Was haltet ihr von E-Manga?

Hier könnt Ihr Umfragen zu mangabezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Was haltet ihr von E-Manga?

Kaufst du dir E-Manga?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 99
  • Ja/Ich werde noch welche kaufen.
  • 19,2% (19)
  • Nein
  • 72,7% (72)
  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir welche zulegen werde.
  • 8,1% (8)
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#46
Das Sammeln wird aber teilweise über das tatsächliche Lesen des Werkes gestellt.
Das hast du auch nicht nur bei Mangas, sondern auch bei anderen Büchern, bei Filmen etc. Am Ende bleibt es im Regal liegen.
Deswegen kommt es auch erst dazu, dass Mangas abgehäuft werden, die "irgendwann, in schlechten Zeiten" gelesen werden. Bei E-Books fehlt der Anreiz, überhaupt zu sammeln, da es nur ein paar Dateien sind.

@Millhiore:
Das Marketing ist nicht kostenlos, jedoch durch Social Media wesentlich einfacher. Es werden natürlich gewisse Kenntnisse benötigt, die mensch sich aneignen muss, aber das gehört dann eben auch dazu. Das Publizieren ist ebenfalls eine künstlerische Praxis und auch ein wenig abenteuerlich. Gäbe es jedoch keine abenteuerlustigen Publizisten, gäbe es auch viele bedeutende Werke der Literatur und wichtige Zeitschriften einfach nicht bzw. hätte es sie nie gegeben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#47
Was für ein glück das ich zu den Sammlern gehöre die ihre Manga auch lesen (Unverschämt aber wahr ), das einzige worauf ich Wert lege ist die Tatsache das
die Manga die ich besitze und gelesen habe noch genauso aussehen wie ich sie gekauft habe. Aber das liegt vermutlich daran das die Manga für mich einen
Persönlichen Wert haben und nicht nur einen Materiellen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#48
Quelle Das Sammeln wird aber teilweise über das tatsächliche Lesen des Werkes gestellt.
Solche Leute gibt es in der Tat. Das sind dann aber Sammler, die du hier bereits anfangs ausgeschlossen hattest.
Deshalb macht der Satz danach keinen Sinn. (habe ich zuvor auch schon geschrieben)
Außerdem kann man bei diesen Sammlern nun wirklich nicht von einer "Beurteilung des literarischen Werkes" sprechen. Da wird nichts beurteilt, es geht ihnen ums Sammeln.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#49
Wäre es denn dann nicht schöner, wenn das Buch auch Falten und Eselsohren hat, eine eigene Geschichte erzählt? Na ja, hier gehen die Geschmäcker wohl auseinander, aber sollte ich mir mal wieder physische Bücher zulegen, würde ich nicht so sorgsam mit ihnen umgehen.

Diese Sammler sammeln nicht nur, das Sammeln (und damit der Konsum) ist ihnen nur wichtiger. Das ist vermutlich jedoch ein eigenes Thema.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#50
Quelle Wäre es denn dann nicht schöner, wenn das Buch auch Falten und Eselsohren hat, eine eigene Geschichte erzählt?
Blumenkohl.

Da wird aber nicht das Werk beurteilt. (ist es wohl)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#51
LightlessBlumenkohl.
Was soll denn das bitte bedeuten?

Es stellt sich jedoch die Frage, ob das Sammeln denn überhaupt nötig ist. Das Format des E-Books sprengt das Konzept des Comics und der Literatur und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das E-Book durchsetzt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#52
Quelle Was soll denn das bitte bedeuten?
Das ist das, was ich deinem Satz entnehmen konnte.

Sammeln ist ganz sicher nicht nötig. Es ist ein Hobby.
Wahrscheinlich. Ich für meinen Teil hoffe aber, dass auch die physischen Bände überleben. Sonst habe ich nichts mehr zum Sammeln.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#53
LightlessDas ist das, was ich deinem Satz entnehmen konnte.
Das ist eine komische Einstellung. Einerseits möchtest du sammeln, andererseits ist es dir wichtig, dass alles möglichst im Originalzustand bleibt - oder wie darf ich diese "Äußerung" verstehen?
Persönlich wäre es mir zuwider und zu spießig, in einer Buchhandlung zu leben.


Etwas, das in einem Anime-Forum vielleicht interessanter ist, ist die Überlegung, dass Doujinshi und Mangas im Selbstverlag und Ähnliches auch über Seiten wie DLSite immer häufiger digital vertrieben wird. Eine grundlegend ablehnende Haltung gegenüber E-Books wird auch dafür sorgen, dass man niemals solche Werke findet, welche eine Veröffentlichung eher verdient hätten, als der hundertste Moe-/Ecchi-Titel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#54

Ich habe deine Aussage ganz einfach nicht verstanden und habe deshalb "Blumenkohl" geschrieben. (Aus Asterix u. Obelix; Gibt's bestimmt auch digital)

Wenn man sorgsam mit ihnen umgeht, geht das schon. Wie kommst du überhaupt darauf - Originalzustand? Ich bevorzuge einfach die physische Form.
Das ist dein gutes Recht. Ich baue meine Buchhandlung noch auf und bisher gefällt's mir. (bin nicht hip)

Wenn mich ein E-book überzeugt, wozu es keine physische Variante gibt, hole ich es mir. Als Sammler suche ich da aber nicht gezielt nach.
Da ich solche Titel nicht kaufe, unterstütze ich ihre Veröffentlichung nicht.  (Leute kaufen halt schlechte Titel, wird auch so bleiben)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: kagayaki#55
Ich lese auf meinem Ereader recht häufig Manga – der größte Vorteil ist, dass man im Dunkeln angenehm lesen kann. -> Den Aspekt sollte man finde ich nicht vernachlässigen.

