Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Frage des Tages! (Hinweis im Startpost beachten)

Avatar: Nirako#376
Was machen Nacktschnecken eigentlich, wenn es nicht regnet?
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#377
ich zitiere mal einen gutefrage.net user.. zitat: "Sie sind in einem P.. oder Bordell, lol Nein im Ernst, sie verkriechen sich an feuchten Stellen und im Erdreich." hehe.. fight the rhetoric questions !!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#378
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#379
für mich ist ein anime ein japanischer zeichentrickfilm, der zum größten teil von japanern gemacht wurde.. der zeichenstil spielt für mich überhaupt keine rolle.. anime die wie amerikanische cartoons aussehen sind anime.. amerikanische cartoons die wie anime aussehen (z.b. the boondocks, avatar), sind amerikanische cartoons.. so einfach ist das für mich ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#380
Bis auf Biohazard würde ich den Rest als Anime erkennen und auch so bezeichnen. Und was 'n Anime ist, die Diskussion läuft hier ja schon länger, ist für mich nicht klar zu sagen, ich mein, Mitsubashi hat klar die Merkmale älterer Animes, aber storytechnisch wäre das zumindest etwas weiter weg als andere Titel, aber ist halt wie Alps no Shoujo und Wiki 'n Anime~ Und auch Sanzoku no Musume Ronja (CGI... ekelhaft~), wo die Story ja aus Schweden kommt. Von daher ist so was für mich schwer eindeutig zu fassen.

// Boku wa Ou-sama... Ich hab nie Zeugs dazu gefunden, echt schade, der war auf meiner Liste damals, glaube ist der immer noch~
Beitrag wurde zuletzt am 28.07.2015 15:03 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#381
Das Problem besteht ja vor allem bei älteren Serien, da das oftmals Koproduktionen waren. Nicht selten haben japanische Studios auch mal bei einem Cartoon ausgeholfen. 
Kann mir eigentlich wer erklären, wieso sich u.a. Voltron und Robotech in der Datenbank finden lassen? Meines Wissens sind das bloß Zusammenschnitte verschiedener Anime, gekürzt und amerikanisiert, na Prost Mahlzeit.
Beitrag wurde zuletzt am 28.07.2015 19:24 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#382
Biohazard: Damnation - Nein
Mitsubachi Maaya no Bouken - Ja
Ball yo Doko e Yuku - Nein
Boku wa Ou-sama - Ja
Calimero - Ja
Charady no Joke na Mainichi - Ja
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#383
Ein Anime ist für mich nur ein Anime, wenn er von Japanern produziert wurde und den für Animes typischen Zeichenstil hat. D.h. alles, was in irgendeiner Form Animiert ist, wie es PIXAR macht, ist für mich kein Anime. Für mich ist daher keiner der oben genannten ein Anime, da keiner dem typischen Zeichenstil entspricht, den ich mit Animes in Verbindung bringe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#384
Eine etwas naive Sichtweise. Was sind dann Ping Pong The Animation oder Kaiba für dich?
Beitrag wurde zuletzt am 28.07.2015 18:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#385
Kann mir eigentlich wer erklären, wieso sich u.a. Voltron und Robotech in der Datenbank finden lassen?

Das wundert mich auch. Robotech ist doch nur so eine Art chinesischer Bootleg von Macross.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#386
Biohazard passt perfekt auf aS, allerdings sollte er nur in den "Filme"-Bereich geschoben werden. Als Anime gilt er mMn. nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#387

Für mich persönlich ist alles gezeichnete und animierte ein Anime, egal wo er herkommt.

 

Aus Sicht der Datenbank sollte dies aber auf Japan beschränkt bleiben und falsche Einträge sofort gelöscht werden.

 

@ZackPlay: Es gibt hunderte für Anime typische Zeichenstile, von diesen wurden halt etwa 10 inflationär genutzt.

Für mich ist genau das typisch Anime, dass es so viele verschiedene Stile, Eigenheiten und Möglichkeiten gibt und diese auch genutzt werden.

 


Voltron ist ein US-Zusammenschnitt aus "Hyakujū-Ō Goraion" und "Kikō Kantai Dairagā XV".

Robotech ist ein US-Zusammenschnitt aus "The Super Dimension Fortress Macross", "Super Dimension Cavalry Southern Cross" und "Genesis Climber MOSPEADA".

Also die Ursprungsserien sind 100% Anime, aber ob man dies für die ausländischen Verwurschtelungen auch so sehen kann?

Beitrag wurde zuletzt am 28.07.2015 18:06 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#388
Für mich ist es ein Anime wenn es in Japan entstanden ist, kein CGI enthält und auch für den japanischen Markt Produziert wurde. Wenn andere Länder mitgewirkt haben finde ich es schon zum teil Cartoon.

Von dennen die TaZ genannt hat würde ich Resident Evil: Damnation und Ball yo Doko e Yuku nicht als Anime bezeichnen, den Rest schon.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#389
Darf er wirklich kein CGI enthalten oder bloß nicht in hohem Maße bzw. allein? Denn dann hätte Gonzo quasi keinen Anime produziert. Es existieren auch viele weitere Anime, die CGI-Sequenzen nutzen.
Ich sehe das ähnlich wie Fragmaster, zwischen (3D-)Animationsfilmen und Zeichentrick wird sowieso nicht (mehr?) wirklich unterscheiden. Der Trend besteht ja auch hin zum CGI, zumindest was US-Produktionen angeht. 
Und was ist mit anderen Animationstechniken wie Stop-Motion, Claymation etc.?
Beitrag wurde zuletzt am 28.07.2015 19:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#390
Für mich ist ein Anime alles, was einen Eintrag auf aniDB hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0