Parasyte - Verkaufszahlen

Allgemeine Themen rund um Anime.

Parasyte - Verkaufszahlen

  •  
Avatar: N3YThemenstarter#1
Was sagt ihr dazu, dass ein grandioser Anime wie Parasyte sich so miserabel verkauft hat (Erstes Volume - ca. 600 Einheiten)
Beitrag wurde zuletzt am 31.03.2015 14:16 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#2
Natürlich ist das schade. Gerade Kiseijuu hatte ich einiges zugetraut, da der Manga in Japan auch nach über 20 Jahren noch sehr populär zu sein scheint. Ich habe allerdings gehört, dass sich Madhouse-Produktionen wohl im Allgemeinen eher schlecht verkaufen sollen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BesserWisser#3

Fate/Stay night mit über 33.000 an der Spitze find ich jetzt auch nicht gerade viel. Genauso wie in Deutschland läuft auch in Japan in der Anime-Sparte einiges schief. Ist zwar bei einigen Serien wie Parasyte schon schade, dass sie nicht so erfolgreich sind aber Mitleid mit den Studios hab ich deswegen nicht, die sind ja schließlich auch selber schuld.

Beitrag wurde zuletzt am 31.03.2015 14:24 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chain
V.I.P.
#4
Oh Dae-su´[...] da der Manga in Japan auch nach über 20 Jahren noch sehr populär zu sein scheint.

Ist das eine Annahme deinerseits? (Wenn er so populär ist, wieso dann erst jetzt ein Anime zu? ^^)

Sonst hätte ich die Theorie, dass man in Japan schon irgendwie ein Fandom haben muss, damit es sich ordentlich verkauft. Vielleicht aber auch das beste Beispiel, dass Ecchi und süße Mädels eine größere Zielgruppe ansprechen und sich deshalb wie verrückt verkauft. Keine Ahnung wie das dort mit der Altersregelung ist, wäre aber auch durchaus denkbar, dass die Kinder dort eben nicht zulangen können, auch wenn der Anime gut ist. Alles Dinge, die die Verkaufszahlen beeinflussen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Ein Flop würde ich sagen, aber ich würde nicht viel auf die Verkaufszahlen geben. Können ein Anzeichen sein, ob noch was kommt i-wann. Es kommt auf die kauffreudige Kundschaft je Anime an. Nicht zu vergessen der Preis, der für BDs/DVDs erstmals hin geblättert werden muss.
Beitrag wurde zuletzt am 31.03.2015 15:01 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Leoknight#6
Verkaufszahlen sind in Japan schwer zu interpretieren. Die meisten gucken sich die Anime Online an, und das auch nicht immer legal. Daher würde ich sie eher vernachlässigen. Normalerweise sehe ich mir immer an, welcher Anime am meisten diskutiert wird. Das ist ein guter Indikator für die Beliebtheit, wie ich finde.
Madoka hat ja Haruhi abgelöst 2011 und nun hat AoT Madoka verdrängt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ch33p
V.I.P.
#7
Naja Deadman Wonderland der auch mit Gewalt und einer originelleren Idee punkten wollte hat sich auch extrem miserabel verkauft. Sowas kommt in Japan nicht so gut an. V.a. muss man halt auch die Preise in Japan bedenken die erste Volume von Parasyte kostet umgerechnet ca 150€ das oben genannte Fate sogar doppelt soviel (heißt Fate hat in der ersten Volume: 9900000€ Umsatz gemacht und Parasyte immerhin 90000€). Hinzu kommt, dass Anime wie Parasyte eher dazu da sind, die Manga Verkäufe anzukurbeln und dadurch dann den Verlust wieder einzufahren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#8
Laut Siliziumleben hat sich der Manga dank dem Anime nochmal ca 35.000 mal pro Band verkauft. (Quelle)
Man muss das also vor dem Hintergrund sehen, dass fast keine Japaner Anime kaufen und  Anime hauptsächlich über verwandte Produkte, wie Manga, Figuren, Bettwäsche etc. profitabel werden.

Siehe dazu auch meinen Thread Die Anime-Industrie, falls sich wer genauer für die Thematik interessiert sollte das ne gute Einstiegslektüre sein.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •