Der Unterschied zwischen Frau und Mann

Ein Streifzug durch diverse Kulturräume der Welt.

Der Unterschied zwischen Frau und Mann

Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#1
Das Thema wurde nun schon in mehreren Threads angesprochen und damit die nicht immer zu sehr ins OT abdriften, mache ich mal diesen Thread auf. Er soll sich mit der Frage befassen, ob Männer und Frauen sich von Persönlichkeit, Verhalten und Interessen grundsätzlich unterschieden und was die Ursachen dafür sind.

Meine These: Die biologischen Unterschiede (Gene, Hormone, Gehirnaufbau) geben nur einen groben Fahrplan vor, von dem das Individuum nahezu beliebig abweichen kann. "Typisch männlich" und "typisch weiblich" sind eher Konstrukte von Kultur und Gesellschaft.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Dafür, dass die Unterschiede vor allem ein Konstrukt unserer Gesellschaft sein sollen, scheint es überraschend, dass, abgesehen vielleicht von ein paar ganz wenigen Ausnahmen, in allen Kulturkreisen deutliche Unterschiede vorhanden sind. Selbst bei irgendwelchen Urwaldmenschen gehen eher die Männer jagen, während die Frauen auf die Kinder aufpassen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (13)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Luthandorius#3
Das Schminken vielleicht nicht. Aber das "sich Kerlen anbieten, damit diese einem schwängern und der Fortbestand der eigenen Rasse gesichert ist" eventuell schon. In andern Kulturen ist das dann halt das mit den Lippen und Hälsen usw.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Otto-kun#4
Ist dieser Thread wirklich notwendig? Es wurde sich anderswo schon genug darüber ausgelassen. Zudem ist abzusehen, dass hier dasselbe passiert wie immer: Jeder bleibt auf seiner Linie und weicht nicht von seiner Meinung ab.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#5

Muss mich da Yuki-Senpai (hhehehe) anschließen - muss nun jede wirkliche Feminismus/Sexismus-Debatte ausführlich in einzelnen Threads besprochen werden - so sehr ich auch (solche) Aktivität begutheiße, aber wieso macht man einfach nicht einen Feminismus/Sexismus-Sammelthread (wehe es werden 2 Threads aufgemacht.) auf?

 

Ich zitiere mal 

"Wir sind ein Anime- und Mangaforum" :)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Dass es biologische Unterschiede gibt, ist offensichtlich, aber, und jetzt kommt der Burner, es gibt wirklich schöne und unglaublich sympathische Frauen, zu denen ich mich persönlich gar nicht hingezogen fühle. Ich habe mich lange gefragt, woran das liegt, aber mittlerweile weiß ich, dass ich ihr generelles Auftreten bzw. Verhalten als zu männlich empfand. Das macht sie nicht unsympathisch und gut sehen sie deshalb ja trotzdem aus, aber das allein reicht nicht, damit ich mich tatsächlich hingezogen fühlen kann. Hier aber kann ich auch wirklich nur für mich sprechen. 

Mal eine anderer Gedanke: 
Es ist ja unter der Hand bekannt, dass das männliche Geschlecht ein sehr dunkles Kapitel hat, nämlich dass sehr viele keine Freundin abkriegen, obwohl sie das gar nicht wollen. Es ist nur eine Theorie, aber eben theoretisch kann man es damit auch erklären. Denn wenn ich mir anschaue wie beispielsweise meine Schwester angeschmeichelt wird, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter. Nicht, weil ich ihr oder irgendwem das nicht gönnen würde, sondern weil sie ihre Würde auf so eine unwürdige und teilweise spürbar verzweifelte Art weggeben. Hier kann man sich die Frage stellen, ist das männlich bzw. würde ein richtiger Mann sich so verhalten? Meiner Meinung nach, nein. Und die, die keine Probleme mit sowas haben, machen sowas ja auch nicht. 

Die Genderbewegung sagt ja, dass jede Art von Verhalten, auch Schönheitsideale und so konditioniert sind. Ich selber halte davon aber nichts. Allerdings bin ich auch kein Sexualwissenschaftler und stelle nur Theorien auf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

Zeige alle Kommentare
Avatar: YunoXD#7
Sicher gibt es Unterschiede. Männer waren früher Jäger, während Frauen Sammlerinen waren. Der Mann ist nicht umsonst stärker als die Frau. Charakterlich lassen sich Männer auch eher von ihren Hormonen steuern, wie bei den Tieren halt. Bei meiner Familie ist es auch Tradition das der Mann arbeiten geht und die Frau auf die Kinder aufpasst.
daher kann ich mich mit den Feministinen auch nicht identifizieren. Warum sollen Männer gleich wie Frauen behandelt werden? Wir unterscheiden uns nunmal. Vom Verhalten, von den Interessen etc.
Ich würde auch gar nicht wollen, dass man mich wie einen Mann behandelt. Am schlimmsten finde ich, dass sie an einer Uni in Deutschland eingeführt haben, dass die Studenten auch die Männer mit Herr Professorin ansprechen müssen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Jaycee#8

@Yukimaru-Senpai:

QuelleUnd das ist der Punkt. Da funktionierts wohl, da funktionierts wohl nicht. Eindeutig sieht für mich anders aus.

