Abgebrochene Animes

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Abgebrochene Animes

Bewertet ihr abgebrochene Animes?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 116
  • Ja, weil mein Urteil endgültig ist und ich mir eine Bewertung zutraue.
  • 25,9% (30)
  • Ja, weil diese Bewertung nur einen Eindruck wiedergibt, aber kein gefestigtes Urteil darstellt.
  • 15,5% (18)
  • Ja, aus anderen Gründen.
  • 2,6% (3)
  • Nein, weil es mich nicht interessiert/, ich zu faul dazu bin.
  • 2,6% (3)
  • Nein, weil ich kein endgültiges Urteil über etwas fällen will, dass ich nicht komplett gesehen habe.
  • 31,0% (36)
  • Nein, aus anderen Gründen.
  • 4,3% (5)
  • Kommt immer darauf an. Mal schon, mal nicht.
  • 18,1% (21)
Avatar: Viniacious#16
QuelleKommt immer darauf an. Mal schon, mal nicht.
In der Regel wird nicht eingetragen/bewertet, da gerade bei Anime aus der Season schon nach 1-4 Folgen die Reißleine gezogen wird, da sehe ich es also gar nicht ein diese einzutragen.
Ich trage also nur Serien als abgebrochen ein, wenn ich sie recht lange gesehen habe (z.B. SAO2 mit 18 Folgen) oder wenn die Serien einem häufig empfohlen werden (z.B. Bakemonogatari in meinem Fall) und ich es somit kennzeichnen will.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#17
Nein, weil ich kein endgültiges Urteil über etwas fällen will, dass ich nicht komplett gesehen habe.

Um es etwas auszuführen. Ich mache es auch aus Prinzip nicht, weil diese "abgebrochen"-Bewertungen in eine Toplist mit einfließen, die genug "abgeschlossen"-Bewertungen beinhaltet, die meiner Meinung nach auf der besten Bewertungsgrundlage gebaut sind. Deswegen überlasse ich das Bewerten von Animes lieber denen, die sie abgeschlossen haben und "verunreinige" die Statistik nicht mit einer Bewertung, die auf einem weniger vollständigen Bild beruht, selbst wenn ich mir noch so sicher bin, dass der Anime nicht besser wird. Soll heißen: Natürlich erlaube ich mir ein Zwischen-Urteil über den Teil des Animes, den ich abgebrochen habe. Dieses aber als endgültig anzusehen und als genauso fundiert wie "abgeschlossen"-Urteile, liegt mir fern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#18
Ich denke die Toplist wird stärker verfälscht, wenn man negative Wertungen absichtlich vorenthält. Bspw.  wenn man sich Folgestaffeln von Anime, die man nicht mochte, nicht ansieht. Weiß nicht wie andere das machen, aber ich gucke Anime in der Regel nur noch fertig, wenn sie mir gut gefallen. Wenn es schlechter wird skippe ich meist sofort.

Bei der Masse an Titeln die mir zur Verfügung stehen macht es für mich einfach keinen Sinn Zeit an etwas zu verschwenden, was mir keinen großen Spaß macht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#19
In meinem vorherigen Post sagte ich ja schon, ich breche keine ab, daher kann ich so was ja auch nicht bewerten. Aber an der Stelle gebe ich vielleicht mal meine Meinung dazu ab, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Meine Einstellung ist zwar "Was du angefangen hast, beendest du auch bitte ordentlich.", aber wenn jemand abbricht, ist das ja seine Sache, jeder hat sein System. Bei der Bewertung von abgebrochenen Animes finde ich aber zumindest, dass man vlt. 1/4 oder 1/3 gesehen haben sollte, um's bewerten zu können. Kenner (Leute, die wirklich 1k+ Animes haben) haben über die Jahre 'n gewisses Gespür entwickelt und können schon nach ca. 2 Folgen sagen, was das fürn Meisterwerk/Mist wird. Aber, wenn man kaum was von 'nem Anime gesehen hat und ihn dann abbricht, weil er dem Geschmack missfällt, dann ist 'ne Bewertung eher fragwürdig, es spiegelt zwar die Meinung des Zuschauers wider, aber na ja, halt fragwürdig.

Ich schaue auch Unmengen an Animes, würde ich mal sagen, da ich pro Season sicherlich um die 30-40 Animes in der Liste habe, aber da würde ich auch bei schlechten Titeln (Kill me Baby, HnA, Shukufuku no Campanella [ganz, ganz schlecht, die Hölle auf Erden], Wonder Momo, Wooser, selbst Minarai Diva und diverse andere) weiter gucken, und sie am Ende dann entsprechend bewerten. Aber das ist halt mein System, finde, man sollte jedem das auch so lassen, wie er glaubt, damit klarzukommen.

