Tokyo Ghoul (2011)

東京喰種トーキョーグール

Tokyo Ghoul nach deutschem Release (keine Spoiler)

  •  
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#1

Tokyo Ghoul (東京喰種トーキョーグール)
Manga, 2011, Horror

Beschreibung

In Tokyo treiben Ghule ihr Unwesen. Wenn es dunkel wird, greifen sie unschuldige Bürger an und ernähren sich von ihrem Fleisch. Äußerlich sind sie von ihren Mitmenschen nicht zu unterscheiden. Und noch schlimmer: Sie leben mitten unter uns! Wer weiß, vielleicht hat das nette Mädchen aus dem Café oder der Nachbar von nebenan eine kleine Schwäche für Menschenfleisch?! So ist es kein Wunder, dass Bücherwurm und Erstsemester Ken mitten in den Armen einer Ghula landet. Die süße Rize ist zu toll um wahr zu sein: Ihr erstes Date mit Ken findet sogar in einem Buchladen statt! Doch beim Abschied offenbart sie ihre wahre Natur und greift Ken an. Ken überlebt die Ghul-Attacke durch einen unglaublichen Zufall – jedoch mit schweren Verletzungen. Damit er weiterleben kann, müssen ihm die Organe seiner Angreiferin transplantiert werden. Anfangs geht sein Leben recht normal weiter, doch nach und nach entdeckt er einige Ungereimtheiten an sich und entwickelt seltsame Gelüste …

Quelle: Kazé

Mangaka
Sui ISHIDA Autor & Illustrator

Lizenznehmer

Trailer


Mangabände


Notiz: Spoiler zur jüngsten Band sind bitte entsprechend zu kennzeichnen, da nicht immer alle auf dem selben Stand sind. Danke sehr!
Beitrag wurde zuletzt am 14.05.2016 21:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Skeiwalker#2
Habe mir fest vorgenommen mir die Bänder zu holen , wenn ich wieder flüssig bin.
Ich habe diesen Manga erst durch den Anime kennengelernt. Viele meinen ja das der Anime viel schlecht ist, obwohl ich ihn eigentlich ganz cool finde.
Mal gucken wie er sein wird, da ich gehört habe das vieles rausgelassen wurde :D...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#3
Band 5:
Viel Aktion, aber irgendwie kommt die Story nicht voran. Unser Hauptprotagonist und Lieblings Memme kommt irgendwie nicht voran, weil die gegnerische Seite immer vorzieht und er reagieren muss. Positiv ist aber das er einen Tipp bekommen in welche Richtung er gehen könnte und deshalb in zukunft selber vielleicht mal ein bisschen in Aktion tritt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#4
Band 6:
Man lernt etwas büber die Funktionsweisen der Ghoul-Biologie und im zweiten Teil des Manga wird unsere Hauptmeme bis auf weiteres aus seinem Kuschelkaffee entführt. Ich hoffe mal das die Handlung nicht all zu bald wieder in einen Alltag zurückkehrt.
Der weißhaarige Ermittler soll ja im Anime richtig beliebt gewesen sein. In dem Band bekommt er nicht gerade wenig Zeit eingeräumt. Bis jetzt kann ich die Fan-Girls keineswegs verstehen. Der Gute hat eine absolut flache Persönlichkeit und sticht nur mit einer abnormalen Verhaltensweise, grundlosen Undiszepleniertheit und hohen Gewaltbereitschaft raus. Ähnliche Charakterzüge weisen auch Lucy aus Elfen Lied und Yuno aus Mirai Nikki auf. Also ist es nüchtern betrachtet auch nicht verwunderlich das der Typ die gleiche Klientel auf sich zieht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Kleiner Kommentar zum 7. Band:
Diese Folterszene ... so guuut
"Von ganz weit weg hörte ich, wie jemand lacht. Es war meine eigene Stimme. Wie schön wäre es, wenn ich jetzt verrückt werden würde." - So unfassbar gut! ^^
*Das Cover ist auch klasse.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#6
Band 7:
Wuhuuu... Ken wird Bad Ass. Was mir durch die Key Visuals vom Anime schon gespoilert wurde trifft nun endlich ein. Ken geht auf einen Mind-Changing Trip in sein inneres und lässt sein pussy Dasein hinter sich. Nur leider hat der danach relativ wenig Screentime und es geht weiter mit Truppe aus dem Antik.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe, das er dort endlich zu hochtouren auffährt.
Die Story um den Doktor interessiert mich auch ziemlich. Die Protagonisten scheinen endlich mal vernünftige Ziele zu bekommen und nicht immer nur passiv auf den Gegner zu warten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#7
Band 8:
Der Manga bleibt erst einmal seiner Linie treu und wir dürfen unsetzt jetzt erst einmal komplett von pussy Ken und seiner Kaffeekränzchentruppe verabschieden. Bin mal gespannt wo die reise hin geht. Aber das Wetter wird wohl schlecht bleiben. Stürmisch mit rotem Regen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#8
Nachdem ich nun auch schon einige Folgen des Anime gesehen haben (ProsiebenMAXX sei dank) und dieser mir recht gut gefällt, hatte ich schon länger überlegt mir eventuell den Manga zuzulegen. Vor allem, da ja irgendwie jeder Mangakenner sagt, der (eigentlich gute) Anime käme nicht ran.
Aber bevor ich ihn mir kaufe, habe ich mal reingeschaut. Und ich kann sagen, Tokyo Ghoul Manga ist der erste(!) Manga, denn ich nicht kaufe, weil mir der Zeichenstil nicht gefällt, ja sogar katastrophal ist. Bei einem Comedy-manga geht es ja vielleicht, wenn die Personen in jedem dritte Panel so krotesk gezeichnet sind, dass man darüber lachen muss (oder sich übergeben), aber bei einem ernsten brutalen Manga mit viel Action und Drama ist das wohl eher unpassend. Normalerweise ist mir der Zeichenstil nicht so wichtig, aber bei dem, sorry, das geht ja gar nicht. Ich musste erstmal ein Deadman Wonderland Band aus dem Regal nehmen, um diese schrecklichen Bilder mit wunderschön gezeichneten (aus einem ebenfalls ernsten brutalen Manga) zu kompensieren (das mein ich ernst).
Beitrag wurde zuletzt am 05.10.2015 04:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: sherbmania#9
@Feidl
Du hast deine Meinung, sowie einen eigenen Geschmack und hast jedes recht es so zu vertreten, dennoch will ich dir meine Sicht bezüglich des Zeichenstils mal genauer erläutern, weil ich finde das du diesem unrecht tust, oder ihn zumindest im falschen Context betrachtest.