 

Das Thema ist auch jung und es gibt in diesem Bereich auch nicht viele Untersuchungen, die repräsentativ sind und in eine klare Richtung verweisen. Hinzu kommt, dass im westlichen Raum - also in Amerika - die Gender-Forschung weit voran geschritten ist und sehr viele Erkenntnisse in Deutschland einfach nicht beachtet werden. Das erkenne ich ja auch daran, dass es viele Studien gar nicht in unsere Medien schaffen und keine Übersetzung finden. Ich weiß durch eine betroffene Studentin aus Frankreich, dass in Amerika die ganze Thematik rund um Gender viel lockerer ist, so sind auch die Hürden für eine Hormonersatztherapie um einiges einfacher zu überwinden als hier. Im deutschen Raum herrscht auch in psychologischer Sicht noch verbreitet die Ansicht, Geschlecht sei eine binäre Frage, auch wenn es bereits Stimmen gibt, die was anderes behaupten, wie hier zum Beispiel:

http://www.ksta.de/kultur/-es-gibt-mehr-als-zwei-geschlechter-,15189520,13221412.html

Im Artikel findest du übrigens auch Kulturen vor, die kein binäres Geschlechtersystem haben. Also kann das ja nicht 'soooo' schwer zu akzeptieren sein, dass es sich beim Spektrum der Geschlechtsidentität um eine Tatsache handelt.


@Deity:

Quelle@Jaycee:

Du meinst, pro Gender?

Mh, kann ich so nicht unterschreiben. Bis jetzt habe ich persönlich noch keinen Jungen oder Mädchen gesehen, die wirkliche Probleme damit hatten, einen Freund oder eine Freundin zu finden, wenn sie sich meiner Meinung nach männlich oder weiblich verhalten. Es ist keine wissenschaftliche Arbeit, aber für mich persönlich hinreichend genug, meinen Schluss zu ziehen.

 

Du kennst offenkundig niemanden, der beispielsweise genderqueer ist. Dann sieht die Thematik nämlich auch wieder ganz anders aus. Aber die gesellschaftliche Akzeptanz ist auch noch eine andere Thematik als einfach mal jedem dieselben Möglichkeiten zu eröffnen. Wäre nämlich dies gegeben, hätten wir einen großen Schritt geschafft.

@YunoXD:

QuelleSicher gibt es Unterschiede. Männer waren früher Jäger, während Frauen Sammlerinen waren. Der Mann ist nicht umsonst stärker als die Frau. Charakterlich lassen sich Männer auch eher von ihren Hormonen steuern, wie bei den Tieren halt. Bei meiner Familie ist es auch Tradition das der Mann arbeiten geht und die Frau auf die Kinder aufpasst.
daher kann ich mich mit den Feministinen auch nicht identifizieren. Warum sollen Männer gleich wie Frauen behandelt werden? Wir unterscheiden uns nunmal. Vom Verhalten, von den Interessen etc.
Ich würde auch gar nicht wollen, dass man mich wie einen Mann behandelt. Am schlimmsten finde ich, dass sie an einer Uni in Deutschland eingeführt haben, dass die Studenten auch die Männer mit Herr Professorin ansprechen müssen.


Genau, weil es ja auch darum geht, dass man alle Menschen gleich behandelt! Du hast es begriffen! Applaus, dafür gebühre ich dir meinen Respekt.

Das ist eine gedankliche Stütze. Selbstverständlich waren die letzten Sätze bezogen auf den letzten Abschnitt pure Ironie. Jaycee hat es zwar schon mehrmals geschrieben, aber die Kunst des Lesens ist auf anisearch.com wirklich eine Kunst: es geht nicht darum, dass jeder Mensch genau gleich behandelt und das biologische Geschlecht komplett abgebaut wird. Es geht darum, jedem Menschen dieselben Chancen zu eröffnen. Ich weiß, diese Unterscheidung ist schwer... sehr schwer.... sehr sehr schwer... unglaublich schwer.




Beitrag wurde zuletzt am 25.06.2015 22:45 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Otto-kun#9
Du wirst irgendwann auch noch zur Freidenkerin und lässt anderen ihre Meinung, da bin ich sicher. Irgendwann...vielleicht irgendwann...möglicherweise irgendwann...vielleicht doch nicht?...nee doch, irgendwann....ach wayne...
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
Warum so aggressiv, Jaycee, wir wollen dir doch nichts tun.  

