Spiele Statement-Thread

Allgemeine Themen rund um Videospiele.

Spiele Statement-Thread

  •  
Avatar: Light-chanThemenstarter#1
In diesen Thread könnt Ihr rein Posten was für ein Spiel ihr gerade spielt oder zuletzt gespielt habt.

Spiele aller Art: Ob PC-spiel, Konsolen-Spiel, Visual-Novells oder Browserspiele.
Einfach den Namen oder wenn Ihr wollt könnt ihr auch Eure Meinung zu dem Spiel reinschreiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Light-chanThemenstarter#2

Saya no Uta/Song of Saya
Eine Horror Visual-Novell von 2003. Meine erste Visual-Novell die Ich komplett durch gespielt hab, zwar war sie recht kurz, aber man versinkt einfach in dieser grausamen Welt. Düster und gut gestaltet, ich fand es einfach und genial wie manche Sachen rübergebracht wurden, mit Lichteffekten und Toneffekten. Saya no Uta ist für mich seit langen wieder ein Horror der es Schaft das es einen den Rücken runterschauert, und das sogar im Anime Styl und Animes sind ja dafür bekannt, das es kaum gute Horrors gibt. Die längste route hat mir zwar am besten gefallen, aber die anderen waren auch nicht schlecht, dies lag auch daran das diese sehr logisch waren was den verlauf angeht.
Also ich hatte sehr viel Spaß damit und wurde sie nur empfehlen mal zu Spielen als Fan von Animes und Gen Urobuchi , aber Vorsicht die Novell ist ab 18 und davor wird man nicht ohne Grund gewarnt. Den wer ein schlechten Magen hat sollte auf seine Tastatur auf passen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#3
Spiele gerade mal wieder DiRT 3 aufgrund des erscheinens der Complete Edition, die alle Vorbesitzer kostenlos bekommen haben. Ausserdem ist heute mein Mortal Kombat X aus Österreich angekommen. Das werde ich wohl als nächstes spielen.FATALITY!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad
Aktuell das einzige Onlinespiel, welches ich aktiv spiele. RO2 ist zwar schon etwas älter, macht aber extrem viel Spaß, wenn man sich darauf einlässt. Die Entwickler haben sehr viel Wert auf Realismus gelegt, so stirbt man schon nach 1-2 Treffern. Überhitzen das MG42 oder das MG34, muss der Lauf ausgetauscht werden. Schusswunden sollten schnell verbunden werden, möchte man nicht verbluten. Und wer meint, wie in Battlefield einen auf Rambo machen zu müssen, überlebt definitiv nicht lange.
Taktisches Vorgehen ist vonnöten, und durch ein gutes Interface lässt sich Teamarbeit gut koordinieren. Das Waffenverhalten entspricht (aus meiner Sicht als Laie) dem der damaligen Waffen. Wer hier ein LMG aus der Hüfte abfeuert, trifft aus mehr als 5m Entfernung nichts mehr.
Selbst die Panzersteuerung läuft realistisch ab: Es gibt einen Panzerkommandanten, der Befehle gibt, und wahlweise oben aus der Luke schaut, wo er gefundenes Fressen für Scharfschüzen ist, oder er bleibt im Panzer, wo man nur ein paar kleine Schlitze zur Orientierung hat.
Die dichte Schlachtfeldatmosphäre tut ihr übriges. Soldaten schreien, werden sie verwundet, und der Gegner wird mit authentischen Schimpfwörtern bedacht ("Die Wehrmacht schickt deiner Familie freundliche Grüße, Russenbastard!" oder "Ihr Tiere!"). Überall um einen herum kracht Artilleriefeuer herunter, Maschinengewehre rattern los, und man muss ausharren, bis es vorbei ist.
Ganz sicher kein stumpfer Ballerspaß wie Call of Duty, wenn man sich aber erstmal zurechtgefunden hat und sich auf den Maps einigermaßen auskennt, kann hier viele spannende Stunden zubringen.