Tokyo Ghoul hat in seiner Kerngeschichte sehr viel mit "Wandel" zu tun. Nicht umsonnst ist Kafkas "Die Verwandlung" eine von vielen Inspirationsvorlagen von Tokyo Ghoul. Der Leser begleitet in der Geschichte Ken Kaneki, welcher wie ein unbeschriebenes Blatt noch keine Ahnung davon hat was noch alles auf ihn lauert im Verlauf der Geschichte. Und genau so wie Kaneki sich ändert, verändert sich der Zeichenstil dramatisch!
Zu beginn ist der Stil bewusst sehr sauber. Die Welt ist quasi noch "rein". Später, sobalt die eigentlichen Horror elemente von Tokyo Ghoul zum vorschein kommen, wird der Zeichenstil wilder. An manchen stellen kann man sogar genau beobachten wie von einer zur nächsten Seite der Stil wechselt. Es hat was mit "pacing" (im bezug auf Lesegeschwindigkeit und der Hektik in der Szene) zu tun. Sui Ishida ist einer von wenigen Mangaka die situationsbedingt ihren Zeichenstil anpassen können und nicht davor zurückschrecken seiner Kreativität auch mal freien lauf zu lassen. Besonders bei Tokyo Ghoul:re kommt das zu tragen. Und gerade sowas ist für einen Action/Horror Titel pures Gold wert. Wenn du mir nicht glauben kannst, vergleich doch einfach mal Band 1 mit 7. Die Unterschiede werden dir dann klar und du verstehst vielleicht was ich meine mit "du tust dem unrecht". Wenn du dem dannach immernoch nichts abgewinnen kannst, dann ist das wohl geschmackssache.
Beitrag wurde zuletzt am 06.10.2015 18:18 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#10
Möchte auch mal einen Kommentar hinterlassen.

