Anime der Woche

➜ Wichtiges/Informationen

Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Avatar: クロキュー
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#122
Ich hab mal Banner und Logo des AdWs geändert.
Gibt's Meinungen dazu?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ErupTi0n
Club-Senior
#124
Header ist gut... naja, kein Wunder. Ist ja auch von mir.

Das Logo ist schrecklich. Mal schauen, was ich zusammenbasteln kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#125
Das Logo find ich jetzt auch nicht so Dolle, ist aber okay. Header ist top.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SwordNinja
Club-Junior
#126
Fände es klasse, wenn man vereinzelt auch mal einen Manga vorstellen könnte. Gibt schließlich genügend, die nur eine mangelhafte oder überhaupt keine Animeumsetzung erhalten haben. Banner ist klasse, wobei der alte bereits stark war, das Logo find ich jetzt dagegen nicht so gut.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#127
Wie sieht es eigentlich mit den Vorlagen aus? Irgendwie ist das ziemlich in Vergessenheit geraten. Wenn keiner möchte würde ich das auch übernehmen, die eben zusammenzusammeln und Aufzubereiten ist glaube ich nicht so viel Arbeit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#128
Also die alten Vorlagen sollten nicht mehr erwähnt werden. Die sind nicht mobil tauglich, noch sind dort Dinge enthalten, die an den neuen Gegebenheiten angepasst sind.
Bis einschließlich Mou-chan würde ich nehmen, der Rest passt nicht mehr.

& was ist an dem Conan-Layout noch zu überarbeiten, weil du das da in Todo drin hast?
Und guck auch noch mal, was da mit den Bildern los ist. Da werden viele überhaupt nicht angezeigt, besonders bei den Charakteren.
Beitrag wurde zuletzt am 12.03.2017 19:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#129
Bei den alten Vorlagen geht es mir meist nur um die Ideen, Ich könnte diese auf einfach gesondert darstellen und nicht als komplette Vorlage. Wo es mobil nicht passt, passe ich es an.
Bezüglich Conan war da nur das Banner nicht center c&p Fehler. Das mit den Fehlenden Bilder korrigiere ich morgen.

EDIT:
Bezüglich der Bearbeitungszeit muss ich da ein Mod anschreiben oder kannst du das?
Beitrag wurde zuletzt am 12.03.2017 19:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#130
Ich hatte ja kürzlich mal den Manga des Monats vorgestellt.
Möchte daher mal kurz fragen, ob ihr vielleicht Vorschläge für ein Layout dafür habt. Das ganze wird ja 'n anderen Aufbau als ein AdW benötigen.
Würde mich hier über Ideen freuen. Ich überlege mir auch noch was.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#131
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Planetes


Planetes, ein Anime der Woche von stinkytoast

XFiRs8D.jpg

Planetes (auch プラネテス oder ΠΛΑΝΗΤΕΣ geschrieben) ist die von Oktober 2003 - April 2004 veröffentlichte Umsetzung des Mangas von Makoto YUKIMURA. Während der Mangaka vor allem für seine Nachfolgeproduktion Vinland Saga berühmt ist, sind die Anime-Produzenten Sunrise Inc. vor allem für die Gundam-Reihe bekannt. Der Manga (4 Bänder) sowie auch der Anime sind abgeschlossen und jeweils in Deutschland legal erhältlich.

YUKIMURA Makoto gewann mit Planetes 2002 den Seiun-Preis, den als höchter datierter Science-Fiction-Preis Japans. Desweiteren kam ein Preis für das "Beste Szenario" auf dem Internationalen Comicfestival Angoulême dazu. Der Anime, sowie auch das Originalwerk lassen sich dem Genre "Science-Fiction, Drama, Seinen" zuordnen

Highlights Directing: -
Artwork: hat sich optisch sehr gut gehalten
Performances: Charaktere durchleben glaubhaft eine Entwicklung
Themes: politisch und umwelttechnisch aktuellerdenn je
Info: Die Anime-Serie selbst lässt sich in einer episodisch laufenden ersten Hälfte, sowie einer zweiten Hälfte mit "roten Faden" einteilen. Sollte euch der episodische Ablauf nicht gefallen, schaut ruhig weiter - es wird besser.

Beschreibung
Das Jahr 2075. Der Weltraum ist voll von allem möglichen Schrott: ausrangierte Satelliten, Bruchstücke von Raumschiffen oder Raumstationen. All diese Reste stellen eine potentielle Gefahr für die im Weltraum verkehrenden Raumschiffe dar. Mehrere Teams mit Weltraummüllsammlern wurden gegründet, damit der Müll eingesammelt und der Weltraum gereinigt wird - die Sektion Debris.

Ai Tanabe, eine junge Rekrutin voller Prinzipien und Illusionen, kommt in eines der schlecht angesehenen Teams. Sie lernt dort Menschen voller Zweifel kennen, die aber auch äußerst originell sind.


