Shoujo Fanclub

Eure no-go's bei Shoujos?

  •  
Avatar: KannaYUE
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#1
Gibt es irgendetwas, das ihr bei einem Shoujo gar nicht sehen könnt bzw nicht besonders gerne habt? Das im ganz allgemeinen Sinne. Also z. B. bestimmte Charaktere, Storyline, zu sehr auf die Liebe fokussiert, Aspekte wie z. B. Intimität oder co?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Was mich bei vielen Shoujo Mangas am meisten aufregt sind wohl die Groupies des männlichen Hauptcharakters oder wie ich sie nenne, das Bitch-Squad.
Wenn jemand ihrem Idol auch nur auf einen Meter zu nahe kommt, wird sie natürlich ganz schnell zur Zielscheibe von Mobbing, was natürlich nur dazu dient unseren Märchenprinzen in letzter Minute antanzen zu lassen, um die holde Jungfer in Nöten zu retten. autsch...
    • ×2
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mary-chan
Club-Junior
#3
Ich mag diese ganzen Clishées einfach nicht, wie wenn das Mädchen sich den Knöchel anknackst und ihrem Schwarm so näher kommt etc. Nur weil es Shoujo-Mangas sind heisst das nicht, dass man sich nichts neues wünscht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KannaYUE
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#4
Ich finde Mädchen nervig, die ihrem Schwarm wie Verrückte hinterherrennen und/oder diesem ihre Liebe gestehen, obwohl sie ihn nicht einmal persönlich kennen. Und noch nerviger finde ich es dann, wenn dieser Typ dann iwie so der coolste der Schule ist und sich dann ausgerechnet in das nervige Mädchen verliebt

Mädchen, die ihren Schwarm zu schnell an sich ranlassen, mag ich auch nicht. 

Harem find ich oft auch sehr schlimm. Wenn's nicht zu extrem ist, komm ich damit aber klar.

So Klischees, in denen das Mädchen z. B. über einen Zaun springt und ausgerechnet einen gut aussehenden Typen "anfällt", mag ich auch nicht.

Wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich's dazu:P
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Viniacious
Club-Junior
#5
An sich finde ich Klischees bei Shoujo gar nicht soo tragisch, denn in gewisser Weise erwarte ich sie schon im vornherein bei den Geschichten. Für mich ist da dann eher das wie entscheidend und da gibt es (zum Glück) doch genug positive wie negative Beispiele. Gerade wenn man schon ein paar Geschichten kennt ist es ja auch sehr angenehm, wenn eine neue Serie damit gekonnt spielt und einen an der Nase herumführt.

Bei dem Fanpulk muss ich euch zustimmen, da es oft einfach viel zu viel und übertrieben ist. Genau darein reiht sich eigentlich mein persönlich größtes No-Go ein: die reine Unschuld vom Lande, die in Wahrheit aber das fieseste Miststück ist. Paaren wir das noch mit Kindheitsfreundin etc. haben wir den faulen Salat. Dabei gibt es einfach so viele Szenen und Situationen, die ich zum Einen schon genug gesehen habe und zum Anderen ist es mir einfach unbegreiflich, dass außer der Protagonistin das meistens niemand bemerkt. Schlimmster Moment sind dann immer die Szenen, wo man nach irgendeinem Moment dann kurz ihr fieses Lächeln sieht -> just according to Keikaku
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanamey
V.I.P. Club-Junior
#6
An Shoujos nerven mich an meisten diese Mädels die nichts, wirklich nichts, in der Birne haben, wo ich die nicht einmal als eigenen Charakter wahrnehmen kann Meistens treten diese in Harems auf. Gott sei dank etwas seltener in RomComs und dergleichen ^^

P.S.: Sorry, dass ich nicht so aktiv im diesem echt genialen Club mitwirke ^.^'
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P. Club-Junior
#7
Viele der Tropen des Genres stören mich nicht, sie sind es ja auch irgendwie, die das Genre ausmachen. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die mir sauer aufstoßen:
  • Geschichten, die sexuelle Gewalt verharmlosen oder verherrlichen. Solche Shoujo-Mangas gibt es ja leider.
  • Heldinnen, die praktisch die ganze Zeit nur eine "Damsel in Distress" sind. Genauso auch besonders dumme oder weinerliche Heldinnen.
  • Zu sehr in Richtung Seifenoperdramatik abdriftende Geschichten. Davon sind mir aber zum Glück in letzter Zeit keine mehr untergekommen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanamey
V.I.P. Club-Junior
#8
KelvenGenauso auch besonders dumme oder weinerliche Heldinnen.
Der Grund wieso ich es bereue Hiyokoi gekauft zu haben. Habe ihn direkt abgebrochen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Club-Junior
#9
Ist der echt so schlimm? Ich kenne nur die OVA und die fand ich in Ordnung. Die Heldin kam mir da zwar schüchtern vor, aber nicht auffällig weinerlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#10
was ich nervig finde, sind charaktere, die nicht aufgeben können und immer wieder aus purer selbstsucht versuchen den schwarm mit allen mitteln zu erobern. mit der zeit wird es für mich als leser nervig, weil ich mir dann wünsche, dass der einfach irgendwie wegkommt -.-" andere no go's bei mir sind einfach eine serie langzuziehen, obwohl diese hätte längst enden können, mit einem viel besseren schluss...VK zb..oder dass man dann einen one shot zu der abgeschlossenen serie rausbringt, ich finde man sollte sie hinter sich lassen, sie ist abgeschlossen und gut ists -.-" ein anderer no go ist bei mir, wenn der weibliche hauptcharakter mit dem schlimmsten kerl zusammenkommt xD dieses trara was danach kommt, ist dann nur noch reine dummheit xD
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~
Club-Junior
#11
~ Wenn die geschichte nach was weiß ich wie vielen bänden/Folgen nicht voran geht ! ~

 

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cerina
Club-Junior
#12
Ich sehe diese Gruppe zum ersten Mal und musste mich gleich anmelden. Ich lese eigentlich gerne Shoujos, aber ich kann locker ein paar Punkte nennen, die mir dazu einfallen.

- Der Held hat eine Persönlichkeitsstörung bzw. zwei Persönlichkeiten und die Heldin kennt seine eigentliche Persönlichkeit nicht. Ich habe das zum Beispiel in der US Serie „Dexter“ gesehen und fand es okay, weil der MC gelernt hat, seine Emotionen zu kontrollieren und andere um den Finger zu wickeln. In Shoujos muss die Heldin dann dem verwirrt gewordenen MC mental unterstützen. Diese Wendung gefällt mir meistens nicht.

- Das Mädchen läuft einem emotional kalten Kerl hinterher. Dieser gibt ihr kaum etwas dafür zurück, auch nachdem sie sich fest binden und heiraten, bleibt er emotional sehr kalt. Das ist schon ärgerlich in einer Geschichte, in der es um Liebe gehen soll, der MC aber das Mädchen nur als einen Besitzeigentum betrachtet (und deswegen vermeintlich Interesse an ihr zeigte). 

- Das Mädchen ist zu weinerlich - so schlimm in Bokura ga ita, dass ich zwischenzeitlich abbrechen musste xD 

- Die Konkurrentin in einer Dreiecksromanze (nicht Harem), die eigentlich nur eingeführt wird, um dem MC schöne Augen zu machen. Oder um ihn zu „beirren“, weil er nicht weiß was er will (zu ihrem Vorteil). Der MC mag sie zwar, aber liebt sie nicht. Das geht nicht lange gut.

- Der Kerl ist schwer von Begriff bezüglich Liebe und deutet Anzeichen nicht. Das sieht man ja häufiger in Shoujo/ Shounen, aber Gouda (Ore Monogatari) checkt gar nichts und setzt mit seinem nett gemeinten aber peinlichen Verkupplungsversuch noch einen drauf. Abgesehen von Goudas ungeschickten Verhalten fand ich die Serie eher gut.
Beitrag wurde zuletzt am 21.05.2017 19:38 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Mitglied werden

Forum

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.