muss man dragon ball unbedingt gesehen haben?

Allgemeine Themen rund um Anime.

muss man dragon ball unbedingt gesehen haben?

Avatar: pkegrlThemenstarter#1
Findet ihr, dass an DB unbedingt gesehen haben muss?
Ich hatte in meiner Kindeheit eher nicht so viel mit DB am Hut aber meine ganzen Freunde sagen deswegen ich hatte keine Kindheit ;D
Naja auf jeden Fall hab ich gestern mal die ersten Folgen geguckt aber so richtig gefesselt haben die mich jetzt nicht so...
Wird DB noch spannender oder bleibt es so kindisch?
DBZ soll ja cooler sein, kann man auch gleich damit anfangen, ohne davor DB gesehen zu haben?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: xShadowLight#2
Gesehen haben muss man gar nichts. Ich habe früher mal ein paar Folgen von DB gesehen und konnte dem gar nichts abgewinnen, seitdem habe ich es nicht mehr angefasst und habe das auch nicht vor. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Wenn dir der Anime nicht gefällt dann rate icht dir: lass die Finger davon. Das ist besser als sich durch etwas durchzuquälen das einem keinen Spaß macht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fuyu.A#3
Also DB bleibt relativ kindisch soweit ich mich erinnere. Es wird nur ein klein bisschen besser. Wenn du damit also nichts anfangen kannst solltest du tatsächlich die Finger davon lassen. DBZ ist da durchaus etwas besser, wobei auch das seine Schwächen hat. Ein Kampf kann sich da durchaus mal über 5 Folgen ziehen oder sowas, weil die soviel reden. ^^
Wenn du mit DBZ anfangen willst kann es sein das du manche Dinge nicht so schnell kapierst. Aber ich glaube nicht das es unmöglich ist, sich das nötige Wissen während DBZ anzueignen.
Und nun zur allgemeinen Frage ob DB ein Muss ist: Der Anime ist halt durch RTL 2 in Deutschland sehr bekannt geworden, weswegen ihn viele gesehen haben. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht einmal so sicher ob den soooo viele geschaut hätten, wenn der nicht im Fernsehen gelaufen wäre. Daher würde ich fast sagen das es kein Muss ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#4
Muss man nicht, man kann's auch gelesen haben.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nickohlausa#5

also mir hat DB schon sehr gut gefallen (habs auch erst ende vorletzten jahres wirklich geschaut). wird natürlich im laufe der geschichte besseraber wenns dir nach sagen wir mal 10-20 folgen gar nicht gefällt wird wohl nichts mehr daraus.

für DBZ musst du DB nicht unbedingt gesehen haben, ist aber definitiv ein vorteil. da hat mir die boo-saga aber nicht mehr gefallen und beim kampf goku gegen freezer kannst auch locker 5 folgen durchklicken weil der alleine dauert 3.5 stunden oder so ^^

 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
Also DB muss man sicher nicht gesehen haben, die wenigen Folgen, welche ich gesehen habe, waren recht unterhaltsam, da ich aber nicht allzu viel mit den meisten Shounen anfangen kann, fällt die Serie nicht wirklich in meinen Interessenbereich. Ich nehme mir trotzdem einfach mal dreist das Recht heraus, DB über die meisten Genrevertreter zu stellen, allein aufgrund der doch teilweise sehr gelungenen Comedyeinlagen. Stattdessen meine ich eher, dass du dich an korrekte Groß- und Kleinschreibung halten solltest/musst . Achja, wieso ist dir DB zu kindisch, wenn du doch Fairy Tail zu vergöttern scheinst, das will sich mir nicht so recht erschließen?
Beitrag wurde zuletzt am 01.04.2015 01:44 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Leoknight#7
Wenn die Kämpfe interessieren, die zum größten Teil aus Gequatsche und Schreierei bestehen, dann ja.
Als Kind habe ich DB/Z ungemein gerne gesehen. Jetzt würde ich es nicht nochmal ansehen. 
Empfehlen könnte ich DB, also die erste Staffel sozusagen, zu lesen und danach DBZ Kai zu gucken. Das hat weniger Folgen, ist aber bloß ein Remake von DBZ, also verpasst man nichts.
Die beste Alternative ist jedoch DBZ Abridged xD
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Phalan#8
Nun, DB selbst ist ziemlich kindisch gehalten, das bessert sich auch erst sehr sehr spät in der Serie - oder anders gesagt die letzteren Folgen sind besser als die erste halbe Staffel zusammen...^^
Auch wenn ich DBZ wirklich sehr sehr mochte - bzw. mag, muss man einfach zugeben, dass DB allgemein ein extrem overrated Anime ist. Die Animationen wiederholen sich ständig, die Animation im Bezug auf Kampfbewegungen von der Qualität sind auch nur stellenweise gut, ansonsten unterer Durschnitt.
Was man jedoch sagen muss ist, dass die Synchro sowohl in jap., eng. und ger durchaus brauchbar ist - natürlich bei dem Erfolg muss man das auch erwarten.
Also nein, man "muss" DB nicht gesehen haben. Wenn man allerdings einfach mal Hirn aus seichte Unterhaltung will kann ich DBZ durchaus empfehlen, DB eher nicht so...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#9

Als Balg hab ich die Serie gefeiert und zugleich gehasst. Ich konnte die langen 50 Folgen-Kämpfe schon damals nicht an. :

 

Aber da ich eh der Meinung bin das man keine Serie schauen muss, welche über 200 Folgen hat....^^

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: air#10
Jetzt, wo Dragon Ball Kai läuft, schaue ich mir die Folgen gerne nochmal an. Bessere Aktion und spannendere Kämpfe als SAO hat es definitiv.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chojin#11
Um die Frage kurz zu beantworten: Muss man nicht! Einer der überbewertesten Manga/Anime überhaupt, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Spooky E#12
Ja, unbedingt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#13
Muss man nicht umbedingt gesehen habe, aber trotzdem halt ein Klassiker was Fighting-Shounen Anime angeht, allerdings wie die meisten Anime in dem Bereich eher überbewertet. Bei fast 500 Episoden (ohne Dragonball Kai mitgezählt) eher etwas länger, aber wenn man die Zeit hat nette Popcorn Unterhaltung für nebenbei.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kitsu#14

Naja, ich sag mal so: Damals kam man von der Schule nach Hause und hat sich dann ganz aufgeregt auf RTL 2 Animes angeschaut wie Pokemon, DB(Z) oder One Piece und als Kind hat man weniger Anforderungen. DBZ ist für viele Leute von damals eben ein Klassiker unter den Fighting-Shounen-Anime, wie mein Vorredner schon schrieb. Ich fand die Kämpfe als Kind schon spannend(wenn sie nicht überzogen wurden) und war auch ein wenig traurig, als der Anime ein Ende nahm... Allerdings kann ich aus heutiger Sicht schon sagen, dass der Anime an sich keine Meisterklasse ist, vor allem die deutsche Version, die übermäßig gestreckt und geschnitten wurde. Außerdem finde ich Animes mit deutscher Synchro mittlerweile ziemlich schrecklich, da ich die jap. Synchro einfach überzeugender finde.. Die deutsche Stimme vom erwachsenen Son Goku(Protagonist von DB) fand ich allerdings schon immer sehr toll und ich bin ehrlich gesagt so sehr an diese Stimme gewöhnt, dass ich sogar mal die jap. Synchro mies finde (dort wird er nämlich von einer Frau synchronisiert, was meiner Meinung nach überhaupt nicht zu ihm passt.)

Ich finde, es ist kein MUSS diesen Anime gesehen zu haben, allerdings finde ich es auch irgendwo schade, dass Son Goku in Vergessenheit geraten könnte, denn für meine Geschwister und mich war er damals DER Held. Ob ich den Anime heute wieder schauen würde? Ja, allerdings würde ich Folgen in denen Kämpfe überzogen werden oder jegliches Filler-Material gezeigt wird überspringen und mir die unzensierte Version anschauen.

    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#15
OH MEIN GOTT, DU HAST KEINE KINDHEIT!!!

Spaß beiseite, ich kann es jedenfalls nur Empfehlen. Ich würde aber Dragonball überspringen, gefällt mir heute auch nicht mehr so sehr wie Früher. DBZ dagegen schon, mein Rewatch vor kurzem erst Beendet. Hin und wieder zieht es sich schon Gewaltig (Die "5 Min" bei Freezer :D), aber "Überbewertet" ist DBZ auf keinen fall. Es ist ein Klassiker und hat diesen Status auch verdient. Man sollte sich aber bewusst sein das man einen sehr alten Anime schaut, welche zwar immer noch gut aussieht, aber das Alter auch teilweise ansieht.

Wenn du Fight Animes mags, dann schau zumindest mal rein. Dragonball ist für DBZ kein muss, aber schaden tut es natürlich auch nicht.
Beitrag wurde zuletzt am 01.04.2015 21:06 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0