Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#661
Ich nehme mir für die Bewertung einer Serie mitunter Zeit. Es fließen verschiedene Dinge darin ein, richtungsweisend ist aber der Eindruck beim ersten Mal schauen. Ich versuche, eine Serie sowohl subjektiv als auch objektiv (meistens betreffend Story und Charaktere) zu betrachten, wenn sich die beiden Eindrücke widersprechen, nehme ich eben die Mitte. Wenn ich zwischen zwei Bewertungsstufen schwanke fließen dann auch noch ganz andere Faktoren ein, sei es nun Alter, Besonderheit oder sonst was.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#662
Ich hab mein eigenes System, wen's interessiert, der findet es auf meiner Profilbeschreibung. ^^

Kriterien gibt's keine, es wird meist einfach nur ausm Bauch heraus entschieden und gut ist. Sich da den Kopf zu zerbrechen, ist zu anstrengend. Wenn mir was richtig gut gefallen hat, dann bekommt es seine passende Bewertung. ^^

Ger-Dubs höre ich keine mehr, weil wegen gruselig und daher spielt das auch keine Rolle. ^^
Sehenswert ist für mich kein Anime, der bei 2,5 Sternen (bzw. 7/10) steht und natürlich dann alles, was darunter ist. Da es halt von meinem System aus schon unterdurchschnittlich war. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#663
Am Anfang einer Season, meist so nach 2-3 Episoden, gebe ich meist eine erste grobe Bewertung ab. Diese ist recht spontan und in Extremfällen schon fast impulsiv, wenn mich irgendetwas einfach nur richtig abgefuckt hat.
Am Ende der Season oder auch bei bereits abgeschlossenen Animes nehme ich mir dann mehr Zeit, wobei vermutlich nicht annähernd genug, wenn ich bedenke wie oft ich im Nachhinein Bewertungen noch ein dutzend Mal ändere, und versuche auch nicht nur subjektiv, sondern auch einigermaßen objektiv zu bewerten (was zugegebenermaßen zum Teil nicht im Geringsten klappt ^^). Was die Synchro angeht, so habe ich diese noch nie wirklich einfließen lassen, da ich mich noch nie wirklich an ihr gestört habe, da achte ich dann doch mehr auf das Artwork und, besonders bei neueren Animes, die Animationen.

Was die Frage, ab wie viel Sternen ein Anime sehenswert ist angeht, so kann ich diese persönlich nicht beantworten, da es ganz darauf ankommt was Jemand gerne sieht und so weiter. Des Weiteren habe ich einige Animes, welche ich sehr genossen habe, denen ich aber, da sie nun nichts wirklich Besonderes waren nur 3 oder auch weniger Sterne gegeben, während Andere, bei denen ich mich eher durchgequält habe, 3.5 oder mehr Sterne haben, da sie objektiv betrachtet Storytechnisch eindeutig überdurchschnittlich waren.
Beitrag wurde zuletzt am 26.10.2015 21:19 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rick_#664
Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Ich möchte eine der beiden "Seiten" wählen, kann mich aber für keine mit reinem Gewissen entscheiden.

Es gelten hier zwei Standpunkte: Ethik und Logik

Vom ethischen Standpunkt:

Männer und Frauen sind gleich zu behandeln. Anderes wäre ungerecht. Nur weil jemand als Mann oder als Frau geboren wird, sollte ihnen keine Schranken gesetzt werden dürfen ihr Leben so zu gestalten, wie sie es gestalten möchten, um sich selbst zu entfalten, zu verwirklichen und somit auf ihr eigenes Glück hinzuarbeiten.



Vom logischen Standpunkt:

Die kaltherzige Logik würde sagen, dass es ja schön und gut ist, wenn alle Menschen gleich behandelt werden würden. Dies ist aber unmöglich umzusetzen. Zudem besteht ein wenig beachteter, jedoch enorm bedeutender Nachteil für ein Volk, dessen Geschlechterrollen nicht konservativ festgelegt sind: Geburtenraten unterhalb der Selbsterhaltungsquote. Das bedeutet, dass die Geburtenrate weniger als durchscnittlich 2,00 Kinder pro Frau beträgt (in Deutschland: 1,38 Stand: 2012). Die Folgen einer derart gerigen Geburtenrate gekoppelt mit einer hohen Lebenserwartung haben viele Fehlentwicklungen zur Folge. Darunter zählen:

- zu wenig Arbeitskräfte

Altersarmut und Verwahrlosung

- sinkende Staatseinnahmen bei gleich bleibender Infrastruktur

Verwahrlosung des Großteils der Infrastruktur bis zu großflächigem Zusammenbruch derselben

- schnell fallende Bevölkerungszahlen (ein ganzer Jahrgang stirbt in kurzer Folge weg)

plötzlicher Zusammenbruch von an alte Menschen gerichtete Dienstleistungssysteme und Warenangebote
     - Arbeitsplatzverluste
       geringere Produktion (Verknappung) an Waren und Diensten->

               - Preise steigen
               - sinkende Steuereinnahmen
               - steigende Kriminalität

- weniger konsumfreudig (alte Menschen konsumieren insgesamt weniger, vorallem Neues)

Arbeitsplatzverluste, Wirtschaftliche Innovationshemmung (weniger Ansporn neue Produkte zu entwickeln)

     - Arbeitsplatzverluste
       geringere Produktion (Verknappung) an Waren und Diensten->
              
               - Preise steigen
               - geringere Exporte (Unternehmen machen weniger Gewinne-> Arbeitsplatzverluste,
                 sinkende Steuereinnahmen)
               - steigende Kriminalität

- Gesellschaft wird zur Gerontokratie (Alte Menschen haben das alleinige Sagen)->

Politische/Gesellschaftliche Innovationshemmungen, Unmut der Jüngeren über wahrscheinlich nicht
richtig funktionierendes demokratisches Staatswesen-> Demokratie in Gefahr


Es gibt jedoch natürlichen - psychische und physiologische - Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Diese stellen kaum zu überwindende Schranken dar. Frauen sind aufgrund ihres schwächlicheren Körperbaus durchschnittlich weniger dazu fähig, schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Dafür können Frauen wegen ihrer durchscnittlich geringeren Risikobereitschaft besser mit Geld umgehen und sind durchscnittlich einfühlsamer. Zudem leben sie länger - nicht umsonst ist die Oma oft ein bedeutender Halt der Familie.


Somit stehen wir also vor der Entscheidung: egoistisches Individuum oder egoistisches Kollektiv?

Wenn in kürzester zeit kein Mittelweg gefunden wird, sehen eine ganze Reihe an Völkern einer unangenehmen Zukunft entgegen. Klonen und Planwirtschaft können Zukunftsmodelle werden.
Aber dies sind auch potentielle erste Schritte in ein totalitäres System ala "Schöne neue Welt"
    • ×0
    • ×0
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Oh Reo#665
Neue Frage:
Folgt ihr offiziellen Auftritten von Manga/Anime/deren Studios/Produzenten etc. auf Plattformen wie Gesichtsbuch, Zwitscher oder Wir-hören-Titte? Schaut ihr euch auch mal offizielle Websites bestimmter Serien an?

Ich tue das hin und wieder, inzwischen immer häufiger. Gerade auf Twitter sind viele Anime recht prominent vertreten, so dass ich immer mal wieder vorbeischaue, ohne einen Account zu besitzen. Auch die Webauftritte bestimmter Anime sind immer mal wieder interessant, besonders von Serien, die noch nicht erschienen sind.
Beitrag wurde zuletzt am 27.10.2015 02:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#666
nein.. ist für mich uninteressant..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#667
Gestrige Frage:
erstmal werte ich, ob ein Anime sehenswert ist oder nicht, wenn ja, >50%, wenn nein <50%
unter 50% bedeutet unterdurchschnittlich und das ist nicht sehenswert.
50% ist im aS-Sternensystem 2,75 Sterne (nicht 2,5 wie mancher vielleicht glaubt)

Weiterhin werte ich jede Folge einzeln und am Ende schaue ich, ob die einzelnen Wertungen zusammengerechnet mit meinem Gesamteindruck übereinstimmen, eventuell wird dann noch leicht auf- oder abgewertet. Jede Folge extra (oder zumindest alle paar Folgen) zu bewerten, halte ich für notwendig, weil manch Anime ein grandioses, vllt. auch schönes emotionales Ende hat (z.B. Angel Beats) und das Ende, was man ja zuletzt vom Anime gesehen, einem noch besonders stark Gedächnis ist und einen eventuell schwachen Anfang und Mitte zu sehr überlagert.

Die deutsche Synchro werte ich nicht mit. Dafür gibt es ja den extra thread hier oder auf aP.


Heutige Frage:
nö, bzw. kommt nur ganz ganz selten vor
Beitrag wurde zuletzt am 27.10.2015 03:43 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#668
Joa, auf Twitter folge ich einigen Accounts laufender Animes und natürlich auch denen von abgeschlossenen. Ich folge dort auch TV Sender und Studios wie KyoAni und auch Autoren von Mangas, die Katzenbilder der weiblichen Mangakas sind immer wieder süß und deren Essen sieht auch lecker aus. Ich folge auf Twitter aber auch Musikern, die ich halt von Animes kenne. Offizielle Webseiten hingegen besuche ich nicht oft aber schon ab und zu.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#669
Nope, glaube auch nicht, dass mir das mit meinen japanisch Kenntnissen irgendwas bringen würde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#670
Manchmal besuche ich die Websiten von Künstlern wenn die hier velinkt sind. Aber die News gibt es immer hier, daher nicht notwendig. Bei Musik gucke ich bei iTunes gelegentlich ob was neues draußen ist, aber auch nur wenn ich einen bestimmten Song haben will. Da ich Anime nur gucke wenn sie abgeschlossen sind, werde ich dann eigentlich immer fündig, meistens werden die Songs schon während der Anime noch läuft veröffentlicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#671
Es sei allerdings angemerkt, dass einige Websites bekannterer Studios oder Serien durchaus auch über englische Versionen verfügen oder dass diese zweisprachig auf Twitter etc. vertreten sind. Darüber hinaus existieren ausreichend Übersetzungshilfen und teilweise ist es schon witzig genug, zu sehen, wie ein Anime beispielsweise mit einem passenden Itasha beworben wird, bildlich festgehalten. Mein Japanisch ist nun auch nicht das Beste, aber das sollte einen nicht unbedingt aufhalten. 

@Paddy 
Versteh mich nicht falsch, ich respektiere das (News-)Team hier sehr und kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit das mitunter sein kann, doch für Informationsbeschaffung ist aniSearch nicht allzu gut geeignet. Da bieten sich andere Quellen eher an. So auch die offiziellen Vertretungen.
Beitrag wurde zuletzt am 27.10.2015 13:55 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight#672
Mit News und Co. lasse ich mich vom News-Netzwerk meines Vertrauens versorgen. Sowieso bin ich fast nie auf Social Media Seiten unterwegs, also macht es für mich auch wenig Sinn, dort irgendwem zu folgen. Auf offizielle Seiten, von Animes z.B., gehe ich schon ab und zu, aber meistens nur, wenn ich nach etwas bestimmtem suche.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#673
Folge auf Twitter ein paar deutschen Manga-Verlägen, aber direkt bestimmten Firmen oder Persönlichkeiten nicht. Obwohl ich Twitter erst seit ein paar Wochen wieder häufiger nutze. Ansonsten bin ich hier schon täglich häufiger unterwegs, was mehr Zeit einnimmt als wahrscheinlich gesund 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#674
Neue Frage aus gegebenem Anlass:

Feiert ihr Halloween?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0