4LlIfwo.jpg
Story
Die Story dreht sich nicht nur um eine Gruppe von Leuten die im Weltraum herumfliegenden Schrott einsammeln sondern auch um die verschiedensten menschlichen Gefühlsregungen und Tugenden. Es geht um Träume, deren Verwirklichung und darum ein Ziel vor den Augen zu haben sowie tiefgehende menschliche Beziehungen die unter den verschiedensten Umständen leiden oder aufblühen. Verbunden wird das alles mit den positiven und negativen Seiten des Weltraums, des technologischen Fortschritts und natürlich mit einer Fülle an Botschaften von denen manche Mut machen aber auch manche mahnend den Zeigefinger erheben und kleine Appelle an die menschliche Vernunft richten. (DeBaer 27. Feb 2006)

197691.jpg 196649.jpg

Charaktere
10000.jpgDer Cast von Planetes ist sehr groß, und da beinahe jede Figur früher oder später eine wichtige Rolle in der Geschichte einnimmt, wird nur das Hauptpärchen genauer unter die Weltraumsonde genommen. Generell lässt sich aber sagen das jeder Charakter eine Charakterentwicklung durchlebt (sei es positiv oder negativ). Definitiv zu erwähnen sei, das jeder Charakter individuell erkennbar ist und außerdem eine eigene Persönlichkeit besitzt. Mehrmals den gleichen Charaktertypen findet man in Planetes kaum - jeder hat seine eigene Ziele und Wünsche.

HOSHINO Hachirota (rechts) ist ein 25 Jahre altes, langjähriges Mitglied der Debris-Station, der Station welcher im All die Müllmänner abgibt. Er ist oft sehr gereizt und temperamentvoll, geht aber dafür bei jeder Mission aufs eingemachte - und schaltet oft deshalb sein Kopf nicht an. Dadurch das er ein Stirnband in den EVA-Einsätzen (EVA steht für Extra Vehikular Activity, Einsätze ausserhalb des Raumschiffes) wird er auch oft Hachimaki genannt. Er selbst träumt vom Besitz eines eigenen Raumschiffes, dadurch das er aber "nur" für die Debris-Station - die Station wird als "Anlaufpunkt für minderbemittelte Astronauten" behandelt - arbeitet, kommt er dem Traum aber nie sehr nahe. TANABE Ai (links mitte) ist nicht nur mit 20 Jahren das jüngste Mitglied der Station, sie ist auch das neueste. Sie ist aufgeschlossen zu anderen Menschen, aber ihre Neugier hat auch ihre Tücken da sie sehr oft unsicher bezüglich ihrer Handlungen ist. Für sie ist der Ausflug in den Weltraum der erste Überhaupt, weswegen sie noch Grün hinter den Ohren ist.

   

Ein weiteres Merkmal, welches PLANETES trägt ist die Prämisse. Viele Charaktere stammen aus verschiedenen Nationen (ist ja nicht verwunderlich, schließlich ist die ISPV-7 nicht umsonst auch eine internationale Raumstation in der Serie.

Artwork
Wenn man bedenkt das die Serie zwischen 2003 und 2004 produziert wurde und wie einige andere Vertreter seines Jahrgangs aussehen - Planetes hat sich optisch sehr gut gehalten. Dies liegt vor allem am realistischen Szenario und den human gezeichneten Charakteren. Auch geizt die Serie nicht mit einer gewissen Bildgewalt, um z.B. die Monotonie oder Einsamkeit im Weltraum zu zeigen oder bestimmte Momente zwischen den Charaktern hervorzuheben.
Soweit ich es den Bildern ablesen kann, ist auch die Umsetzung an sich - der Manga ist das Originalwerk - sehr gut gelungen.




SOmO3bY.jpg
Eigener Eindruck
  • 16203.png

    stinkytoast


  • Auf Planetes bin ich erst gestoßen da ein aS-User das - mehr als gelungenes - Opening auf Facebook geteilt hatte. Da ich dann mehrere Wochen Lust auf ein Sci-Fi Abenteuer hatte, habe ich mir Planetes unverhofft gegeben. Was wurde ich überrascht! Die anfangs episodischen Abenteuer von Hachi, Ai & Co stoppen genau in dem Moment, als es langweilig wird und der rote Faden beginnt sich durchzuziehen. Aufmerksame Zuschauer werden jedoch merken, das auch während der (gewollten?) episodischen Abenteuer bereits begonnen wurde, ein Grundgerüst für die spätere Geschichte aufzubauen. Sobald dieses Gestrick angefangen hat, sich fester zuzuziehen dann ist man auch selbst nicht mehr aus dem Sog gekommen - man kann da nur die restlichen Folgen durchsuchten.

Aber auch so merkt man an Planetes, das sich der Macher im Gegensatz zu anderen Titeln Gedanken gemacht hat. Die Welt ist, obwohl sie im Jahr 2075 spielt politisch und umwelttechnisch aktuellerdenn je, die Charaktere durchleben glaubhaft eine Entwicklung und die Weltraum-Atmosphäre ist sehr gut umgesetzt worden. Auch das Ende lässt einen zufrieden zurück. Wer auch nur ansatzweise etwas für den Weltraum interessiert oder einfach gut geschriebene Geschichten mag und sich nicht von einem Sci-Fi-Mantel abschrecken lässt, wird hier einen sehr guten - fast ausgezeichneten - Vertreter finden. Habe selbst 4* von 5* gegeben, allerdings mit einer Prozentualbewertung von 89%. Es hat wahrlich nicht viel gefehlt.

"People bring the small flames of their wishes together …since they don’t want to extinguish the small flame…they’ll bring that small flame to a bigger fire. A big flame named Griffith. But you know… I didn’t bring a flame with me. I think I just stopped by to warm myself by the bonfire."
-Berserk

Empfehlungen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

berwo.png
Der Manga, als auch der Anime sind in Deutschland legal erhältlich! Der Vertrieb des Mangas lief von 2002 - 2005 über Panini Manga. Den Anime übernahm 2005 - 2006 Beez Entertaiment.
Planetes - GesamtausgabePlanetes - Box 2/2Planetes - Box 1/2

Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P. Club-Junior
#132
Habe mal testweise alle Elemente entfernt die es bei Manga nicht gibt und durch andere ersetzt. Die Formatierung ist bei weitem nicht perfekt es ist lediglich ein Vorschlag.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#133
@NatsukiMiwa
Ich schreib das mal hier, da das ja ins Thema passt:

Ja, das ist eine schwere Frage. Was "Manga des Monats" angeht, sind per se 2 Fragen noch im Raum. Layout (hab aber schon 'ne Vorstellung davon) und wie das mit Bildern gehandhabt werden soll (Urheberrecht usw....).
Ich würde an der Stelle aber erstmal sagen: Sagt mir, dass ihr eure vorgeschlagenen Titel machen wollt, ich mach euch 'n Arbeitsthread und dann schauen wir uns das gemeinsam an und lassen es gedeihen.

Was Anime der Woche angeht: Ich würde es ja gern so lassen, dass die User Vorschläge posten und wir das dann bearbeiten (wie die letzte Zeit auch), das Problem ist dass Umfragen usw., wie auch dieser Modus hier nicht läuft, weil keiner mitmacht. Sind alle im Klub enthalten sich aber, was nach wie vor ärgerlich as fuck ist. Ich hab ja schon Sachen versucht, aber an der Aktivität ändert sich nix und es melden sich ja keine Schreiber (außer die alten Hasen). Das ist echt kacke.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#134
manga des monats:

ich hätte auch eine idee, wie es aussehen könnte. jedenfalls wie man den bereich musik & animationen ersetzen kann. das problem sind, wie du schon sagst, bilder. bei alten serien sehe ich da nicht ein grosses drama, aber beu neueren schon eher...dann noch die charaktere. nicht jeder manga hat einen chara-eintrag, ist auch so ne sache wie wir das dann machen könnten. das muss noch abgeklärt werden. bei mir kannste gerne einen arbeitsthread eröffnen für den MdM, nur bin ich diese und nächste woche 100% am arbeiten, wird daher etwas schwieriger da etwas zu machen, kann es aber stückchenweise versuchen am morgen zu antworten (habe spätschicht deswegen ^^).

anime der woche:

jap. die beteiligung is genauso beschissen wie davor. zwar haben wir kein zeitllimit, jedoch sind manche immer noch an ihren AdWs dran oder fangen gar nicht erst an ^^" ist ja schön, dass man etwas vorstellen möchte, jedoch klappt es auch nicht so wie es sollte. mitmachen tut bei der neuen version der umfrage auch niemand. ich glaube also nicht, dass es an der umfrage selber ist, sondern vielmehr, dass niemand irgendwie lust mehr hat, da etwas zu posten oder vorzustellen. die frage ist also, wie man den club schmackhafter machen kann, damit wieder beteiligung herrscht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#135
Joa, Zeit ist hier eh kein Problem. Ich bin ja froh, wenn überhaupt was gepostet wird. ^^

Okay, dann mach ich dir mal was und wir machen einfach erstmal so, wie du dir das vorstellst, wie du das aufbauen würdest und gucken uns das dann gucken wir halt, ob's passt, ob's so geht usw.

Und ja, ich mein, das Thema zur Beteiligung ist schon alt, ich habe weitestgehend auch die Hoffnung aufgegeben, dass da jemand nochmal mitmacht.
Das Problem ist halt, dass man Schreiber für so was braucht.

- Einige haben keinen Bock dazu.
- Andere haben mglw. kein Selbstvertrauen und glauben nicht, so was zu schaffen
- Andere haben vielleicht Angst vor Kritik
- Andere ja vielleicht gar keine Zeit dafür.

Aber ich weiß nicht, wie man Leute dazu motivieren soll, ihre Lieblingstitel mal vorzustellen.
Ich mein, ich habe es im Klub 500x gesagt, dass jeder gern kommen kann. Jeder bekommt wirklich jede Hilfe, die er braucht und auch alle Fragen beantwortet, wenn welche da sind. Dafür bin ich ja auch hier: Die User dabei unterstützen, einen AdW anzufertigen.
Na ja, mal gucken, ob sich vielleicht noch was ergibt~ Würde mich ja freuen, wenn vielleicht der MdM Anklang findet und vielleicht darüber was passiert. Gibt ja auch Leute, die lieber Mangas haben als Animes.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0