Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: LucaZH
V.I.P.
#482
Ältester und jüngster: (2004) Elfen Lied
Insgesamt: 1 von 359
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#483
keine lust gerade was zu verlinken..

ich zähle mal nur die jahre:

älteste: (1988) AKIRA, hotaru no haka (die letzten glühwürmchen)
jüngste: (2006) death note, black lagoon (beide staffeln), higurashi no naku koro ni
insgesamt: 9 von 211
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Oh Reo#484
Nächste Frage: Welches Anime-Studio ist euer favorisiertes und warum? Welche Studios seht ihr eher kritisch, welche positiv? Zeigt ihr überhaupt Interesse für beteiligte Studios und beeinflusst euch dies in der Wahl euer Anime oder in der Erwartungshaltung an diese? Habt ihr Kritik an gewissen Eigenheiten bestimmter Studios zu äußern? (Fokussierung auf Moe, schlechte Adaptionen etc.) 
Solltet ihr darüber zu wenig bescheid wissen, hier ein Überblick. Die Fragen sind sehr grundsätzlich gestellt, versucht euch deshalb vielleicht an den Studios, die eure favorisierten Anime produziert haben, oder am grundsätzlichen Grad an Qualität zu orientieren. Bedenkt zudem, dass sich meine Fragestellung nicht ausschließlich auf die Qualität der Animationen bezieht. Legt eure Meinung bitte begründet dar.
Ich werde mich im Laufe der Diskussion selbst dazu äußern.
Beitrag wurde zuletzt am 27.08.2015 00:37 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#485
Also per se hab ich gar kein Interesse an dem Studio, dass die Aufgabe übernimmt. Gibt zwar ein paar, wo sich Animes, die ich gut fand, angehäuft haben, wie z.B.: J.C. Staff, Madhouse, P.A. Works, KyoAni. Aber letztlich ist es mir wurst, wer was macht, solange ich gute Unterhaltung geboten bekomme. Da ich mich grundsätzlich nicht über Animes informiere, bevor ich den geschaut habe, kommt es auch nicht vor, dass mich Studios, die einen Anime machen, beeinflussen, aber gut, man muss sich auch gar nicht informieren, welches Studio was übernommen hat, sieht man eh anhand des Zeichenstils in der ersten Folge des Animes. Im ersten Moment hat man sicherlich eine Erwartungshaltung, wenn man gesehen hat, welches Studio übernommen hat (KyoAni => Moe; Shaft => komische Animation mit teils deeper Story; Madhouse => Gute Produktionen wie Chihayafuru und Ore Monogatari! die immer gut umgesetzt sind usw.), führt aber letztlich nicht dazu, dass ich voreingenommen werde. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 27.08.2015 01:44 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#486
Ich interessiere mich nicht so für die Studios, weil sich für mich daraus nichts generelles auf den Anime ableiten lässt.
Klar, wenn was von KyoAni ist, dann gibt es supertolle Animationen (von Moe), aber das sagt eben noch nichts über den Anime aus, der kann trotzdem scheiße sein oder total genial. Und das gilt eben für alle Studios und deswegen interessiert es mich nicht.
Würde es ein Studio geben, wo ich sagen kann, das produziert fast immer Animes, die mir gefallen, dann wäre das was anderes, aber so ...