Beitrag wurde zuletzt am 11.04.2015 15:23 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kitsunee
V.I.P.
#5
Grad unter der Woche Pokemon Green aufm Handy angefangen um in Vorlesungen was zutun zu haben.
Startpokemon Dratini <3 ... Dragoran ich komme 
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KujaEx#6
Ich weiß nicht, wer sich alles "Hyperdimension Neptunia Re;Birth1" gekauft hat, weil es grad in Steam im Angebot ist... aber ich bin doch ziemlich enttäuscht davon^^'
Klar, ich bin RPG Perlen wie Final Fantasy, Trails in the Sky etc gewohnt und bei Konsolen Beefs bin ich immer zu haben... aber so stark MOE und ECCHI wies hier dargestellt wird, ist schon extrem. Da wird das Kampf- und Dungeon- & Questsystem oft nur mit wenigen Bildern erklärt, aber minutenlang darüber gefasselt, mit welchen Nicknames sich die Charakter gegenseitig ansprechen sollen u__u

Ich kann das Spiel nur denen empfehlen, die stark auf diesen Moe und Ecchi Kram stehen mit Visual Novel artiger Erzählung... mit RPG hat das nicht wirklich viel zu tun...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#7
Until Dawn

Until Dawn ist ein Playstation(4) exklusives Horrorspiel von 2015, in dem ihr durch eure Entscheidungen den Verlauf der Geschichte verändern könnt.



Story:

Genau 1 Jahr nach dem Tod seiner zwei Schwestern läd Josh seine 7 Freunde, von denen einige ein Paar sind, an den Ort des Unglücks, eine Waldhütte auf einem verschneiten Berg, ein. Ziel ist es, das geschehene zu Besprechen und zu verarbeiten. Natürlich geht jeder der 8 anders an die Sache ran, sodass es hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Streit kommt. Nach einiger Zeit bekommen es die Teenies mit einem Psychokiller und Paranormalen Aktivitäten zu tun.

Klingt Klischeehaft. Ist es aber nicht.
Der Storyverlauf mit seinen Twists und Wendungen ist einfach überragend. Definitiv die Beste Story eines Horrorspiels, die ich jemals erlebt habe.

Gameplay:
Das Gameplay beschränkt sich auf drei bzw. vier Dinge.

- Erkunden: Hier Steuert ihr einen Charakter und erkundet die Umgebung. Dabei könnt ihr Hinweise und Totems, die euch Tipps geben, finden. Es ist das einzig "richtige" Gameplay in Until Dawn.

- Entscheidungen Treffen: Der wichtigste Aspekt in Until Dawn. Oft auch unter Zeitdruck müsst ihr einige Entscheidungen treffen, die die Beziehungen der Charaktere beeinflussen oder über Leben und Tod entscheiden. Es kann keine Entscheidung rückgängig gemacht werden. Viele verändern stark den Verlauf der Geschichte, was den Wiederspielwert erhöht.

- Quicktime Events: Werdet ihr von etwas Verfolgt oder klettert irgendwo hoch, geschieht das meistens durch Quicktime Events. Auch diese entscheiden über Leben und Tod und können nicht rückgängig gemacht werden. Es sind die ersten wirklich schweren Quicktime Events, die ich in einem Spiel erlebt habe.

- Interviews: Zwischen den Kapiteln werdet ihr von einem Doktor interviewt. Er fragt euch, wen ihr von den Charakteren symphatisch findet, warum ihr bestimmte Entscheidungen getroffen habt oder wovor ihr Angst habt. Das Spiel wird dann auf eure Antworten "reagieren".

Grafik/Technik:
Die Grafik ist super. Besonders die Gesichter und Mimik der Charaktere stechen besonders heraus. häufige Splatterszenen sehen auch gut aus.
Leider leidet die PS4 darunter. Oft gibt es FPS-Einbrüche wenn z.B. viele Schneeflocken auf dem Bildschirm sind.

Horrorfaktor:
Die Atmosphäre in Until Dawn ist immer sehr angespannt und dicht. Es gibt gerade am Anfang einige Jumpscares, bei denen ich mich zum Teil wirklich stark erschrocken habe. Im späteren Verlauf ist vieles auf Panik ausgelegt. Der Horror kann sich also sehen lassen.

