Parodien/Anspielungen in Anime

Hier findest Du verschiedene Statistiken über die Vorlieben unserer Community und die Daten in unserer Datenbank sowie wissenswerte Informationen über Animes allgemein.

Parodien/Anspielungen in Anime

Avatar: YukkiThemenstarter#1
Oft kommt es vor, dass Anime ein anderes Parodieren oder auf ein anderes Werk anspielen. Manchmal haben Charaktere sogar einen Cameo Auftritt. Da auf aP nicht mehr aktualisiert wird und aS immer mehr Foren Nutzung bekommt, darf dieser Thread auch hier nicht fehlen. Die gefundenen Anime werden dann dieser Liste hinzugefügt.

Die Regeln:
by Kuro-Okami
1.) Bemerkt ihr in einem Anime, dass etwas dort parodiert wurde, so schießt einen Screen und stellt diesen dann hier rein. (Wenn ein Bild nicht ausreicht, um diese Parodie eindeutig anzuzeigen, dann kann man natürlich mehrere Bilder posten).
2.) Es dürfen auch Werke genannt werden, die nichts mit Animes am Hut haben; in Gintama wird beispielsweise auch Star Wars parodiert, auch das darf genannt werden.
3.) Ein Werk darf auch mehrfach genannt werden: Gintama parodiert z.B. sehr gerne die großen Fighting-Shounens, wenn also Dragon Ball in mehreren Folgen enthalten war, so kann dies auch nochmals genannt werden.
4.) Die Episodenzahl bitte immer mit angeben, damit ich auch die Möglichkeit habe, mögliche Mehrfachnennungen eines Werkes klar anzuzeigen. Es ist sicherlich auch interessant, zu sehen, welches Werk in welcher Episode enthalten war.
5.) Wenn ihr einen neuen Anime nennt, bitte auch gleich mit einem aS Link versehen. Das kann dann so aussehen: Gintama -> Dragon Ball in Episode 50.
Es reicht, wenn der Anime verlinkt wird, in dem die Parodie kam, das was parodiert wurde, muss nicht verlinkt werden.
6.) Bei Anspielungen auf andere Werke sollte darauf geachtet werden, dass es sich wirklich eindeutig um solche handelt und diese nicht nur eine Anlehnungen an ein Thema sind. Anspielungen sind meist kurze Szenen, die als kleiner versteckter Gag zu verstehen sind. Sie besitzen auch weniger oft eine Bedeutung für die eigentliche Handlung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Hisoka#2
Koharu Biyori hat ich meine das war Folge 2 eine anspielung auf die aller erste Sentai Staffel. Da die Mädchen nicht nur die verschiedenen farben anhaben sondenr auch noch den gleichen Finischer benutzen wie in der ersten Sentai Staffel.  Also diesen Ball hin und her tretten und dann auf dne gegner drauf.

Auch gibt es ich meine das ar Folge 3 eine anspielung auf Maria sama ga Miteru dort wird unserer weiblichen hauptfigur auch das Halstuch richtig  gestellt und die ganze Schule erinnert stark an die aus maria sama ga Miteru.

In Watamote meine Folge 2 zählt unsere hauptcharakterin Katastrophen auf die in der Schule passierne solen darunter viele Anime anspielungen So wird auch einmal das kleine weiße Alien aus gantz genannt.

Das waren jetzt die, die mir auf anhieb einfielen. Kann man auch anspielungen aus Manga aufzählen?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: cloud1#3
Die Melancholie der Haruhi Suzumiya, Folge 8, die Auflösungsscene am Tisch ist eine Anspielung an Ace Attorney
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#4

Ich mach mal vor, wie das gemeint ist. (Zeitstempel ist optional.)

Tsukimonogatari (Ep 01, [11:34:111])

links von Araragi: Sakura Kyouko (Madoka), Miki Sayaka (Madoka), ???, Kaga Ai (?) (Sayonara Sensei)
rechts von Araragi: ???, ???, Kaname Madoka (Madoka), Akemi Homura (Madoka)


Format
"Charaktername (Anime, in dem der Charakter vorkommt)"

??? ... heißt hier fehlt noch was, wer es weiß kann es ergänzen
(?) ... heißt man ist sich unsicher, ob das so stimmt - wer es weiß, kann es bestätigen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: YukkiThemenstarter#5
Denpa Kyoushi Ep 3 ---> Ryuugajou Nanana no Maizoukin (2014), Persona: Trinity Soul, Tsuritama, Sword Art Online, Senjou no Valkyria 3: Tagatame no Juusou ... (Darf vervollständigt werden)







Beitrag wurde zuletzt am 21.04.2015 19:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#8
Saenai Heroine no Sodatekata (Folge 9[08:59])

Kirito (SAO), Dandy (Space Dandy), Ryuuko Matoi (Kill la Kill), Sakata Gintoki (Gintama), Diane (Nanatsu no Taizai), Shin'ichi und Migi (Kiseijuu: Sei no Kakuritsu)

Das Mädchen neben Kirito und das Mädchen (in grün) neben Dandy kann ich nicht zuweisen, gehe aber mal davon aus, dass die auch aus irgendeinem Anime kommen.

Beitrag wurde zuletzt am 22.04.2015 20:36 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#10
Clannad (S1, Folge 6, [04:16])

Anspielung/Parodie was auch immer auf "Final Fantasy".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#11
Denke das ist nicht Final Fantasy, was da gemeint ist. Einerseits ist der Titel zu lang dafür, andererseits passt das ganze Setting dort zu keinem FF-Teil. Es passt aber zu einem anderen Titel von Key, Planetarian: Chiisana Hoshi no Yume.

 

"Mehrere hundert Jahre in der Zukunft" - FF spielt immer in irgendner Fantasy Welt, nicht oder?

"Entwickelte Menschen kontrollieren normale Menschen"
Kenne mich mit FF nicht komplett aus, aber in Planetarian gabs sowas ähnliches, wenn ich mich recht erinnere.

"a traveler will head to the Furukawa home, now a ruin."
In Planetarian zieht der Protagonist durch die Ruinen einer Stadt und findet dort Unterschlupf vor tödlichem Regen in einem Planetarium.

Der Rest mit der Beschwörung von Fuko passt allerdings nicht mehr dazu. Allerdings hab ich von Planetarian auch nie mehr als die erste halbe Stunde gelesen.. sollte ich mal nachholen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#13
Gintama° alles aus Folge 4

[05:16] -> Koro-sensei (Ansatsu Kyoushitsu)

[12:26] -> To Love-ru

[21:26] -> To Love-ru & Dragon Ball

[21:28] -> To Love-ru & Dragon Ball

Der To Love-Ru Manga taucht aber noch mehrfach auf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: YukkiThemenstarter#14
Denpa Kyoushi Ep 8  ---> ???, Idolmaster Cinderella Girls, ???, Vivdred Operation (unsicher), ???, ???

(Darf vervollständigt werden)



Beitrag wurde zuletzt am 25.05.2015 22:03 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#15
yakitate japan EP 55 ---> 4:24 Transformiert zu "Super Kuroyanagi", Kampf gegen „Freezer“, Dragonball Z

yakitate japan EP 30 ---> ???, One Piece

TFS DragonBall Z Abridged EP 44 ---> 3:49, One Piece, Naruto
Beitrag wurde zuletzt am 25.05.2015 22:24 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0