Schlimmster Moment des Tages - Regeln im Startpost beachten!

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Schlimmster Moment des Tages - Regeln im Startpost beachten!

Avatar: Chamo#2701
Hab mir 'nen Schnupfen geholt
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Seiichi01#2702
Schon zwei Tage her aber egal. War so gespannt auf den Film Your Name und als ich ihn sah fragte ich mich echt warum alle ihn so gut fanden 🙄
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: salma#2703
Morgen früh wieder in den Alltagstrott zu müssen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: salma#2704
Schon seit halb vier: zu früh, zu müde, zu kalt, zu Sturm, zu Schnee - . -
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ※BakaNeesan※#2705
Grade 3 Stunden Shopping Center hinter mir. Ich bin komplett überreizt ich hasse solche Orte und ich fühl mich nach 3 Std schlimmer als nach ner 12 Stunden Schicht auf Arbeit. Und ein paar vernünftige Schuhe, weswegen ich mir das Ganze überhaupt angetan habe, konnte ich dann auch net finden
Ich versuch jetzt meine HP mit Lahmacun und nem kühlen Bierchen wieder aufzufüllen, damit net noch der ganze Abend am Arsch is...
    • ×1
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#2706
...nicht direkt "des Tages", aber es nervt täglich. Und an speziellen Tagen in dem Maße, dass ich mich abends dran erinnern muss.

Seit der letzten Arbeitswoche des letzten Jahres hat man in unserer Abteilung die Rechner umgestellt, nein: ausgetauscht. Statt Win 7 nun also Win 10.

Mit bleibt schleierhaft, wie man damit arbeiten kann. Alles grau in grau (obwohl das Oberflächendesign bei Outlook auf "bunt" eingestellt ist), das Auge kann sich an garnix mehr orientieren, informationsrelevante Elemente liegen einfach disparat nebeneinander, keine (erkennbar) hierarchischen Strukturen, kurz: das Look & Feel erinnert mich an die alte Dosshell, wobei bei Win 10 sämtliche Erkenntnisse über Usability und Ergonomie über Bord geworfen wurden (ich sag nur: KACHELN).
Ich darf beispielweise eine Eingabemaske bedienen, die im Wesentlichen aus einem dunkelgrünen Hintergrund mit gelben (!) rechteckigen, SEHR rechteckigen Beschreibungsfeldern besteht. Irgendwo eine Eingabemaske mit roten Rändern.

All das natürlich optisch extrem flach und einfarbig und nirgends optische Abgrenzungen oder Absetzungen, an denen das Auge sich orientieren kann und "Halt findet". Eine Katastrophe, wenn man mehr als 3 Fenster offen hat.

Dieses Windows schreit mich täglich an: "Du bist doof, du bist unflexibel, und vor allem bist du doof, mit deinem doofen Desktop-PC, schaff dir halt ein Tablet an, wo du drauf rumtatschen kannst!" Und vermutlich geht es genau darum: die Elemente sollen touch-bar sein, und groß genug, dass sich das auf dem Tablet (oder Smartphone) auch für Grobmotoriker gut bedienbar bleibt. Wenn das alles auf einem Monitor größer als 19'' dann beschissen aussieht, weil man Bedienelemente hat mit 15 * 25 cm, dann ist das eben so.

Dass es für dieses Verbrechen keine "Classic Shell" gibt, ist da nur folgerichtig. Win 19 hasst mich, und ich hasse Win 10. Da immerhin sind wir uns einig.
Beitrag wurde zuletzt am 02.01.2019 23:52 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Pazu
V.I.P.
#2707

Hallo Asane,
Windows 7 war großartig, keine Frage (nachdem man nach Vista endlich ein "stabiles" Betriebssystem von Microsoft vorgesetzt bekam). Aber du wirst dich an Windows 10 gewöhnen (müssen). Mir fiel es anfangs auch schwer (und ich habe Windows 8 und 8.1 mitgemacht). Je länger du damit arbeitest, desto schneller findest du dich zurecht.

Beispielsweise bietet ein Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Task-Leiste (fast) alle Einstiegspunkte für die Konfiguration von Windows 10 (sofern deine Firma das nicht mit Rollen/Rechten ausgeschaltet hat).

Ich arbeite nun schon seit mindestens 3 Jahren mit OSX 10.13 (Apple) und Windows 10. Viele Dinge sind ähnlich bis gleich, andere Funktionen sind total verschieden. Jedes Betriebssystem hat eben seine Vor- und Nachteile : |

Wenn man sich jedoch im Alltag mit der Umstellung relativ schnell abfindet, kann man trotzdem produktiv arbeiten.