Fazit:
Mich als Horrorfan hat Until Dawn von Anfang bis Ende gepackt. Wer sich darauf einlässt, bekommt einen spielbaren Horrorfilm mit viel Wiederspielwert. Die Story und die Atmosphäre sind genial und die Synchronisation aller erste Sahne. Noch dazu kommt ein toller Soundtrack. Ich werde das Spiel nochmals durchspielen und versuchen alles zu sammeln und alle zu retten. Danach lasse ich sie vielleicht alle sterben.
Beitrag wurde zuletzt am 04.01.2016 18:50 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#8
Aus discord kopiert und deshalb so schlechte Rechtschreibung:
Quelle kurzes statement zu the evil within 2:
ich habe den ersten teil gespielt. er war ein horrrorerlebnis, wie es nur von den resident evil machern kommen kann. knappe munition, starke gegner, groteske kreaturen, die einfach super desingt waren und eine solide story. das spiel hatte aber einige schwächen, wie eine fummelige steuerung und kamera, teils verwaschene texturen, unfaire stellen und weitere kleinigkeiten. mir hat es trotzdem gefallen und ich habe es sogar ein zweites mal durchgespielt. teil 2 erzählt eine neue geschichte mit bekannten charakteren, für die man aber nicht teil 1 gespielt haben muss. wer teil 1 nicht gespielt hat wird aber einige aussagen und anspielungen(besonders einen bosskampf gegen ende) nicht verstehen. die story ist ausreichend interessant und man kann sich gut mit dem protagonisten identifizieren. insgesamt war es mir zum ende hin etwas zu lang. ich habe 17 stunden für einen durchgang gebraucht. hab mir aber auch vieles angeguckt. am gameplay hat sich nicht viel getan außer dass man etwas wendiger ist und nervige dinge entfernt wurden(man bleibt jetzt nicht mehr stehen wenn man keine ausdauer mehr hat, sondern läuft langsam weiter). der survivel aspekt ist genauso gut wie im ersten teil umgesetzt, wobei die frustmomente auch entfernt wurden(was aber ein zweischneidiges schwert ist, auf das ich gleich noch drauf zurück komme). die große änderung ist, dass das spiel nicht mehr komplett linear ist. es ist keine open world, sondern kleinere bereiche(die aber weit größer sind als in teil 1), die durch eine art tunnelsystem miteinander verbunden sind. so kann man später nochmal in ein früheren bereich zurückkehren um collectables zu sammeln. die einzelnen bereiche sollte man auch komplett erkunden, um waffen, munition, und hilfsmittel zu finden. überall sind auch horrorelemente, die mit der eigentlichen story nichts zu tun haben, zu finden. man geht z.B. in ein haus, das mit der story nichts zu tun hat und wird von da in eine andere welt teleportiert, wo man dann von einem wesen fliehen muss. schafft man das, gibts ne belohnung. das kreaturen desing ist wieder sensationell, was mich aber zu dem angesprochenen zweischneidigen schwert bringt. es gibt vieeel weniger bosskämpfe als in teil 1 und somit auch weniger furchteinflößende kreaturen, die man bestaunen kann. das positive daran ist, dass diese in teil 1 oft für frustmomente gesorgt haben. diese sind in teil 2 somit kaum enthalten. die grafik ist nur bei relevanten dingen(personen, gegner, effekte) ganz gut. läuft man etwas abseits des weges fallen einem matschige texturen auf. dieses problem hatte aber auch schon teil 1. insgesamt würde ich evil within 2 jedem empfehlen, der teil 1 mochte und auf die alten reident evil teile steht. müsste ich mich entscheiden würde ich sagen, dass teil 1 besser ist, da mir die bosskämfe trotz der frustmomente spaß gemacht haben und die kreaturen so super eklig desingt waren. spieler, die eher offenere welten bevorzugen, sollten zu teil 2 greifen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •