Database Task Force

➜ Anime

[Regelwerk] Anime - Produktion

  •  
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#1
Inhaltsverzeichnis
9R9IIA6.png

Generelle Regelungen
  • Es werden nur Tätigkeitsbereiche bei uns eingetragen, die wir auch freigegeben haben. Solltest du eine Tätigkeit suchen und diese nicht finden (Achtung: Immer mit Kanji suchen!), dann haben wir sie schlichtweg nicht dafür freigegeben, bei uns eingetragen zu werden und somit kannst du diese du diese einfach auslassen.
  • Wenn du eine Tätigkeit suchen willst, mache dies bitte stets mit den Kanji, die diese Tätigkeit beschreibt. Diese solltest du in deiner Quelle (dazu weiter unten mehr) sehen können. Diese kopierst du einfach, fügst sie in das Feld "Tätigkeitsbereich" ein und wählst dann die passende Tätigkeit aus. Wenn du Tätigkeiten ohne Kanji eintragen solltest, ist dies ein Fehler (Achtung! Hier gibt es Ausnahmen, dazu unten mehr) und wir lehnen den Eintrag ab.
  • Kontrolliere jede Person genau! Es gibt einige Personen, die den gleichen Namen (sowohl Romaji als auch Kanji oder teils auch Kana) haben, jedoch nicht die selbe Person sind. Wenn du also Personen und Firmen über z.B. aniDB zu einem Anime einträgst, dann vergleiche bitte die Personen- und Firmen-Einträge von aniDB mit denen von aniSearch. Gleiche die bisherigen Tätigkeiten und ggf. auch das Geburtsdatum ab um die richtige Person oder Firma ausfindig zu machen. Fehlt die richtige Person oder Firma noch in unserer Datenbank, so kannst du die Person/Firma einfach bei uns in der Datenbank eintragen und sobald sie freigeschaltet wurde, bei deinem Firmen/Produktions-Eintrag nachtragen.
Episodenangabe
  • Falls du aniDB als Quelle für diesen Bereich verwendest, achte darauf, nicht einfach die Episodenangaben von aniDB zu kopieren und bei uns einzufügen und anschließend so stehen zu lassen. Diese würden dann nämlich nicht unserer Norm entsprechen.
  • In das Feld Episodenangabe kommen die Zahlen für die entsprechenden Episoden hinein, in der die Person/Firma mitgewirkt hat. Ebenfalls wird das Feld freigelassen, wenn eine Person den ganzen Anime über diese Tätigkeit ausgeübt hat, also somit in jeder einzelnen Episode tätig war.
  • Wie in dem kleinen Beispiel neben dem Feld zu sehen ist, werden in diesem Feld keine Leerzeichen verwendet, weder nach Kommata noch zwischen Bindestrichen.
  • Bindestriche: Generell gilt diese Regel auf ganz aniSearch (so auch bei Sprecher, Musik). Eine Episodenangabe "1-2" oder "14-15" (Ohne Anführungszeichen!) ist falsch. Zwischen der 1. und der 2. Episode befindet sich ja keine weitere Episode, daher ist hier der Bindestrich unnötig und wir schreiben es bei uns "1,2". Erst ab 3 aufeinanderfolgenden Episoden benutzen wir ebenfalls den Bindestrich, also z.B. "1-3" oder "23-28".
  • Wenn du, wie oben angesprochen, aniDB als Quelle verwenden solltest, achte besonders auf die Bindestriche. aniDB macht das nämlich leider falsch (z.B. 4-5, anstatt wie bei uns richtig: 4,5).
Tipps
  • Benutze lieber japanische Quellen (Wikipedia, Seesaawiki, offizielle Webseite des Anime etc.) anstatt englische (aniDB). So umgehst du mehrere Probleme, allen voran jene, dass du 1. meist keine falsche Person erwischst, da du ja mit den Kanji der Person arbeitest und nicht mit den Romaji, die sich öfter mal wiederholen und dass 2. die Kanji der Tätigkeitsbereiche bei japanischen Seiten, zumindest insofern sie offiziell und korrekt sind, eher korrekt sind als bei z.B. aniDB. aniDB hat bspw. öfter mal Fehler in seinen Kanji für die Tätigkeitsbereiche wohingegen die japanischen Quellen das meiner Erfahrung nach wesentlich öfter richtig machen.
  • Falls du aniDB als Quelle benutzen solltest und mal an einem großen Eintrag hängen solltest, dann mach zwischendurch eine Pause. aniDB verteilt nämlich gerne einmal Auto-Banns für zu viele Seitenaufrufe in zu kurzer Zeit. Die genaue Quote kenne ich nicht, aber man sollte einen Gang runterschalten, sobald man aniDB als Quelle benutzt.
Ausnahmen
  • Bei kleineren Web-Anime, Musik Videos oder älteren Filmen (1980 und früher) ist es auch in Ordnung, wenn man Tätigkeitsbereiche ohne Kanji von Webseiten wie MyAnimeList, YouTube (wenn Musik Videos dort hochgeladen werden) oder der offiziellen Webseite des Werkes einträgt, insofern man keine Credits/keinen Staff mit Kanji findet.
9R9IIA6.png

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Weitere nützliche Quellen:


Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Beitrag hier nicht kommentieren.
Beitrag wurde zuletzt am 25.02.2024 02:30 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#2
Update: 15.06.2016

Ich habe heute durch Zufall eine schöne kleine Anime-Datenbank gefunden. Vor allem für die Produktion und die Personen/Firmen die damit in Verbindung stehen, ist diese Seite gut geeignet. Zudem habe ich noch ein paar Fehler korrigiert. Hier die Neuheiten in der Übersicht:

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#3
Update: 09.02.2017

Dank eines Users wurde ich heute auf eine neue Seite aufmerksam, die zu einigen Anime vollständige Produktionen listet. Ich habe daher folgendes im Tutorial ergänzt:

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Außerdem musste ich die Seite http://www.vecceed.ne.jp aus dem Tutorial löschen, da sie nicht mehr erreichbar ist.

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
Beitrag wurde zuletzt am 09.02.2017 17:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#4
Update: 16.04.2017

Ich habe heute dank Zwiebelring eine weitere Seite für die Produktion gefunden. Es ist zwar nur eine Quelle für das Meitantei-Conan Franchise, allerdings haben die dort alles und zum Großteil vollständig (Production & Original Work fehlt jeweils). Außerdem habe ich mit der Internet Wayback Machine eine Möglichkeit gefunden, auf die 2016er Version von vecceed zuzugreifen. Damit stehen wieder einige Credits zur Verfügung, solange es aufrufbar ist.

Hier die Neuheiten in der Übersicht:

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
Beitrag wurde zuletzt am 21.04.2017 19:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#5
Update: 21.04.2017

Ich habe heute erneut dank Zwiebelring eine weitere Seite für die Produktion gefunden. Eine weitere Unterseite von geocities. Dieses Mal enthält sie viele Produktionen vor 2001. Allerdings teilweise unvollständig und oftmals sogar ganz ohne Main Staff und ohne Key Animation. Dennoch ist es eine weitere Quelle.

Hier die Neuheiten in der Übersicht:

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#6
Update: 14.05.2017

Ich habe heute eine chinesische Anime-Datenbank gefunden. Dort gibt es zwar nicht den kompletten Staff (Key Animation etc.), allerdings einen Großteil davon und damit stellt die Seite, gerade für chinesische Anime (oder bevorzugt sogar nur für solche) eine gute Quelle dar, da wir für chinesische Anime bisher nie eine wirkliche Quelle außer Wikipedia hatten.

Hier die Neuheiten in der Übersicht:

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#7
Update: 19.05.2017

Ich habe eine weitere Seite hinzugefügt, die ich schon des öfteren beim Freischalten zu Gesicht bekommen habe. Zu einigen sehr unbekannten Titeln hat die Seite echt gute Informationen, gerade zur Produktion und zum Erscheinungstermin.

Hier die Neuheiten in der Übersicht:

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#8
Update: 24.05.2017

Ähnlich wie im Anime: Grunddaten Regelwerk habe ich auch hier die beiden koreanischen Datenbanken HanCinema und KMDb den Quellen hinzugefügt. Ich persönlich bevorzuge KMDb, da es dort auch auf der Originalsprache ist, aber beide Seiten sind legitime Quellen für die Produktion von koreanischen Anime und Filmen. Hier die Änderungen im Überblick:

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#9
Update: 27.12.2017

Beim Eintragen der Produktion von Chihiros Reise ins Zauberland habe ich heute diese schöne "kleine" Filmedatenbank auf der offiziellen Seite von TOHO gefunden. Es scheinen ein paar/einige der Ghibli-Filme vollständig dort enthalten zu sein. Sehr schön ist hier auch, dass die Personen alle eigene Einträge haben und bei jedem Eintrag Kana vorhanden sind. Hier die Änderungen im Überblick:

Quellen

Gute Quellen für den Bereich 'Anime | Firmen/Produktion' sind:

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#10
Generelles Update: 03.01.2019

  • Einige kleine Sachen angepasst, die nun anders geregelt werden
  • Quellen überarbeitet, da manche nicht mehr funktionieren
  • Neue Quellen hinzugefügt (zwei Übersetzer, eine Produktionsquelle)
  • Formatierung überarbeitet

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter Club-V.I.P.
Themenstarter#11
Generelles Update: 25.02.2024

Manche Quellen sind seit dem letzten Update nicht mehr verfügbar, dort habe ich die web.archive.org Links verlinkt, sodass die Datenbanken immer noch aufrufbar und nutzbar sind.

Für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Diese mir aber bitte per PN zukommen lassen, und diesen Thread hier nicht kommentieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Einstellungen

  • Thema geschlossen