Unnützes Wissen, das doch irgendwie interessant ist

Hierher gehören Bilderratespiele, lustige Web-Funde sowie sinnfreie Endlosthemen.

Unnützes Wissen, das doch irgendwie interessant ist

Avatar: TheWeirdOne#271

Wenn ich nun oben angesprochene These über das Bewusstsein mit einbeziehe, könnte man erstmal sagen, dass der Geist das Bewusstsein darstellt. Das ist aber so nicht ganz richtig. Denn dieser Annahme entsprechend hätte ein Reh kein Bewusstsein, somit keinen Geist und auch kein Leben. Fakt ist aber, dass sein Herz schlägt und wenn ich es erschrecke bekommt es Angst und läuft vor mir davon. Folglich muss es also noch etwas geben, was unsere Existenz und unser Leben definiert. Vielleicht sogar einen weiteren Baustein zu Körper und Geist.

Greifen wir hierzu die eben erwähnte Angst auf. Sinnesreize wie ein Geräusch, ein Gefühl auf unserer Haut, ein Geschmack oder ein Geruch, den wir wahrnehmen sind die Basis der Informationen, die unser Körper an unseren Geist schickt. Angst, Wut, Liebe und Hass sind aber völlig andere Dinge. Sie basieren nicht auf der Basis, auf der unser Körper den Geist mit Invormationen versorgt. Und da kommt meines Erachtens die Seele ins Spiel. Diese ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Körper und Geist. Sie ermöglicht dem Körper Dinge zu fühlen, die über einfache Sinnesreize hinaus gehen, und diese an den Geist weiterzuleiten. Und erst durch diese Emotionen wird unser Leben überhaupt erst lebenswerst. Die Seele wäre also der fehlende Baustein zum Leben und bildet zusammen mit Körper und Geist eine Einheit der Existenz.
Ein Körper und Geist ohne Seele wäre demnach nur eine vor sich dahin existierende Existenz der Existenz willen.
Geist und Seele ohne hätten keinen materiellen Bezug zu unserer Welt und könnten so nicht existieren.
Seele und Körper ohne Geist geht es ähnlich. Zum einen könnte ohne den Geist das Herz nicht schlagen und die Existenz wäre aufgrund mangelnder Verarbeitungsleistung von Informationen nicht lebensfähig.
Körper, Geist und Seele brauchen einander und bilden zusammen die Grundlage unserer Existenz.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#272
Aber was hat das nun mit dem Bewusstsein zu tun? Nun erst einmal muss etwas existieren um sich seiner Existenz überhaupt bewusst zu werden. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. :D

Zum anderen glaube ich, dass diese Form der Existenz die Grundlage, also quasi der Boden ist, auf dem das ganze Konstrukt des Bewusstseins und der Persönlichkeit des Menschen überhaupt erst aufbauen. Ähnlich wie die Persönlichkeit entspringt auch das Bewusstsein aus dem Quell dieser drei Bausteine. Wobei ich hier eigentlich den Begriff des Bewusstseins nochmal aufteilen würde in ein bewusstes Bewusstsein, also das, was wir bewusst wahrnehmen, tun und denken; und in ein unbewusstes Bewusstsein, also quasi ein Unbewusstsein oder Unterbewusstsein oder besser gesagt all das, was wir wahrnehmen ohne uns dessen bewusst zu sein, z.B. während wir schlafen.
Ich denke dieses Unbewusstsein hat jedes Leben. Auch das oben angesprochene Reh trifft aufgrund der Informationen, mit der es von Körper und Seele versorgt wird, entsprechende Entscheidungen. Sagt der Körper "Ich habe Hunger", sucht es sich etwas zu Essen. Sagt die Seele "Hier ist es gefährlich", ergreift es die Flucht. Diese Entscheidungen trifft das Reh aber unbewusst. Es trifft also Entscheidungen und ist sich dabei nicht bewusst, dass es diese Entscheidungen trifft. Es hat also ein Bewusstsein, aber ein unbewusstes.
Und das oben angesprochenen bewusste Bewusstsein, welches uns aufgrund unseres menschlichen Gehirns ermöglicht, unsere eigene Existenz zu erfassen und zu begreifen, ist ein Upgrade des unbewussten Bewusstseins zu einem zusätzlichen bewussten Bewusstsein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#273
Jeder Mensch besitzt einen Körper und ein Bewusstsein.
Wie gesagt würde ich Körper und Bewusstsein nicht gegenüberstellen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Der Körper selbst besteht aus Haut und Knochen. Kann aber aus Metall sein. Woraus der Körper besteht ist also eigentlich egal.
Ich vermute zu beziehst dich auf die Möglichkeit einer kybernetischen Lebensform wie das eines Androiden. Dem stimme ich zu, wenn auch ein wenig bedingt. Wenn der Körper eine Art Gefäß für etwas aus einer anderen Welt, einer anderen Dimension oder eines anderen Universums ist, dann ist völlig egal, aus welchem Material dieser Körper ist. Er kann aus Fleisch und Blut sowie aus Maschinenteilen bestehen. Voraussetzung dafür ist aber, dass dieser Maschinenkörper Sinnesreize über Sensoren wahrnehmen und verarbeiten kann.