Ich habe vor 2 - 3 Monaten angefangen Tokyo Ghoul zu lesen, da mir hier gesagt wurde, dass der Manga vieeeel besser, als der Anime sei. Vorweg: Das stimmt! Ich bin jetzt Ende von Band 9, also schon weiter in der Story fortgeschritten, als der Anime (in Deutschland) und muss sagen, dass mir der Manga in allen Punkten (bis auf die Action, die man im Anime ja sowieso besser rüberbringen kann) besser gefällt. Den Anime habe ich bevor ich mit dem Manga angefangen habe, gesehen. Er war ganz ok, aber hat mich bis auf die (seltenen) Kämpfe und den Style nicht besonders umgehauen. Er hatte viel Potenzial, und wäre mmn. besser gewesen, wenn man mehr Action eingebaut hätte. Am Ende hat er 3,5 Sterne bekommen. Ich finde, dass die Charaktere und Entwicklung von Ken im Manga einfach viel besser rüberkommt. Der Manga ist auch viel Spannender, sodass ich manchmal garnicht aufhören konnte zu lesen. Noch dazu kommt, dass es viel Brutaler, als im Anime zugeht. Mir als Horrorfan gefällt das natürlich. Bei mir Steht der Manga übrigens gerade auf 4,5 Sternen und ich glaube nicht, dass sich daran noch was ändert.

Ich kann die weiteren Bände kaum erwarten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#11
Awww~~~ Postet doch nicht immer alles in den Kommentaren. Hier fände ich normale Antworten mehr angebracht.

Zu viel Kaffee getrunken aber die mir auch schon im Manga.Wenn das im Anime schlimmer ist, ist es ja gut das ich den bis jetzt noch nicht geguckt habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#12
Band 9 + 10:
Ken hat sich zu einem schönen Hauptcharakter entwickelt. Keine Pussy mehr, ist aber nicht dauerhaft und zu jedem der Massenmörder, sondern hat eher angefangen Intriegenspielchen zu spielen. Seine zusammen gestellte Truppe gefällt mir gut. Hinami bringt noch mal ein bisschen Würze in die Männertruppe. Das Toka außen vor ist finde ich gut. Die gute wäre zu weich und auch nicht so naive wie Hinami.
Der Kampf um den Doktor ist ein reines Chaos und viel zu viele Parteien die irgendwie einen Klüngel/ Zwist miteinander haben treffen aufeinander.
Es fehlen nur noch 4 Bände. Ich bin mal gespannt wie das ganze zu Ende geht. Vor allem macht mich Liz neugierig. Wenn die wieder auf den Beinen ist wird sie wohl ordentlich mitmischen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
Themenstarter#14
Band 11+12:
Es wäre auch zu schön damit es dauerhaft so bleiben kann. Zuerst dreht Ken wieder völlig am Rad und danach findet er wieder so seinem sozialen Selbst. Langweilig.

Ich hatte jetzt eine echt große Pause zwischen jetzt und den letzten Bänden und damit hatte ich teilweise Probleme mich an all die Toten die aufgezählt wurden die Ken so belasten zu erinnern. Deswegen hat mir so etwas die Bindung zu dem ganzen gefehlt. 
Auf den Seiten des CCG geht es mehr darum geheime Machenschaften aufzudecken und zu ermitteln. Das ganze ist aber reichlich unspannend geschrieben und stört mich eher im Lesefluss.
Gerade bin ich nicht mehr wirklich begeistert von dem Manga.

Zakki:
Das Artbook ist mir mit DIN A5 deutlich zu klein, deswegen flashen mich die Bilder jetzt überhaupt nicht.
Beitrag wurde zuletzt am 25.03.2016 14:34 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: sherbmania#15
Nanaka
Zakki:
Das Artbook ist mir mit DIN A5 deutlich zu klein, deswegen flashen mich die Bilder jetzt überhaupt nicht.

Bei Zakki geht es nicht alleine um die Bilder, sondern mehr um die kommentare von Sui Ishida dazu. Zakki ist eher sowas wie ein von Art-design begleitetes Interview. Ausserdem darf man nicht vergessen das es nur 10€ kostet. Dafür kann man durchaus die Größe verkraft. Als Manga Leser sollte man an die Größe gewöhnt sein.
Beitrag wurde zuletzt am 25.03.2016 15:13 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 10
  • 47
  • 265
  • 426
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.27 = 85%Toplist#23

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!