Frage zur Versandkostenpolitik...

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Frage zur Versandkostenpolitik...

Avatar: MaDStaNThemenstarter#1
Ich hab mir über Amazon sieben Bücher ausgesucht, die ich gerne über einen und denselben Händler bestellen möchte. Nun frage ich mich, ob das mit den Versandkosten so richtig sein kann:

Bestellungsübersicht
Artikel: EUR 24,48
Verpackung & Versand: EUR 21,00
Gesamtbetrag: EUR 45,48

Ich kaufe also 7 Mangas im Wert von ca. 24,50 Euro, darf aber nochmal 21,00 Euro Versandkosten drauflegen? Jemand Erfahrung mit so nem Blödsinn?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Waren Bücher nicht schon immer Versandkostenfrei bei Amazon?
Ich glaube das liegt eher daran das bei einem Unterhändler selber gekauft wird und nicht bei Amazon direkt. 
Und wie der Händler das handhabt ist dann seine Sache. 
Vielleicht haben die nur eine bestimmte Paketgröße und splitten dann das entsprechend ... Wobei das ja erst auffallen würde wenn die Bestellung bei dem Händler eingeht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#4
Bücher gehen eigentlich immer versandtkostenfrei über die Bühne.
Da muss eigentlich nie was bezahlt werden, ist glaube ich auch bei DVDs und BDs so.

MaDStaN, hast du irgendeine andere Art des Versands als den Standardversand benutzt?
Es gibt nämlich irgendso eine Option, bei der die Pakte in x-Sachen aufgeteilt werden, um das schneller zu bekommen, und da musst du dann pro Lieferung die kosten zahlen, außer du bist Prime-Kunde.
Also ich persönlich musste bei Manga-Bestellung nie was an Versandkosten blechen, selbst wenn es nur 1 Band war.
Aber Verkauf und Versand haben immer über Amazon stattgefundne, also ohne dritten Händler.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: xShadowLight#5
Der Versand von Büchern bei Amazon ist nur kostenlos, wenn sie auch von Amazon versand werden. Wenn du sie von irgeneinem Händler kaufst und der den Versand übernimmt, dann kann der das mit den Versandkosten machen wie er will. Von wem der Artikel verkauft und versand wird steht direkt unterm Preis:
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sephi-
V.I.P.
#6
Ja... "Buch dabei, portofrei", hieß es früher mal.
Generell hat Amazon aber aufgestockt und die 20 € gelten nicht mehr:
AmazonGenerell gilt unsere Versandkostenfreiheit in folgenden Fällen:

Lieferungen innerhalb Deutschlands
 Artikel
Standardversand

ohne Mindestbestellwert
Bücher (inkl. Hörbücher und Kalender), Kindle***
Standardversand

ab 29 EUR Bestellwert
Alle Artikel*
Premiumversand

für Mitglieder von

Alle mit Prime versendbaren Artikel

Was natürlich passieren kann, ist dass Du bei ausländischen Händlern für den Zoll zahlen musst, aber mir wäre neu, dass man als Händler dafür 'ne Pauschale via Porto verlangen kann und die Zollgebühren vorschießt. Normalerweise muss man die dann immer bei der Post zahlen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaNThemenstarter#7
Der Verkäufer hat seinen Sitz in Berlin.
Wenn ich direkt auf die Seite von "Medimops" gehe, werben die für einen kostenfreien Versand ab einem Warenwert von 20€. Hier kosten die Bücher, die ich bestellen möchte gleich 70% mehr...
Irgendwie komplett merkwürdig
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sephi-
V.I.P.
#8
Das mit der Versandkostenfreiheit für Bücher hat auch keine gesetzliche Grundlage, sondern basiert auf dem Wettbewerbsgedanken. Durch die Buchpreisbindung, die wir hier in Deutschland haben, müssen Bücher immer gleich viel kosten, völlig egal, wo Du sie kaufst. Thalia, Hugendubel, Amazon, Meridian ... völlig egal. Die Versandkostenfreiheit rührte dann aus dem Gedanken, dass Online-Händler ja mit dem Buchladen um die Ecke, der keine Versandkosten will, konkurrenzfähig bleiben wollen und dadurch ebenfalls die Versandkosten schenken. Aber wir haben immer noch eine freie Marktwirtschaft, wer also Versandkosten für Bücher will, dem ist das freigestellt.

