Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#1741
Bei mir kommen 16 Ergebnisse raus. Zettai Karen Children: The Unlimited Hyoubu Kyousuke finde ich eher unpassend. Und dann haben wir Tsubasa Chronicle dabei, aber weder den Film, noch die Fortsetzung oder OVA. Bei Non Non Biyori ist ebenfalls so komisch, dort wird mir nur Non Non Biyori Repeat angezeigt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dark Samurai#1742
Bei mir sind es 13 Stück.

Bei Maid-sama, Ouran High School Host Club und Nisekoi 1, 2 kann ich zwar verstehen, dass sie vllt eigentlich für Mädels gedacht sind, aber die kann man sich auch auf jeden Fall als Typ angucken. Bei allen drei hab ich mich richtig schlapp gelacht und es ist Humor nach meinem Geschmack. 

Vampire Knight/-Guilty sind denke ich doch schon Mädchenanime. Man kann sie sich als Junge auch ansehen und Spaß daran haben, aber ich persönlich würde doch eher einem Mädchen diesen Anime empfehlen.

SAO 1, 2 halte ich eigentlich nicht für einen Mädchenanime, aber der "Romantik" und emotionale Anteil ist doch schon ziemlich hoch dabei. Außerdem wird Kirito einfach als DER Held dargestellt, der alles kann, jeden besiegt, nie aufgibt und jedes Mädel durch seine mutige und selbstlose Art um den Finger wickelt. Kann mir also schon denken, dass man damit einige Mädels erreichen wollte.

Bei Guilty Crown sieht es so ähnlich aus, wie bei SAO. Eigentlich kein Mädchenanime für mich, aber "Romantik" und Held könnten es doch zu einem machen.

Was ich überhaupt nicht verstehe und ich nicht mal im Ansatz darauf gekommen wäre es als Mädchenanime zu sehen ist Black Butler . Wenn man mich fragt, ist es für beide Geschlechter genauso gut geeignet. Warum es Mädchen als Zielgruppe haben soll, keine Ahnung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#1743
Bei mir werden insgesamt 68 Animes angezeigt. Wenn man bedenkt, dass auch Animes mit Zielgruppen männlich und weiblich angezeigt werden, halte ich den Großteil für in Ordnung. (Und das gilt auch für Steins;Gate, Terror in Tokyo, Log Horizon um einige zu nennen die wohl so mancher anders sieht ^^) Was ich wiederum nicht verstehe ist, wie schon mehrfach erwähnt SAO, desweiteren Gochuumon wa Usagi Desuka?? und Hibike! Euphonium, die doch in meinen Augen eindeutig für die männliche Zielgruppe gedacht sind. Natürlich gibt es auch andere wo ich mir denke: "Na ob das so passt..." Aber nichts wo ich die Zielgruppe für eindeutig falsch halte.

5 Sterne hat bei mir Steins;Gate, 4,5 haben Mushishi, Usagi Drop, AnoHana und Angel Beats!.
Und bei meinen 14 Animes mit 4 Sternen sind dann auch einige tatsächliche Shoujos dabei.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1744
29 Treffer, 5 Sterne haben davon die klassischen Mädchen-Anime Haibane Renmei und Monster.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#1745
Bei mir sind 16 angezeigt, welche ich nicht als Mädchenanime einschätzen würde sind:
Garo: Honoo no Kokuin
Servant x Service
Moshidora
Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo?
Maji de Watashi ni Koi Shinasai!!
Steins;Gate
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ronsterwars
PR-Manager
#1746
Bei mir sind es 14 Titel unter anderem Nisekoi I und II, SAO I und II, Your Lie in April und einige andere die hier auch schon gelistet wurden. 

Überrascht hat mich nur Terror in Tokio da er ja nicht wirklich Romantisch ist. Vielleicht dann wegen der doch teils emotionalen Geschichte :)

5 Sterne hat bei mir nur Steins;Gate 
4,5 Sterne hat Maid Sama, Terror in Tokio, AnoHana, Bunny Drop und ein paar weitere.



@TaZ Coole Frage :)


Edit : Ich hab mal nur nach "Weiblicher Zielgruppe" gesucht, also ohne Bewertung, und es bleiben die gleichen 14 Anime XD. Ich hab aber auch erst 78 Anime gesehen :D und Monster schau ich gerade noch an.
Beitrag wurde zuletzt am 20.06.2016 16:33 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#1747
49 Anime, davon 35, die sowohl weiblich als auch männlich Zielgruppe eingetragen haben und den stimme ich größtenteils zu.

