Anime der Woche

➜ Wichtiges/Informationen

Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Avatar: Vendel
Admin
#151
Ich werfe mal ein, dass auch ich das Projekt damals an sich sehr spannend fand, aber hier doch vorschlagen wollen würde Dinge grundsätzlich anders zu machen und vielleicht gar was ganz anderes.

Schon durch den Titel "Anime der Woche" oder auch "Anime des Monats" behindert ihr euch wahrscheinlich unnötig. Weder schafft man es dauerhaft durchzuziehen wöchentlich etwas zu einem Anime zu schreiben und Manga auszuklammern ist jetzt sicher auch etwas Schade. Bei "Monatlich" ist zwar die Umsetzung um ein vielfaches realistischer, aber was ist wenn doch mal das Interesse höher ist. Sollen die Mitglieder dann Monate darauf warten das ihre Texte Online gestellt werden?

Ich würde es auch nicht empfehlen dieserlei Themen ins Forum einzustellen, sondern wenn dann als Review im jeweiligen Anime oder Manga. Damit wäre es automatisch im Forum, aber auch direkt im Titel und gar oft wohl auf dessen Startseite. Insbesondere dann, wenn ihr Titel auswählt die keine oder kaum ein Review haben.

Bessere Qualitssicherung beim Endprodukt. Sehr viele der Artikel damals waren vom HTML nicht fertig durchdacht, da durch Tabellen etc auf Smartphone teils oder gar nicht anzeigbar.

Daher vielleicht als Option zur Diskussion:

- Für gute Schreiber gäbe es die Option auch Rezensionsexemplare zu erhalten, wenn es als News veröffentlicht würde. Redakteure suchen wir hier immer, da jeder einen anderen Geschmack hat und dadurch auch Anfragen diesbezüglich ablehnen müssen. Gilt sowohl für Anime als auch Manga oder Videospiele.

- Anstatt monatlich sich festzulegen, würde ich zumindest mal in den Raum werfen, warum nicht ohne ein Limit für aktuelle oder Wunschtitel passende Reviews einstellen. Damit erhalten eure Texte eine höhere Aufmerksamkeit, da im Titel und im Forum verfügbar. Insbesondere unterstützt ihr aniSearch, wenn ihr gefragte Titel rezensiert.

- Insbesondere beim Einstellen von Reviews bei Titeln geistert schon seit Jahren auch der Vorschlag im Raum, ein internes Team zu erstellen, welches Reviews auch prüft und ggf. bewertet und die besten Reviews in einem "Reviews des Monats" sammelt und dann eine News draus macht oder/und per Socials auf sehenswerte Reviews aufmerksam macht. Grundvoraussetzung wäre natürlich das es regelmäßig neue Reviews gäbe. Es wäre also zu überlegen ob ihr das nicht größer aufziehen wollt, Teamintern, wo ihr Reviews schreiben und organisieren könnt, ganz nach Lust, Zeit und Laune.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Junior
#152
Ich bin heute erst frisch dem Club beigetreten, daher kann ich noch nicht viel zu den angesprochen Themen sagen, aber prinzipielle finde den Vorschlag gut die Vorstellungen nicht unbedingt an ein Zeitmaß, wie Woche oder Monat, zu knüpfen. Manchmal hat man einen Rede-/Schreibfluss/ein großes Mitteilungsbedürfnis und schreib ein wenig mehr und manchmal kommt weniger. Sich das offen zu halten wie viel man schreibt ist daher eigentlich kein schlechter Vorschlag. Wie man den Club, bzw. die im Club erstellen Themen, dann nennen könnte wäre ggf. dann noch zu klären.

Eine „Review des Monats“ zu machen ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Oftmals entgehen einen interessante Reviews, wenn man nicht täglich in Forum schaut, weil sie schnell wieder aus dem Forum verschwinden, bzw. weil sie von anderen Themen schnell verdrängt werden.

Das mit den zu Verfügung gestellten Rezensionsexemplar ist ein tolle Sache! Für mich persönlich ist das wahrscheinlich aber irrelevant, weil ich wenn ich schreiben meistens zu Yuri-Anime/-Manga/-Games schreibe und davon gibt es bekanntlich nicht soviel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#153
Ja das Zeitmaß einfach und individuell zu lassen finde ich sogar noch die etwas bessere Lösung. An und für sich würde mir das eigentlich am besten entgegenkommen.

