Neon Genesis Evangelion (1995)

Shinseiki Evangelion / 新世紀エヴァンゲリオン

Vorstellung: Neon Genesis Evangelion [Anime der Woche]

Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club, den man hier verlinkt. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


In Neon Genesis Evangelion geht um eine futurische Erde, die im Jahre 2000 bei ein kolossalen Meteoriteneinschlag die Hälfte ihrer Bewohner verloren hat. 2015 die Welt hat sich vom Second Impact, jenen Aufschlag, gut erholt und rüstet sich in ein Kampf gegen die nächste Bedrohung: Engel! Wer hier an die freundlich helfende Wesen aus der Bibel denkt liegt falsch. Es handelt sich um eine außerirdische "Lebensform" das es sich zum Ziel gemacht hat die Bewohner des Planeten zu vernichten. Jegliche Waffen, Munition, Bomben und gar Raketen sind wirkungslos gegen sie. Einzig die Evangelion, humanoide Roboter, sind fähig ihnen Schaden zu zufügen. Diese können aber nur von vierzehnjährige Kinder gesteuert werden. Somit kommen wir auch schon zum vermeintlichen Protagonisten - Shinji Ikari! Er ist das Third Child und der Pilot von der ersten EVA Einheit: EVA Unit 01! Im weiteren Verlauf werden uns noch Rei Ayanami und Asuka Langley Soryu als EVA-Pilotinnen vorgestellt. Ihre Aufgabe ist es die Roboter zu steuern und die Angriffe der, voraussichtlich, fünfzehn Engel zu verhindern.

BeschreibungAm 13. Oktober 2000 schlägt ein Meteorit in der Antarktis ein. Die Polkappen schmelzen und es folgen Elend, Unruhen, Bürgerkriege und die Halbierung der Weltbevölkerung.

15 Jahre später wird der 14-jährige Shinji Ikari von seinem Vater Gendou, den er lange nicht gesehen hat, zu sich gerufen. Glücklich darüber Anerkennung zu finden und in Selbstzweifel, ob er die an ihn gestellten Erwartungen erfüllen könne, stellt er bei seiner Ankunft fest, dass Tokyo3 bedroht wird. Den Mut verliert er, als er erfährt, dass ausgerechnet er in einen von seinem Vater bereitgestellten Mecha, genannt EVA, steigen und gegen den feindlich gesinnten "Engel", welcher die Stadt bedroht, kämpfen soll.


  Charaktere:

Der Cast von Evangelion ist gigantisch und es würde den Rahmen sprengen alle näher zu erläutern. Shinji leidet offensichtlich unter einem Vater-Komplex und möchte von diesem akzeptiert werden. Er schottet sich von anderen Menschen ab, um Verantwortung und Enttäuschung zu entgehen. Oftmals fühlt er sich vom Druck den EVA zu steuern überwältigt und möchte hinschmeißen. Rei ist sehr wortkarg und sucht keinen Kontakt zu den anderen. Sie scheint ein Rätsel für sich zu sein - später wird ihr bewusst wieso. Sie fällt mit ihren weißen Haaren und roten Augen sofort auf und auch sie scheint von Ängsten geplagt zu sein. Sie wirkt sehr nachdenklich und traurig. Und dann wäre da noch Asuka, ein sehr lebhaftes Mädchen, welches stets beweisen möchte, dass sie die Nummer 1 ist! Sie ist oberflächlich, arrogant und dazu auch noch egoistisch.



Musik & Animation:

Die Animationen sind durchaus stark veraltet und können mit heutigen Standards gar nicht mehr verglichen werden, jedoch muss man auch bedenken, dass Evangelion schon bei seiner Produktion mit Schwierigkeiten, wie z.B. Geldmangel, zu kämpfen hatte. Trotz aller Schwierigkeiten und dem Einsatz von kniffeligen Tricks, Verzögerungen, Standbildern als innenhalten der Charaktere oder Versperren des Mundwinkels beim Sprechen, war es dem Team möglich unnötige Kosten zu umgehen und ihre übrigen Ressourcen in die Farbengewalt und schöne Zeichnungen zu stecken. Für mich ist die Animation von EVA einfach ein Klassiker und bleibt einfach zeitlos.