Das trifft auch auf Terror in Tokyo zu, wo ich mich wirklich frage, wieso hier viele denken, er sei nicht auch für die weibliche Zielgruppe gedacht.  Es gibt mehrer Gründe, die dagegen sprechen, die meisten haben vier Buchstaben: L I S A. Einen solch realistischen weiblichen Hauptcharakter trifft man in rein männlichen ausgerichteten Animes eher selten und schon gar nicht als Protagonistin, denn die Rolle hat sie größtenteils im Anime auch. Nach dem Prolog sieht man sie als erstes (und das gerade, wo sie gemobbt wird, dann kommt der "Prinz" twelve und rettet sie. .. wenn man darüber nachdenkt, ist das ja schon fast Shoujo) und man sieht sie auch als letztes. Viele Szenen sind aus ihrer Sicht geschildert, es werden dabei auch ihre familiären und persönlichen Probleme besprochen, die gar nix mit dem Terrorakten zu tun haben. Das alles zeugt klar davon, dass auch weibliche Zuschauer angesprochen werden sollen und das tut es schließlich auch.

Auch weitere Anime in meiner Liste, wie Black Rock Shooter, Guilty Crown, Seraph of the End, Steins;Gate oder Angel Beats, die auf den ersten Blick nicht für weibliche Zuschauer gedacht zu sein scheinen, sind auf dem zweiten Blick klar erkennbar als Anime, die beide Zielgruppen anvisieren. (wobei Seraph of the End sogar 80% weibliche Zuschauer in Japan hatte, bei Guilty Crown und BRS sah es sicher kaum anders aus)

Ungewöhnlich finde ich Maji de Watashi ni Koi Shinasai!!, den auch TaZ schon erwähnt hat: Männlicher Protagonist, Harem, Ecchi (und was für welches ), Action und Kampfkunst sprechen zusammengenommen jetzt nicht unbedingt für weibliche Zielgruppe.

Noch interessanter finde ich aber einige Animes in die meiner Liste, die NUR weibliche Zielgruppe angegeben haben: Sabagebu, Kotoura-san, Mikagura Gakuen Kumikyoku (letzteres mit 85% weiblichen Zuschauern in Japan) - das diese keine rein männlichen Animes sind, ist klar, aber das sie primär weibliche Zuschauerschaft haben, fand ich überraschend.
Beitrag wurde zuletzt am 20.06.2016 19:26 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#1748
Ich bekomm 251 Titel als Ergebnis, und möchte meinen, dass diese Titel davon eher doch zur männlichen Riege gehört und nicht beides haben kann:
Shoujo-tachi
Shokugeki no Souma
Nisekoi
Nobunaga Concerto
Tokyo Ravens
Non Non Biyori
Sword Art Online
Koi to Senkyo to Chocolate

bei den anderen in der Liste kann ich verstehen, dass beides drin steht, oder nur an die weibliche Zielgruppe gelegt ist.
Beitrag wurde zuletzt am 20.06.2016 19:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1749
47 Ergebnisse.

Diese würde ich nicht als Zielgruppe: Mädchen angeben:
Nadia
Gochuumon
AnoHana
Omoide no Marnie
Zankyou no Terror
Bartender
Maoyuu Mao Yuusha
Thermae Romae
Mushishi
C

5 Sterne bekamen von mir:
Futari wa PreCure
Sekkou Boys
Kyoukai no Kanata
Usagi Drop
Mawaru Penguindrum (all time favourite)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#1750
Dark SamuraiSAO 1, 2 halte ich eigentlich nicht für einen Mädchenanime, aber der "Romantik" und emotionale Anteil ist doch schon ziemlich hoch dabei. Außerdem wird Kirito einfach als DER Held dargestellt, der alles kann, jeden besiegt, nie aufgibt und jedes Mädel durch seine mutige und selbstlose Art um den Finger wickelt. Kann mir also schon denken, dass man damit einige Mädels erreichen wollte.

Wo ist SAO bitte romantisch, wo emotional? Asuna beispielsweise "verkommt" nach dem Aufeinandertreffen mit Kirito zur quasi nutzlosen, hilflosen und devoten Hausfrau, die anderen weiblichen Charaktere reihen sich in Kiritos Harem ein. Zwar ist das Familienbild in Japan ein weitaus konservativeres, dennoch dürfte dies nicht allzu viele Frauen ansprechen, wage ich zu behaupten.

Dark SamuraiWas ich überhaupt nicht verstehe und ich nicht mal im Ansatz darauf gekommen wäre es als Mädchenanime zu sehen ist Black Butler. Wenn man mich fragt, ist es für beide Geschlechter genauso gut geeignet. Warum es Mädchen als Zielgruppe haben soll, keine Ahnung.

Ich weiß ja nicht, wie das an dir vorbeigehen konnte, doch Black Butler weist eine primär weibliche Fanbase auf. Sicher, die Serie richtet sich grundsätzlich an beide Geschlechter (so erscheint der Manga auch in einem Shounen-Magazin), doch aufgrund Sebastians Charme und diverser Yaoi-Shippings scheint die Damenwelt da großen Gefallen dran zu finden. Liegt vielleicht auch daran, dass die Mangaka unter einem Pseudonym BL-Manga veröffentlicht, wer weiß?

FeidlEinen solch realistischen weiblichen Hauptcharakter trifft man in rein männlichen ausgerichteten Animes eher selten und schon gar nicht als Protagonistin, denn die Rolle hat sie größtenteils im Anime auch. 

Na ja. Lisa gilt als einer der größten Kritikpunkte der Serie und ist, hart gesagt, vollkommen "nutzlos". Halte sie weder für einen sonderlich gut geschriebenen Charakter, noch für einen, mit dem sich allzu viele Frauen identifizieren dürften bzw. sollten.
Beitrag wurde zuletzt am 20.06.2016 20:29 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Jurvar Rediska#1751
30 Ergebnisse, wobei 6 davon noch nicht abgeschlossen sind. Mit 5 Sterne habe ich bewertet Sakamichi no Apollon und Mushishi Zoku Shou. Diese würde ich nicht als Mädchenanime einstufen:
-Maji de Watashi ni Koi Shinasai!! (wie bereits das schon erwähnt wurde)
-Zankyou no Terror
-alles aus dem Mushishi-Universum
-Kaze Tachinu
-Escaflowne
-Jin-Rou
-GitS: SAS
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dark Samurai#1752
Oh Dae-su
Wo ist SAO bitte romantisch, wo emotional? Asuna beispielsweise "verkommt" nach dem Aufeinandertreffen mit Kirito zur quasi nutzlosen, hilflosen und devoten Hausfrau, die anderen weiblichen Charaktere reihen sich in Kiritos Harem ein. Zwar ist das Familienbild in Japan ein weitaus konservativeres, dennoch dürfte dies nicht allzu viele Frauen ansprechen, wage ich zu behaupten.

Ja, ich hab ja Romantik extra in Anführungszeichen geschrieben . Ich meine damit auch eher, dass das Thema "Kirito und die Girls" allgegenwärtig dort ist. Vor allem in Staffel 1. Er hilft den Mädels und sie verknallen sich in ihn. Irgendwann gestehen sich Asuna und er ihre Liebe und dann hört man ständig, dass sie ohne den anderen nicht können und alles für den anderen tun. Ihre Motivation ist auch nicht, ihr eigenes Leben zu retten, sondern das des anderen. Dann kommt irgendwann noch seine Schwester, die auch in ihn verknallt ist etc. Auch die ganzen Kämpfe und so werden ständig von deren Emotionen begleitet. Ich sage nicht, dass man das mit einem Liebesdrama vergleichen kann (um Gottes Willen ), aber man verwendet einfach echt viel Zeit und Dialoge dafür. Das meinte ich mit "der Romantik und emotionale Anteil ist doch schon ziemlich hoch". Ich hatte sowas ehrlich gesagt nicht erwartet, als ich SAO begonnen hatte. 

Oh Dae-suIch weiß ja nicht, wie das an dir vorbeigehen konnte, doch Black Butler weist eine primär weibliche Fanbase auf. Sicher, die Serie richtet sich grundsätzlich an beide Geschlechter (so erscheint der Manga auch in einem Shounen-Magazin), doch aufgrund Sebastians Charme und diverser Yaoi-Shippings scheint die Damenwelt da großen Gefallen dran zu finden. Liegt vielleicht auch daran, dass die Mangaka unter einem Pseudonym BL-Manga veröffentlicht, wer weiß?

 Woher soll ich denn wissen, wer von welchem Anime ein Fan ist? Ich hab Black Butler erst im Februar rum gesehen. Ist ja nicht so, dass ich danach recherchiert habe, welche Fanclubs sich gebildet haben oder so . Aber gut, dass Sebastian weiß, wie man Frauenherzen höher schlagen kann habe ich gesehen und ich kann verstehen, dass viele Mädels ihn vllt toll finden. Er ist halt ein teuflisch guter Aufreißer . Trotzdem hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es nennenswert mehr weibliche Fans dort geben soll. Aber ok, wenn es so ist, dann ist es so. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#1753

105 Titel werden angezeigt, aber mal eine andere Frage - wann werden auf aniSearch Genderbedingte suchen angezeigt? DAS IST FEMINISTISCH UND NICHT MIT MEINER ETHIK ZU VEREINBAREN!

 

 

    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#1754
Neue Frage
Die gleiche, nur umgekehrt. Wir haben zwar vermutlich nicht genug weibliche Beteiligung, aber mal schauen.

Hier ist wieder ein Link auf die eigene Animeliste, diesmal so sortiert, dass nur Anime mit Zielgruppe "männlich", die ihr mit drei oder mehr Sternen bewertet habt angezeigt werden.

https://www.anisearch.com/usercp/list/anime/index/?char=all&page=1&vrating_min=3&vtype=1,2%2C3%2C4&target=31&sort=updated&order=desc&view=4&limit=100&title=&titlex=1

Gibt es dort Titel, die ihr in Wirklichkeit für reine Mädchenanime haltet und wenn ja welche, wenn nein, was meint ihr warum nicht?

EDIT: Beantwortet auch ruhig die Frage von gestern, wenn ihr das noch nicht habt :)
Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2016 09:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mijira
V.I.P.
#1755
Bei mir trifft die denkbar einfachste Antwort zu: "Nein."

"Warum nicht?" Gegenfrage: Warum sollte es so sein? Die Leute, die die Tags eintragen, tun das ja nicht einfach arbiträr. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 21.06.2016 09:11 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0