Arbeiten in Japan

Ein Streifzug durch diverse Kulturräume der Welt.

Arbeiten in Japan

  •  
Avatar: Seiichi01Themenstarter#1
Hey Leute, 

bin diesen Sommer mit meiner Ausbildung zum Hotelfachmann fertig und bin am Überlegen ob ich vor meinem BWL-Studium so ne Art Work&Travel mache, natürlich bevorzuge ich da Japan :D 

Hat jemand schon da ne Zeit gearbeitet und kann von seinen Erfahrungen berichten ? :)

dankööö
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Orez
V.I.P.
#2
ich wa noch nie in japan und habe soetwas auch nicht gemacht

aber ich schreibe mal was ich denke was du benötichst

-du soltest japanisch oder englisch beherschen (so das du dich verstendigen kanst)
-du must ein abeits wisum beantragen (weis nicht genau ob es so heist)
-du must über die behörden und gesetze bescheid wissen (were zumindest vorteil haft) z.b wo bekomme ich ein neuen reise pass her wen ich meinen alten verloren habe oder er gestolen wurde
-du soltest wen du ein jahr dort blalben wilst eine hohe kante haben die dich auch 1-2 monate überwasser helt
-in welchen berufen kanst du dort abeiten und wass wilst du dort abeiten
-wen du bei einen abeitgeber blalben möchtest soltest du befor du die reise beginst bereits eine zusage von einen abeitgeber haben (nicht unbedingt notwendich aber besser als ins blau zu fliegen)

für einige dinge die ich genant habe gipt es lergenge und invomaterial
das wichtigste bei der ganzen sache ist das du dier erst einmal zeit nimst und über die ganze sache nachdenkst es ist wichtich alles genau vorzubereiten befor du losziest den wen du dort nimanden kenst bist du gans auf dich alein gestelt und nimand kan dier dort hellfen wen etwas schiefget
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dinosauriergeist#4
Natuerlich kann man so was machen!
Dir sollte nur bewusst sein, dass a) Englisch nicht ausreicht und b) es auch mit gutem Japanisch nicht einfach ist Arbeit zu finden, du also c) ausreichend Kapital haben solltest.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Seiichi01Themenstarter#5
Danke erstmal an Orez und den anderen. :) 
Bin halt am hin und her überlegen, aber ich denke es wird erstmal nur ein längerer Urlaub werden :D 
mal schauen was daraus wird 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ShiZun#6
Da du von so ner Art W&T sprichst erzähl ich dir einfach mal, wie ich momentan in Japan unterwegs bin. Das ganze nennt sich WWOOF (World Wide Opportunities On Organic Farms) , und man meldet sich auf der japanischen WWOOFing Website gegen ne Gebühr von ca. 35 Euro an und kann somit mit den WWOOFing Hosts in ganz Japan Kontakt aufnehmen. Das Prinzip läuft also grundsätzlich so, dass man als Freiwilliger bei den Hosts ca. 6 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche bei der Farmarbeit mithilft und dafür erstmal Kost und Logis erhält, d.h. man kriegt da KEIN Geld und muss dementsprechend haushalten. Mir gefällt's bisher echt gut. Vorteile sind, dass man direkt innerhalb der Familie lebt und somit ne besondere Sicht auf das Leben dort hat. Außerdem ist es von einem zum nächsten Host immer unterschiedlich, z.B war ich bis jetzt bei ner lustigen Familie mit drei Kindern, oder auch bei nem streng buddhistischen Pärchen in den 70ern. ^^ Außerdem war das Essen bisher immer richtig gut. :)
Japanisch muss man auch nicht zwangsläufig können, auch wenn es sich empfiehlt den Aufenthalt dort zum lernen zu nutzen. Man hat halt normalerweise nur einen Tag in der Woche frei aber man kann ja auch zwischendurch nen Hotelaufenthalt einplanen um sich iwelche Städte anzugucken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •