Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: Oh Reo#211
Ich schließe mich Schnitzelschale oder Gelonidres grundsätzlich an und halte diese, scheinbar bestehende, pessimistische Grundhaltung für überzogen und unbegründet und das sage ich als eher pessimistisch eingestellter Mensch. Natürlich ist die Umweltverschmutzung nicht zu missachten, das möchte (und kann) wohl niemand behaupten, aber gerade in Sachen Umweltschutz hat sich in den letzten 30 Jahren, wie Feidl es bereits angedeutet hat, extrem viel getan. Mag sein, dass die Ölkrisen, der "Ozon-Schock", zahlreiche Umweltdesaster (Bhopal, die Verschmutzung des Rhein etc.) diesen Trend erst ausgelöst haben, doch trotzdem wird der richtige Weg bestritten. Ohne Frage sind die Bestimmungen noch nicht ausreichend umgesetzt, doch zumindest in den meisten Industrienationen findet ein Umdenken statt. Allein das Montrealer Protokoll und das damit verbundene Verbot von Fluorkohlenwasserstoffen (FCKW) hat seinen Teil beigetragen, Deutschland plant den Atomausstieg etc. (Wobei dies wieder ein eigenes, äußerst kontroverses Thema darstellt, vielleicht die morgige Frage des Tage?)
Was GMOs angeht, so sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus, aber auch dies verdient wohl seine eigene Diskussion.
Was nun allerdings nicht heißen soll, dass ich mit der aktuellen Lage der Welt zufrieden wäre. Mir bereitet vor allem die rückläufige Bevölkerungsentwicklung in den meisten Industrienationen Sorgen. Deutschland und Japan stellen dafür ja exzellente Beispiele dar, wobei ersteres wenigstens noch eine hohe Zuwanderung erlebt. Ich wünsche mir bloß eine bessere Einbindung von Flüchtlingen und Immigranten, hinzu muss es gelingen, auch hochqualifizierte Fachkräfte nach Europa zu lotsen/in Europa zu halten und diese nicht, im Zweifelsfall, beispielsweise an die USA zu verlieren. Die Überalterung der Gesellschaft ist ein viel gescholtenes Problem, ohne Sicht auf eine wirklich Lösung oder zumindest eine Abschwächung. Es wird sowieso interessant zu sehen sein, wie die alteingesessenen Industrienationen nach und nach ihren Status verlieren, China hat die USA inzwischen auch eingeholt, was das BIP angeht, Indien, Mexiko und weitere werden folgen. Nicht, dass ich den Eurozentrismus anpreisen wollte, Europas Stellung in der Welt (allgemein die des Westens) wird bloß immer kleiner werden.
Ebenso erachte ich es als falsch, Russland von der G8 bzw. dem aktuellen G7-Gipfel auszuschließen, gerade dieser böte doch die Möglichkeit Gespräche zu führen, sich eventuell politisch wieder anzunähern. Stattdessen behält man seine Sanktionspolitik bei. 
Der Kapitalismus stellt, gerade in Reinform "gelebt" wird, sicher nicht das optimale System dar, da ist es auch nicht leicht, die "Mitte" zu treffen, aber Europa gelingt dies imo eigentlich im Großen und Ganzen sehr gut. Und eines darf nicht vergessen werden: Ohne den Kapitalismus gäbe es wohl auch keine Anime, zumindest nicht in so großer Vielfalt.
Und ganz allgemein gesprochen: Menschen, die immer etwas zu beanstanden haben, aber keine Konsequenzen ergreifen, sind  in meinen Augen nicht wirklich ernst zu nehmen. Natürlich ist kaum wer imstande, einen gesamten Staat von Grund auf zu reformieren, aber in einer Demokratie entscheidet ein jeder selbst, wer ihn politisch zu vertreten hat. Die niedrige Wahlbeteiligung sehe ich dementsprechend sehr kritisch.
Beitrag wurde zuletzt am 05.06.2015 23:44 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#212
FeidlDas ist aber Unsinn, denn dem Ökosystem geht es heute besser als vor 30 oder 40 Jahren. Damals waren wirklich die Flüsse verseucht und Wälder am absterben. Heute sind die Flüsse in Europa sauber und der Anteil des Waldes nimmt in Deutschland jedes Jahr zu. Um das zu erreichen, brauchte es auch keine größflächigen Verstaatlichungen oder ähnliches, sondern nur hier und da ein bisschen staatliche Vorschriften.

Manche Probleme, die du ansprichst, sind ebenfalls praktisch gelöst, nur eben nicht überall umgesetzt. Beispielweise das Plastikproblem in den Meeren, was immer von den Medien so hochgepusht wird. Jedes Land mit einem vernüftigen Abfallwirtschaft (z.B. Deutschland) verursacht dieses Problem gar nicht.
Und von diesen seltsamen Keimen in Rindern habe ich nie was gehört. Aber kleiner Tipp, wie man trotz Keimen sicher Fleisch essen kann: Fleisch vorher erhitzen
Inkorrekt.

