Literatur Club

Ideen zu einer gemeinsamen Geschichte oder Rollenspiel

Avatar: Roy O'Bannon
Clubleiter
Themenstarter#16
Dir sei es erlaubt zu sprechen. Sorry dass das Thema so untergegangen ist, aber es haben sich so wenige damals beteiligt, dass ich dachte, es sei einfach kaum Interesse da.^^"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LucaZH
V.I.P.Club-Junior
#17
Also ich hätte auch großes Interesse. Ich schreibe selber sehr gerne und habe bereits mehrere Romane angefangen bzw. auch beendet. Seit ca. einem halben Jahr habe ich eine Art Blockade (schaue zu viele Animes) und da wäre so eine Kurzgeschichte genau das richtige um mich wieder an das schreiben zu gewöhnen.
Ich finde die Idee gut, in dem jeder User ein Kapitel schreibt, und die anderen User können dann darüber schauen und evt. Änderungsvorschläge bringen.
Zunächst sollte man sich aber auf ein Genre und eine Grundstory einigen, z.B. Horror, Vampire in einem Wald. Anschließend kann man eine Exposé erstellen, in dem z.B. die ersten 3 Kapitel bereits grob umschrieben werden.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#18
Ok das hier wird etwas länger, deswegen wollte ich erst mal Nachfragen ob es überhaupt noch ein Thema ist bevor ich damit Anfange. (Außerdem wollte ich gestern noch ein paar Folgen von Kiseijuu: Sei no Kakuritsu schauen.) XD

Falls es grob die Frage gibt wieso ich das nach Mai jetzt wieder ausgegraben habe. Effektiv bin ich gestern eher zufällig über das Thema gestolpert, konnte mich aber direkt identifizieren und bin ein bisschen hooked. ;)

Also kurz zur Vorgeschichte. Das ist schon ein bisschen her aber ich habe sowas in der Art mehr oder weniger 3-4 Jahre lang ziemlich intensiv gemacht. Jedenfalls gibt/gab es sogenannte „Fantasy Chats“ in denen die Teilnehmer quasi gemeinsam eine Story bzw. Rollenspiel bestreiten auf rein textbasierter Ebene. Keine Würfel, keine Charakterwerte, Levels, HP oder dergleichen es ist reines Geschichten erzählen, beschreiben bzw. interagieren.

Das geht also in etwa in die Richtung die Yandara vorgeschlagen hat. Ein ungefähres Setting für die Geschichte wie Epoche, Fantasy/SciFi, Orte, ggf. Problemstellungen usw. sind vorgegeben. Alles andere liegt in der Hand der schreibenden. Ich bringe weiter unten dann mal eine Szene als Beispiel.

Heute bin ich ein bisschen traurig dass ich das ich von damals keine Chatlogs behalten habe, denn da sind wirklich schöne und spannende Storylines entstanden. Da würde mein Vorschlag quasi anknüpfen, d.h. die Geschichte entsteht in einzelnen Arcs indem Mitglieder als Charaktere zusammen interagieren/schreiben. Dabei entstehen entsprechend Logs die sich ein bisschen wie ein Drehbuch/Storyboard lesen lassen. In einem zweiten Schritt können diese dann als Geschichte formuliert werden.

Gegenüber einem abwechselnden schreiben, sehe ich dabei den Vorteil dass die Storyline gemeinsam getrieben wird und nicht jeweils von einer Gedankenwelt in eine andere wechselt. Man hat quasi ein Rollenspiel und in Folge eine gemeinsam erstellte Geschichte.

Damit komme ich mal zum technischen Punkt. Ich schätze dass sich so etwas in Form eines Forums schwer umsetzen lässt da Freiheiten und insbesondere Features für die nachträgliche Aufarbeitung der Geschichte fehlen. Man braucht ein eigenes System für den Chat welche das geschriebene dann für das Aufbereiten wieder bereit stellt. Faktisch ist sowas in der ersten Ausbaustufe nicht so aufwendig. Aufgrund passender Kenntnisse könnte ich so ein Webbasiertes System schreiben. Aktuell bin ich Zeitlich noch etwas eingebunden. Ab dem 16.08. hätte ich abends entsprechend Zeit für die Umsetzung, bis dahin könnte ich auch mit eurer Hilfe die erste Konzeption stehen haben. Nutzer sind natürlich nur Clubmitglieder es soll also keine Anmeldemöglichkeit für dritte geben. Das hält auch die Auslastung ziemlich gering sodass man das System erst mal bei einem Free Hoster laufen lassen kann.

Kernfunktionen wären für mich damit für die erste Stufe:

Login, Charakterverwaltung (eure eigenen Notizen zu euren Charakteren), Chat und abgetrennte Chats (Räume/Arcs), Logs und Log Anzeige, Verschlüsselung.

Der Chat muss hierbei IMHO kein Live Chat sein dadurch können Teilnehmer auch zeitlich unabhängig voneinander (wenn dann auch langsamer) einen Arc erstellen.

Zum Punkt „Verschlüsselung“: Das ist ein Vorschlag von mir der auf meinen Erfahrungen basiert. Ich würde es den Beteiligen in einem Arc gern freistellen einzelne Verläufe/Teile nicht der gesamt Geschichte zur Verfügung zu stellen. Einfach aus dem Grund weil es durchaus Teile geben kann die zwar für die Charaktere und das Verständnis für den anderen Charakter wichtig sein können aber nicht in die Storyline gehören. Oder einfach aus dem Grund weil Off-Topic eingestreut wurde. Deswegen würde ich jedem Teilnehmer eines Raums einen „Schlüssel“ geben und das Log zur Weiterverarbeitung entsprechend nur dann entschlüsseln  wenn alle Teilnehmer des Raums mit ihrem Schlüssel das freigeben haben.

Das Layout des ganzen würde ich relativ schlicht halten, als Distraction Free Writing quasi im ZenWriter/WriteMonkey/Write! Stil. Das ist programmatisch relativ einfach umzusetzen und auch für die Immersion und das längere Schreiben förderlich.


HD 720p

Der Auszug ist nur Beispielhaft (schaut am besten die größere Version an) genügt aber um daran noch ein paar Prinzipien zu erklären. Alles was nicht Dialog oder Monolog ist, also Beschreibungen, Gefühle usw. werden in * Sternchen geklammert, das lässt sich vor bzw. zur Anzeige dann entsprechend anders hervorheben. 

Jeder Teilnehmer übernimmt die Handlungen für seinen Charakter. Andere Teilnehmer können nicht über das Verhalten eines anderen Charakters entscheiden. Sie haben auch keinen direkten Einfluss darauf was mit anderen Charakteren passiert, sie können zwar mit Ihnen agieren bzw. interagieren aber die Konsequenz bzw. das Ergebnis daraus lassen sie offen.

Umgebungs- bzw. Ereignisbeschreibungen stehen allen Teilnehmern offen. Natürlich in dem Sinne das es nicht darum geht die vom anderen bereits aufgebaute "Realität" zu negieren.

Es gibt da sicher noch einige Sachen mehr. Aber das ist jetzt schon so lang und wahrscheinlich, da es ein erster Draft ist, auch noch etwas wirr. Deswegen belasse ich es erst mal bis hier und warte mal auf euer Feedback.
Beitrag wurde zuletzt am 22.07.2015 16:42 geändert.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#19
Mal ausgehend vom Feedback ist das Interesse doch ziemlich begrenzt. In dem Fall ist eine einfachere Lösung sicher auch ausreichend. Sorry dann, dass ihr euch den langen Text antun musstet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#20
Ich hätte durchaus Interesse, das Konzept an sich hört sich auch schon ganz Nett an, aber das ganze würde wohl eine rege Beteiligung erfordern, was hier vermutlich nicht gewährleitet wäre. Wir sollten vermutlich erstmal ein kleineres Projekt angehen und schauen wie sich das entwickelt. Man könnte erstmal was anfangen und dann weiterschauen, allzu viel haben wir ja nicht zu verlieren.

Dabei können wir, ähnlich wie du bereits vorgeschlagen hast (nur in kleinerem Rahmen), eine Geschichte definieren und jeder übernimmt einen kleinen Abschnitt der Handlung. Es würde Vermutlich schon reichen wenn wir 4-5 Leute zusammenbekommen um anzufangen. Alternativ könnten wir auch gemeinsam eine Handlung definieren und jeder Arbeitet dazu eine Kurzgeschichte aus. Dabei könnte man das Setting u.ä. frei lassen und schauen was hinterher dabei raus kommt.
Beitrag wurde zuletzt am 26.07.2015 12:32 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#21
Da das ganze etwas eingeschlafen ist möchte ich nochmal ein paar alternativ Vorschläge in den Raum Werfen.

TyranoBuilder Visual Novel Studio
War irgendwann mal in einem Bundle enthalten was ich gekauft habe, persönlich bin ich nicht so der Fan von Visual Novel, aber es wäre eine Option (vermutlich) etwas recht einfach zusammen zu bekommen. Hab es selber noch nicht getestet, sofern Interesse besteht müsste man sich hier mal genauer mit Beschäftigen.

Fanfiction
Wie bei der Frage des Tages erwähnt würde es sich vielleicht anbieten gemeinsam eine Fanfiction zu schreiben (keine Ahnung in wieweit sich das anbietet), der Vorteil wäre hier vermutlich das vieles dadurch vorgegeben wäre. Man müsste aber ein Thema finden welches alle Interessiert und vor allem mit dem sich auch alle auskennen.

Geschichte
Alternativer Vorschlag dazu, wir bestimmen ein Setting und schreiben gemeinsam eine Story, reihe um schreibt dann jeder 300-500 Wörter und gibt dann weiter.
Am Ende jedes Textes könnte man auch stichpunktartig Auflisten wie man sich das ganze des Weiteren Vorgestellt hat. Alternativ könnte man auch die Story Line vorher schon mal in einem Fischgräten Diagramm, Mindmap, o.ä. gemeinsam ausarbeiten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nesta
Club-Junior
#22
Wie soll die Kommunikation aussehen wenn man zusammen eine Geschichte schreiben will? Jemand einen Vorschlag? Dazu ist überhaupt noch Interesse vorhanden?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#23
Alles was im Forum zu realisieren ist würde ich auch hier halten, macht das ganze einfacher. Ansonsten kommt drauf an was wir machen möchten und welche Mittel wird dafür brauchen.

Ich würde vorschlagen einfach mal testweise anzufangen.
Wir könnten erstmal ein Thread aufmachen wo jeder seine Idee für eine Geschichte vorstellt (nicht das wie sondern was, kurze Ideenansatz der Welt, Geschichte etc.), dort können wir dann über die einzelnen Vorschläge Diskutieren und den geeigneten aussuchen. Wenn es genügen Interesse gibt könnte man dann abstimmen welche realisiert wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0