Mit „Klassiker“ kommt man schon beim Punkt Soundtrack an, denn hier sind viele klassische Stücke von Größen wie Beethoven oder Bach verwendet worden und auch die eigenen Stücke von Shirō Sagisu können sich hören lassen. Die Soundtracks variieren von ruhigen Stücken zu Action geladene Soundtracks wie z.B. Decisive Battle. Auch Opening und Ending können sich hören lassen und harmonieren mehr als perfekt mit der Serie und sind auch vom lyrischen Inhalt, wie das Opening, nicht zu verachten.

The End of Evangelion:

Bis heute ist es umstritten ob es sich um eine Fortsetzung handelt oder um ein Remake. Im Gegensatz zur Rebuild of Evangelion Reihe handelt es sich hierbei aber nicht um eine Neuerzählung der Serie, sondern vielmehr um das eigentliche Ende der Serie. The End of Evangelion präsentiert das Ende für die reguläre 25. und 26. Episode der TV-Serie und konnte erst später von Anno und seinem Team produziert werden, da ihnen zuvor die Mittel fehlten, um es in die Serie einbinden zu können. Geplant waren ursprünglich ca. 37 Episoden, was jedoch aufgegeben wurde. Da Anno anhand der Fan-Reaktionen realisierte, dass die Serie nicht so angenommen wurde, wie er es geplant hatte, wurde die Serie während der Produktion mehrfach umgeschrieben. Dadurch mussten viele Szenen, welche bereits fertig produziert waren, komplett gestrichen werden. Das im zweiten Teil sehr dynamische Evangelion gipfelt mit dem ursprünglichen Ende in EoE. Gerade erst dieses Ende mit seiner metaphorischen und surrealistischen Erzählstruktur macht diesen Anime so besonders.

Eigener Eindruck:

Evangelion ist ohne Zweifel seit über einem Jahrzehnt einer meiner Lieblingsanime und bedarf sich als Klassiker im Anime Segment. Ich hab die Serie erst durch spätere Rewatches zu lieben gelernt und bereue keinen einzigen davon. Je mehr man sich auf diesem Anime einlässt und sich mit der komplexen Welt und seinem Inhalt beschäftigt, umso mehr kann man aus ihm mitnehmen. Besonders EoE ist ein harter Tabak, den man erstmal aufnehmen muss. Eine Serie die man entweder hasst, oder liebt.

Empfehlung:

Eine Reihe von Empfehlungen spreche ich an folgende Animes aus, die entweder ein ähnliches Setting, Idee oder Handlung aufweisen bzw. auch ein großen Wert auf Charakterentwicklung und vor allem Charaktertiefe legen: Code Geass, RahXephon, Eureka Seven, Gundam SEED, Blue Gender, Bokurano und Mugen no Ryvius.

Ich danke für das aufmerksame Lesen. Schreibt doch gerne eure Meinung zur Serie in Form eines Beitrags.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2015 19:20 geändert.
    • ×10
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#2
Hab mir den Anime schon seit ein paar Wochen für die nächsten Ferien eingeplant. Warum auch immer, habe ich nicht das Gefühl, dass er mir so gut wie manch anderen Leuten gefallen wird, aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#3
tl;dr

Aber richtig schöner Klassiker. Sollte jeder mal geguckt haben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#4
Gehört zu einer der fünf Animes die jeder Anime Fan jeder mal gesehen haben sollte.. Das tolle an Evangelion ist das es erst durch ein Rewatch sein wahres Potenzial entfaltet. <3
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#5
Eine grandiose Serie, die sich besonders im letzten Drittel Themen widmet die sonst kaum in irgendeinem Medium angesprochen werden, diese in einzigartiger Weise behandelt und damit auch heute noch kontrovers ist. Hat mir beim dritten Rewatch immer noch mehr geboten als andere (nicht zwingend schlechte) Serien beim ersten Mal.
Vollkommen zurecht eines der erfolgreichsten Franchises aller Zeiten, prägte die Anime-Szene nachhaltig und ist nicht nur deshalb für jeden Anime-Fan ab einem gewissen Alter eine der Serien, die man gesehen haben sollte.

@Noa: Nicht böse gemeint - in solchen Sachen solltest du eine zweite Person über den Text drüber schauen lassen. Der erste Satz ("In Neon Genesis Evangelion geht um eine futurische Erde, die im Jahre 2000 bei ein kolossalen Meteoriten die Hälfte ihrer Bewohner verloren hat.") ist nämlich schon ein ziemlicher Unfall.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: MaDStaN#6
Sieht etwas veraltet aus...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#7
Soon.

Paar Bilder

 


Shin Seiki Evangelion ist sicher der einzige Anime der "Let's become one with each other" wörtlich nimmt ;D
 
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2015 15:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#8
Dafür überlege ich mir sogar ein Bluray Player bzw. eine PS3 anzulegen.. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#9
Die DVD sieht mit ihren 576p allerdings auch extrem gut aus. (Siehe meine Bilder weiter oben)

Bin mal gespannt ob sie auf BD noch irgendwas verbessern können, hab nämlich gehört, dass ihnen das Originalmaterial vor ein paar Jahren verloren gegangen sein soll.... :-(
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ch33p
V.I.P.
#10
Ich finde Eva ist ein zweischneidiges Schwert und hat sicher seine guten Momente (v.a. in EoE). Das Problem ist nur, dass Eva am Anfang ein ganz normaler langweiliger Mecha ist, in der Mitte ein Angel of the Day Anime und zum Schluss erst richtig spannend wird, dort aber unter Produktionsproblemen leidet (zB die Bahnhofszene 30sec Standbild....). Das erste Problem trifft btw auch auf den ersten Rebuild Film zu. Was Eva nämlich wirklich von anderen Mecha Anime abheben lässt, sind die metaphorischen und tiefenpsychologischen Elemente, die aber erst später wirklich zur Geltung kommen (v.a. in Folge 25 und 26 bzw EoE). 
Würde aber jedem der sich Anime interessiert, Evangelion ans Herz legen, auch wenn es nur darum geht mitreden zu können.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mr.Columbo#11
Ach du scheiße, die Momente, in denen Eva mit seiner unvergleichlichen Metaphorik und Atmosphäre rausgehauen hat, gehören definitiv zu den stärksten Faszinationen, die ich (als Animefan) je erlebt habe!
Evangelion hat ja auch so geile Musik und ... einfach geil! :3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: air#12
LParkWarum auch immer, habe ich nicht das Gefühl, dass er mir so gut wie manch anderen Leuten gefallen wird
Das Problem daran ist einfach, dass man es aus dem heutigen Blickwinkel betrachtet. Die meisten Dinge, die vor 20 Jahren sehr erfolgreich waren, wurden durch verschiedenste Projekte in einer ähnlichen Art und Weise kopiert/wieder aufgebrüht, um Geld zu verdienen. Bzw. hat man sich angeschaut, was zum Erfolg geführt hat und die positiven Elemente genommen, um die eigene Produktion zu verbessern. Diese positven Elemente haben sich dann durchgesetzt und sind heute einfach standard.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei NGE auch der Fall war. Damals? Grandios! Heute? Ohne die Nostalgie wahrscheinlich nichts besonderes.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#13
GelonidresEine grandiose Serie, die sich besonders im letzten Drittel Themen widmet die sonst kaum in irgendeinem Medium angesprochen werden, diese in einzigartiger Weise behandelt und damit auch heute noch kontrovers ist.
Gerade deswegen wird Evangelion nie alt und auch wenn man Evangelion heute ohne Nostalgiebonus guckt, glaubt mir er weiß selbst heute zu überzeugen, eben durch die Themen die er anspricht und ein wirklich zum nachdenken zwingt. Wer nicht bereit ist sich mit dem Geschehen zu beschäftigen und damit intensiv auseinander zu setzten, geschweige denn dies versteht, der wird den Hype um diese Serie auch nie verstehen können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#14
Werde mir die Serie bald angucken. Viele behaupten es sei die beste Animeserie, die es je gab. Vom Thema her kann ich den Hype noch nicht ganz nachvollziehen. Mal sehen ob sie mich ganau so umhaut.

Ist denn schon ein VÖ Datum für die Blu-Ray bekannt? Und ob sie in Deutschland erscheint?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#15
Bezüglich des gemeinsam Evangelion angesehen Projekt wollte ich hier explizit fragen, wer dabei ist, wann es am besten passt und was für ein Rhythmus wir einlegen sollen. Ich richtige mich nach der Mehrheit und versuche so gut wie möglich mich dem abgestimmten Rhythmus anzupassen..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 108
  • 243
  • 724
  • 1.893
  • 2.935
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.02 = 80%Toplist#302

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!