Ajin: Demi-Human (2012)

Ajin / 亜人

Ajin: Demi-Human

  •  
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#1
Ajin (亜人)
Deutscher Titel: Ajin: Demi-Human
Manga, 2012, Horro

Beschreibung:

„Sie können nicht sterben, diese Kreaturen, die Ajin genannt werden. Diese Kreaturen wissen nicht, dass sie Ajin sind, bis sie das erste Mal "sterben". Sie sind die Feinde der Menschheit. Die Menschheit wird sie nicht tolerieren!“

Nagai Kei ist ein talentierter Junge, der bei den nationalen Vorprüfungen der medizinischen Fakultät den ersten Platz erlangte. Sein Ziel ist es, ein guter Arzt zu werden und daran arbeitet er härter als alle anderen. Doch als Kei, völlig in Gedanken versunken, die Straße überqueren will wird er vor den Augen seiner Mitschüler von einem Lastwagen überfahren. Es ist ein merkwürdiger Anblick, der sich allen Beteiligten bietet, als dessen Körper sich kurz nach dem Crash wieder zusammensetzt und Kei wieder zum Leben erwacht. Dies ist ein eindeutiges Zeichen: Nagai Kei ist ein Ajin! "Was ist ein Ajin?" – Kei weiß es nicht. Er weiß nur, dass er jetzt fliehen muss, um nicht als Versuchskaninchen zu enden, denn Ajin sind selten und viele ihrer Fähigkeiten unerforscht. Zu seinem Glück eilt sein bester Freund Kai zu Hilfe und gemeinsam gelingt ihnen die Flucht in die unbewohnten Berge nahe Tokio. Kei ahnt, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sein kann und Kai, der nicht unsterblich ist, in seiner Nähe gefährdet ist. Dann jedoch wird Kei von einer im Untergrund agierenden Gruppe von Ajin kontaktiert, die normalen Menschen gegenüber feindselig gesinnt sind. Was planen diese Ajin und wie wird Kei sich entscheiden?

Mangaka
Tsuina MIURA Autor
Gamon SAKURAI Autor & Illustrator

Lizenznehmer

Zukünftige Adaptionen
Ajin, Film, 3 (2016)

japanischer Status
6 Bände Laufend

Trailer

Leseprobe
~klick mich~

Mangabände


Notiz: Spoiler zum jüngsten Band und Teilen die bisher noch nicht in Deutschland erschienen sind bitte entsprechend kennzeichnen, da nicht immer alle auf dem selben Stand sind . Danke sehr!

Beitrag wurde zuletzt am 17.06.2015 13:33 geändert.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#2
Band 1, ohne Spoiler:
Nach der Beschreibung hatte ich eher schwere Kost erwartet doch der erste Band gestalte sich eher aktionreich.
Ich würde den Manga jetzt mit Tokyo Ghoul in eine Schublade stecken. Ein schweres Thema mit vielen Aktionpasagen, auf die Gefühlswelt das Hauptcharas ausgerichtigt, Shounenartig mit überdurchschnittlicher Gewallt. Nur ein anderer Monster-Typ.

Ich bin relativ begeistert. vor allem weil der Hautchara im Gegenzug zu Tokyo Ghoul nicht so eine Mimi ist.

btw. Wer von euch hat den Trick mit dem Poster kapiert bevor er Bilder davon gesehen hat?
Ich nicht. ^___^'
Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2015 20:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz#3
Es liegt vielleicht daran, dass ich Ajin vor Tokyo Ghoul zu lesen begonnen habe, aber ich würde beide ungern vergleichen - zumindest unterscheiden sie sich stark in Atmosphäre und Background. Allerdings sind in beiden Werken die Gewaltszenen gut dargestellt und grundsätzlich alles schön düster gehalten - was sich für einen Horror m.E. so gehört und gut gelungen ist. Natürlich stehen sich beide Mangas thematisch recht nahe und werfen ähnliche ethische Fragen auf, jedoch ist die Herangehensweise völlig unterschiedlich, wie ich finde.

Den Hauptcharakter in Ajin finde ich ebenfalls aus genanntem Grund richtig toll, da er so eine clevere, berechnende Art hat, die in diesem "Genre" (ich meine die Art und Weise wie der Hauptcharakter in die Extremsituation hineingeschleudert wird und wie er versucht sie zu bewältigen) häufig Mangelware ist. Das hat allerdings bei ihm einen bestimmten Grund (um etwas Neugier zu wecken).

(Ich war total happy, als ich nach der relativ langen Wartezeit den ersten Teil des Mangas endlich in meinen Händen hielt. Sehr sehr sehr empfehlenswert!!!)


Ach so: Ich freue mich natürlich riesig über die Anime-Umsetzung. Ich hoffe, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht werden, denn die Bildgewalt des Mangas liefert eine perfekte Grundlage für ein Meisterwerk!)
Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2015 23:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#4
Die ersten Trailer für den Anime sehen ja relativ ernüchternd aus. CGI kann gut aussehen. Das was man jedoch da gesehen hat lag weit hinter dem Stand der Technik zurück.

Tokyo Ghoul im Verlauf:
Ajin und Tokyo Ghoul haben beide zwei große Thematiken. Diese scheinen sie aber beide umgekehrt anzugehen. Einerseits wird Thematisiert wie reagiert dein Umfeld, andererseits wie lebst du damit. In Ajin wird man zuerst mit der Hetzte des Umfelds konfrontiert während man in Tokyo Ghoul sich erst einmal mit dem neuen Leben des Protagonisten beschäftigt. Der Druck der Verfolgen steigt in Tokyo Ghoul jedoch im Laufe der Geschichte weiter an.
Deshalb denke ich schon das man die beiden Manga ganz gut miteinander vergleichen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 12
  • 25
  • 97
  • 51
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.78 = 76%Toplist#483

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!