Zuletzt gesehener Film (+Meinung)

Alle Themen rund um Kinofilme oder TV-Serien.

Zuletzt gesehener Film (+Meinung)

Avatar: Rabiator
V.I.P.
#151
Hard Candy (2005)

OMG.

Der Film gehört für mich in die Kategorie derjenigen Werke, die ich nach dem ersten Anschauen erst einmal nicht so schnell wieder sehen will, weil sie mir zu intensiv sind. Das soll jetzt keine negative Wertung darstellen - immerhin reiht sich der Film damit für mich in eine Liste mit Werken von Lars von Trier (IdiotenDancer in the DarkDogville) oder Anderen wie Requiem for a DreamAudition oder Das Leben ist schön ein - also zum Teil ziemlich renommierte Werke, die ich auch alle empfehlen würde, wenn man sie noch nicht gesehen hat.

Es ist "nur" unangenehm, diese Art  Filme anzuschauen; vorm zweiten Mal Schauen muss man eine gewisse Aktivierungsschwelle überwinden.

Kurz zur Handlung:
32-Jähriger Fotograf trifft frühreife 14-Jährige online, die beiden verabreden sich und landen kurze Zeit später in der Wohnung des Fotografen. Am Anfang denkt man sich, der will doch nur eine Minderjährige verführen - bis er kurzzeitig KO geht, und plötzlich ist alles anders. Nicht nur die Umstände, auch die Rollenverteilung ist plötzlich gar nicht mehr so klar - und diese Ambivalenz ist es letztlich, was mich an diesem Film so gekickt hat. Ebenso die Darstellung der Gewalt - diese aber direkt in den Magen...

Bemerkenswerter Film, entstanden unter der Federführung von Leuten, die ich bisland noch gar nicht kannte: Slade, Nelson, Higgins? Am bekanntesten sind vielleicht noch die beiden Hauptdarsteller, Ellen Paige und Patrick Wilson. 

In einem Review habe ich heute gelesen, der Film wäre eine Art Rorschach-Test für Cineasten. Ich kann das vollends bestätigen. Es ist einer der Filme, der Kritiker mehr oder weniger zum Offenbarungseid zwingt.
Beitrag wurde zuletzt am 15.11.2017 20:22 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0