Ich weiß, so eine Umstellung nervt einen zunächst... aber es gilt in der IT-Welt immer noch das dämliche Sprichwort: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit" (= verschwindet).

Die "optische Abgrenzungen" kannst du in Windows 10 beliebig einstellen, wenn du das Menü dafür gefunden hast : )

Und nunja... "Kacheln" waren die Antwort auf Apples "runde Ecken".

Es ist wie immer: wenn man weiß, wonach man sucht, dann findet man zumindest in den englischsprachigen Foren hilfreiche Hinweise.

Ärgere dich nicht so sehr, irgendein Umstieg wäre so oder so irgendwann gekommen ; )

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#2708
Seit etwa 1,5 Jahren habe ich Win 10 bei mir zu Hause auf dem Desktop. Und wenn man mal ein klar strukturiertes System* gesehen hat mit sinnfälligen und doch dezenten grafischen Elementen (Win 2000), fällt es herzlich schwer, sich an so was zu gewöhnen, was Leute entwickelt haben, die möglicherweise von Win 7 her kommen. Ich sollte dazu noch erwähnen, dass meine ersten OS, mit denen ich gearbeitet (nicht gespielt) habe, DOS 5 + Win 3.1 sowie OS/2 2.0 waren.

*im Gegensatz zu altmodischen Menüs, finde ich in den Ribbons von Word eigentlich gar nichts mehr. Mag sein, dass es zwei Klicks weniger braucht, dafür sitze ich jedesmal 5 Sekunden suchend davor, wenn ich was formatieren will.

Pazu Beispielsweise bietet ein Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Task-Leiste (fast) alle Einstiegspunkte für die Konfiguration von Windows 10
Verglichen mit Win XP sind die sehr dürftig.

Symptomatisch für das Design bei Win 10 ist beispielsweise der Taschenrechner (Gegenüberstellung hier). Ich empfinde das nicht als Zumutung, sondern als Katastrophe. Damit arbeiten? Ich habe irgendwann versucht, den Taschenrechner von Win 7 in mein (privates) Win 10 zu retten. Das sieht dann so aus. Im Hintergrund ist mein seit 20 Jahren benutzter Zettelkasten, der wunderbarerweise immer noch tut. Der Nachteil freilich: man findet alles (vor allem sich gut zurecht) und es strengt das Auge nicht an.

Das Problem ist nicht die Umstellung. War es noch nie. Das Problem ist die Usability. Und die ist nicht nur von persönlichen Präferenzen abhängig, das läßt sich einigermaßen objektivieren.
Beitrag wurde zuletzt am 03.01.2019 01:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: salma#2709
Schrecklich müde - . - und dabei ist der Tag noch so lang
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Seiichi01#2710
Gerade ein Video auf YouTube gefunden wie ein Russe in einem Video seine Katze umbringt 😠😠😠
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: salma#2711
Es schneit immer noch und ich bin müde und lustlos. Würde am liebsten wieder in mein Bett krabbeln nur leider muss ich arbeiten :/
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Seiichi01#2712
Musste mich heute von meinem Fahrrad trennen, dass ich vor anderthalb Jahren gekauft habe weil es nur im Keller stand und ich das Geld eher gebrauchen kann 😅
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#2714
Heute eingetroffene externe Weihnachtspäckchen aufgemacht. Bei meiner Bekanntschaft bin ich wohl als verfressen verschrien. Daher ist bei den Geschenksendungen oft auch eine Tafel Schokolade dabei. Aber warum in aller Welt immer Frauenschokolade? (Erdbeer / Joghurt)

PS: Ich habe es geschafft, über Weihnachten abzunehmen. Keine Ahnung, wie. Dabei habe ich konsequent mangelnde Bewegung durch beständiges Futtern von Weihnachtsgebäck ersetzt. "65 kg" sagt eine befreundete Waage (in meinem eigenen Haushalt existiert ein solches Gerät nicht).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ryomou#2715
War zum Zocken verabredet und die Person kam nicht. Hat sich bis jetzt nicht gemeldet, ist wahrscheinlich eingeschlafen. Nach 2 Stunden hab ich mich ausgeloggt, weil ich mir sicher war, dass er nicht mehr kommt. Ich bin nicht böse oder sauer oder so, dazu bin ich zu gut gelaunt, aber war irgendwie ne doofe Situation, wenn du dich auf etwas freust und es passiert doch nicht. Schade, aber nicht so schlimm.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0