Nachdem es in letzter Zeit sehr viele Beiträge aus dem Bereich Musik gab, dachte ich es wäre mal wieder Zeit, sich mehr mit dem Medium Film zu beschäftigen. In einem Anime-Forum gibt es vermutlich auch einige Fans von Realfilmen. Würde mich also über weitere Listen freuen, die müssen natürlich nicht so ausführlich ausfallen, wie in meinem Fall.
Detailreichere Beschreibungen sollten natürlich auch in einem Spoiler untergebracht werden, damit die Seite nicht überquillt und unübersichtlich wird.
Filmtitel:
Herstellungsland:
Erscheinungsjahr:
01. Die mit der Liebe spielen
Italien
1960
02. Marketa Lazarová
Tschechoslowakei
1967
03. 2001: Odyssee im Weltraum
USA
1968
04. El topo
Mexiko
1970
05. Lost in Translation
USA
2001
06. Dogville
Dänemark
2003
07. Es war einmal in Amerika
Italien
1984
08. Satanstango
Ungarn
1994
09. There Will Be Blood
USA
2007
10. Der Himmel über Berlin
Deutschland
1987
Genauere Übersicht (die Reihenfolge ist absolut willkürlich):
Ich habe nicht 'die' zehn Lieblingsfilme; ich habe jetzt einfach zehn Filme niedergeschrieben, die mir spontan einfallen und mir positiv in Erinnerung geblieben sind. Die Reihenfolge ist zufällig.
1. Full Metal Jacket. 2. Inglourious Basterds. 3. Iam Legend. 4. Zombieland. 5. Herr der Ringe. (Triologie) 6. Django Unchained. 7. Ted. 8. Harry Potter. (alle Teile) 9. Orphan - Das Waisenkind. 10. The Green Mile.
Von "Night of the Chicken Dead" habe ich noch nichts gehört, werde den gleich mal suchen. Kommt irgendwie nicht sehr häufig vor, dass mir ein Filmtitel nicht bekannt ist :)
Night of the Chicken Dead ist mit Abstand eine der besten TROMA-Produktion überhaupt. Wahrlich eine Trash/Satire-Perle, welches seinesgleichen sucht.^^
Mit den TROMA-Produktionen habe ich mich noch nicht so richtig beschäftige,kenne aus dem Bereich nur The Toxic Avenger und Surf Nazis Must Die. Sind beide durchaus unterhaltsam.
Pulp Fiction Full Metal Jacket Leon der Profi Herr der Ringe Triologie Django Unchained Scarface Gran Torino Spiel mir das Lied vom Tod Matrix (1) Kill Bill
Lucky Number Slevin Silent Hill (1) Prestige Hard Candy Stay Saw Mulholland Drive Bourne Trilogie The Big Lebowski L.A. Crash
Lucky Number Slevin ist für mich definitiv auf Platz 1, bei allen anderen bin ich mir bei der Reihenfolge nicht ganz sicher und hab bestimmt auch welche vergessen die genau so einen Platz in meiner Top 10 verdient hätten.
Auch bei mir hat die Reihenfolge keine Bedeutung, deshalb habe ich auch nicht nummeriert.
Titel:
Jahr:
Land:
Der Gott des Gemetzels
2011
Frankreich, Deutschland, Polen
Shang-High Noon
2000
USA
500 Days of Summer
2009
USA
Garden State
2004
USA
Fight Club
1999
USA
Prestige- Die Meister der Magie
2006
USA
Ritter aus Leidenschaft
2001
USA
Elizabethtown
2005
USA
Drive
2011
USA
Midnight in Paris
2011
USA, Spanien
Viele schon genannte Filme gefallen mir ebenfalls und ich habe entschlossen große Reihen wie Der Pate, Der Herr der Ringe, Star Wars oder Matrix außen vor zu lassen.
1. Forrest Gump 2. Das Schweigen der Lämmer 3. Der Soldat James Ryan 4. Die Flüchtigen 5. Four Rooms 6. Léon-Der Profi 7. Der Clou 8. Watchmen 9. Das Streben nach Glück 10. Good Will Hunting
1994 1991 1998 1986 1995 1994 1973 2009 2006 1997
USA USA USA Frankreich USA Frankreich USA USA USA USA
Robert Zemeckis Jonathan Demme Steven Spielberg Francis Veber Quentin Tarantino u.a. Luc Besson George Roy Hill Zack Snyder Gabriele Muccino Gus Van Sant
Defendor (Woody Harrelson) Super (Ellen Page) The Wrestler (Mickey Rourke) Oldboy ( Min-sik Choi) Hebi ni piasu aka Snakes with Earrings Lost in Translation (Bill Murray) Big Fish von Tim Burton Fear and Loathing in Las Vegas (Johnny Depp) District 9 Soylent Green (Charlton Heston)
Schöner Thread erstmal (warum ist mir nicht die Idee gekommen?)
(dies ist keine Reihenfolge) Inception Oblivion Vanilla Sky Fight Club Wolf of Wall Street Interstellar Disconnect Nightcrawler Herr der Ringe Trilogie Shutter Island
Irgendwie sind 10 Filme doch arg wenig, da gibt's bei mir noch viele mehr :) Unter anderem Last Samurai, Gran Torino, In time, Ohne Limit, Forrest Gump, Sieben Leben, Cloud Atlas, Matrix, Django Unchained, Edge of Tomorrow, Der Diktator, i Robot, Disturbia und viele weitere :D
Die Reihenfolge ist bitte nicht so eng zu sehen, da diese Filme in meiner Liste alle zwischen 8 und 9 Sternen haben und damit etwa auf dem gleichen Platz stehen.
Beitrag wurde zuletzt am 08.04.2015 10:32 geändert.
1. Shining 2. American Beauty 3. Pulp Fiction 4. Departed - unter Feinden 5. Uhrwerk Orange 6. Der Pate 7. American History X 8. Das Omen (1976) 9. Sin City 10. The Wolf Man (1941)
Ich kann ohne zu lügen behaupten, dass ich wirklich schon eine Menge Filme gesehen habe. Allein in meinem Zimmer befinden sich über 300 DVDs und Blue-rays. Doch von all diesen Filmen fand ich diese 10 am besten. Für die Liste habe ich nicht nur auf den Unterhaltungswert geschaut, sondern auch was der Film in mir ausgelöst hat. So entstand folgende Liste. Und auch wenn nicht alle meiner Lieblingsfilme darin platz fanden, für Eyes wide shut oder Dämon hat es nicht gereicht, zeigt sie doch meine Favoriten.
Sehr guter Geschmack.. Bis auf Hass - La Haine hab ich deine Liste gesehen und weiß sie auch zu schätzen. In diesem Fall gib mir zu denken mal La Haine anzusehen. :D
In Kurzform: Gesellschaftskritisches Drama zwischen Ausländerfeindlichkeit und Polizeigewalt in Frankreich komplett in schwarzweiß. Klingt zunächst nicht sonderlich spannend ist aber keine Sekunde langweilig. Grandiose Schauspielleistung und viel Stoff zum nachdenken.
Kommentare (2)
Hat da eventuell jemand eine Idee?