Unnützes Wissen, das doch irgendwie interessant ist

Hierher gehören Bilderratespiele, lustige Web-Funde sowie sinnfreie Endlosthemen.

Unnützes Wissen, das doch irgendwie interessant ist

Avatar: ChimoAri#256
Es gibt einen Satz, der in jedem Star Wars Film kommt.

Er lautet: "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl."
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#257
72% der weltweiten Verkäufe von Kombi Autos fallen in Europa an, davon 18% in Deutschland. Nur die Skandinavier sind da noch Kombi-freudiger. So kaufen die Schweden zu 32% Kombis.

In den USA sind Kombis nahezu kaum existent (nur 1,4% der weltweiten Anteile) und sind mittlerweile dort eher exotisch. Neure Kombi-Modelle werden in den USA, mit Ausnahme von Volkswagen, Mercedes, Audi, Volvo und Subaru, von keinem Autohersteller mehr angeboten.

Während etwa in Amerika kaum einer Volkswagens Golf Kombi haben will, Volvos Kombis sich so lala verkaufen, bildet Subarus Outback jedoch eine goldene Ausnahme und erfreut sich im Nischenbereich enormer Beliebtheit. Von den 1,4% Kombis sind 1,2% in den USA Subaru Outbacks.
Beitrag wurde zuletzt am 07.01.2020 21:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#258
Es existiert ein Tool, welches berechnet wie lange jemand braucht um ein Buch zu lesen.

Die Lesegeschwindigkeit einer durchschnittlichen Person beträgt 300 Wörter pro Minute (WPM).

Weil aber jeder Mensch unterschiedlich schnell liest, lässt sich für jedes Buch auch die persönliche Lesegeschwindigkeit ermitteln. Dafür kannst du stoppen, wie lange du für einen kurzen Probetext brauchst. Diese Lesedauer rechnet die Seite auf das ganze Buch hoch.

Laut dieser Seite braucht ein durchschnittlicher Leser für "Harry Potter und der Stein der Weisen“ nur 4 Stunden und 43 Minuten.

Allerdings ist diese Seite nicht gerade ganz fehlerfrei, weil sie fortlaufend aktualisiert wird.

Ich habe zum Beispiel die Beschreibung von Harry Potter und der Stein der Weisen in 42,87 Sekunden gelesen.
(Die Seite ist nebenbei auf englisch und es ging ja nicht darum, ob man es versteht. Nur wie schnell man liest 🤣)

Das Tool hat also errechnet, dass ich das ganze Buch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in 4 Stunden und 55 Minuten durch habe 😁

Die Seite: Link
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ChimoAri#259
Krokodile sind weit entfernte Verwandten von Vögel.

Beide Tierarten stammen nämlich von der Reptiliengruppe Archosaurier ab von denen auch Flugsaurier und Dinosaurier abstammen.

Somit sind Krokodile die nächsten lebenden Verwandten der Vögel.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#260
Der Bahnhof Shinagawa in Tokyo befindet sich nicht im Stadtbezirk Shinagawa, sondern in Minato.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#261
Es ist möglich einem Sturm(oder ähnliches) einen Namen zu kaufen. Dies funktioniert bei der Wetterpatenschaft.

Die deutsche Namensgebung existiert seit 1954. Weibliche für Tiefdruck und männliche für Hochdruck.
1998 wurde dies jedoch durch Feminismus geändert.
Nun ist es möglich selbst einem Tiefdruck einen männlichen Namen zu geben oder einem Hochdruck einen weiblichen.

Für mich persönlich ist das völlig egal, ob ein Sturm Anna oder Frank heißt. 😂

Außer es wurde so gemacht, damit man Namensvetter beschuldigen kann, falls ein Sturm oder ähnliches wirklich für sehr viel Zerstörung sorgt.
Im Sinn von "Das war alles Annas Schuld." Oder "Schaut mal was Frank angestellt hat." 🤣
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ChimoAri#262
Seit neustem muss ein Film nicht mal schlecht sein um ihn schlecht zu bewerten.

Wenn ein Film mit 3D ins Kino kommt, dafür aber nicht mit 3D als DvD oder Bluray, so wird dementsprechend bewertet.

Der Film mag noch so genial sein. Er wird lediglich schlecht bewertet, da es ihn nicht mit als DvD oder Bluray mit 3D gibt.

Schon traurig in was für einer Welt wir schon leben, wenn die Aufmachung wichtiger ist als der Film an sich 🙁
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#263
Das Wort Hype kommt von Hyperbel und bezeichnet im rhetorischen Stilmittel die Übertreibung.
Das Wort Hyperbel ist altgriechisch und bedeutet Übertreibung oder Übertreffung.

In literarischen Schriften wird Hyperbel häufig als extreme, unglaubwürdige oder unmögliche Übertreibung für die Darstellung des Außergewöhnlichen oder Außerordentlichen genutzt.

Übertriebene Redensarten:
todmüde
blitzschnell
unendlich lang
wie Sand am Meer

Mit anderen Worten:
Man könnte Hype als Aufsehen bezeichnen. Ein Aufsehen, welches aufgrund verschiedener Faktoren, eine übertriebene Gestalt angenommen hat.

Um einen Hype vollständig zu verstehen benutzen wir mal eine abgewandte Form des Hype-Zyklus.
Der Hype-Zyklus zeigt welche Phasen eine neue Technologie bei deren Einführung durchläuft.

Die Phasen des Hype-Zyklus als Diagramm
Zuerst haben wir den Auslöser.

Der Auslöser ist meist der Moment, wenn das Produkt des Hypes gezeigt wird. Im Falle eines Filmes wäre es die Bekanntmachung des Drehs oder ein Trailer.

Als nächstes die Erwartung.

Wieder im Falle eines Filmes wird die Erwartung durch Trailer aufgebaut. Je mehr Trailer umso höher die Erwartung. Sie steigt ebenfalls höher Je länger die Zeit zwischen Trailer und Filmvorführung ist.

Nun kommen wir zum wichtigsten Moment des Hypes. Ist dieser eine Enttäuschung oder ist der Hype gerecht?
Wenn der Hype gerecht ist passiert erst mal nichts. Bis irgendwann ein neuer Hype entsteht oder der Hype einfach von selbst verschwindet.
Wird er jedoch zu einer Enttäuschung passiert nun eine Menge.
Im Falle eines Filmes: Je höher die Erwartung umso höher die Wahrscheinlichkeit der Enttäuschung.

Wenn der Film zur Enttäuschung wird dann verliert er sofort jedes Aufsehen, den er aufgebaut hat.
Es dauert je nach dem wie groß die Enttäuschung eine Zeit lang, bis sich der Film von der Enttäuschung erholt hat. Jedoch ist es sehr schwer von der Enttäuschung wegzukommen.
Ist das passiert kommt nun die Erleuchtung ins Spiel.

Obwohl der Film dem Hype nicht gerecht ist war er natürlich dennoch gut. Er hatte seine guten Seiten. Je mehr gute Seiten auftauchen umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Film zum Plateau der Produktivität gelangt.

Ist er dort angekommen bedeutet es, dass sowohl der Hype als auch die Enttäuschung etwas beim Kunden ausgelöst haben. Der Film ist also zur Neutralität geworden. Ein Objekt, welches die Möglichkeit besitzt beim Kunden folgende Frage zu geben: "Soll ich oder soll ich nicht?"

Wenn es eine Entscheidung gibt, dann ist der Film in diesem Beispiel, ja nicht schlecht.
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#264
Entgegen des allgemeinen Mythos war Adolf Hitler nicht der Erfinder der Autobahn bzw. derjenige von dem das ganze Projekt ausging.
Diese Idee gab es schon früher, wurde aber bislang nie in die Tat umgesetzt. Erst Konrad Adenauer, der damals noch Oberbürgermeister von Köln war strebte den Bau einer Autobahn an als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, um die Arbeitslosigkeit zu senken. Der Bau ging gut voran bis Adolf Hitler an die Macht kam und die Idee einer Autobahn für sich reklamierte und sozusagen Adenauers Plan hinter dem Autobahn Projekt klaute.

