fehler gelöscht, aber die amerikanische Produktion Dante's Inferno ist diesem Schicksal bislang entkommen, obwohl vor langer Zeit schon gemeldet.

Der wurde von Film Roman, einem amerikanischen Animationsstudio, produziert. Production I.G. war zwar involviert, hat aber nur in einigen Szenen ausgeholfen. Insgesamt waren wohl sechs Studios beteiligt, von denen die meisten koreanisch waren, was normal ist. Die Simpsons werden bspw. auch hauptsächlich von koreanischen Studios animiert. Auch an vielen Anime helfen sie mit.

Der Zeichentrickfilm selbst wurde in Japan noch nicht veröffentlicht und eine Veröffentlichung ist auch nicht absehbar, man kann den Titel aber via amazon.co.jp importieren.

Zum Vergleich: der Film Das letzte Einhorn, welcher natürlich kein Anime, sondern auch eine amerikanische Produktion ist, wurde zu 100% von Topcraft, die sich später in Ghibli umgetauft haben, animiert. Auch dieser Film ist in Japan nur als Import zu haben.


Ich fände es gut, wenn es klare Richtlinien geben würde, was in die Animedatenbank kommen darf und was nicht und ich fände es auch gut, wenn amerikanische Produktionen ausgeschlossen oder wenigstens extra markiert würden, so dass man sie über die persönlichen Einstellungen ausschließen kann, wie das früher mal mit Live-Action gehandhabt wurde. Lohnt sich allerdings mMn allein für Dante nicht und der Rest wird sowieso wenn gefunden sofort gelöscht.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yukki#2
Sowie ich es mitbekommen habe, liegt es daran, dass dort Charaktere eingetragen sind. Warum das so ein großes Problem ist, weiß ich jetzt auch nicht.
Ich wäre aber dafür den Eintrag zu löschen, da es wie gesagt kein Anime ist und es heißt ja Anime, Manga und asiatische Filme auf aniSearch. Da es nichts davon ist würde ich sagen raus damit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luthandorius#3
Weg mit dem Rotz. Braucht keine Sau.

Bei Real-Filmen würd ich aber normale asiatische Filme (nicht nur Live-Action zu Anime) erlauben - keine Ahnung wie es da momentan ist. Und dann konsequenterweise auch Serien, weil die viel geiler sind. (Ich will die anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen NHK Taiga Dramas hier haben. )

Gibts denn irgendwo ne Liste, was bei "Filmen" erlaubt ist? Auf den ersten Blick sind da wohl auch schon Serien drin. Aber keine Ahnung obs da Einschränkungen gibt oder auch gilt "alles was Film oder Serie ist und aus irgendeinem asiatischen Land stammt ist erlaubt".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#4

Wäre auch dafür Dante's Inferno zu zu löschen, weil er laut Regel keine Berechtigung in der Datenbank hat.

Wenn er drinnen stehen bleibt, dann müssten auch weitere Produktionen aufgenommen werden.

 

Eine aufgestellte Regel, bei welcher ein einziger Titel ohne jegliche Begründung einen Sondererlaubnis bekommt, um diese Regel nicht mehr zu Beachten zu müssen, ist absolut nix mehr wert.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#5
Gibt es einen Grund dafür, dass diese amerikanische Produktion nicht gelöscht wird? Normalerweise geht es doch immer recht fix mit dem Löschen, wenn solche Fehler entdeckt werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: valoon#6

Die Legende von Korra wurde ja auch von koreanischen Studios produziert und die zweite sogar von einem japanischen, trotzdem findet es sich nicht in der Datenbank.

 

Wieso nicht einfach anisearch erweitern und einfach eine Abteilung für Zeichentrickserien einrichten? Zumindest wäre Anisearch dann die erste Seite, die sowas anbietet.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yukki#7
TaZ
Gibt es einen Grund dafür, dass diese amerikanische Produktion nicht gelöscht wird? Normalerweise geht es doch immer recht fix mit dem Löschen, wenn solche Fehler entdeckt werden.

Weil, dort auch Charaktere eingetragen sind und wenn die gelöscht werden, dann stimmt es mit den ID nicht mehr (Stimmt btw schon lange nicht mehr)
Man kann die Charaktere ja auch überschreiben, aber macht wohl niemand oder so.

Es gibt sowieso mehrere Seiten die in den Müll können z.B. Exam Supervisor, denn laut Beschreibung spricht der nicht und ist außerdem nicht zu sehen.
Die beiden hier (Cesare Borgia und Ouka) haben auch keine Anime Relation. Man weiß also nicht wozu sie gehören.
Hatte ich auch schonmal angesprochen, aber lediglich ein Charakter wurde überschrieben (Bei dem stand außer Aya no Chichi und Männlich nichts)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: resdayn
Freischalter
#8
Man könnte den Eintrag auch einfach in einen Dummy umwandeln, wie aniDB ihn verwendet. Bei denen heißt der Eintrag "Whatever you searched for is NOT anime..." ^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: xNeliel
Freischalter
#9
Ich erwähne noch einmal, wie vor ein paar Monaten, dass das Thema "Dante's Inferno" nicht so einfach ist. Fünf der neun, an der Produktion beteiligten, Studios Firmen sind asiatisch (koreanisch oder japanisch). Für mich sind das mehr als 50% asiatische Produktions-Beteiligung und damit ist das auf jeden Fall diskutabel, ob es nun ein Anime ist oder nicht. Es wurde vielleicht nicht gezielt für den asiatischen Markt produziert (oder doch?), aber wie gesagt -> der Großteil der Produktion (über 50%) sind asiatisch.