Aber einen Punkt, wo ich Bewertungen, weil das hier auch erwähnt worden ist, nicht für sinnvoll halte und ich es auch richtig finde, dass die Bewertung nicht einfließen, ist die "Desinteressiert"-Liste. Diese Liste stellt für mich 'ne Liste von Animes dar, die ich nicht gucken möchte, an denen ich kein Interesse habe, so was sollte auch nicht bewertbar sein, weil man hat in dem Fall ja nix gesehen. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#20
Im Endeffekt darf jeder selbst entscheiden, auf welcher Basis er Animes bewertet. Manche setzten sich weniger mit etwas auseinander und fällen ihr Urteil, manche mehr. Die andere Seite an der Sache ist aber eben auch, dass jeder selbst entscheiden darf, inwiefern er die Bewertungen von anderen als fundiert oder eben wie klose es sagt als "fragwürdig" ansieht, also inwiefern man die Basis für solide hält. Sprich: Je "wackliger" jemand seine Basis gestaltet, desto eher muss er damit rechnen, dass andere das nicht gut finden. Wobei das einem ja relativ egal sein kann, wenn man selbst mit eben dieser Basis zufrieden ist.

-> Man muss einfach hinnehmen, dass sich in diesem Thema die Meinungen unterscheiden. Sieht man auch am Umfrageergebnis.

Mich hat das jetzt wirklich mal sehr interessiert, weil ich natürlich die verschiedensten Anime-Listen durchblättre und mal auf "abgebrochen"-Bewertungen von One Piece mit Stand 3 Episoden treffe, mal auf Anime-Listen wie meine ohne jegliche "abgebrochen"-Bewertungen treffe. Das schwankt eben bis in die Extreme.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#21
Lparkdie Bewertungen von anderen als [...] "fragwürdig" ansieht
Das ist eine lustige Sache zu schreiben, weil es so klingt als würde man der Bewertung von anderen einen Wert geben, der bei abgebrochenen Anime niedriger ist. Meiner Ansicht nach sind Bewertungen von Anderen allesamt gleich wertlos.

Alles was die Top-List in meinen Augen widerspiegelt ist Popularität und das tut sie nur zweifelhaft gut, weil bspw. desinteressierte Bewertungen zu Folgestaffeln nicht mit einbezogen werden. Mag sein, dass desinteressiert keine fundierte, kritische Bewertung ist, aber es sagt immerhin ob ich den Anime überhaupt sehen will, also etwas über seine Popularität. Exakt was ich von der Top-List erwarte. Ich würde nie auf die Idee kommen hinter den Titeln, die in der Top-List stehen, Anime zu vermuten, die von vielen Leuten gründlich und kritisch als hervorragend eingeschätzt wurden. Darum fällt es mir hier auch schwer die Leute zu verstehen, die abgebrochene Anime nicht bewerten wollen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#22
Ich bewerte abgebrochene Anime, allerdings breche ich in der Regel nicht nach einer Folge ab (außer zb wenn der Anime nur 3 Folgen oder so hat)
Ich schau von fast jeden neuen Anime die erste Folge, trage diese aber gar nicht in meine Liste ein. Erst wenn ich denke, ja, den möchte ich schauen, trage ich ihn in meine Liste ein und bewerte ihn ab der ersten Folge und wenn ihn abbreche, bleibt die Bewertung natürlich bestehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KannaYUE
V.I.P.
#23
Wenn ich einen Anime wirklich furchtbar finde, breche ich ihn normalerweise ab. Manchmal reichen mir ein paar Minuten, manchmal 1-4 Folgen, bis ich mir eine Meinung gebildet hab. Aber manche die dann doch nicht "ganz so schlecht" sind, pausiere ich auch, je nach dem. Kommt oft auch ganz auf meine Stimmung an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SwordNinja#24
Ja, ich bewerte abgebrochene Animeserien und fälle somit mein endgültiges Urteil. Allerdings breche ich auch nur ab, wenn ich wirklich denke, dass mir der Anime auch weiterhin nicht gefallen wird.
Sollte es sich nicht um Endlosserien oder allgemein etwas unheimlich langes handeln, dann bewerte ich abgebrochene Anime nicht mit mehr als 2 Sternen.

