Beck: Mongolian Chop Squad (2004)

Beck / ベック

Vorstellung: Beck [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche! 

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der vorgestellt wird, von einem engagierten User oder von Ch33p. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club, den man hier verlinkt. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!
Und wenn ihr auf Facebook aS geliked habt, erhaltet ihr sogar vorab auf unserer Seite einen Tipp auf den nächsten Anime der Woche also bleibt dran! :)



Hereinspaziert Freunde gepflegter Rock-Musik oder die, die es werden wollen! Heute dreht sich alles um einen Anime aus dem Jahre 2004, der vom Studio MADHOUSE produziert wurde. Vollkommen zu Recht, befindet sich Beck: Mongolian Chop Squad gegenwärtig auf Platz 45 der Top-List und vollkommen zu Unrecht wird er von Manchen links liegen gelassen. Das wird sich heute sicherlich ändern.

BeschreibungDer Schüler Yukio Tanaka, besser bekannt unter seinem Spitznamen "Koyuki", ist ein klassischer Loser: Keine Freunde, unsportlich, keine besonderen Talente. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er Ryuusuke kennenlernt, der Musiker ist. Mit Ryusuke taucht Koyuki in die Welt des Rock ein und wird Mitglied der Band "Beck". Nicht zuletzt dank Koyukis Stimme macht sich Beck auf den glamourösen Weg zum Erfolg...

Die Charaktere

 
Yukio Tanaka
 
Ryuusuke Minami
 
Tsunemi Chiba
 
Yoshiyuki Taira

Yuuji Sakurai

Maho Minami

Beck trumpft mit einer vollen Palette an sympathischen Charakteren auf, bei denen mir im Falle der Bandmitglieder besonders gut gefällt, wie ihr jugendliche Begeisterung, mit der sie sich der Musik widmen, rüberkommt. Sie wirken realistisch, lebendig und vor allem individuell und einzigartig. Neben den angehenden Rockstars Yukio, Ryuusuke, Chiba, Taira und Yuuji, hat Beck aber noch so einige Charaktere mehr zu bieten, wie etwa Yukios exzentrischen Gitarren-Lehrer Ken'ichi Saitou oder Ryuusukes unberechenbare Schwester Maho. Insgesamt bietet der Anime eine sehr bunte Auswahl an interessanten Charakteren und schafft es auch gut, einem diese näher zu bringen.

Musik und Animation

Auch wenn die Animationen schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, habe ich sie als gelungen empfunden, weil sie ein stimmiges Bild erzeugen und einen eigenen Flair besitzen. Die Musik von Beck - und da liegt natürlich hier das Hauptaugenmerk - ist außerordentlich gut. Natürlich stehen hier vor allem rockige Sounds im Vordergrund, wodurch so Manchem wohl ein breites Grinsen auf das Gesicht gezaubert werden könnte. Besonders gefielen mir einige geniale Songs der Band "Beat Crusdaders", die schon bei so einigen Animes ihre Finger im Spiel hatten. Das Opening "Hit in the USA", zeigt gleich, dass in Beck musikalisch die Post abgeht, während das Ending "Moon on the Water" die gefühlvolle Seite der Serie repräsentiert.

Eigener Eindruck

Beck ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes und hat mich allein von der Thematik her schon sehr angesprochen, weil ich selbst gerne Musik höre und mache. Aber ganz abgesehen davon, hat der Anime noch einiges mehr zu bieten. Man kann unglaublich gut mitfühlen, wie sich Yukio von jemandem, der ziellos durchs Leben schlendert, wandelt, hin zu jemandem, der mit voller Kraft einen Traum verfolgt. Zusätzlich legt Beck auch viel Wert auf romantische und gefühlsvolle Passagen rund um Yukio und Maho. Und als wäre das alles noch nicht genug, wird Ryuusuke später auch noch entführt, sodass der Anime zuweilen gar Thriller-Elemente bietet. Alles in allem ist Beck ein Anime, der an Spannung und Vielfalt kaum zu überbieten ist und für so gut wie jeden uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Empfehlungen

Was ähnliche Empfehlungen angeht, tu ich mich bei diesem Anime sehr schwer. Da ich Beck für unvergleichlich halte und mir so gar kein wirklich ähnlicher Anime einfallen will, kann ich nur schauen, was aniSaerch unter "Ähnliche Animes" auflistet und ein paar auswählen. Allerdings haben die mehr oder minder nur mit Beck gemeinsam, dass es beliebte Ganbattes sind. Gerne könnt ihr in den Kommentaren mehr Empfehlungen äußern.

   


Und nun seid ihr wieder dran!

Schreibt, ob ihr an Beck interessiet seid, ob ihr noch andere ähnliche Anime empfehlen könnt und wie ihr die Serie fandet, wenn ihr sie gesehen habt. 
Beitrag wurde zuletzt am 06.03.2015 16:20 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#2
Eine tolle Wahl, Beck zählt auch zu meinen Lieblingsanime. Die Animationen haben mir zudem wirklich gut gefallen, da sie ihren ganz eigenen Stil besitzen. Musikalisch ist der Anime top und besitzt eines der besten Openings, die ich bisher hören durfte. Die Charaktere sind sehr sympathisch und durchleben einen tollen Wandel. Wirklich nur zu empfehlen.
Beitrag wurde zuletzt am 01.03.2015 16:41 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nirako#3
Beck ist ein toller Anime, der sich thematisch aus den sonstigen Konventionen des Ganbatte-Genres löst, und neben gelungener Musik vor allem auch eine leichte Romanze präsentiert. Außerdem erstaunlich: die Synchronität der Bewegungsabläufe von den Gitarrenspielern bis hin zu den Sängern. In Teilen ist der Anime zwar ein klein wenig langatmig, aber ich will nicht zu viel meckern. Ich kann Beck nur jedem empfehlen und würde zu Lparks Empfehlungen noch Nana hinzufügen, da er sich auch um den Werdegang von Musikern dreht, dabei lediglich deutlich stärker auf die Charaktere und etwas weniger auf die Musik zentriert ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#4

Schade das du nicht DETROIT METAL CITY zu den ähnlichen Anime dazugetan hast. ;)

Ist ebenso einer meiner Lieblinge. Schade nur das die Romanze nicht weiter geht.^^

 

Aber Maho <333

Beitrag wurde zuletzt am 01.03.2015 16:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Marcelino
V.I.P.
#5
Für mich nach Apollon der einzige Anime, der etwas mit Musik zu tun hat. Wie man dem entnehmen kann, bin ich nicht so der große Fan von der Richtung. Allerdings war Beck ein Anime, der dennoch sehr gelungen war und bis zum Schluss unterhalten konnte. Auch waren die Songs ganz akzeptabel, wobei ich aber nicht so auf japanischen Gesang stehe. Aber er konnte überzeugen, weil da doch der gewisse amerikanische Stil mit eingeflossen ist. Auch die kleine Romanze zwischen Yukio und Maho war ganz nett gemacht - mal etwas anders.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#6

Bin auch Fan von Musik-Anime, vor allem da man im Anime die Musik hört im Gegensatz zum Manga.

Allerdings finde ich bei Beck, dass es sich teilweise wie Kaugummi zäh hinzieht und mich die Musikstücke nicht so überzeugen konnten wie bei anderen Anime (obwohl es eigentlich eher meine Musikrichtung ist).

Persönlich finde ich Nana, Apollon, Piano no Mori und DMC die eindeutig bessere Wahl im Musik-Anime-Bereich.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 65
  • 190
  • 626
  • 1.027
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.10 = 82%Toplist#203

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!