Das Problem ist hier wirklich, dass die Definition fehlt. Was ist genau ein Anime und damit berechtigt, bei uns eingetragen zu werden. Wir haben auch einige koreanische oder chinesische Produktionen bei uns und lassen sie somit als Anime gelten und aussehen.

Edit:
Eine Definition, die mal vorgeschlagen wurde, wäre:

- Ein Anime ist eine Produktion, die gezielt für den asiatischen Markt produziert und zuerst dort veröffentlicht wurde.

Das Problem, was ich dabei sehen würde, wäre, dass dann auch komplett US-Amerikanische Produktionen, die aber gezielt für den z.B. japanischen Markt produziert wurden, bei uns eine Berechtigung hätten, eingetragen zu werden. Was wiederum zu kompletten US-Amerikanischen Staff-Einträgen führen würde. Wenn es solche Produktionen öfter gäbe (mir fällt jetzt auf Anhieb keine ein), wäre das wieder viel zu viel Datenmüll imo.
Beitrag wurde zuletzt am 19.07.2015 23:44 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yukki#10
Sowie ich es gerade in Wikipedia lese, wurde Dante's Inferno nicht für den asiatischen Markt gemacht. Außerdem gibt es dazu auch keine japanischen Sprecher. 
Yu-Gi-Oh! Capsule Monsters ist auch gelöscht, obwohl ein großteil japanischer Firmen beteiligt waren, aber er halt für den Amerikanischen Markt war.

Man ist also ein bisschen inkonsequent.

Dante's Inferno und Yu-Gi-Oh! Capsule Monsters wurden beide für den amerikanischen Markt gemacht und haben mehr 50% Beteilung von japanischen Firmen.
Yu-Gi-Oh! Capsule Monsters ist gelöscht
Dante's Inferno nicht
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#11
Wie erwähnt, das letzte Einhorn ist zu 100%  von denen animiert wurden, die jetzt Ghibli heißen - nicht nur zu  knapp mehr als 50%. Soll das jetzt auch in die Datenbank? Das letzte Einhorn ist mehr Anime, als es Dante je sein kann und trotzdem weit davon entfernt, einer zu sein.

Dante wurde für den amerikanischen Markt produziert, eine Veröffentlichung in Japan gibt es nicht. Habe ich auch alles schon im Startpost erwähnt.


..und die Definition die vorgeschlagen wurde lautet:

Anime sind Animationen, die von Japanern für den japanischen Markt produziert wurden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#13
@TaZ

Die Definition "Anime sind Animationen, die von Japanern für den japanischen Markt produziert wurden." macht allerdings keinen Sinn, auf aniSearch bezogen. Bei uns ist es ja nun einmal so, dass wir allgemein asiatische Produktionen als "Anime" betiteln - streng genommen sind sie es (eigentlich) nicht.

Was spricht gegen folgende Definition?
xNeliel
Ein Anime ist eine Produktion, die gezielt für den asiatischen Markt produziert und zuerst dort veröffentlicht wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#14
xNelielEin Anime ist eine Produktion, die gezielt für den asiatischen Markt produziert und zuerst dort veröffentlicht wurde.
Um das schon im Vornhinein zu klären - wie würde das dann gehandhabt, wenn von einer Serie die erste Staffel zuerst in Asien erschien, die zweite aber zuerst in einem anderen Teil der Welt? Ist selten, kommt aber vor.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#15
xNelielEin Anime ist eine Produktion, mit einem Anteil von mindestens 60% asiatischer Beteiligung, die gezielt für den asiatischen Markt produziert und zuerst dort veröffentlicht wurde.
Wenn man es ganz genau nimmt, fallen aber auch echte Animes durch das Raster - denn, auch unter der Berücksichtigung der Zeitverschiebung, ist Crunchyroll in manchen Fällen ein paar Stunden schneller. Zudem haben auch größere Produktionen nicht selten ihre Premiere auf europäischen oder amerikanischen Festivals.

Ein "oder zuerst in einer asiatischen Sprache veröffentlicht" würde diese Fälle klären.

Durchs Raster fielen allerdings weiterhin Produktionen wie Tenkai Knights, Willy Fog oder Transformers the Movie. Oder die neue Lupin-Serie: http://de.anisearch.com/anime/10028,lupin-sansei-2015
Beitrag wurde zuletzt am 20.07.2015 10:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0