Mononoke (2007)

モノノ怪

Vorstellung: Mononoke [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club, den man hier verlinkt. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!

Mononoke handelt von einem namenslosem Protagonisten, der ein reisender Medizinverkäufer ist. Er reist von Ort zu Ort, nur um auf verschiedene "Mononoken", Geisterwesen aus der japanischen Mythologie, die Schrecken und Leiden verbreiten, da sie aus den negativen Wesenszüge der Menschen wie Hass, Neid oder Zorn entstanden sind, zu treffen. Die Vernichtung der Mononoken erfolgt durch sein Dolch, den nur er ziehen kann, wenn er die Gestalt, die Wahrheit hinter der Geschichte und den Grund für das Handeln des Mononoken kennt.

BeschreibungIm Mittelpunkt stehen die Erlebnisse eines umherziehenden Medizinverkäufers, der besondere Fähigkeiten besitzt. Der unbekannte Reisende spürt die sogenannten "Mononoke" auf und versucht, diese zu vernichten. Zuvor muss er allerdings drei Dinge in Erfahrung bringen: die Form, die Wahrheit und den Grund des Geistwesens. Um das Ziel der Austreibung zu erreichen, bedient sich der "Medizinverkäufer" geheimer Tinkturen, Zauberspruchkarten und dem "Schwert der Austreibung".

Zusätzliche Information:
Mononoke ist ein anderes Wort für Youkai, was soviel wie Monster heißt. Die Geschichten und deren übernatürlichen Wesen sind aus dem japanischen Volksglauben entlehnt.


Charaktere:

Der Cast von Mononoke wird einzig vom Medizinverkäufer getragen. Dieser hält sich sehr geheimnisvoll und kontert oft die jeweilige Situation mit sein zynischen Humor. In typischer Detektivmanier, gepaart mit Geisterwesen, begibt sich der Hobbygeisterjäger auf einer Reisen voller skurrilen Wesen und versucht bis zur letzten Sekunde die Wahrheit ans Licht zu bringen.



Musik & Animation:

Die Animationen aus dem Hause Toei Animation, die sonst eher eine kindliche Animation verwenden, wie bei Dragon Ball, One Piece, Sailor Moon, Digimon oder Galaxy Express 999, haben hier tatsächlich eine exquisite Animation die weniger schlicht, sondern vielmehr ungewöhnlich und surreal ist geschaffen. Es walten teils blase Szenen in wenigen Sekunden zu einer ganze Farbenflut um und sieht nicht nur malerisch aus, sondern es ist auf die eigene beklemmende Art eine schaurige Animation, die das Geschehen sauber und bildlich hervorhebt.


Die Soundtracks aus Mononoke sind durch und durch "japanisch". Viele Szenen bekamen eine eigene Note durch die intensive Klänge, die gerne mal in laute und schrille Töne ausarten und somit einfach perfekt mit dem Skurillen des Animes harmonierten. Hervorzuheben sei hier an dieser Stelle das eher orientalische Opening, welches sich im Laufe der Serie sicher bei den Einen oder Anderen als starken Ohrwurm herausgestellt hat und gelungen auf eine weitere schaurige Mononoke Folge einstimmt.

Eigener Eindruck:

Gute Horror Animes sind rar gesät und Mononoke ist für mich der beste Anime dieses Genre. Es hat ein ganz eigenen Stil, welches — fernab vom Einheitsbrei — noch sehr individuell ist. Mystery wird hier wunderbar mit Detektiv Geschichten in einem altem Asia-Setting gepaart und erzählt von unterschiedlichen Geistern und Wesen. Hierbei steht jede Handlung für sich und es kann jede auf ihre eigene Art interpretiert werden. Inmitten einer abstrakten Welt, voller Rätsel und ungewöhnlicher Phänomenen findet man in Mononoke ein Anime, mit klassischen Horrorelementen aus der japanischen Mythenwelt, gepaart mit einer außergewöhnlichen Animation und schauriger Musik. Wer auf der Suche nach was "anderes" und neues ist, wird bei Mononoke nicht falsch sein.