Laut einer Studie kann das Bewusstsein länger leben als der Körper.
Mit anderen Worten: Der eigentliche Tod erfolgt durch den Körper.
Verschwindet der Körper verschwindet auch das Bewusstsein, weil es am Körper gebunden ist.
Das widerspricht sich gegenseitig. Ja, ein Bewusstsein kann ohne einen der 3 Bausteine Körper, Geist und Seele existieren, aber nicht lange. Es gibt den Beweis von Nahtoderfahrungen, in denen der Körper für eine kurze Zeit physisch Tod ist, Seele und Geist aber noch Dinge wahrgenommen haben. Genauso kann der Geist sterben. Das wäre dann so etwas wie ein Hirntod. Genauso kann die Seele sterben, was aber unweigerlich dazu führt, dass Körper und Geist aufgrund mangelnden Überlebenswillens auch zu Grunde gehen.
Das was wir im Allgemeinen bezeichnen ist der phystische Tod des Körpers. Damit wird in aller Regel auch die Nicht-mehr-Existenz des Bewusstseins eingeläutert. Wohin aber Geist und Seele dabei wandern, weiß niemand. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Jenseits, ein Leben vor und nach dem Tod gibt, das wir nur nicht begreifen.

Vergleichen wir den Menschen mal mit einem Gameboy.
Der Gameboy selbst ist natürlich der Körper. Die Batterie, die ihn zum laufen bringt, ist das Bewusstsein.
Jedes Kind weiß, dass wenn die Batterie leer ist, der Gameboy auch nicht funktioniert.
Die von dir angesprochene Energie gibt es. Ich denke aber nicht, dass das bewusstsein diese Energie darstellt. Ich glaube, dass Körper, Geist und Seele je eigene Formen von Energie besitzen, die sich durch bestimmte Tätigkeiten aufbrauchen und wieder aufladen.
Der Körper verbraucht Energie, wenn er etwas tut, sich bewegt oder gar Sport treibt. Aufgeladen wird diese Energie z.B. während des Schlafens.
Der Geist verbraucht Energie durch anstrengende Denkprozesse und lädt diese durch Abschalten oder durch Tätigkeiten auf, die einem Spaß machen, z.B. Angeln oder das Quatschen mit Freundinnen.
Bei der Seele wird das schon komplizierter. Da kommt es darauf an, ob man ein introvertierter oder extrovertierter Mensch ist. Ein Introvertierter lebt in einer Blase aus Energie, die er sich über das Lesen von Büchern oder das Ansehen von Anime für sich im Stillen oder mit seinen Lieblingsmenschen oder über das Spielen mit den eigenen Haustieren langsam aufbaut. Diese Energie wird verbraucht in Gesellschaft mit anderen Menschen. Vor allem bei Extrovertierten ist das besonders extrem. Extrovertierte Menschen bauen keine eigene Energie auf, sondern ernähren sich von der Energie anderer Menschen. Der Extrovertierte saugt also unbewusst den süßen, kostbaren Lebenssaft eines Intrivertierten auf, den dieser mühsam produziert hat.
Das Besondere an diesen 3 Energieformen ist, dass diese jeweil auf einen anderen der drei Bausteine Einfluss nehmen. Die physische Energie repariert die Seele. Seelische Energie fördert den Geist und die geistige Energie wirkt sich positiv auf den Körper aus. Das Ganze funktioniert natürlich auch im negativen Sinn und hängt immer von der Handhabung ab. Das sprengt hier nun aber doch den Rahmen. :D

Der Körper wird alt. Doch was geschieht währenddessen mit dem Bewusstsein?
Es wird ebenfalls alt. Es lässt also nach. Deswegen funktioniert das Bewusstsein auch nicht mehr so gut wie als man noch jung war. Die Energie verschwindet langsam.
Ich denke, das ist eher vergleichbar mit einem Akku oder einer Autobatterie. Je öfter sie wieder aufgeladen wird, umso weniger Maximalenergie kann sie speichern und umso schneller wird sie leer und umso öfter muss man sie wieder aufladen. So muss ein gebrechlicher, alter Mensch allein zum Aufstehen schon 50% seiner Tagesenergie verbrauchen. Da überlegt man es sich gleich mehrmals ob man wirklich aufstehen will.

Der Körper bzw. der Alterungsprozess dient somit als bildliche Gestalt des Verfalls vom Bewusstsein.
Weil man das Bewusstsein nicht sehen kann altert der Körper um zu zeigen, dass das Bewusstsein seine Energie verbraucht.
Ich habe meine Zweifel daran, dass was auch immer es für nötig hält den Körper altern zu lassen um irgendwem irgendetwas zu demonstrieren. Für mich ist der Alterungsprozess eher so eine Art Feature des Lebens. Ohne das ständige vor Augen führen der eigenen Vergänglichkeit, währen wir uns dieser überhaupt nicht bewusst und damit auch nicht des Lebens. Dieses Leben ist ein Geschenk. Wir haben nur dieses eine. Und welchen Sinn es hat, das hängt davon ab, welchen Sinn jeder einzelne von uns seinem eigenen Leben gibt. Ich weiß, dass das für viele, die sich mit der Antwort "42" nicht zufrieden geben, kein großer Trost ist. Aber genau dafür haben wir eine Seele. Und um uns entscheiden zu können, haben wir einen Geist. Ein möglicherweise unsterblicher Geist in einer vergänglichen Welt. Und dafür haben wir einen vergänglichen Körper. Ich denke, unser Leben ist genauso wie es ein soll. Für mich persönlich hoffe ich natürlich, dass mein Leben irgendwie positiv zu unserer Welt beiträgt, aber wenn nicht, kann ich später zumindest sagen, dass ich meinen Spaß hatte. :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ChimoAri#274
Wenn man meinen User Namen bei Google Video eingibt steht folgendes Video als 2. Platz:
Ein Leben mit Schmerzen.

Ich weiß, dass ich manchmal ätzend bin, aber so schlimm hätte ich auch nicht gedacht 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ChimoAri#276
Eben zufällig entdeckt(weiß auch nicht so recht wie das passiert ist)

Es gibt tatsächlich Würfel für "Liebesspiele".
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne#277
Ich habe heute erfahren, dass die Bewohner des Big Brother Hauses heute erstmalig von der Corona-Krise in Kenntnis gesetzt werden. Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste, dass es die ganze Kacke immer noch gibt, halte ich das für eine sinnvolle Idee. Stellt euch nur mal vor, die kommen nach 100 Tagen aus dem Haus und stellen fest, dass die Welt untergegangen und die Menschheit ausgerottet ist. Und diese Idioten wären dann unser Vermächtnis als Menschheit, welche die Welt neu bevölkern müssten...
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne#278
Für alle, die sich gefragt haben, ob es nach Ebola-chan eig. nun auch eine Corona-chan gibt: ja...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aminobenzol#279
Das Toilettenpapier spielt auch in der deutschen Literatur eine besonders wichtige Rolle. Johann Wolfgang von Goethe hat bereits in seinem „Götz von Berlichingen" darauf hingewiesen, welche unerfreulichen Konsequenzen entstehen können, falls das Toilettenpapier nicht mehr verfügbar sein sollte. Heinrich Mann stellt in seinem Roman „Der Untertan “ dar, wie der Aufstieg des deutschen Kaiserreichs unmittelbar mit großen Verfügbarkeit von Toilettenpapier zusammenhängt. Eine Verfilmung des Roman 1951 in der DDR führte unmittelbar zu einem Verbot des Films in der Bundesrepublik, welches erst nach sehr langer Zeit aufgehoben wurde. Der filmische Angriff auf die für die Toilettenpapier produzierende Industrie war einfach unentschuldbar.

Fazit: Wenn es um das Toilettenpapier geht, versteht in Deutschland niemand Spaß und es ist jede Maßnahme recht, um eine Verknappung dieses entscheidenden Produktes zu verhindern. Falls dafür eine Ausgangssperre oder ein Kontaktverbot nötig sind, das ist dies hält so.
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chamo#280
Die häufigste Abkürzung des Begriffes "Wie bitte?" lautet "Häh?"
    • ×1
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ChimoAri#281
Einige unnütze Fakten 😀

  • Der kleinste Park der Welt ist gerade mal 0.3 m² groß. Attraktionen des Parks sind bzw. waren unter anderem ein Swimmingpool für Schmetterlinge.
  • Amerika liegt auch in Sachsen.
  • Erfundenes Mittelalter – Eine Theorie, nach der 300 Jahre unserer Zeitrechnung erfunden sind.
  • Tierprozesse waren im Europa des 13. bis 19. Jahrhunderts üblich.
  • Fußballkrieg – Militärischer Konflikt zwischen Honduras und El Salvador im Jahre 1969, Auslöser war ein Fußballspiel.
  • Weil sich zwei Leute um den Besitz eines Buches stritten, entstand die Schlacht von Cúl Dreimhne mit rund 3000 Toten und Verletzten.
  • Allgemeiner Unsinn ist ein durchaus ernstzunehmendes Forschungsfeld in der Mathematik.
  • Der Big-Mac-Index verrät etwas über den vielleicht wahren Wert einer Währung.
  • Gegen die Folgen einer Entführung durch Außerirdische kann man sich versichern lassen.
  • Den Asteroiden Muschi benannte sein Entdecker zu Ehren seiner Ehefrau.
  • Die Männerparkplätze in Triberg sind nur durch ein komplexes Rückwärts-Einparkmanöver erreichbar.
  • Defenestration ist das Hinauswerfen eines Menschen aus einem Fenster.
  • Der Roboter Sophia ist seit Oktober 2017 der erste Roboter mit einer Staatsbürgerschaft.
  • Anal ist eine in Indien und Myanmar gesprochene sinotibetische Sprache.
  • Carhenge ist das amerikanische Stonehenge.
  • Extrembügeln ist eine im Freien ausgetragene Extremsportart mit dem Ziel, selbst unter anspruchsvollsten klimatischen, geographischen und körperlichen Bedingungen mittels eines heißen Bügeleisens und eines Bügelbretts Wäsche zu bügeln.
  • Es existiert die Sportart Gummistiefelweitwurf.
  • Bitches sind Gezeitenwellen vor der Küste von Wales.
    • ×3
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#282
Die aktuelle Coronakrise bringt auch hin und wieder bizarre Verhaltensweisen mit sich. Nein. Hier werde ich euch nicht mit Geschichten zu Hamsterkäufern langweilen über die man im Netz zu Hauf lesen kann, sondern über zwei Dinge schreiben, die ich auch indirekt selbst beobachtet oder erlebt habe:

  • Was machen gelangweilte Fußball Ultras, wenn die nicht mehr ins Fußballstadion dürfen um enthusiastisch ihrem Verein zuzujubeln? Sie bejubeln die Ärzte, Krankenpfleger, Kassierer und sonstige Personen, die aktuell in diesen Zeiten hart am schuften sind. Einige leisten auch selber Nachbarschaftshilfe. Die Ultras sind auch bekannt dafür auffällige Banner und Großplakate zu kreieren für ihre Vereine. Diese Begabung nutzen sie nun, um große Dankesbanner mit Solidaritätsbekundungen für die Helfer der Not zu kreieren. Eines dieser großen verschriftlichten Danksagungen haben ein paar Ultras auch gleich direkt über dem Ärztehaus bei mir um die Ecke angebracht.

Ohne jetzt sarkastisch zu klingen, aber ich finde so etwas richtig großartig und deutlich produktiver als im Stadion zu stehen und desöfteren mit dem überschwänglichen Jubel oder Fanliebe über die Stränge zu schlagen.

  • Von den Restaurantschließungen sind natürlich auch die üblichen Fast Food Ketten wie McDonalds, Burger King usw. betroffen. Das Geschäft kann aber weiterlaufen, wenn es eine Take-Away Möglichkeit oder Lieferservice gibt. McDonalds hat etwa dafür ihren McDrive. Da fahren normalerweise die Autos durch, aber was dann machen, wenn man kein Auto hat und der McDonalds nicht liefert? Ganz einfach. Man stellt sich einfach ganz gechillt vor die McDrive Zufahrt, sagt seine Bestellung auf, bezahlt am ersten Schalter und holt sich seine Bestellung am zweiten Schalter ab. Ob nun im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß.
Durch die aktuelle Situation hat zumindest mein McDonalds schon jetzt deutlich weniger Kundschaft. Da ist man sogar froh, wenn mal ein Fußgänger zum McDrive antanzt, um bei denen was zu bestellen. Da dies sehr ungewöhnlich ist und normalerweise nicht gern gesehen ist trauen sich das allerdings (noch) die wenigsten.
Beitrag wurde zuletzt am 30.03.2020 01:57 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nyan-Kun#283
Der LKW Youtuber Sascha von LKW Fahrnünftig hat in einem Experiment herausgefunden, dass sich zu viele Dislikes sich negativ auf die Verbreitung des Videos auswirken können, was in deutlich weniger Klicks und Views resultiert. Auch Abonnenten wird das betreffende Video dann nicht (mehr) in der Abobox angezeigt.

Ich selber hab auch erst durch sein neuestes Video davon erfahren und auch gleich die Folge davor nachgeholt. 😀
Beitrag wurde zuletzt am 07.05.2020 15:05 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#284
eSports kann man studieren.
Nebenbei zählt eSports als Sport Studium.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#285
Es gibt tatsächlich ein Murmel Rennen 🤣
Sogar Murmel Turniere.

Ähnlich aufgebaut wie Formel 1 🤣
Es gibt Murmel Teams. Wie zum Beispiel die "Balls of Chaos" bestehend aus den Mitgliedern
Anarchy, Tumult, Clutter, Snarl und Disarray.
Ihr Couch Harmony ist zwar noch neu. Aber dennoch gut.

Jedoch sollten sie aufpassen vor dem Team "Savage Speeders", da diese aktuell den Rang 1 aller Teams besetzen.

Mittlerweile gibt es auch echte Sponsoren und man kann auf die Teams oder einzelne Murmeln wetten.
Jede Murmel hat ihre eigene Hintergrundgeschichte.
Alles auf professioneller Ebene gehalten wie bei Formel 1 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0