Das Problem der Verseuchung betrifft die ganze Welt. Trinkwasser bspw. in Europa sauber zu halten bringt langfristig nicht so viel, wenns woanders verseucht wird. Ist ja kein geschlossenes System. Und die Verseuchung von heute ist nicht so harmlos wie die von vor 50 Jahren, weil sie sich selbstständig vermehren kann, wie schon erwähnt. Kannste dir wie ne Zombie-Apokalypse vorstellen, nur statt Untoten genmanipulierte Organismen. Einmal ausgebrochen kann man das nicht ungeschehen machen.

Die Keime heißen E.Coli und führen jährlich dazu, dass Tonnen von Fleisch zurückgerufen werden müssen, weil damit verseucht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#213
Neuer Tag, Neue Frage:
Wie gut kennt ihr euch mit Office Programmen aus? Seid ihr der Vollprofi der für alles eine Funktion kennt oder seid ihr froh das ihr es schafft überhaupt darin zu schreiben und macht so etwas wie große Absätze mit mehreren Leerzeichen und Aufzählungen mit Bindestrichen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#214
Also ich denke ich kenne mich relativ gut aus mit Office, aber nicht zu gut, so dass ich alles wüsste. Also würde ich sagen mehr als ein Durchschnittsanwender aber weniger als ein Vollprofi der alles weiß 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Light-chan#215
Ich kenne mich vor allem mit den Grundfunktionen recht gut aus. In der Schule haben wir so viel mit den Programmen gemacht, da kenne ich es einfach. Wie es jetzt mit weiteren Funktionen aus sieht bin ich mir nicht sicher, da soll es ja so viel geben, keine Ahnung wie erfahren ich da bin.
Auch mit dem Programm hier auf aS komme ich recht gut zurecht, nur mit den Bilderfunktionen hakt es noch ein wenig, was ich in Office gut kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#216
Also gewissen Standardkram für Präsentationen, Dokumentationen/Berichte etc. pp. bekomme ich noch hin. Aber sobald es zu richtigen Formatierungen kommt, nicht die einfachen Formatierungen, weiß ich auch nicht mehr richtig weiter. Bspw. einen genormten Brief würde ich nie Formatieren können, da würde ich immer auf Vorlagen zurückgreifen. ^^
Und bei Excel bspw. bin ich froh genug, dass ich damit einfachen Kram hinbekomme, aber das reicht ja auch alles aus. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: HueHang#217
Ich persönlich arbeite im Moment mehr mit LaTeX als mit Office oder OpenOffice/LibreOffice. Was ich allerdings oft benutze ist Excel; da kenne ich die gängigen Befehle und kleine Skripte schreiben fällt mir auch nicht schwer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#218
Neuer Tag neue Frage: Findet ihr, das Barcelona verdient die Champions Leauge gewonnen hat?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#220
Ja sie hatten einfach die bessere Tagesform und waren über weite Strecken überlegen. Es gibt mmn. keinen unverdienten CL Sieger. Jeder muss für diesen Titel mindestens einen der "großen 3 in Europa" rauswerfen. Wer das schafft, hat es verdient.

P.S. LucaZH du hast "Champions League" falsch geschrieben *klugscheiß*
Beitrag wurde zuletzt am 07.06.2015 12:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: fieser-fettsack#221
Als Madrid-Fan habe ich die ganze Nacht gekotzt, also nein!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Roy O'BannonThemenstarter#222
Bin auch Real Fan und hätte gerne Juve als Sieger gesehen, aber Barcelona hat es sich verdient.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mr-Banana#223
MIch hätte es nicht gestört wenn die das Spiel gestern abgesagt und es dann dieses Jahr halt keinen Sieger gegeben hätte.
Aber rein aus sportlicher Sicht war es wohl ein verdienter Sieg.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#224
Auch wenn ich keinen Sport schaue: Was heißt bitteschön "verdient"? Hat ein "unverdienter Sieg" etwas mit bestochenen Schiedsrichtern zu tun oder ist er letztendlich doch nur die Rache der Unterlegenen? Kurz: Wer gewinnt, hat sich den Sieg verdient, schließlich ist das kein Würfelspiel.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#225
Neuer Tach, neue Froge

Könnt ihr kochen? Macht ihr es öfters oder überlasst ihr das jemand anderen? Oder greift ihr zu Fertiggerichten oder Fastfood?
Wenn ihr kochen könnt, welches ist euer Gericht, welches ihr am besten zubereiten könnt?

Also ich kann kochen und mache es auch immer, wenn's geht. Es gibt aber natürlich auch Momente, wo ich kein Bock aufs Kochen habe, da greife ich dann auf Fertiggerichte zurück und werfe die Pizza einfach in den Ofen oder irgendein Gericht in den Topf/die Pfanne. ^^

Ich würd glatt behaupten, dass mir meine Aufläufe (Lasagne, Brokkoli usw.) recht gut gelingen und auch schmecken würden. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 08.06.2015 12:25 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0