Die erste Autobahn, die Adenauer initiierte wurde von Hitler im übrigen als einfache Landstraße umdefiniert und entsprechend angepasst.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aminobenzol#266
Der nächste Rover der US-Raumfahrtbehörde NASA soll unter dem Namen „Perverseance" „Perseverance“ (auf Deutsch etwa „Durchhaltevermögen“) zum Mars fliegen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#268
Gestern bzw. heute Nacht hatte ich mal wieder eine Erleuchtung.
(Habe ich manchmal 🤣)

Da fiel mir folgendes Thema ein: Leben
Leben ist ein Wort, welches das Leben beschreibt. (Blitzmerker)

Was bedeutet dieses Wort jedoch, wenn es eine Abkürzung ist?

Leben = Lässt ein Bewusstsein eigentlich nach?

Was ist mit dieser Frage gemeint? Ich erkläre es euch.

Das Leben beginnt mit dem Bewusstsein, welches wir sind.
Jeder Mensch besitzt einen Körper und ein Bewusstsein.
Der Körper selbst besteht aus Haut und Knochen. Kann aber aus Metall sein. Woraus der Körper besteht ist also eigentlich egal.
Das Bewusstsein selbst ist das was wir als "Ich" bezeichnen.

Laut einer Studie kann das Bewusstsein länger leben als der Körper.
Mit anderen Worten: Der eigentliche Tod erfolgt durch den Körper.
Verschwindet der Körper verschwindet auch das Bewusstsein, weil es am Körper gebunden ist.

Zurück zur Frage: Lässt ein Bewusstsein eigentlich nach?

Die angesprochene Studie erklärt, dass es möglich wäre länger zu leben, wenn der Körper länger aushält.
Aber was bedeutet das eigentlich?
Heißt das etwa, dass das Bewusstsein doch der komplette Körper ist? Dass ein Mensch das gesamte Bewusstsein selbst ist?

Die Antwort ist: Nein.
Wieso nein?

Ganz einfach:

Vergleichen wir den Menschen mal mit einem Gameboy.
Der Gameboy selbst ist natürlich der Körper. Die Batterie, die ihn zum laufen bringt, ist das Bewusstsein.
Jedes Kind weiß, dass wenn die Batterie leer ist, der Gameboy auch nicht funktioniert.

Dieses "Prinzip" ähnelt dem Menschen. Mit dem einzigen Unterschied, dass man beim Gameboy einfach die Batterien ersetzen kann.

Wieso vergleiche ich also einen Menschen mit einem Gameboy?
Der Gameboy selbst ist der Körper. Also der Ort, an dem das Bewusstsein sich befindet.
Die Batterie erzeugt Strom. Und was ist Strom? Genau. Energie.
Unser Bewusstsein ist ebenfalls Energie. Natürlich anderer Herkunft.

Das hat die Frage noch immer nicht beantwortet. Jedenfalls nicht komplett.
Wir wissen, dass das Bewusstsein und der Körper wie bei einem Gameboy zusammenhängen.
Das eine kann ohne das andere quasi nicht laufen.

Und das ist beim Menschen, nein bei jedem Lebewesen, gleich.
Der Körper wird alt. Doch was geschieht währenddessen mit dem Bewusstsein?
Es wird ebenfalls alt. Es lässt also nach. Deswegen funktioniert das Bewusstsein auch nicht mehr so gut wie als man noch jung war. Die Energie verschwindet langsam.

Der Körper bzw. der Alterungsprozess dient somit als bildliche Gestalt des Verfalls vom Bewusstsein.
Weil man das Bewusstsein nicht sehen kann altert der Körper um zu zeigen, dass das Bewusstsein seine Energie verbraucht.

Die Antwort auf die Frage "Lässt ein Bewusstsein eigentlich nach?" ist also: Ja.
Und das könnte das Mysterium des Lebens sein, welches man so lang suchte.
Das Leben selbst ist nichts weiter als der Verbrauch von Energie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne#269
Puh, da gibt es so viele Punkte, wo ich ansetzen kann.

Erstmal beginnt das Leben meiner Auffassung schon vor dem Bewusstwerden der eigenen Existenz. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen. Das Gehirn eines jeden Tiers ist bereits von Geburt an über die Gene mit den Informationen vollgestopft, wie es überlebt, wie es Nahrung findet und größtenteils sogar wie es läuft. Diese Tiere werden auch als Fluchttiere bezeichnet. Diese Informationen werden aber unbewusst abgerufen. Das Gehirn eines solchen Tiers hat weder das potenzial sich seiner Selbst bewusst zu werden, noch neue Dinge hinzu zu lernen, wie die Herstellung eines Werkzeugs oder das Entfachen von Feuer. Dadür bedarf es eines menschlichen Gehirns.
Das menschliche Gehirn ist grundlegend anders aufgebaut. Einem Säugling fehlen die genetischen Informationen selbstständig laufen oder sich auf die Nahrungssuche zu begeben. Unser Gehirn muss diese Dinge erst lernen. Dadurch besitzt es auch das Potenzial sich weiterzuentwickeln. Und zu dieser evolutionären Entwicklung gehört das Bewusstwerden der eigenen Existenz.
Dieses Phänomen durchläuft jeder Mensch. (Ich vermute im Zeitraum von ca. 3-4 Jahren, wenn bei uns allen die Erinnerungen einsetzen). Ein frisch geborener Säugling oder ein Kleinkind ist dazu noch nicht in der Lage. Das ist aber nicht zu werwechseln mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit. Das ist wieder etwas anderes. Somit kann ich also Leben ohne mir meiner Selbst bewusst zu sein, was erstmal im Widerspruch zu seiner Auffassung von Bewusstsein steht. Aber dazu komme ich noch.
Wenn man nun davon ausgeht, dass das Bewusstsein unserem menschlichen Gehirn entspringt, dann kann dieses selbstverständlich auch mit zunehmender Degeneration des Gehirns, vor Allem in hohem Alter, abbauen.
Beitrag wurde zuletzt am 12.03.2020 17:33 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#270
ChimoAriJeder Mensch besitzt einen Körper und ein Bewusstsein.
Der Körper selbst besteht aus Haut und Knochen. Kann aber aus Metall sein. Woraus der Körper besteht ist also eigentlich egal.
Das Bewusstsein selbst ist das was wir als "Ich" bezeichnen.
Ich glaube, die Basisbausteine einer jeden Lebens sind Körper, Geist und Seele, die nur im Einklang miteinander existieren. Hierzu muss ich auch etwas weiter ausholen um meine Vorstellung von Existenz klarzulegen. Wir Menschen sind in der Lage einen vollständig menschlichen Körper, à la Frankenstein nachzubauen. Wir können diesem Körper auch mit Elektroimpulsen Basisgehirnfunktionen eintrichtern, sein Herz zum Schlagen bringen und seine Lunge beatmen. Trotzdem wird dieser Körper niemals anfangen zu leben. Selbst dann nicht, wenn wir einen Menschen 1:1 kopieren, können wir auf diese Weise kein neues Leben erschaffen. Aber warum ist das so?

Ich persönlich denke, dass uns zur Entstehung des Lebens ein weiterer Baustein fehlt. Dieser Baustein ist etwas, das wir mit unserem begrenzten Verstand nicht erfassen können. Es ist wie ein Stück aus einer anderen Dimension, die wir nicht wahrnehmen, das einem Fötus im Mutterleib sagt, wann sein Herz zu schlagen beginnen soll.

Von dieser Annahme ausgehend kann man sagen, dass unser Körper eine Art Tor für etwas ist, das aus einer anderen Welt in die unsere physische Welt gelangt. Dieses Etwas bezeichne ich jetzt einfach mal als Geist. Ohne unseren Körper kann der Geist in dieser Welt nicht existieren und umgekehrt. Der Geist steuert die Handlungen und die Bewegungen des Körpers, während der Körper den Geist mit Informationen in Form von Sinnesreizen versorgt. Auf diese symbiotische Weise, bilden sie demnach das, was wir Leben nennen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0