Fate/... Reihenfolge?

In diesem Forum findet Ihr Empfehlungslisten zu bestimmten Genres und könnt selbst Empfehlungslisten veröffentlichen.

Fate/... Reihenfolge?

  •  
Avatar: fluffy4040Themenstarter#1
Ich wollte mir demnächst mal die Fate Reihe anschauen. Jetzt habe ich mir mal die Relationen dazu angeschaut und das ist eine ganz schöne Menge :O

Ist Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works (2014) / (2015) einfach nur eine Neuauflage von Fate/Stay Night (2006) oder sind das unterschiedliche Geschichten? Und sollte man Fate/Zero und Fate/Zero (2012) vor oder nach dem schauen.

Ich würde die mir dann so anschauen:
1. Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works (2014)
2. Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works (2015)
3. Fate/Zero
4. Fate/Zero (2012)
5. Fate/Kaleid Liner Prisma Illya
6. Fate/Kaleid Liner Prisma Illya Zwei!
7. Fate/Kaleid Liner Prisma Illya Zwei Herz!

Außerdem wie siehts da mit den ganzern OVA/Movies aus, welche davon sind denn ein "must see" (sprich kein Fanservice ala Onsen :D)

Wenn jemand da einen besseren Durchblick hat, würde ich mir sehr über eine Antwort freuen :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: lostgirl#3
Kannst auch einfach nur Fate/Zero gucken ;-)

Der Rest war meiner Meinung nach ziemlicher Käse oder hat mich zumindest nicht angesprochen, aber da hat ja jeder seine Meinung zu.
Generell ist Fate/Zero ja vor Fate/Stay (mit der Serie kannst du dir den Film dazu schenken)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight#4

Fate/Stay Night 2014 (bzw. 2015) ist keine Neuauflage vom Fate/Stay Night von 2006 sondern eine alternative Geschichte. Fate/Zero (beide Staffeln) spielt chronologisch vor den beiden eben erwähnten Serien wurde aber erst 2011 produziert. Fate/Kaleid Liner Prisma Illya ist eine komplett andere Serie die so gut wie nichts mit dem Rest gemeinsam hat außer, dass sie im gleichen Universum spielt. Es handelt sich hier um eine Magical Girl Actionkomödie (also nicht mit falschen Erwartungen rangehen). OVAs und Movies keinen Plan. In welcher Reihenfolge du die einzelnen Serien letztendlich anschaust bleibt dir überlassen. Entweder du wählst den chronologischen Weg, also zuerst Fate/Zero und danach Fate/Stay Night oder du gehst nach der Produktionsreihenfolge.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#5
Fate/stay night ist Teil des Nasuverse, zusammen mit Tsukihime und Kara no Kyoukai. Wenn du dich nur für Fate interessierst und davon alles sehen möchtest gibt es nur einen Einstieg. Die Visual Novel. Die wird mit zwei Werken gleichzeitig fortgesetzt, der Light Novel Fate/Zero und der Visual Novel Fate/hollow ataraxia. Statt der Light Novel geht auch der Anime, weil 1:1 adaptiert, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen.


Der Fate-Anime von 2006 hat alle drei Routen (Fate, UBW, HF) so ein wenig vermischt. Die neue Serie adaptiert nur UBW und Heaven's Feel wird demnächst auch adaptiert. Hoffentlich.

Fate/Kaleid Dingens kannst du komplett ignorieren, hat mit Fate vom Aussehen der Charaktere und ein paar Anspielungen abgesehen nichts weiter zu tun. Kann man auch schauen ohne den Rest von Fate zu kennen, ist völlig eigenständig.

Die ganzen anderen Verknüpfungen in der Relation kannst du erstmal ignorieren.


Zusammengefasst: Erst die Visual Novel Fate/stay night, danach die Visual Novel Fate/hollow ataraxia und danach Fate/Zero, entweder die Light Novel oder den Anime. Hinterher kannst du dann noch die Anime von ufotable (UBW, HF) schauen, die Version von 2006 solltest du nur sehen, wenn du absolut keine Visual Novels lesen willst.
Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2015 01:21 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Relax5
V.I.P.
#6
Ich kenne die Visual Novels nicht und kann dir nur folgendes beantworten. Fängst du, nach chronologischer Reihenfolge mit Fate/Zero an, wirst du in die Handlung rein geworfen. Ich habe das versehentlich gemacht und habe erst mal nix verstanden weil ich das Grund Prinzip von der Fate Serie nicht verstanden habe, dass könnte sich aber geben wenn du weiterschaust (die Entwickler sind m.M.n. davon ausgegangen das man Fate/stay Night schon kennt). Anderer Seits wird dir das grobe Ende von Fate/Zero schon gespoilert, wenn du mit Fate/stay night (Fate/stay night Unlimited Blade Works 2014 kenne ich ebenfalls noch nicht) anfängst.
Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2015 01:50 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#7
Ich hab mal angefangen was zusammenzustellen...

Type-Moon verstehen [Open-Beta]

Ist tl;dr. Falls wer trotzdem Lust hat es zu lesen, wäre es naisu mir zu sagen ob das so passt, ob was fehlt und so den üblichen Kram. Bei den ganzen Spin-Offs bin ich noch am Überlegen, ob ich die mit erwähnen sollte oder ob das zu viel des Guten wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Seiryuu#8
Ich empfehle auf jeden Fall das Lesen der Visual Novel "Fate/stay night".
Die Animes werden der Vorlage nicht gerecht und nicht nur wegen der Zensur/Änderung bestimmter Szenen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •