Der "Manga-Statement"-Thread

Allgemeine Themen rund um Manga.

Der "Manga-Statement"-Thread

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Auch wenn hier noch weniger als im Anime-Thread posten werden, ist es sicherlich sinnvoll, diesen Thread auch für Manga einzuführen. (im Notfall spamme ich hier alles voll)

In diesem Thread könnt ihr ein paar Sätze zu einem Manga, den ihr abgeschlossen habt, schreiben.
(Idee von Okarin --> Statement-Thread)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#2
Kirihito Sanka

Mein erster Manga des "Manga-Gottes". Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mit seinen Zeichnungen nicht zurechtkomme.
(ich lege nicht viel Wert auf die Zeichnungen, aber wenn sie mir zu sehr missfallen ...)
Die Story war interessant, aber nicht unbedingt überragend. Den Protagonisten fand ich persöhnlich deutlich langweiliger als einen Nebencharakter (Dr. Urabe).
Beitrag wurde zuletzt am 30.05.2015 20:42 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#3
Green Blood

Ich kann die Begeisterung vieler nicht wirklich nachvollziehen.
Das Einzige, was ich wirklich gut fand, waren die Zeichnungen. (die sind klasse)
Die Story ist meiner Meinung nach nichts Besonderes und die Charaktere sind auch gewöhnlich.
Kann man aber durchaus einmal reinschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Light-chan#4
Cry out for love
Ein netter Einzelband. Die Zeichnungen sind ziemlich mäh... (Da sind so einige Doujinshis besser gezeichnet) Der Inhalt war da aber schon besser, wenn auch nicht so gut, mir hätte es ausführlicher und mit mehr tiefe sicherlich viel besser gefallen. Für ein paar kleinere Gefühle und ein paar Wohlfühlmomente hat's aber gereicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Koi to Uso
Entweder der/die Mangaka outet den besten Freund des Protas jetzt endlich mal als schwul oder ich schlag jemanden. Dieses ganze Pheromon-Versprühe, das Geblushe und diese Andeutungen gehen schon längst nicht mehr als Bromance durch und nein, da trag ich mal keine rosarote Fujoshi-Brille. Ein Manga, der nicht dem BL-Genre angehört, aber dennoch einen schwulen Charakter miteinbringt wäre ja ganz interessant, aber ich traue es dem Manga nicht zu so ein Thema etwas glaubwürdiger zu behandeln. Das ganze dient doch letztlich nur dazu das Liebes-Polygon (unnötig) zu erweitern und dem Prota 'nen (etwas anderen) Harem zu geben. Vllt. auch um ein Paar weibliche Fans zu sammeln, aber ich tendiere immer noch zum ersteren.
Bitte Tsumugi-sensei, oute den Jungen einfach, spül das Drama über meinen Kopf hinweg und hak es ab! Die Kopfschmerzen, die mir diese ohnehin schon sehr kitschig angehauchte Geschichte verpasst, werden nicht besser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#6
Meisou Kuiki

Erstaunlich gut. Habe ich nicht erwartet.
Ein netter Manga für zwischendurch. (2 Bände)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
So, nachdem der letzte Kommentar eher Rant als Statement war (tut mir sorry, war aber nötig ), halt ich mich jetzt zurück:

Tamen De Gushi und 19 Tian:
Ich erwähne mal beide auf einmal, da sich beide einfach ziemlich ähneln. Beide Web-Manhua mit kurzen Kapiteln, die den Alltag eines mehr-oder-minder Pärchen behandeln. 19 Tian ist dabei Boys Love, Tamen de Gushi Yuri. Leichtherzig, leicht zu lesen, recht witzig und süß. Gut für zwischendurch, v.a. da die Kapitel nur so kurz sind. 19 Tian finde ich etwas witziger, Tamen de Gushi etwas süßer, mir gefallen also beide in etwa gleich gut.
Beitrag wurde zuletzt am 05.06.2015 00:19 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#8
Girl Friends // zugegebenermaßen ist das gut 2 Jahre her, dass ich den abgeschlossen habe, aber egal. ^^

Also der Manga hat mich ja weggehauen damals. Ich habe mich auf den richtig gefreut, als verkündet war, dass Carlsen den lizenziert hat. Auch, weil es soo wenig Yuri-Mangas hier in Deutschland gibt, hier wird ja von den Verlagen fast nur komischer BL-Kram für die Mädels eingekauft... Aber mit dem gab's endlich mal einen, und der sah auch sehr vielversprechend aus.

Wie die Beziehung zwischen Mari und Akko begonnen hat und wie sie sich weiterentwickelt hat war echt schön zu sehen, auch fand ich's gut, wie die Angst davor dargestellt wurde, dass beide zusammenkommen. Denn einerseits kann dies eine Freundschaft belasten und natürlich auch der gesellschaftliche Aspekt, das fand ich ziemlich gut gemacht. Allgemein fand ich auch die Charaktere alle sehr sympathisch, allen voran natürlich Akko und Mari, beide vom Typ her völlig verschieden. Mari eher schüchtern und Akko sehr aufgedreht und extrovertiert. Aber das war schon eine tolle Kombi, wenn auch natürlich 'n bisschen klischeehaft.

Wer Fan von dem Yuri-Genre ist, sollte sich den echt geben, der Manga ist wirklich dufte. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 05.06.2015 01:26 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight#9

New Game! 

Ich lese nicht wirklich viel Manga, aber ich bin vor kurzem über diesen hier gestolpert und er weckte mein Interesse, also habe ich heute einen Versuch gewagt. Die Geschichte dreht sich um Suzukaze Aoba, die gerade die Highschool abgeschlossen hat und wegen ihrer Erscheinung oft für ein Kind gehalten wird. Sie fängt an als Character Designer bei einem Spieleentwicklerunternehmen zu arbeiten und der Manga zeigt ihr Arbeitsleben dort, sowie das ihrer (teilweise ein wenig merkwürdigen) Kollegen.
Es handelt sich hier um eine nette und lustige Slice-of-Life Geschichte. Die Charaktere sind sehr liebenswert (besonders die Protagonistin) und konnten mich mit ihren Persönlichkeiten und ihren Macken durchgehend zum lächeln bringen. Dazu kommen noch tolle Charakterdesigns und sehr schöne Zeichnungen, die den Manga (zumindest für mich) visuell sehr ansprechend machen. Einen wirklichen Plot gibt es nicht, vielmehr kurze Episoden aus Aobas Alltag.
Das ganze ist dazu noch ziemlich realistisch, denn der Mangaka hat selbst 3 Jahre lang bei einem Spieleentwickler gearbeitet und der Manga beruht auf seinen eigenen Erfahrungen.
Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht und zähle dieses Werk ab heute zu einem meiner Lieblinge. Die Zukunft des Mangas wirkt auch sehr vielversprechend, denn das erste Volume hat sich in Japan komplett ausverkauft.

Ich empfehle dieses Werk allen, die Interesse an einer netten Alltagsgeschichte mit süßen Charakteren haben.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cloud1#10
Die Monster Mädchen

Oh mann, ich sollte wirklich die Randomkäufe lassen. Ich kaufte den Titel ohne viel darüber zu wissen und ich kann nach dem ersten Band sagen, dass es bis jetzt tatsächlich das schlechteste ist was ich je gelesen habe. Die Charaktere haben keine Charaktere, die Story ergibt keinen Sinn und der ganze Manga ist eine einzige Wichsvorlage. Es wird mit Klischees nur so um sich geworfen. Die weiblichen Charaktere sind einfach nur verkörterungen eines Fetischs und der Männliche "Hauptcharakter" ist zwar kein Perveslig aber extrem unoriginell. Dazu kommt noch das jeder Charakter unglaublich nervig ist.

Naja, wer auf sowas steht wird sicher seinen Spaß haben. Mir persönlich hat es nicht gefallen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kupfer#11
Bluish

Man sagt ja immer, man solle kein Buch nach seinem Einband bewerten... Bei Bluish war genau das Gegenteil der Fall. Schon als ich diese beiden wunderschön gezeichneten Titelblätter gesehen habe wusste ich: Die musst du dir kaufen! Das war ca 2-3 Monate her und nun habe ich mich endlich mal drangesetzt und die Werke durchgelesen. Ich war beeindruckt.
Die Ausgangslage: Protagonisten in dem Manga sind 3 Kinder mit magischen Kräften. Die drei wurden in ihrer frühen Kindheit von einem jungen Paar adoptiert und leben, nach deren Tod nun alleine in einer Villa. Aufgrund ihrer magischen Begabung, welche sie selbst eher als Fluch, nicht aber als Segen ansehen sind die drei in ihrer Schule eher distanziert gegenüber den anderen Mitschülern und verbringen eigentlich die meiste Zeit zusammen.
Der erste der zwei Bände besteht aus ein paar mehr oder weniger Unzusammenhängenden Kurzgeschichten, das letzte Kapitel des ersten Bandes läutet jedoch den Beginn einer längeren Geschichte ein, welche in Band zwei behandelt wird. In den Geschichten geht es eigentlich immer darum, wie die 3 Hauptfiguren anderen Menschen, mit Hilfe ihrer Kräfte helfen.


Fazit:  Ich empfehle den Manga jedem, der eher leichte Geschichten mit süßen Charakteren und schönen Zeichnungen mag. :)
Zu erwähnen ist außerdem noch, dass das auf Anisearch angegebene Hauptgenre (Romanze) nicht nennenswert behandelt wird. Dies sei zu erwähnen, damit ihr bei Kaufinteresse nichts komplett anderes erwartet und am Ende enttäuscht seid.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Light-chan#12
Eden no Ori 
Mal wieder einer dieser Survival-Sachen. Der Manga hat definitiv auch seine höhen, aber leider sind hier die Schwächen weit verbreitet. Die Grundstory ansich ist gut überlegt und hätte eine gute Geschichte, aus verschieden Elementen, werden können, wenn man so nach dem Ende zurückblickt. Doch leider mangelt es an einer guten Erzählungsstrucktur. Anfangs wird noch sehr auf Survival gesetzt, nur etwas zuviel. Dabei wiederholt sich das Meiste immer wieder mit ein paar Unterschieden und so richtiges ums Überlebenkämpfen wird nur mit Kämpfen, Krankheiten oder Ähnlichen gezeigt, es wäre schon interessant gewesen auch mal mehr zusehen als das. Erst ab ca. Kapitel 100 wird mal Angefangen Geheimnise "aufzudecken", ab hier wurde es auch mal eine Weile interessant, zumindest bis zum Ende des Acts. Danach ließ der Manga dann doch sehr von der "Qualität" nach, bis hin zum miserabelen Ende. 

Leider zu viel verschenktes Potenzial, das vor allem durch die schlechte Erzählung verloren ging. Die Hintergrundstory mit den Geheimnisen ist auf jeden Fall gut gemacht, auch wenn es schlussendlich nicht wirklich zufriedenstellend ist. Aber für einen Shounen-Survival-Mystery-Manga mit Urzeittieren durch aus Empfehlenswert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#13
Kuchibiru ni Suketa Orange

Ja, was soll man sagen. Es war ein schöner Yuri-Manga. Der Band enthielt drei Geschichten, wovon die erste den meisten Platz einnahm und die anderen beiden nur ein Kapitel lang waren.

Die erste Story fand ich 'n bisschen komisch, weil die Chizuru 'n bisschen zu verrückt wegen ihrer Liebe zu Kanae war. Chizuru wollte irgendwie die ganze Zeit sein wie Kanae und hat sich auch alle Sachen gekauft, die Kanae auch hatte, um ihr Nah zu sein. Na ja, hat mir dennoch sehr gefallen.

Die letzten beiden Story (die zwischen den beiden Cousinen und zwischen den zwei Freunden) waren auch dufte, wobei ich die mit den Cousinen doch besser fand.

Insgesamt war's echt dufte, und auch die netten, yuri-erotischen Inhalte sagten mir zu.
Ist sicherlich kein so großes Meisterwerk an sich, aber wer auf Yuri steht, für den wird's was sein. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 10.10.2015 14:39 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin#14
Die Rosen von Versailles

Der Manga hat 7 Bände im größeren Format und ich dachte echt bei den ersten 3 Bänden, dass ich noch nie so eine kitschige und mit Gefühlen durchspühlte Geschichte gelesen habe. Es hat mich an eine Seifenoper im Mittelalter erinnert. Aber ab Band 4 wurde es zwar nicht weniger gefühlsbelastender, aber dafür richtig spannend! Dass die endlich mehr auf die französische Revolution eingehen, passt sogar richtig gut zum anfangs stark kitschigem Geschehen. Trotz des großen Gefühlschaos an verbotenen und unerwiderten Liebschaften habe ich doch Sympathien zur Lady Oscar entwickelt.

Den Manga jetzt weiter zu empfehlen ist schwierig. Da muss man wirklich Shojo Fan Girl durch und durch sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#15
Naja, Lady Oscar hat das Shojo-Genre begründet bzw. miteinbeflusst...^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare