Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: SkyFief
V.I.P.
#781
Finde ich auch, was ist schon dabei wenn hinter ein paar Kinder danach Traumatisiert oder negativ beeinflusst werden, kann halt passieren wenn sich die Eltern verschätzt haben. Aber dafür waren die anderen Kinder verdammt cool und fesch unterwegs.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#782
In der Bekanntschaft meiner Eltern befindet sich u.a. auch ein Psychoanalytiker, der sich damit ein bissl auskennt und der meinte, dass so Filme nur auf ungefähr 3% der Kinder beeinträchtigend wirken. Zufälligerweise ist das auch der Prozentsatz der nicht heterosexuellen Menschen auf der Welt. Gibt da aber keinen Zusammenhang.

Das sind halt Messfehler. Da gibts mehr Kinder die traumatisiert werden, weil sie in nem Kriegsgebiet wohnen und ihre Verwandten vor ihren Augen umgebracht wurden. Aber die Kinder, die mit so Filmen nicht klar kommen haben den Vorteil, dass sie das während des Schauens merken und ausschalten können. Da kann man quasi nicht viel falsch machen, solange niemand gezwungen wird sowas zu sehen. Die Kinder, die sowas nicht verkraften haben ohnehin kein Interesse das zu sehen. Ist ja nicht so, dass man den Film fertig sieht und ne Nacht später ist man traumatisiert. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 27.11.2015 21:14 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Relax5
V.I.P.
#783
Meiner Meinung nach ist Fsk sinnvoll. Da es eine Empfehlung ist und Kindern nicht die Möglichkeit gibt, über den Kopf der Eltern hinweg, alles zu spielen was sie wollen. 
Die bereits angeschriebene Indizierung (die meist nicht nur Werbeverbot heißt), ist dagegen ein Unding. Jeder der Volljährig ist sollte die Wahl haben, was er spielt und was nicht. Schließlich ist die Regierung nicht berechtigt in mein Privat leben einzugreifen sollte ich noch nichts verbrochen haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#784
alles abschaffen! zum glück bin ich russe und kann der verfickten BPJM meinen mittelfinger diabolisch lächelnd ins gesicht halten
die indizierung ist eine frechheit! wenn ich auch nur versuche von der beschlagnahme zu sprechen, kommen sofort aggressionen in mir hoch.. es gibt wohl filme die selbst erwachsene auf keinen fall sehen sollen.. ihr wollt mir sagen welche filme an mich (18 j.) verkauft werden dürfen und welche nicht? fickt euch!! wenn selbst an solch banalen sachen die freiheit in diesem land scheitert, kann wohl kaum von einem freien land die rede sein.. ich bin in dieser hinsicht genau die gleiche art idiot wie mugen aus samurai champloo..

die staatsmacht sagt sowas wie: "hört auf den illegalen immigranten zu verstecken.. gebt lieber sofort auf.. wenn ihr erwicht werdet, werdet ihr böse bestraft!"
mugen dann in etwa: "wenn dieser bastard das so sagt, verspüre ich nur so den drang ihn aus trotz zu verstecken!"
meine worte..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cloud1#786
Wenn ich finde, dass der Anime ein Meisterwerk ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#787
Wenn mich ein Anime/Manga:
- über den kompletten Zeitraum fesselt
- mich zum Nachdenken anregt
- mich nachhaltig prägt
- bestimmte Emotionen in mir auslöst
- einen besonderen Stellenwert bei mir hat (z.B. mich zum Anime-Fan gemacht hat)

Vielleicht wird ja der nächste 5 Sterne Anime "Steins;Gate".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#788
nur sehr selten.. die folgenden bedingungen müssen erfüllt sein:

1. wenn mir der anime den atem raubt
2. mich zum lachen bringt oder mich zum weinen bringt (am besten beides) 
3. ich ihm in sozialer hinsicht etwas abgewinnen kann oder er philosophisch wertvoll ist
4. wenn ich sofort nachdem ich ihn beendet habe, den innigen wunsch danach verspüre, das so schnell wie möglich viel zeit vergeht, damit ich ihn etwas vergesse und rewatchen kann! (lain stellt eine ausnahme im letzten punkt dar..)