Recht schnell abgebrochen habe ich:
- Beck
- Akame ga Kill
- Testament of Sister New Devil

Von den längeren Serien und nach weitaus mehr Folgen:
- Pokémon Generation 3
- Pokémon Generation 5
- Kirby

Vereinzelt stelle ich mir die Frage, ob es wirklich richtig war, Beck abzubrechen. Andererseits war ich sichtlich unglücklich mit dem amerikanischen Flair sowie den auftretenden Charakteren :/
Doch eher unwahrscheinlich, dass ich irgendwann eine zweite Chance vergeben werde

Pokémon und Kirby sind eh nur Videospieladaptationen, mal ganz nett zu sehen. Bei allen 3 zusammen habe ich rund 100 Folgen geschaut, das reicht mir ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Blues1989#25
Jain (Nein), aus andere Gründe

Es kommt sehr selten vor, dass ich ein Anime abbreche.  Zuerst sehe ich mir die Genres und die Beschreibung an, wenn es mir gefällt was ich lese, schaue ich mir in der Regel die ersten drei Folgen an und entscheide dann ob ich es mir komplett ansehe, wenn nicht, packe ich es in den "Desinteressiert"- Stapel.

Sollte die angefangene Serie, dann im verlaufe der Zeit, nicht mehr meine Erwartungen erfüllen oder die Handlung einen anderen Verlauf nimmt, breche ich die Serie ab.
Abgebrochene Serien "bewerte" ich immer mit Null Sternen, was
hier gleich kommt, wie keine Bewertung eingetragen, daher ist meine Aussage "Nein, aus anderen Gründen".
Warum ich diese Serien Null Sterne gebe?
Ich gebe diese Serien Null Sterne, weil mich nichts an dieser Serie hält und somit eine Beurteilung nicht möglich ist.

In ganz seltene Fälle stelle ich ein Titel auf "abgebrochen", wenn ich, nach den drei Folgen, der Meinung bin, dass diese Story kompletter Unsinn ist. Vorgekommen ist es bisher nur bei Nobunaga the Fool und Chaos Dragon: Sekiryuu Seneki.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: sok#26
Nur wenn ich alles gesehen habe. Kann ich mir auch ein Urteil erlauben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#27
Ich weiß ja nicht, ob der anisearch Bewertungsalgorythmus abgebrochene ANimes als volle Wertung mitintegriert, aber ehrlich gesagt will ich da auch keine Rücksicht drauf nehmen. Neben Mal benutze ich die Datenbank natürlich hauptsächlich aus persönlichen Gründen um meinen Fortschritt was Animes angeht zu tracken und will dabei natürlich sehen, wie ich das bewertet habe.

Evtl wäre eine Notizrubrik noch recht nice als Implementiervorschlag, da ja nicht immer  ein Forumthread zur Verfügung steht. Es scheint hier ja Regel zu sein bei Eröffnungspost grundlegende Details mitanzugeben. ^^ Somit weiß man dann auch noch in 2 Jahren, warum man xy abgebrochen hat, falls man doch noch mal einen "Neuanfang" wagen will - zB 2. Staffel kommt raus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ChimoAri#29
Ich breche Anime eigentlich nie ab.
Ich schaue sie mir an, selbst wenn sie "scheiße" sind.
Wenn sie wirklich scheiße sind möchte ich nämlich gerne wissen wie scheiße sie wirklich sind 🤣

Eigentlich gibt es nur einen Anime, den ich abgebrochen habe.
Und das schon innerhalb der ersten Folge.

Allerdings hat der Abbruch dieses Anime besondere Gründe. Nicht aus Langeweile oder so.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#30
ChimoAri Ich breche Anime eigentlich nie ab.
Ich schaue sie mir an, selbst wenn sie "scheiße" sind.
Wenn sie wirklich scheiße sind möchte ich nämlich gerne wissen wie scheiße sie wirklich sind

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn.

Früher hab ich mir auch immer vorgenommen, das eisern durchzustehen, aber irgendwann war der Leidensdruck einfach zu groß. Kommt natürlich auch auf die Folgenzahl an. "Tenshi na Konamaiki" hab ich tapfer durchgestanden, weil am Ende die Neugierde, wie das zu Ende gebracht werden soll, stärker war, bei den "Licca"-Sachen war's ähnlich.
"Kore wa Zombie desuka?" hab ich nur mithilfe bewusstseinsverändernder Drogen durchgestanden (und wegen Haruna, der Tsundere mit der pinken Kettensäge), bei dem allseits beliebten "Hayate no Gotoku" aber hab ich die Segel gestrichen, als keine Besserung absehbar war.
Andererseits gibt's natürlich Serien, wo es sich lohnt durchzuhalten, die sich dann quasi als Juwel entpuppen. So ging's mit bei "Mizuiro Jidai", das ich zum Glück nicht nach der 2. Folge gedroppt habe.

Und dann gibt's noch Fälle, wo ich nach 3-5 Folgen das Handtuch werfe, mir der Vollständigkeit halber aber noch die letzten 2-3 Eps. ansehe. Wie etwa bei "Seto no Hanayome" oder "Little Princess Sara". Bei Sara hat mich der Schluss allerdings dann so sehr überzeugt, dass ich mir's doch noch mal ganz angeschaut habe. Zum Glück!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare