Toplisten im Vergleich [2015]

Hier findest Du verschiedene Statistiken über die Vorlieben unserer Community und die Daten in unserer Datenbank sowie wissenswerte Informationen über Animes allgemein.

Toplisten im Vergleich [2015]

Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#1
Wir hatten in letzter Zeit so viele Thread zu den Toplisten, da dachte ich mir ein weiterer kann nicht schaden. Diesmal werden die Top 10 verschiedener Datenbanken miteinander verglichen.

 DeutschAmerikanischAmerikanischJapanischJapanisch
 aSaniDBMALanikoresakuhindb
1 Death Note Mushishi (2014) FMA: Brotherhood Steins;Gate Laputa
2 FMA: Brotherhood FMA: Brotherhood Gintama (2015) Code Geass R2 Yuu Yuu Hakusho
3 Code Geass R2 Gintama Movie ('13) Steins;Gate Bakemonogatari &
 Code Geass
 Kaleido Star
4 Code Geass H. v. Kosmosinsel Gintama' (2011)
 - Cowboy Bebop
5 Steins;Gate Mushishi Zoku HxH (2011) Clannad After Story Digimon Adventure
6 GTO Haruhi Movie Gintama Movie ('13) Koukaku K. S.A.C. Gundam (1979)
7 Clannad After Story Gintama' (2011)
 Clannad After Story Haruhi Movie Dragon Ball Z
8 Haruhi Movie Gintama' (2012) H. v. Kosmosinsel Ano Hi Mita Hana Scryed
9 Gintama Movie ('13) Steins;Gate

 Gintama' (2012)

 Fate/Zero &
 Cowboy Bebop
 Tonari no Totoro
10 Mushishi (2014) Clannad: After Story Gintama -

 

 Planetes

Legende
Ist in vier / drei / zwei der Toplisten enthalten (nur Top 10 betrachtet)
Ist in zwei Toplisten mit gleicher Sprache enthalten.


Zusammenfassung: MAL is gay for Gintama und sakuhindb hat ne total merkwürdige Toplist, die mit aS, aniDB und MAL gar keine Gemeinsamkeiten und mit anikore nur einen gemeinsamen Titel hat. Kann mir die Toplist aus sakuhindb nur so erklären, dass die Seite schon seit über zehn Jahren niemand mehr benutzt hat oder sich nur aus Leuten zusammensetzt, die gar keine Anime-Fans sind.


Zum Vergleich mal noch die Anime (nur TV-Serien), die sich in Japan am besten verkauft haben:
171.100 Shin Seiki Evangelion
081.730 Gundam (1979)
079.201 Bakemonogatari
071.057 Mahou Shoujo Madoka Magica
068.959 Gundam SEED Destiny

064.219 Love Live! 2nd Season
060.691 Nisemonogatari
058.939 Gundam SEED
052.923 Dragon Ball GT
052.217 Fate/Zero

http://www.someanithing.com/1
http://www.someanithing.com/312
Beitrag wurde zuletzt am 15.04.2015 17:48 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#2
Die Kommentarfunktion ist eigentlich nicht für das gedacht, was ihr da macht ^^;

Bei sakuhinedb ist halt kein Titel in der Top 10, der jünger als zwölf Jahre ist. Schaut nicht so aus, als wären dort viele neue Anime-Fans unterwegs. Und mit viele meine ich eine dreistellige Zahl, die die Topliste beeinflussen könnte.
Beitrag wurde zuletzt am 15.04.2015 17:17 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#3
Kann mich sehr mit der japanischen Topliste von anikore anfreunden. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass FMA und Gintama so weit oben sind.
Okay, Gintama geht in eine Richtung, die einfach überhaupt nicht meine ist, aber FMA ...
Meiner Meinung nach einer der überbewertesten Anime.
Dass Ghost in the Shell bei anikore soweit oben ist, gefällt mir.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#5
Wer Gintama nicht zu schätzen weiß, hat es nicht weit genug geschaut (in 80% der Fälle).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#6
Warum hat anikore eigentlich zwei dritte Plätze? Sind ja so keine Top 10, sondern Top 11.
Ansonsten sind sie natürlich (bis auf sakuhindb) sehr von Fortsetzungen verseucht, am meisten durch Gintama. Schade. Aber das ist ja eine altbekannte Problematik.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#7
Ich hab keine Ahnung. Aber es hat auch zwei neunte Plätze, sehe ich gerade. Komische Seite. Korrigiere ich mal eben schnell.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#8
Wenn ich soviele Episoden schauen muss, bis es gut wird, ist der gesamte Anime nicht gut.
Aber wie vorhin bereits erwähnt ("eine Richtung, die einfach überhaupt nicht meine ist"): ich mag solche Nonsense-Komödien nicht.
Mir ist auch egal, ob sie Gesellschaftskritisch sind/sein sollen.
Mich unterhält es nicht und ich kann nicht nachvollziehen, dass es so viele Leute mögen.
Aber ich habe wohl sowieso einen eigenartigen Geschmack.
Wenn ich nur an No Game No Life denke ... *Schauder
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist#9
TaZBei sakuhinedb ist halt kein Titel in der Top 10, der jünger als zwölf Jahre ist. Schaut nicht so aus, als wären dort viele neue Anime-Fans unterwegs. Und mit viele meine ich eine dreistellige Zahl, die die Topliste beeinflussen könnte.
Trotzdem haben bei sakuhinDB auch die neuen Titel mehr geschriebenen Kommentare als die Animes hier bei uns. Wie gesagt, als nicht uebermaessig fanatischer Anime-Fan kann ich die sakuhinDB Toplist SEHR GUT nachvollziehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#10
Ich kann deren Top 10 hingegen überhaupt nicht verstehen. Nur Anime für Normalos und Kinder. Schätze dann mal, dass sich die ganze Demographie der eingefleischten Fans, die hauptsächlich late-night Anime schauen, eher auf anikore rumtreibt.

Übrigens überrascht mich auch Cowboy Bebop in der Liste. Hatte bislang den Eindruck, dass die Japaner den überhaupt nicht so gut finden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#11
Ich schließe mich da TaZ an.
Die Toplisten der nicht-japanischen Websites sind sich im Großen und Ganzen doch sehr ähnlich, wobei Death Note etwas aus der Reihe tanzt, was meine persönliche Beobachtung, die Serie besäße gerade im deutschen Sprachraum eine beachtliche Lobby, nur verstärkt. Ich möchte den Anime nicht klein reden, halte ihn aber, wie auch Elfen Lied, für überbewertet.
Warum hat sich DB GT eigentlich so gut verkauft? Ich dachte eigentlich immer, diese Shounen-Longrunner kauft sich kaum wer. Gut, es gab einen großen Hype um die Serie, trotzdem verwundert es mich etwas.
Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2015 01:03 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist#12
Ja, bei sakuhinDB ist es so eine Mischung aus "Volksanimes" und "Geheimtipps" bzw. Kult-Animes aus der Sicht eines Japaners, z. B. Cowboy Bebop. Und was ist schlecht an Normalos/Kinder :)? Wunderbar.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#13
Ich kann die Topliste von sakuhinDB ebenfalls nicht nachvollziehen.
Ich mag keinen der 10 Anime besonders.
Vielleicht bin ich dafür aber auch noch nicht lange genug dabei.
Zu dinosauriergeist: Was an den gut/schlecht ist, hängt vom Auge des Betrachters ab.
Es sagt allerdings ziemlich viel über die Seite aus, wenn ausschließlich solche Titel in der Topliste sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#14
Irgendwie erinnert mich der Vergleich der Toplisten an einen Vergleich der Religionen. Judentum (anidb), Christentum (MAL), Islam (aS) und Buddhismus (anikore) nehmen sich alle nicht viel, aber der Shintoismus (sakuhindb) tanzt völlig aus der Reihe. (Und die Atheisten [keine Anime-fans] finden alles verrückt.)

So groß ist der Unterschied zwischen Hardcore-Otakus und Hardcore-[Religionsgemeinde] auch gar nicht, wenn man mal so drüber nachdenkt. Kein Sex vor der Ehe, heilige Bücher, vergöttern von Idolen :3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Jira#15
sakuhindb hat die beste Liste. Da zeigt sich, dass es außer mir und Dino doch noch Leute mit gutem Geschmack gibt.

Edit: Und wie ich sehe, haben es Azumanga Daioh und G Gundam in die Top 20 geschafft. Fehlen nur noch Onii-sama e, Utena und Versailles no Bara.
Beitrag wurde zuletzt am 18.04.2015 08:36 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0