Das einzige was mir neben dem haptischen Eigenschaften der Papiervariante fehlt, ist ein größerer Bildschirm (nur 6 Zoll). Auf dem Handy oder PC finde ich es auf Dauer viel zu unangenehm. Es gibt auch 8 Zoll Ereader und welche mit Farbe, dem ganzen kann ich durchaus etwas abgewinnen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (11)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#56
"Originalzustand" bezog sich auf Millhiore und andere User in diesem Thread/Forum, die ihre Mangas möglichst unebenutzt lassen möchten.

Das, was die Verlage nicht anbieten, bleibt einem damit aber verschlossen und die Auswahl des Lesestoffes richtet sich nach dem, was die Verlage möchten. (Sofern mensch keine Scanlations liest, was nicht nur ein anderes Thema, sondern auch recht unethisch ist.)

Es ist nicht das Starren auf den Monitor, sondern das Lesen der kleinen Schrift.
Beitrag wurde zuletzt am 14.12.2016 18:24 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#57
Bei deiner "Übersetzung" hast du mich direkt angesprochen. Das war etwas verwirrend.
Die meisten Bände liest man einmal. Und wenn man sich nicht dämlich anstellt, beschädigt man auch beim Lagern (nahezu?) nichts.

Wenn man Scans von Titeln liest, die es nicht zu kaufen gibt (auf der Sprache/den Sprachen, die man spricht), sehe ich da kein Problem. Ansonsten muss das Werk überzeugen, sodass man es kauft. (Meine Angehensweise, halte ich für akzeptabel)

Haarspalterei.
Beitrag wurde zuletzt am 14.12.2016 18:52 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#58
@lauchstange

Sicher sind mir meine Manga im Orginalzustand lieber, ich mag weder Eselsohren noch Knicke oder Kaffeflecken auf meinen Manga, ebensowenig mag ich
es wenn irgendetwas im Manga reingeschrieben wird oder einen Gebrochenen Buchrücken. Und wie Lightless bereits erwähnt liest man die Bände eigentlich
nur einmal. Nur bin ich noch so verrückt das ich die gelesenen Bände in Comic Hüllen einpacke und verschließe. Band 1 vom Manga "Claymore" ist über 8
Jahre alt und sieht noch genauso aus wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hab. Eigentlich sehe alle Manga noch so aus wie zum Zeitpunkt ihres kaufs,
selbst die Manga die ich gebraucht gekauft habe sind zu 95% in einem Neuwertigen Zustand. Und ich kaufe die Manga natürlich um sie zu Lesen, alles andere
wäre wohl etwas Idiotisch, nur lese ich die so das man es so gut wie gar nicht sieht das diese gelesen wurden.

Diese Macke hatte ich schon in den 70ern als ich Comics und Romanhefte (John Sinclair) gesammelt habe, und ich mache keinen Unterschied ob es Manga,
Bücher, Taschenbücher oder Comics sind, bei mir werden die wie Rohe Eier behandelt

Was Scanlations angeht lese ich sowas nicht, ich weiss nichtmal wo ich im Internet Scanlations finden würde. Ich würde auch nicht danach suchen wollen
weil es mich nämlich überhaupt nicht Interessiert.

Und das ganze ist für mich wieder ein grund keine E-Manga, E-Books usw. zu kaufen oder zu lesen, die Bände dazu kann ich nicht in ein Regal stellen und
ein Regal gefüllt mit Manga sieht auf jeden Fall besser aus als ein Tablet oder iPad in einem leeren Regal
Beitrag wurde zuletzt am 14.12.2016 22:33 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CybernetikFrozone#59
Also....Englishe Manga-Streams: ist ganz praktisch um mahl reinzuschnuppern aber angenehm ist es nicht wirklich. Es fühlt sich an als würde ich nur eine Internetseite besuchen. ansonsten Lese ich Mangas bzw. Light Novel´s nur als Buch, für mich ist das Eintauchen bzw. das Kopfkino wichtig und das geht bei mir persönlich mit E-manga verloren.
Beitrag wurde zuletzt am 15.12.2016 16:06 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#60
Ich bin vor drei Jahren auf digital umgestiegen und sehr zufrieden. Um aber nicht zu wiederholen, was nicht bereits in den vier Seiten geschrieben wurde, werfe ich nur ein paar neue Gedanken ein:

Splashpanels, die eine gesamte Doppelseite benötigen, kommen in E-Mangas besser zur Geltung. Zur Überprüfung habe ich gerade ins Regal gegriffen und zufällig Spice & Wolf Band 5 rausgeholt. Dort fand ich ein Panel, welches sich über zwei Seiten erstreckt und ein kleiner streifenförmiger Bildausschnitt in der Mitte ist nicht erkennbar.
In E-Mangas sind solche Panels durchgehend ohne Unterbrechung. Wenn sich der Verlag anstrengt, muss ich aber dazu sagen. Gerade bei Tokyopop ist mir aufgefallen, dass zwar die Panels von beiden Seiten zusammengefügt worden sind, aber doch leicht versetzt zueinander. Im Gegensatz dazu scheint man bei Carlsen auf sowas zu achten und fügt die Bilder korrekt zusammen.

Verfügbarkeit ist nicht zu unterschätzen, nicht jeder fängt eine Reihe mit Release von Band 1 an. E-Mangas sind immer erhältlich, solange der Lizenzvertrag besteht. Man kann sie auch ganz bequem an Sonn- und Feiertagen kaufen und je nach eigener Internetleitung hat man diese schnell runtergeladen. Allerdings wird nicht zu jedem Manga auch eine Digitallizenz ausgehandelt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0