Schlimmster Moment des Tages - Regeln im Startpost beachten!

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Schlimmster Moment des Tages - Regeln im Startpost beachten!

Avatar: Pazu
V.I.P.
#3736

Hallo, ich lese hier immer, meist schweigend mit... deshalb entschuldigt diesen konfusen Beitrag...

Es geht um Corona - und sobald hier jemand aufhört zu lesen, bitte ich die Leserin/den Leser darum, meine Gedanken dazu trotzdem zu lesen.

Meine Arbeitsstätte ist eine kleine, mittelständige Firma in der "IT-Branche": also wir programmieren, konfigurieren, testen, elaborieren so ziemlich alles, was unsere Kunden an uns herantragen.

Und ich weiß, so etwas ließt man nicht gern, aber: Mein Chef ist kein Corona-Leugner oder Homeoffice-Hasser sondern Pragmatiker. Und ich möchte hiermit eine Lanze für meinen Chef brechen, der - bevor es verpflichtend war - diverse Vorgehensweisen an den Tag legte.

Als es hieß: Abstand halten! - Mein Chef hat in unserem relativ kleinen Büro dafür gesorgt, dass alle genügend Abstand voneinander halten.

Next Step: Lüften! - Es wurden mehrere CO2-Messgeräte in allen Büroräumen installiert, die Alarm schlugen, wenn gewisse Grenzen überschritten wurden. Man musste dann lüften (auch im Winter 2020, also letztes Jahr) und anschließend wieder die Heizung anwerfen, damit niemand friert.

Next Step: Masken: Mein Chef hat allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst Stoff-Masken bereitgestellt, danach die OP-Masken und nun die FFP2-Masken (aufgrund des Gesetzes).

Next Step: Selbst-Tests. Ohne eine gesetzliche Verordnung hat mein Chef vorsorglich die käuflich erwerbbaren Selbst-Tests organisiert und für jede Mitarbeiterin/jeden Mitarbeiter zur Verfügung gestellt (mit der Bitte, diese nicht für die eigene Familie zu "klauen").

Thema Home-Office: Alle Kollegen, die Home-Office machen können, sollen laut der Meinung meines Chefs dies durchführen. Es gibt jedoch Ausnahmen: Dinge wie Vertragsunterzeichnungen oder persönliche Unterschriften auf einem wichtigen Dokument dürfen nur unter seiner Aufsicht (mit Masken und Mindestabstand) durchgeführt werden - daher ist man manchmal "gezwungen", in der Firma persönlich zu erscheinen.

Man kann - mit all den beschissenen Auflagen, die auch irgendwann einmal aufgehoben werden - die Pandemie (hoffentlich) erfolgreich bekämpfen!

Mein persönlicher Appell: Hört auf die (richtigen) Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler, hört auf Herrn Lauterbach, auch wenn es euch schon aus den Ohren herausblutet.

Ohne ein gemeinsames Vorgehen gegen dieses/das pandemische Virus, stehen alle Menschen schlechter da.

Sorry, dass dies nun so ein langer Text geworden ist, aber ich wollte meine Gedanken einfach mal loswerden.

Bleibt bitte gesund, helft älteren Mitmenschen wo ihr könnt und beachtet bitte die ganz, ganz einfachen Regeln:

- Maske (korrekt) tragen

- Mindestabstand

- Selbst-Quarantäne, wenn Symptome auftreten

Es ist keine Demokratie gefährdet, nur weil man diese drei einfachen Regeln beachtet...

    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#3737
Pazu Es ist keine Demokratie gefährdet, nur weil man diese drei einfachen Regeln beachtet

Die Demokratie ist freilich nicht gefährdet, nur der gesunde Menschenverstand.

Nur der Klarheit wegen: in allen Punkten Zustimmung!
Mit ein paar erweiterten Kommentaren.

Masken: erst keine (vielleicht sogar schädlich!?), dann doch, egal was. Dann plötzlich nur noch medizinische.
Also hat meine Firma in Eigenregie Masken selbst hergestellt. Die waren alsbald wertlos, weil sich die Verordnung geändert hat, Praktisch für den Müll oder für die Katz. Allein das nervt schonmal enorm. Welchen Typ Maske man wo und warum tragen darf, ist eh total unübersichtlich und wird oft vom Hausrecht geregelt. Am besten man hat immer drei verschiedene dabei. Oder trägt die, bei der man am schlechtesten Luft kriegt, das müsste dann die richtige sein.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Mehrheit sehr wohl weiß, was zu tun und zu lassen ist, aber eine kleine, aber signifikante Minderheit schert sich einen Scheißdreck darum. Zu sagen, die seien für die steigenden Fallzahlen verantwortlich, ist natürlich auch zu kurz gegriffen und eher Populismus von der anderen Seite aus.

Was mich persönlich ankotzt ist eher der Umstand, dass Kitas und Schulen ganz gewiss nicht zur Corona-Vermehrung beitragen, der inhabergeführte Einzelhandel aber sehr wohl. Also da, wo man einen kleinen Raum hat, darin einen Tresen, hinter dem Tresen der Verkäufer und vor dem Tresen der Kunde und auf dem Tresen ein Mordstrumm von Plexiglasscheibe. Das sind die schlimmsten Hotspots und die müssen vernichtet werden!
Was teilweise recht gut gelingt.

Was mich weiters ankotzt, sind die Regelungen, die man dann firmenseitig umzusetzen hat. Und das geschieht nach der Maxime: kann schon sein, dass es gegen Corona unwirksam ist, Hauptsache dem Wortlaut ist Folge geleistet. Wichtig ist also nicht der Effekt der Eindämmung und Senken der Ansteckungsgefahr, wichtig ist, dass uns rechtlich niemand an den Karren fahren kann.

Beispiel? Aber gern doch:

Es gibt Umfragen. Was wichtig ist und was nicht so. Was bitte bald wieder aufmachen können soll und worauf man verzichten kann. Verzichten kann man auf Gastronomie. Blöderweise läuft auch die Firmenkantine unter Gastronomie, bzw. Bewirtung. Also wird sie dicht gemacht.

Halt, nein: Essen gekocht wird immer noch. Nur darf sich der Mitarbeiter nicht mehr in die Kantine setzen und dort essen. Er muss es mitnehmen. Glaubt ihr also echt, ich schlepp mein Essen 300 Meter quer übers Firmengelände, wärm's in der Mikro evtl nochmal auf und bring das Geschirr wieder zurück?
Erklär mir bitte einer, wo da die Gefährdung ist, wenn das Personal dennoch kochen darf, nur das Verspeisen ist hochgradig ansteckend!?
Seit letztem Sommer war es nämlich so, dass wir da, wo die Leute essen, strikte Sicherheitsabstände umgesetzt haben und eine maximale Anzahl von Essern (5) pro Halbstundenschicht. Das war wohl nicht sicher genug, und der Gesundheitsbeauftragte hat dieses unverantwortliche Treiben unterbunden.

Davon abgesehen, dass das mittägliche Essen dort für mich unter gesundheitsfördernde Maßnahmen läuft (Monatelang den selbst mitgebrachten Fraß zu vertilgen ist auch nicht so großartig), Unser Kantinenpersonal hat (in Eigeninitiative) sich was überlegt:
Der an die Essensausgabe angrenzende Raum, wo man sonst gegessen hat, war tabu. Also hat man diesen Raum mit Bändern und Tischen abgesperrt und als Pausenraum deklariert. Da darf nur das Personal sitzen und diejenigen, die dort essen möchten. Das Essen darf jedoch weiterhin nicht auf Tellern serviert werden, sondern nur in diesen Plastikbehältnissen, in denen man Essen auch mitnehmen kann.

Kann mir diese Logik bittschön mal einer erklären?
Beitrag wurde zuletzt am 21.04.2021 23:54 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Norwiga
V.I.P.
#3738

Heute war die Arbeit mal wieder sehr interessant, aber eher im negativen Sinne.

Erst mal habe ich es nicht auf die Reihe gekriegt mich von einer Person zu verabschieden. Was aber vor allem daran lag, dass die Person sogar vor mir Schluss hatte und mich das so aus dem Konzept gebracht hat, da das noch nie vorgekommen ist. Ich war in dem Moment dann doch sehr verwirrt. ^^'

Naja, am Mittwoch packe ich sowieso nochmal als Abschied eine riesen Merci-Packung auf den Tisch und lass einen Zettel da. :D

Und eine wirklich dreiste Sache ist noch passiert.
Ich saß nach der Arbeit noch kurz im Aufenthaltsraum und habe für meine nachfolgende Teamleitung ein paar Dinge aufgeschrieben. Da kam dann eine Mitarbeiterin ins Lager und da sie mich nicht gesehen hat sagte sie nur: "Mal gucken was die uns wieder für einen Schweinestall dagelassen haben"

Das ist schon sehr unverschämt, vor allem weil ich immer darauf achte, dass alles vernünftig aussieht.

Über den stellv. Marktleiter hat sie dann auch noch mal mit einer Kollegin abgelästert.
Wegen solchen Aktionen bin ich echt froh, dass ich nur noch ein mal da hin muss. :D

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ryomou#3739
Der Postbote war mal wieder zu faul zu Klingeln und hat stattdessen das Päckchen mit Gewalteinwirkung in den Briefkasten gequetscht. Ende vom Lied: Die Versandtasche ist komplett zerissen und das Buch darin ist beschädigt. Das passierte nicht zum ersten Mal, auch andere Bücher/Manga, PS4-Spielehüllen und Verpackungen wurden beschädigt. Geht's noch? Muss das sein?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×3

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Norwiga
V.I.P.
#3740
Was für ein Tag. xD

Der letzte Arbeitstag heute und was passiert? Wir bekommen mehr Ware als angekündigt, waren also 6 Stunden da am arbeiten. xD
Dann kam noch jemand von der Revision vorbei der einen "Test" bezüglich der Arbeit mit mir gemacht hat. Das ist ganz normal, aber dass es ausgerechnet an meinem letzten Arbeitstag sein musste... ^^'

Und wir haben morgen unseren Umzug. Alles schön und gut, bisschen auf PC verzichten ist ja okay, aber wir werden wohl erst mal 6 Wochen darauf warten müssen, bis das Internet wieder freigeschalten wird. Da drüben läuft aktuell noch der Vertrag vom Vorbesitzer und eigentlich wurde uns zugesichtert, dass das mit unserem Vertrag nahtlos klappen sollte. Ist aber wohl doch nicht der Fall. 😑
Beitrag wurde zuletzt am 28.04.2021 13:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#3741
Seit vorgestern minimale Zahnschmerzen.
Aber zum Glück ist am Freitag schon der Termin 😁
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#3742
Eben beim Zahnarzt gewesen.
Habe jetzt einen Zahn weniger und die Betäubung ist noch da.
Freu mich schon auf die kommenden Schmerzen, wenn die Betäubung weg ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#3743
Den ganzen Tag pisst es hier.
Dabei hat das Wetter doch ganz genau gesehen, dass ich keine Regenjacke dabei habe!

Moment! - Bei dem Datum fällt mir ein:
Der Himmel weint bittere, nasse Tränen. Über das tragische Ende unseres allseits geliebten, uns von einer gütigen Vorsehung geschenkten Führers, der nunmehro am heutigen Tage vor 76 Jahren in der beklemmenden Einsamkeit des Reichstagsbunkers vermittelst einer Zyankalikapsel sich erschossen hat und so an der Seite seiner treuen Gattin Eva Braun und seines noch treueren Schäferhundes Blondie aus dem Leben geschieden ist.

Na, so ähnlich jedenfalls.
Nach nur zwei Tagen Ehe. Da kann man mal sehen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Norwiga
V.I.P.
#3744
Leider klappt es mit dem Internet nun doch nicht so wie erhofft.
Mit dem neuen Mobilfunkvertrag kann ich ab morgen zumindest das geringste an Internet Handy empfangen, reicht aber wirklich nur für die nötigsten Sachen wenn man Geduld hat. Nachrichten werden mit etwas Glück nach ein paar Minuten versendet.
Zumindest kann ich mit meinen Mann telefonieren, falls man Mal unabhängig unterwegs ist.
Heute sind wir extra in die nächstgrößere Stadt gefahren um vernünftigen Empfang zu bekommen, da mein Mann noch die Miete für den letzten Monat zahlen musste und neue Möbel fürs Haus bestellen wollte. xD

Der Internetanschluss wird nach aktuellem Wissen leider erst in ca. 6 Wochen aktiviert.
Beitrag wurde zuletzt am 02.05.2021 10:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#3745

Es nervt.

Ratespiel: Welcher Tag ist heute?

Tipp: einfach aus dem Fenster schauen: es ist schön, es ist warm, es ist sonnig. Und es ist Anfang Mai.

NA?

Jetzt mal abgesehen vom Jahrestag der bedingungslosen Kapitukation:

Heute ist Rasenmäher-Tag!



    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Balitraveller#3746
Ja das kenn ich zur Genüge. Früher auf dem Dorf gewohnt, umgeben von Gärten überall. An schönen Wochenenden wurde gemäht was das Zeug hält.
Jetzt wohne ich in der Stadt. Hier sind zwar auch viele Gärten, die werden jedoch von diversen Hausmeister-Service bestellt und die arbeiten Samstags hier nicht. Und wochentags ist mir das egal.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Yukki#3747
Gerade mitbekommen, dass es ein Stardew Valley Brettspiel gibt.

Leider nicht auf Deutsch
Leider keine Lieferung in die EU
Und viel schlimmer
Leider ausverkauft. (Wird aber nachproduziert)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#3748
Eben erfahren, dass eine chinesische Rakete morgen auf die Erde stürzt.
Wir in Europa sind zwar sicher, aber trotzdem hoffe ich, dass niemand zu schaden kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#3749
Liebes Amazon,

ihr habt einen Knall der Güteklasse A.
Buchrezensionen samt den Rezensionen des zugehörigen Hörbuchs auf einen Haufen zu schmeißen ist eine Idee, die nicht mal durch Vollrausch zu erklären und schon gar nicht zu entschuldigen ist.

Damit habt ihr sowohl die Grenze der Zurechnungsfähigkeit überschritten als auf die der Benutzbarkeit weit hinter euch gelassen.

Pappnasen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Norwiga
V.I.P.
#3750
Wir haben gestern eine neue Methode gefunden mit dem Handy genug Internet zu bekommen. Bei uns ca. 15 Minuten Weg (sollte man nicht wie wir länger brauchen weil die Lunge raus will) gibt es einen Aussichtspunkt der auch von Wanderern von außerhalb besucht wird. Da haben die für die 'Touristen' einen Funkturm aufgebaut, der aber leider nicht bis zu uns runter reicht.
Das heißt, um nicht ständig in die nächste Stadt zu müssen könnten wir also auch den Weg nach oben laufen, wenn wir nicht so untrainiert und faul wären. xD
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0