Nicht Genderqueer, sondern Gender. Das ist eine Bewegung, die dafür einsteht, dass Männer und Frauen vom Verhalten und Denken eigentlich gleich sind und Männlichkeit und Weiblichkeit in Empfindung und Verhaltensform komplett konditioniert sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (10)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Pilop
V.I.P.
#11
YunoXDSicher gibt es Unterschiede. Männer waren früher Jäger, während Frauen Sammlerinen waren. Der Mann ist nicht umsonst stärker als die Frau. Charakterlich lassen sich Männer auch eher von ihren Hormonen steuern, wie bei den Tieren halt. Bei meiner Familie ist es auch Tradition das der Mann arbeiten geht und die Frau auf die Kinder aufpasst.
daher kann ich mich mit den Feministinen auch nicht identifizieren. Warum sollen Männer gleich wie Frauen behandelt werden? Wir unterscheiden uns nunmal. Vom Verhalten, von den Interessen etc.
Ich würde auch gar nicht wollen, dass man mich wie einen Mann behandelt. Am schlimmsten finde ich, dass sie an einer Uni in Deutschland eingeführt haben, dass die Studenten auch die Männer mit Herr Professorin ansprechen müssen.
Warum sollen sich Männer stärker von Hormonen steuern lassen als Frauen? Der Hormonhaushalt ist ein anderer und so mitunter dann vielleicht auch das Verhalten - natürlich im gewissen Rahmen, in welchem die Hormone überhaupt fürs Verhalten verantwortlich sind - aber die großen Unterschiede in der Stärke sehe ich hier nicht.

Und jemanden gleich zu behandeln heißt nicht, dass er gleich sein muss. Es geht bei der Debatte letztendlich nur darum sich von den fixen Vorstellungen zu lösen, dass sich ein Mann in dieser Form zu verhalten hat und eine Frau in der anderen bzw. diese Formen "normal" und das andere "abnormal" ist. Dafür ist es essentiell, dass sie erstmal gleich behandelt werden, denn alles andere verringert ihre Chance so zu sein, wie sie eigentlich wollen. Wenn das dann trotzdem den klassischen Geschlechterrollen entspricht ist auch nichts dagegen einzuwenden. Kann sich jeder selbst aussuchen.

Und die Geschichte mit Herr Professorin ist kompletter Blödsinn. Das Einzige was man an dieser Uni getan hat war in einem einzelnen Dokument das generische Maskulinum in der Formulierung durch ein generisches Femininum zu ersetzen, sprich anstatt, dass man mit "Professor" auch die Frauen mitmeint, hat man mit "Professorin" auch die Männer mitgemeint. Mehr war das nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#12
@Schnitzelschale
QuelleSelbst bei irgendwelchen Urwaldmenschen gehen eher die Männer jagen, während die Frauen auf die Kinder aufpassen.

Ist das denn wirklich so? In diesem Artikel wird das Thema angesprochen. Es gibt zwar eine klare Aufgabenteilung (bei der sicherlich die körperliche Stärke mit einfließt), aber die Frauen arbeiten dort auch.

Außerdem sprach ich nicht allgemein von Unterschieden, sondern von dem, was "typisch männlich und weiblich" ist. Aber du kannst gerne ausführen, worin sich Frauen und Männer z. B. von der Persönlichkeit her unterscheiden?

Edit: Zu dem Schönheitsidealen: Es gibt auch Männer, die sich schmücken. Durch Tätowierungen, durch Piercings, durch Narben usw.

@YunoXD
Sicher gibt es Unterschiede. Männer waren früher Jäger, während Frauen Sammlerinen waren.

Das wird aber schon von einigen Wissenschaftlern angezweifelt. Ein Artikel zum Thema.

Zitat aus "Frauen, die Großwild jagen"Ein umfangreicher Begleitband führt das Thema weiter aus; herausgegeben hat ihn Brigitte Röder, Professorin für Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie an der Universität Basel. In ihrem einleitenden Beitrag gibt sie eine ausführliche Antwort auf die Frage, die der Ausstellungstitel stellt: „Nein - Männer und Frauen haben keine festen Rollen seit Urzeiten“, heißt es dort, „die Idee vom steinzeitlichen Jäger alias ,Ernährer‘ und der Sammlerin alias ,Hausfrau und Mutter‘ ist eine Fiktion.“
Charakterlich lassen sich Männer auch eher von ihren Hormonen steuern, wie bei den Tieren halt.

Welche Auswirkung haben die Hormone denn auf den Charakter der Männer und welche sind das?

Wir unterscheiden uns nunmal. Vom Verhalten, von den Interessen etc.

Was genau sind denn die Unterschiede?
Beitrag wurde zuletzt am 25.06.2015 22:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Otto-kun#13
Ich seh schon, wohin das führt.......
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (11)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#14
Wohin denn? Meinst du, es wird wieder alles ignoriert, was ein differenzierteres Bild der Welt zeigt?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#15
@Schnitzelschale
Hab ich denn bisher etwas niedergemacht? Aber wie gesagt: Sag doch mal, wo du die Unterschiede siehst.

@Yukimaru-Senpai
Ne, weil das bei dem einen Thread eine Ausnahme war. Sonst wurde hier noch kein Thread geschlossen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0