Der Club, der die Tür nicht zu kriegt

Da wir unsere Seitenbesucher vor unangenehmen Überraschungen schützen wollen und uns der Jugendschutz sehr am Herzen liegt, ist die Grundeinstellung für unsere Seiten „Safe for Work“. Als registriertes Mitglied lässt sich diese Grundeinstellung über die Profilverwaltung ändern und dieser Hinweis kann für das eigene Konto deaktiviert werden.

Der Zugriff auf explizite Seiteninhalte und Materialien ist ausschließlich nach einer Altersverifikation möglich, die bestätigt, dass Du Dein 18. Lebensjahr vollendet hast. Diese kann kostenlos über folgende Seite beantragt oder automatisch durch den Erwerb eines unserer Premium-Pakete (Paypal) erlangt werden.

Frage: Gintama

  •  
Avatar: even
Club-Junior
Themenstarter#1
Hallo Forum,
ich stell die Frage mal an euch.
Es geht darum, dass ich eigentlich Comedy und Action Anime liebe,
aber dem so viel gerühmten Gintama irgentwie nix abgewinnen kann und das macht mich doch ein bisschen traurig..

Ich bin jetzt schon bei über 20 Episoden, der Cast und das Setting sind mir größtenteils sympathisch und sollen eigentlich ein Garant für gute Unterhaltung sein aber es gibt leider ein paar Dinge, die mich mehr als sie sollten, stören.

Zum einen stört mich das immer wieder auftauchende Drama Setting.
Wenn die Amanto in der einen Epi so schlimm dargestellt werden, warum bekommt Gin seinen Arsch nicht hoch und tut was dagegen und warum arbeitet die Shinsengumi so bereitwillig mit ihnen zusammen?
In der nächsten Epi ist die Besetzung der Erde wieder gar nicht so schlimm und die vorherige Handlung und der Krieg bzw. Gintokis Vergangenheit wird unglaubwürdig. Dabei soll die Vergangenheit und damit das Drama doch in den späteren Folgen noch mehr ins Zentrum gerückt werden.
Ich weiß, dass Drama das Kreuz von Comedy ist, weil man dadurch versucht, sonst recht eindimensionalen Charas mehr Tiefgang zu geben, aber dadurch, dass es bei Gintama durchgehend mitschwelt, geht es mir schon auf den Keks und imho eher zu Lasten der Charas und der Comedy.

ZB im Sket Dance Manga hab ich die Manzai Comedy geliebt.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Megane-san ein schlechter Tsukkomi ist, oder ob diese Art von Humor als Anime grundsätzlich nicht so lustig ist, aber in Gintama geht es mir echt auf die Nerven.
Deshalb hab ich ein paar Mangachapter gelesen und dabei festgestellt, dass im Anime noch mehr Anspielungen usw untergebracht wurden, das würde wieder gegen den Manga sprechen. Und außerdem sehe ich Action lieber animiert.

Ich möchte Gintama trotz allem nicht ohne Weiteres abbrechen, deshalb die Frage, was soll ich tun?
Werden wir einfach keine Freunde  mehr oder wird der Anime noch besser?
Oder sollte ich lieber dem Manga ne zweite Chance geben?

Ich weiß, ich hab hier natürlich ein Luxusproblem aber ich hoffe, es ist mir trotzdem gelungen,
mein Dilemma verständlich zu schildern.
Ich freue mich auf eure Anregungen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz
Club-Junior
#2
Hallo even,
ich finde deine Frage recht amüsant, kann dir aber bei deinem Problem nicht weiter helfen. Da ich es schade fände, wenn diese wundervolle Serie dir Qualen anstatt Freude bereitet, würde ich dir eigentlich davon abraten weiter zu gucken. Ein Anime sollte ganz allgemein und unabhängig davon, ob er Gintama heißt, einfach nur Spaß machen und angenehme Gefühle erzeugen. Was die Logik angeht berufe ich mich immer wieder gerne auf ein Zitat aus Dr. Slump: "Ein Anime muss nicht logisch sein." und ergänze: "und schon gar nicht, wenn es sich um eine Nonsense-Komödie handelt.", was bei Gintama nunmal der Fall ist. Übrigens würde es weder zu Gintoki passen sich einen Kopf wegen der Amanto zu machen, noch dass es ihn gänzlich kalt ließe. Relevant wird es für ihn eben erst, wenn er etwas beschützen möchte, was ihm wichtig ist. Andernfalls interessiert es ihn nicht.

Die Frage, ob du den Anime später besser finden könntest musst du dir natürlich selbst beantworten, diese Einschätzung kann dir keiner im Vorfeld abnehmen.
Beitrag wurde zuletzt am 27.03.2015 02:02 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Leoknight
Club-Junior
#3
Ich versuche es mal aus Perspektive eines Lesers zu erläutern, der Gintama zwar gerne ließt, aber nie wirklich überragend fand. 
Bei Episode 20 ist dieser Anime noch längst nicht an der Stelle angelangt, an dem die Running Gags, die hier teilweise alles andere in den Schatten stellen, wirklich wirken. Dafür braucht es locker noch doppelt/dreifach so viele Folgen.
Des Weiteren, finde persönlich ich, ist die Dramatik, um die Vergangenheit Gintokis, das Element, welches nie ausgebaut wird. Jedenfalls nicht so, wie ich es gerne haben würde. 
Daher solltest du dich fragen, ob du es ertragen könntest, jeder Dramatik, die m.E. ein hohes Potenzial hat, fernzubleiben.
Als nächstes ist die Bewertung Gintamas sehr von der Anzahl und Variabilität der von dir gesehen Anime abhängig. Es gibt unendlich viele References auf andere Werke, die nicht sofort ins Auge fallen, selbst mir (und ich habe entgegen meiner List, die nie aktuell ist, weit über 500 Anime gesehen) entgehen einige. Ich erinnere mich besonders daran, als ich Gintama nach ein paar Jahren wieder anfing und mir auffiel wie viele Witze ich einfach verpasst habe.
Und zu guter Letzt ist Gintama zwar manchmal random ohne Ende, doch basiert es immer mehr auf Dialogwitz, der wiederum auf den Running Gags, den References und der Randomness basiert.
An sich ist Gintama ziemlich kohärent in der Comedy. Liegt aber wirklich am Zuschauer, wie er das findet. Ich empfehle noch bis Folge 70 oder so zu gucken, und dann, falls er dir immer noch nicht gefällt, wirklich niederzulegen, und vielleicht später nochmal zu gucken.
Beitrag wurde zuletzt am 27.03.2015 03:44 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: even
Club-Junior
Themenstarter#4

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mich beim Posten unwohl gefühlt, aber jetzt ist es beruhigend feststellend zu können,
dass man ernstgenommen wird, auch wenn meine Frage zugegebenermaßen ein wenig aus der Reihe fällt.
Ihr habt euch wirklich Mühe gemacht, mir gutmöglichst zu antworten und das schätze ich sehr.

Also werde ich wohl noch bis Epi 50-70 schauen, und wer weiß, vielleicht werde ich dann wirklich 'hooked'
und der größte Gintama Fan. Und wenn nicht, dann kann ich zumindest mitreden.

Vielen Dank

-closed-

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
aniSearch.de verwendet eigene Cookies nur zu technischen Zwecken, es werden keine personenbezogenen Daten von Dir ohne Dein Wissen erhoben oder übermittelt.