Empfehlung:

Es ist schwierig vergleichbare Animes wie Mononoke zu finden, jedoch ist in erster Line Ayakashi: Japanese Classic Horror eine Empfehlung, sofern man es noch nicht gesehen hat, da Mononoke ein Spin-off dieser Serie ist. In Sachen ähnliches Szenario von Einzelgänger auf Reisen, welcher mit den Abgründen der menschlichen Seele konfrontiert wird, ist zu Mushishi und Kino no Tabi geraten und man sollte in puncto Geistergeschichten auch mal ein Blick auf Mokke werfen.

Und nun seid ihr wieder dran!

Schreibt, ob ihr an Mononoke interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 19.04.2015 12:13 geändert.
    • ×4
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#2
... und nicht vergessen die letzten paar Folgen von Ayakashi zuerst zu sehen, weil Mononoke eine direkte Fortsetzung davon ist. Der Rest von Ayakashi lohnt sich aber nicht wirklich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#3
Und meine Watchlist wächst und wächst...danke. -.- xD
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#4
Wer auf episodische Geistergeschichten steht kann auch einen Blick auf Kosetsu Hyaku Monogatari werfen. Hat zwar nicht so viel Style, aber wenn man das Genre mag sicher einen Blick wert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Einer meiner persönlichen Lieblingsanime.
Gut inszenierte kurze Geistergeschichten, stimmiger Soundtrack und Animationen, die aus meiner Sicht einfach nur sau stylisch sind. Dass es keinen roten Faden gibt, hat mich nie gestört (wobei ich episodische Anime allerdings eh gerne mag). Aus dem Medizinverkäufer wird man zwar bis zum Ende nicht schlau, man erfährt nix, nicht einmal, ob er denn überhaupt noch irgendwie ein Mensch ist, aber gerade das und seine Sprüche, machen ihn so cool.

Schade, dass es nur so wenig Folgen gab, hätte gerne mehr gesehen oder gelesen (der Manga, den es dazu gibt ist leider mehr als mau ).
Beitrag wurde zuletzt am 18.04.2015 21:50 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
Ich schiebe Ayakashi und Mononoke bereits seit einiger Zeit vor mir her, irgendwie stagniert mein Animekonsum aktuell etwas. Optisch äußerst ansprechend, Toei zeigt, dass man mit dem nötigen Willen und Budget doch imstande ist, hochwertige Animationen zu liefern . Auch das Opening empfinde ich als sehr ansprechend, Ayakashis ist hingegen irgendwie sehr seltsam . Der Verweis auf Kino no Tabi freut mich, eine traurigerweise sehr unterschätzte Serie, wie ich finde.
Beitrag wurde zuletzt am 18.04.2015 22:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Shinsengumi#7
Der Anime beinhaltet zwar meine Lieblings Genres (Horror, Mystery, Psychodrama), aber bei dem Zeichenstil hört der Genuss für mich auf ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin#8
Während ich Mononoke schaue (aktueller Stand Folge 7) kommen mir doch viele Fragen auf.
Die Kurzgeschichten gefallen mir inhaltlich sehr gut und am Zeichenstil ist eig nur auszusetzen,wenn der Apotheker sein "Schwert" zieht und sich verteidigt, die "Kampfszene" dann aufgrund der beladenen Hintergrundbilder, verschwimmt und das Gesamtbild dadurch unscharf (aber nicht gewollt sondern mehr qualitativ mangelnd) wirkt.
Folge 6-7
Spoiler

In der Folge ist Ocho -san von einem Monoke besessen. Ich hab es so verstanden, dass das On-Gesicht, aus ihren Gefühlen entstanden ist. Der Verfasser von Wikipedia aber meint es könnte von dem Apotheker selbst eine hervorgerufene Illusion sein. Was ich mich aber dann frage, hat sich Ocho- san in ihre eigenen bösen Gefühlen verliebt, die als Mononoke materialisiert wurden oder hat sich die Illusion durch den Apotheker hervorgerufen in Ocho-san verliebt? Das hat mich gerad i-wie beschäftigt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 16
  • 65
  • 191
  • 130
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.79 = 76%Toplist#882

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!