Ich für meinen Teil benötige eigentlich nur jemand für die Grafiken. da mir das Schreiben eigentlich am meisten Spaß macht und ich was den Rest angeht ein ziemlicher Noob bin. Einfach einen Ort zu schaffen sei es nun der Club o. Discord Channel der es ermöglicht leichter sich mit Mitglieder über diese Themen auszutauschen würde mir z.b schon reichen.

Die Idee Reviews zu "reviewen" und daraus ne News zu machen finde ich übrigens auch ganz nett. Wenn sich etwas daraus ergibt wäre ich durchaus daran interessiert beizutragen. Jedoch nicht unbedingt in ner Verantwortungsrolle da ich zum einen viele Teammitglieder nicht kenne und es Zeitlich bei mir immer mal wieder wechselhaft ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne
Club-Senior
#154

Ich finde Vendels Vorschlag ehrlich gesagt auch immer besser. Ich habe schon ein wenig mit ihm geschrieben. Der aktuelle Plan sähe vor allem 2 Dinge vor.

1. Das Heraussuchen von guten Rezensionen, die pro Monat veröffentlich werden. Dafür könnte Vendel eine Seite ins Forum integrieren, über die ermögicht wird, nach Rezensionen zu suchen und zu filtern. Die besten Rezensionen würden dann von uns aufgelistet und bewertet werden. Ich fände es super, wenn diese Bewertung aber nicht nur von uns, sondern von allen registrierten Usern abgegeben werden könnte. Das Forum sieht aktuell keine Möglichkeit vor, im Club geschriebene Themen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, was man aber ändern kann. Die besten Reviews / Rezensionen werden dann mit einer kleinen Auszeichnung versehen, die man auch unter den Rezensionen finden kann.

2. Um nicht zu weit von dem Sinn des Clubs abzuweichen, sollten wir dennoch einen Arbeitsplatz schaffen, in dem Clubmitglieder die Möglichkeit bekommen Rezensionen zu schreiben, die von anderen korrigiert werden können und wir den Schreibern unter die Arme greifen können.

Nur das mit den Grafiken wird schwierig werden, weil man die nur schwer in eine Rezension implementieren kann. Der Grund dafür ist die Mobil-Version von AniSearch. Was auf dem PC gut aussieht, sieht in der Mobil-Version aus wie Ar*** und Friedrich. Das Problem hatten wir auch schon bei den bisherigen AdWs.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#155
Persönlich finde ich die monatliche Unterteilung besser, natürlich ist das Ganze etwas unflexibler wertet das aber finde ich auf. Man könnte da lieber mit Spezials, zum Season Start etc., arbeiten um mehr Titel unterzubringen.
Fände das nicht so optimal, wenn das einfach nur hübschere Rezensionen wären in beliebigen Zeitabständen wären, würde mich da aber auch anpassen, wenn das gewünscht ist.

Man könnte das vllt. „Empfehlung des Monats“ nennen dann kann man sowohl Anime als auch Manga Vorschlagen und es ist auch direkt klar was gemeint ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Junior
#156
Prinzipiell handelt es sich bei dem AdW-Club ja um einen Reviewer-Club, wieso den Club dann nicht gleich auch so nennen. Dann wäre der AdW, bzw. der AdM, vielleicht die „Empfehlung des Reviewer-Clubs“.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#157
Man muss sich ja auch nicht zwingend auf ein Format begrenzen, es wäre ja durchaus möglich „Empfehlung des Monats“ beizubehalten und dann ein „User Empfiehlt“ oä hinzuzufügen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Junior
#158
Wir sollten uns jetzt, denke ich, nicht so in Details verrennen, sondern einfach mal machen. Wie wäre es wenn wir für Erste einfach eine „Empfehlung des Monats“ machen und dann sehen wie sich das entwickelt? Wenn der Bedarf nach mehr Reviews besteht, können wir ja immer noch mit Specials aufstocken.

Wieso machen wir nicht einfach eine Umfrage für die „Empfehlung des Monats“ im Hauptforum und sehen dann einfach weiter?
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Junior
#159
Um das Thema jetzt hier nicht versickern zu lassen und die Diskussion ein wenig zu pushen, können wir festhalten das prinzipiell eine Ausweitung der Review-Tätigkeit angestrebt ist. Jedoch wir vorerst mit einer „Empfehlung des Monats“ anfangen sollten.

Wie die Reviews des Clubs dann aussehen sollten, müsste man klären. Der HTML-Code für die Vorlage müsste entweder aufgegeben werden oder etwas überarbeitet werden, wegen der Anzeige in der Mobil-Ansicht. Ich kann jetzt nur wiederholen, dass ich wenn ich Bilder in Beiträge für den Yuri-Fanclub einfüge keine Probleme mit der Mobil-Ansicht habe, aber ich verwende dabei auch selten einen HTML-Code und wenn ich einen verwende greif ich auf die Codes aus dem Tutorial aus dem Support zurück. Also sollten wir uns von der alten HTML-Vorlage trennen. Ich finde die neuen Reviews aus den News eigentlich optisch recht ansprechend, z.B. diese: https://www.anisearch.de/news/reviews/31526,cells-at-work-black-review-band-1-von-manga-cult

Eine Wahl zur „Review des Monats“ könnte auf jeden Fall schon mal angekurbelt werden. D.h. die von Thor87, bzw. Vendel, vorgeschlagene Seite im Forum könnte ja bereits integriert werden und man könnte auch schon Wahlen stattfinden lassen. Die Wahlen zu veranstalten macht meines Erachtens nach keinen so großen Aufwand und wie sich gezeigt hat wird an Umfragen zu anderem Themen im Forum auch rege teilgenommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Junior
#160
Da ich noch neu im Club bin, weiß ich jetzt nicht, wie das Vorgehen ist. Es sieht ja scheinbar so aus, als würde niemand mehr einen Vorschlag machen wollen, dann könnten wir jetzt eigentlich auch mit einer "Empfehlung des Monats" durchstarten, oder? Es sei denn jemand möchte noch weiter über die gemachten Vorschläge diskutieren.
  • Wer startet eine neue Umfrage für die "Empfehlung des Monats"?
  • In welchem Forum machen wir das?
  • Im öffentlichen Forum?
  • Bei "Anime" unter "Umfragen"?
  • Oder ist jetzt was anderes geplant?
Ich denke, dass vermutlich erst wenn wieder Aktivität im Club ist, sich andere User auch erst wieder für den Club und das Projekt interessieren werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vendel
Admin
#161
Um aufklärend nochmal meinen Vorschlag klarzustellen, da ich das meiste wohl privat mit Thor87 diskutiert hatte. Mein Vorschlag war schon so zu verstehen dass aktive Reviewschreiber einen Teamposten übernehmen und sich dann um Reviews und dessen Schreiber kümmern/supporten. Aufgaben wären im groben anskizziert:

#1 Gemeinsam aus einer Liste jeden Monat einige Reviews herauspicken und zur Abstimmung stellen, sofern entsprechende gute Reviews vorhanden sind.
#2 Das Gewinner-Review würde in dem Fall eine noch zu definierende Markierung (eventuell Banner) erhalten. Man könnte hier auch zusätzlich überlegen gar ein Spezial-Achievement für Review-Schreiber einzuführen.
#3 Jeden Monat die Gewinner-News einstellen (ist dann immer die selbe News, nur andere Gewinner werden genannt)
#4 Review-Eintrager ggf. anschreiben, wenn grobe Fehler im Aufbau oder Grammatik enthalten sind und entsprechend freundlich Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
#5 Support im Forum geben, wo man Fragen zu Review im allgemeinen oder seinem Review im Speziellen stellen kann. In dem Fall könnte man beim Einstellen eines Reviews noch einen Hinweistext hinzufügen, der auf das entsprechende Support-Forum als Anlaufstelle verweist.
#6 Falsche Reviews (per einem Klick) in den Bereich Kommentar verschieben. (Funktion existiert bereits)
#7 Man sollte auch gelegentlich selbst Reviews einstellen, schon allein um anderen zu zeigen wie es richtig geht.
#8 Optional: Andere Reviews bewerten


Die Stelle verlangt also von denjenigen zum einen ab dass diese selbst gute Reviews verfassen können, sonst kann man schlecht anderen helfen und auch selbstständig arbeiten können und ich nicht jeden Monat neu nachfragen muss wie der Stand ist und ob schon dieses oder jenes gemacht wurde. Auch macht es nur Sinn, wenn man vermutlich mindestens 3 Leute für die Stelle findet. Optimal wären hier wohl 5.

Mit einem externen Club sehe ich den Vorschlag "Review des Monats" als nicht umsetzbar an. Wie lang sich hier wie externe Clubs halten und auch die Kommunikation schätze ich dann eher für schwierig umsetzbar ein.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0