Jetzt aber zu Deinem Händler ... wenn die Bücher dieses Händlers bei Amazon mit einem anderen Preis angeboten werden als auf der Website des Händlers, dann kann da doch schon was nicht stimmen. Das Buchpreisbindungsgesetz besteht seit 2002 oder so ...

Ich rate Dir einfach mal in 'nen Buchladen zu gehen und die Bücher dort zu bestellen oder alternativ mal auf einer dieser Seiten zu suchen: http://www.hugendubel.de/http://www.thalia.de/shop/home/show/. So exotisch können Deine Bücher ja auch nicht sein, dass kein anderer Händler sie besorgen könnte.
Beitrag wurde zuletzt am 12.04.2015 22:03 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lichtblau#9
Wenn man von einem Drittanbieter etwas kauft, muss man für gewöhnlich für jeden Artikel die angegebenen Versandkosten bezahlen. Selbst wenn die Sachen vom selben Verkäufer sind werden keine Rabatte gemacht, jedenfalls ist das bei Medimops so.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin#10
Dasselbe Problem hatte ich auch bei Amazon mit Medimops, hab mich dann dafuer entschieden, die bei Medimops zu holen ( auch wenn du da wie du sagst zwar teurer waren ) aber immernoch günstiger als mit den ganzen Versandkosten :/ Das hat mich auch voll geägert, dass wenn man was vom selben Unterhändler kauft die Versandkosten trzd einzeln anfallen :(
Beitrag wurde zuletzt am 12.04.2015 22:10 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#11
Die einzige Möglichkeit ist, dass du den Händler vor dem Kauf fragst, ob er dir einen Rabatt bei den Versandkosten gibt, wenn du diese 7 Manga bei ihm kaufst. Ob dies bei Amazon-Marketplace für den Händler überhaupt Möglich ist, weiß ich jetzt nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MaDStaNThemenstarter#12
Vielen Dank erstmal!
Hab mich nun entschieden, die Finger davon zu lassen. Werde einfach weiter suchen :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Necessarius48#13
Leider ein wenig spät, aber vielleicht hilft es immer noch jemanden.

Hatte mal dasselbe Problem mit einem Händler, der bei Amazon Sachen verkauft hat. Der hat mir damals auch 3 € pro Artikel berechnet, waren dann insgesamt 9 Euro obwohl alles in einer Sendung versandt wurde.
Auf Nachfrage, ob man nicht was an den Versandkosten drehen kann hat mir der Händler geschrieben, das dass meiste von den 3€/Artikel nicht für den Versand sondern für Gebühren an Amazon draufgeht und daher nichts an den hohen Kosten zu machen ist. Es sei den ich kaufe bei Ihm 10 Sachen, dann könnte er mir von den 30€ Versand 3€ zurückerstatten.

Keine Ahnung in wie weit dies der Wahrheit entspricht, ich würde es Amazon aber zutrauen (Man hört ja nicht zum ersten Mal davon, dass Amazon enormen Druck auf Händler und Verläge ausübt).
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#14

Also die Gebühren von Amazon setzen sich in etwa wie folgt zusammen (Einzelanbieter).

 

1.) 0,99 € feste Gebühr pro erfolgreich Verkauften Artikel

+

2.) 15 % Verkaufsprovision (bei manchen Kategorien kann dies höher oder niedriger liegen)

+

3.) Variable Abschlussgebühr (Bei den meisten Kategorien beträgt sie 1,01 € [wird Erhoben, da der Verkäufer ja 3,00 € Versandkostenpauschale bekommt])

+

4.) Steuern

 

 

Ergo muss ein Verkäufer, wenn er jetzt zum Beispiel nur für 1 Cent verkauft, alleine schon 2€ an Amazon zahlen, dazu kommen noch Steuern in Höhe von 0,38 € und dann muss er es ja auch noch die Post bezahlen.

Beitrag wurde zuletzt am 13.04.2015 13:36 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#15
Ich greife mal diesen alten Tread auf.
Hat jemand Erfahrung mit Amazon USA? Ich bestelle öfters mal was und bei meiner letzten Bestellung musste ich quasi in Vorkasse den Zoll bezahlen. Laut AGB bekomme ich eine Überzahlung nach einem Monat zurück, hat da jemand Erfahrungswerte?
Bei EBay gibt es sowas ähnliches da habe ich aber immer einen Kauf abgelehnt wenn das so gehandhabt werden sollte, da EBay eine Überzahlung nicht rückerstattet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0