Müsste ich aber unbedingt einen Favoriten nennen, dann wäre das SILVER LINK. Die sind mir immer wieder bei guten Animes aufgefallen (besonders seit Nourin achte ich verstärkt darauf). Deren Animes haben meist tollen Humor (oft mit popkulturellen Anspielungen), der durch die optische Umsetzung hervorragend unterstützt wird. Damit meine ich z.B. wenn bei einem Gag sich der Zeichenstil plötzlich komplett ändert.  Watamote, Nourin und Baka to Test sind schöne Beispiele dafür.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#487
Natürlich hast du recht, Feidl, jedes Studio produziert gute, aber auch mal eher schlechte Anime, dennoch verbinde ich andere Erwartungshaltungen mit gewissen Studios, vielleicht auch deshalb, da ich mich sehr für diese interessiere. Mit Toei verbinde ich beispielsweise unnötig gestreckte, schwach animierte Shounen oder Kinder-Anime, keine sonderlich positive Assoziation. Aber das ist natürlich etwas zu einfach, immerhin hat dasselbe Studio auch Anime wie Mononoke, Kyousougiga oder Lovely Complex produziert, vor allem die beiden erstgenannten fallen da komplett aus dem Rahmen. Es ist nun nicht so, dass ich einen Anime prinzipiell nicht sehe oder schlechter bewerte, nur weil Studio XY beteiligt war bzw. ist, aber in meiner Erwartungshaltung kann mich dies schon beeinflussen. Müsste ich mich für einen Favoriten entscheiden, so wäre dies wohl klar Madhouse. (Eine genaue Übersicht lässt sich in meinem Profil unter "Favoriten " einsehen). Viele ihre Produktionen weisen ein sehr gutes Pacing auf, zudem sind die Animationen meist überdurchschnittlich gut und, was mir am meisten gefällt, nimmt man sich eben auch sehr künstlicherischer, ambitionierter Werke an. So hat Satoshi Kon mit Madhouse zusammengearbeitet, Titel fernab des Mainstreams wie The Tatami Galaxy, Kaiba oder Kaiji sind ebenfalls dort entstanden, extrem gute Manga-Adaptionen wie Monster etc. Ich habe bisher kaum einen Anime aus diesem Hause gesehen, der mich enttäuscht hätte. Allerdings soll dies nicht als Lobeshymne zu verstehen sein, mir ist klar, dass auch Madhouse sicher den einen oder anderen schwachen Anime produziert hat. Ich könnte nun quasi auf jedes Studio eingehen, doch nur so weit: Ebenfalls sehr mag ich Production I.G., die eigentlich auch immer Qualität liefern, auch fernab vom tragenden Ghost in the Shell-Franchise. Ich nenne Namen wie Kuroko no Basuke, Haikyuu!! oder Usagi Drop. Auch das meiste, woran J.C. Staff beteiligt ist, gefällt mir. Dieses Studio besitzt vor allem ein Talent für RomComs (Toradora!, Nodame Cantabile, Sakurasou no Pet na Kanojo) oder Slice of Life-Anime (Hachimitsu to Clover, Bakuman, Azumanga Daioh). Ein Name der zwar für eher seichte, aber nicht minder unterhaltsame Anime steht, die zudem meist auf hohem Niveau produziert worden sind. Es gäbe noch so viel Weiteres zu sagen, aber ich nenne nur noch einen Namen: Studio 4°C. Dieses Studio erhält in meinen Augen viel zu wenig Aufmerksamkeit. Die Produktionen sind in der Regel sehr speziell, experimentell oder gar surreal und treffen sicher nicht den Geschmack der Masse (Teile von Memories und Animatrix, Genius Party, Mind Game, Tekkon Kinkreet). Doch an ebendieser Kreativität mangelt es der Industrie und dieses Studio bietet Künstlern die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen. 
Sicher mag ich auch das Studio Ghibli sehr, dieses besitzt in meinen Augen allerdings eine "gesonderte Stellung", da beinahe nur Filme produziert worden sind und das Budget das der anderen Studios deutlich übersteigen wird. Ghibli stellt quasi eine Art Äquivalent zu Disney dar, weshalb ich es nicht mit den anderen Studios vergleichen kann. (Davon abgesehen sind einige Filme eher mittelmäßig, auch wenn das kaum einer wahrhaben möchte).
Beitrag wurde zuletzt am 27.08.2015 22:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#488
Ich habe 2 Studios in meinen Favoriten, aber auch nur wirklick weil ich viele Anime von den beiden gesehen habe. Ansonsten ist es mir eigentlich auch recht egal von wem es ist, so lange der Anime gut ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#489
Oh Dae-suGhibli stellt quasi eine Art Äquivalent zu Disney dar, weshalb ich es nicht mit den anderen Studios vergleichen kann. (Davon abgesehen sind einige Filme eher mittelmäßig, auch wenn das kaum einer wahrhaben möchte).

