Kannst du Kana lesen?

Ein Streifzug durch diverse Kulturräume der Welt.

Umfrage: Kannst du Kana lesen?

Kannst du Katakana/Hiragana lesen?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 67
  • Ja
  • 58,2% (39)
  • Nein
  • 41,8% (28)
Avatar: 0ni#2
leider nein :( ..  kannst du es ?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#4
Ich habe mich mal für "Ja" entschieden, auch wenn ich noch nicht komplett sicher im Umgang mit genannten Schriftsystemen bin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#5
Ja kann ich, nicht nur lesen, auch schreiben. Ich habe die mit einen Sprachkurs von PONS gelernt (kann ich nur empfehlen) und den schon seit einer weile abgeschlossen, Grammatik und Schreibtraining habe ich ebenfalls in meiner Sammlung. Die 3 Bücher sind schon ein guter Start, wenn man das Geld investieren möchte.

Grund, hauptsächlich um Texte in Anime, Games und Manga lesen zu können. Ansonsten auch um leichter Musik einzukaufen, ohne die Kenntnisse könnte ich mich nicht so gut im japanischen iTunes Store bewegen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#6
Die Kana sind für mich schon lange kein Problem mehr. Meine Problemkinder sind da eigentlich die Kanji, wovon ich ca. 200 kenne. Ich kaufe mir deswegen auch nur japanische Mangas für das jungendliche Publikum, weil die noch mit Furigana sind. Ohne die würde ich garantiert keinen japanischen Text lesen, geschweige denn, verstehen können xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#7
Also ich kann's sowohl lesen als auch "schreiben". Gelernt habe ich's, weil man die schon vorher braucht, um zumindest etwas lesen zu können und Japanisch zu lernen, Kanjis sind ja komplizierter. Ich hab mir dann zwei Bilder von Wikipedia genommen - jeweils vom Artikel für Hiragana und Katakana, die die Zeichen mit Strichreihenfolge hatte - und mir dann eingeprägt und auch mehrfach in schriftlicher Form geübt und dann hatte ich das nach ein paar Tagen drauf, sind ja auch nur gut 100 Zeichen. Katakana ist zwar immer noch nicht so einfach, weil ich manchmal zweimal hingucken muss, um zu wissen, welches Zeichen das jetzt ist, weil doch einige ziemlich gleich aussehen - Hiragana Zeichen sind da deutlich besser zu unterscheiden - aber ich kenne dort auch alle Zeichen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#8
Hiragana ja, Katakana nein. Zwar nicht flüssig, aber ich komme schon klar, hatte ein paar Stunden an der Volkshochschule und beim Eintragen liest man auch immer mal ein paar. Besonders so was wie ru/ro oder re/ne konnte ich aber nie unterscheiden und bin auch irgendwie zu faul, mir das noch einzutichtern.

Hier eine Empfehlung für die, die die Hiragana soweit schon kennen und nur ein bisschen Routine brauchen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#9
Hiragana und Katakana kann ich mehr oder weniger, zudem ca. 100 Kanji. Wegen Abitur dem Hurensohn bin ich im letzten halben Jahr aber kaum zum lernen gekommen, weshalb ich die Hälfte bestimmt wieder vergessen habe :/
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ※BakaNeesan※#10
Hiragana kann ich, Katakana bin ich aktuell dran. Hab mir die Karten und das Heft besorgt. Die Karten sind super wenn man englisch kann, das Heft ist allerdings nicht so toll,  ich finde es ist etwas verwirrend aufgebaut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kupfer#11
Die Hiragane habe ich mal aus langeweile gelernt und kann sie recht gut lesen und auch einigermaßen schreiben... Vielleicht frische ich das in naher Zukunft ja mal auf und setze mich an die Katakana
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#12
lerne aktuell japanisch, daher lerne ich auch Katakana/Hiragana. Da ich noch am Anfang bin kann ich noch nicht alle.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Necessarius48#13
Muss bei mir Nein ankreuzen. Hab mal angefangen die zu lernen, dann aber irgendwann wieder die Lust verloren, sodass ich mitlerweile zwar noch alle in einem Text erkenne aber kaum noch eines verstehe
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#14
Hi,
ich kann lateinische, kyrillische und griechische Buchstaben und mit Abstrichen auch Runen lesen, mir fehlt da echt die Motivation noch irgendwelche anderen Schriftzeichen zu lernen^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ShiZun#15
Die Kana kann ich seit einiger Zeit flüssig lesen, allerdings habe ich das Schreiben immer nur sehr halbherzig gelernt, sodass ich bis heute Probleme beim Schreiben der Katakana habe. Und ich kann mich irgendwie nicht dazu bringen die zu verinnerlichen, da ich genug mit den Kanji zu tun habe, von denen ich mittlerweile ca. 600 kann, die Lesungen allerdings nur teilweise.
Und gelernt habe ich sie, da sie einfach zu den absoluten Basics gehören, wenn man vorhat, sich weiter mit der japanischen Sprache auseinanderzusetzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0