Toplisten im Vergleich [2015]

Hier findest Du verschiedene Statistiken über die Vorlieben unserer Community und die Daten in unserer Datenbank sowie wissenswerte Informationen über Animes allgemein.

Toplisten im Vergleich [2015]

Avatar: Shinsengumi#16
Hätte nicht gedacht, dass Dragonball Z in Japan so beliebt ist. Ich dachte das wäre nur in Amerika und Europa so, da es in Amerika und Europa zu dem Zeitpunkt nicht viel anderes gab. In Japan jedoch schon ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#17
Wenn man sich die gesamte Toplist (Top 100) ansieht, fällt einem auf, das aS und anikore sich gar nicht so unterscheidet. Beinahe alle Animes die in der einen Top 100 vertreten sind, sind auch in der anderen.
Die Top 10 von sakuhindb finde ich auch merkwürdig. Allein schon Digimon 😂 Kann es mir wirklich nur so erklären das sich seit über 10 Jahren dort niemand neues mehr angemeldet hat und die alten Hasen von damals als die Komentare zu den Neuveröfentlichungen schreiben. So oder so ist die Liste mehr als fraglich und passt auch überhaupt nicht zu der von anikore.
Bei den amerkianischen Listen überrascht micht die Platzirung weniger, auch wenn ich ihr überhaupt nicht zustimme. Das Death Note, Elfen Lied oder auch Mirai Nikki weswntlich schlechter abschneiden war zu erwarten. Wie man an den US Realfilmen feststellt brauchen die einen Held, dieser Zeichnet sich meist daraus aus das er stehts das richtige tut und am Ende den Bösen praktisch den ar... aufreisst. Lucy, Yuno und auch Yukki (wir erinnern uns unser Held erschisst Leute von hinten und weinnt) passen da nicht in das Schema. Death Note schneidet zwar nicht ganz so katasteophal ab, das aber auch nur weil man Light anders als Lucy oder Yukki nicht zum Held der geschichte macht. Ein weiteres typisches Beispiel für das Amerikanische Kino ist Neon Genesis Evangelion welcher irgendwo weit weit hiten herumlungert. Wahrscheinlich aus einem ähnlichen Grund wie Mirai Nikki. Der Held ist kein Held wie ihn die Amerikaner gerne hätten.
Auch Higurashi passt geradezu perfekt in dieses Shema. Während die 2 Staffel (welche hier von vielen als schlechtere bezeichnet wird) noch in den Top 100 ist, gammelt die 1 Staffel irgendwo in zwischen 200-300 herum, wahrscheinlich weil sich diese Staffel ehr dem psychischen zerfall der Charaktere widmet anstelle den "ach so wichtigen" Freundschaftsbotschten aus der 2.

was mich übereascht ist das Code Geaas bei den Amerikaner beliebt isz. Die haben wohl übersehen das Britania auf der Weltkarte da eingezeichnet isz wo die USA liegt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Der-S#18
Die Toplist von sakuhindb ist in der Tat merkwürdig. Diese Seite ist aber auch nicht ausschließlich auf Anime spezialisiert, wenn ich das Filmplakat mit Denzel Washington richtig interpretiere. Wenn man aber solche Plattformen zulässt, kann IMDb natürlich nicht fehlen. Hier gibt es zwar jeweils nur eine Topliste zu TV-Serien und Filmen im Genre Animation unabhängig vom Produktionsland, nimmt man aber nur die aus Japan sieht die IMDb-Topliste Anime wie folgt aus:
1 Hunter x Hunter (2011)
2 Fullmetal Alchemist: Brotherhood
3 Cowboy Bebop
4 Death Note
5 Attack on Titan
6 Parasyte: The Maxim
7 Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2
8 One Piece
9 Dragon Ball Z
10 Steins;Gate

Bei IMDb-Rankings sind eigentlich Werke mit weniger als 25000 (!) Bewertungen nicht zugelassen. Beachtet man dies auch noch (dabei fallen sogar Anime wie Neon Genesis Evangelion, Elfen Lied, Samurai Champloo und Code Geass weg), hat man folgende Topliste:
1 Fullmetal Alchemist: Brotherhood
2 Cowboy Bebop
3 Death Note
4 Attack on Titan
5 One Piece
6 Dragon Ball Z
7 Dragon Ball
8 Fullmetal Alchemist
9 Chihiros Reise ins Zauberland
10 Die letzten Glühwürmchen

An diesen IMDb-Toplisten kann man gut sehen, was vor allem Menschen ohne viel Anime-Hintergrund für gut finden. Wie auch nicht anders zu erwarten, artet dies in eine Mainstream-Topliste aus. Angesichts dessen kann ich diese Liste sehr gut nachvollziehen, obwohl ich mit ihr keineswegs übereinstimme.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#19
Eine solche Liste von Menschen ohne großartiges Interesse für Anime läuft halt automatisch auf Mainstream hinaus, weil Mainstream der Kram ist, der im TV ausgestrahlt wird und das ist gleichzeitig der einzige Berührungspunkt, den die Uninteressierten mit Anime haben. Von daher sind sie uninteressant in diesem Vergleich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0