Ghibli ist überbewertet und wird von "Fans" gehypt die nur 3 oder 4 ihrer Werke kennen. Durchaus ihr Arbeit ist sehr gut und sie sind ohne Frage einer der besten in Sachen Animation. Ihnen mangelt es jedoch an wirklich guten Schreibern. Hier und dort haben sie paar sehr gute Werke, sonst ist alles eher schwach bis durchschnitt..
Ich achte eher wenig auf Studios, da eben jedes Studio sowohl gute, als auch schlechte Arbeit geleistet hat. Mein Favorit ist jedoch Madhouse, welche mich bis auf sehr wenige Titel eigl. nie enttäuscht haben. Die restlichen Favoriten kann man hier entnehmen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#490
Ghibli ist mein Favorit, da mir beinahe alle Filme sehr gefallen haben. Ansonsten fällt auch Madhouse positiv auf. Freue mich jedes mal auf neue Animes des Studios. Ansonsten interessiere ich mich aber denkbar wenig für Studios und wähle Animes auch nicht danach aus, welches sie produziert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#491

Neue Frage:
Für welchen kompletten Anime bz. Manga hab ihr am Meisten Geld ausgegeben?

Und wie viel war es?

Anime: Fullmetal Alchemist (2 Volumes für jeweils 50€)
Manga: Death Note (Complete Box für 80€)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#492
Anime: Sailor Moon (bisher 9 Boxen für je ca. 100 CH-Fr.) und es kommen noch 1-2 Boxen.
Manga: Elfen Lied (6 Bänder für ca. 25 CH-Fr. pro Band)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#493
Anime: Clannad (nur komplette 1. Staffel) => 149,96€
Manga: Bakuman. => 130€ // mit fast 500€ ist Conan bei den Laufenden der Spitzenreiter. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#494
Schwer zu sagen, da ich ned mehr von allen den Preis im Kopf habe, von ein paar Sachen konnte ich noch was in meinem Shop Bestellarchiven was finden, einige habe ich aber auch physisch gekauft ^^ Ich nenne einfach mal mehrere, mit dem teuresten oben.

Anime
1. Elfen Lied 1-4 + Schuber 199.60 CHF (64.90 für Box 1 inkl. Schuber, 2-4 44.90 CHF)
2. Oh! My Goddess Deluxe Boxen (1-4) (kA da im Laden gekauft aber glaub waren auch so kurz vor den 40 CHF pro Box. )
3. Record of Lodoss War - Perfect Collection OVA (4 DVDs) 119.00 CHF
4. Haibane-Renmei / Ailes Grises - Collector's Edition (4 DVDs)  119.90 CHF

Bei Manga's ist das noch schwerer zu sagen aber wenn ich Anhand der Bände die ich habe rechne (und das die Preise für Neue Bände ned günstiger geworden sind). Wobei ich auch die Serien aufliste die ich zurzeit abgebrochen habe und für mich somit indirekt fertig sind ;) habe sie mal durchgetrichen ^^

Manga
1. Bleach (bis ca. Band 50 oder so, bei Band ca. 9 CHF) 450.00 CHF
2. Manga Love Story (bis ca. Band 30, pro Band ca. 10.50 CHF) 315.00 CHF
3. Tenjo Tenge (Komplett, pro Band 11.90 CHF) 261,80 CHF
4. 3x3 Augen (40 Bände komplett gebraucht gekauft) , 120 CHF
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#495
ich gebe kein geld für anime aus..
manga: GTO es fehlen noch 8 bände.. bisher habe ich 110-125 € für die gebrauchte reihe ausgegeben..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0