4,5 gehen auch eher..
Beitrag wurde zuletzt am 28.11.2015 11:44 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#789
Keine Ahnung, so große Kriterien gibt's nicht.
Es muss einfach gepasst haben, wenn mich was emotional anspricht, hängt es schon zwischen 4 & 5 Sternen.
Wenn etwas richtig spannend/fesselnd ist oder mir einfach gefällt, ohne dass man das näher analysieren müsste, hängt es auch im gleichen Bereich. Das, was zur 10/5 Sterne führt, ist irgendein Fünkchen, welches man nicht näher beschreiben kann, muss dann im Moment einfach passen. Ist halt eh nur 'ne Bewertung ausm Bauch heraus. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 28.11.2015 11:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#790
Bei mir gibt es verschiedene Gründe. Einer ist, wenn ich den Anime sofort nochmal sehe, nachdem ich ihn beendet habe.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Vakron#791
Es muss das Gesamtpaket stimmen.
Story, Zeichnung, Soundtrack Charaktere, Setting usw.

Story ist für mich so ziemlich das wichtigste ich will überrascht werden und es soll interessant sein damit ich am Ball bleibe.

Zeichnungen sind auch wichtig aber ein anderer Stil muss ja nicht gleich schlecht sein es ist auch immer ein wenig Geschmackssache.

Soundtracks erzeugen immer eine Gewisse Stimmung und da gibt es 2 Arten ruhigere Musik die leise im Hintergrund läuft, die man fast nicht wahr nimmt und richtig Markante Musik die direkt auffällt. Beides kann meiner Meinung je nach Situation besser oder schlechter sein.

Charaktere sollten da irgendwie rein passen nicht zu ausgefallen aber auch nicht 0815 Stereotypen

Das Setting ist mir persönhnlich besonders wichtig, da ich schon oft Anime gesehen habe wo das Setting gut war, aber ich habe sie nicht mit 5 Sternen bewertet, weil man einfach nicht alles da raus geholt hat.

Natürlich gibt es Anime die in der einen oder anderen Kategorie besser oder schlechter sind, aber deshalbt sag ich ja das Gesamtpaket muss stimmen.

PS: ich glaube ich habe eh zu viel viele Anime mit 5 Sternen bewertet 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#792
Er muss meine Sicht auf die von ihm behandelten Themen nachhaltig prägen und dabei emotional mitreißend, durch gute Szenen einprägsam, in sich schlüssig und abgeschlossen sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luziferian#793
Naja, die Story muss gut sein, die Charaktere müssen überzeugen, er muss mich fesseln und auch die technische Umsetzung muss sitzen.
Am besten erläutere ich es an meinem letzten Beispiel Death Parade:
Die Idee für das Setting und das Thema finde ich super und hochspannend. Zudem ist es sehr spannend umgesetzt und regt zum nachdenken an. Dazu gesellen sich gute Charaktere und ein eigenständiges aber schickes Charakterdesign. Darüber hinaus sind Animationen und vor allem Komposition/Bildaufbau über jeden Zweifel erhaben. Die meisten Anime sind im Bildaufbau ziemlich beliebig und wenig filmisch inszeniert was die Ästhetik anbelangt - das ist hier ganz anders.
Für mich persönlich stimmt an diesem Anime einfach (fast) alles. Kleinere Schwächen findet man wenn man gezielt sucht ja überall. Mit seiner kürze von 12 Episoden, dem spannenden Thema und der herangehensweise sticht Death Parade aber auf jeden fall selbst zwischen guten Anime hervor.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#794
Da 4.5 bereits ein Meisterwerk ist, muss 5 absolut perfekt sein, dies ist besonders bei Serien eigentlich nicht möglich. Somit nur bei älteren Serien, bei denen ich noch nicht zum Rewatch kam, oder wenn der Fanboy in mir 5 Sterne verlangt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SerasV
V.I.P.
#795
Wenn ich einen Anime über die gesamte Länge interessant fand, wenn ich ihn gerne noch einmal schaue und ohne Bedenken weiterempfehlen kann.
Soweit zu den halbwegs rationalen Gründen...
Etwas subjektiver:
Wenn ein Anime es schafft mich zu hypen (bsp. Haruhi) oder wenn ich etwas schönes/wertvolles/emotionales mit diesem Anime verbinde (bsp. Hellsing) bin ich gerne bereit über einiges hinweg zu sehen oder stärker zu werten.
Ebenso zum Gegenteil, wenn etwas in meinen Augen ungerechtfertigt gehyped wird (bsp. Kill la Kill)...oder wenn mich etwas, gerechtfertigt oder nicht, nervt (bsp. dieses Klaviergeklimper bei Kare Kano) werte ich automatisch schlechter.

Eine klare Bewertungsskala habe ich also nicht, meine Wertungen sind für mich persönlich und für dritte nicht nachvollziehbar. Überhaupt werte ich auf anisearch hauptsächlich Serien die ich für besonders gut oder schlecht empfand...
grz
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0