Schönster Moment des Tages

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Schönster Moment des Tages

Avatar: salma#4381
Den Feierabend geniessen
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4382
Ich habe nun neue Kopfhörer 😀

Die selben wie zuvor 🤣

Kosten lediglich 20€ und haben 8 Jahre gehalten.
Bin mit denen also echt zufrieden 😁

Sind die Kopfhörer, die am längsten gehalten haben 😁
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#4383
Immer Anime gucken geht ja auch nicht. Also lese ich so nebenbei auch was.

Und zwar nach Möglichkeit Sachen, die ansonsten kein Mensch, der noch einigermaßen bei gesundem Verstand ist, freiwillig liest. Zum Beispiel dieses Büchlein von Ludwig Harig, der nicht nur Dichter und Schriftsteller war, sondern zwei Jahrzehnte lang auch Grundschullehrer im Saarland. 1971 hat er ein schmales Bändchen mit Schulaufsätzen seiner Zöglinge herausgebracht, wovon einer in Saarländischem Dialekt geschrieben ist.

Los geht's:

---

Erntedankfescht in de Kersch

Heit is Erntedankfescht. Awei leits¹. Es Ellen un isch gehn in die Kersch. Mir stelle uns näwenanner in die Bank un bäde. Dann setze ma uns hin. Uffem Altar brenne die Kerze. Innera Schissel leie Kabbeskäpp, Gelleriewe, Grombiere, Trauwele² un Brot. Uffda anner Seit stehn innera Waas Korn³, Hawwer, Geerscht un Weizeähre. Die Eil⁴ spielt, die Leit fange aan se singe. Die Mäde⁵ gehn Geld sammele. Links hucke die Preßbitter⁶. Der ähn vunne hat immer die Aue zu; entweder schloofter odder er is ganz ahndäschtisch. Do kommt de Parrer mim lange Frack aus de Hinnerdiehr un macht vorne sei Menggeng⁷. Die Leit stehn uff un fange ahn se singe. In der Zeit machter no e bißje in de Sakristei erum, kommt wedder eraus und grawwelt uff die Kanzel. Dort halter sei Präddischt un geht wedder erunner in die klän Stubb. Do hucke die Weibsbilder vor uns, äns betracht dem anner sei neier Hutt odder sonscht wasser ahn hat. Uff ähmol kommt de Parrer widder eraus an de Altar, bäd noch e bißle, gäbt uns noch all de Seesche, un dann kenne ma widder hemmgehn.


Ursula G, 14 Jahre

---

Anmerkungen:

1

"läutet es"

2

Kohlköpfe, Gelbe Rüben (also Karotten), Kartoffeln, Trauben

3

"Korn": allg. für Getreide

4

Orgel

5

Mädchen (Messdienerinnen?)

6

Presbyter, Kirchenälteste

7

"Mengeng": Menkenke; "Macht sein Zeug", "kramt noch ein bisschen rum"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asos
V.I.P.
#4384
Ich bin seit 5 Jahren auf aniSearch angemeldet.😁
    • ×3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: salma#4385
Essen gewesen mit lecker Bierchen, Anime Kino und 10 cl Tequila :3 und jetzt noch Sektchen besser kann man in einen b-day nicht rein feiern und morgen geht es dann weiter
Beitrag wurde zuletzt am 25.02.2020 23:28 geändert.
    • ×3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4386
Mit Familie essen gewesen und zum ersten Mal den Oriongürtel gesehen. 😀
Also in echt. Filme oder so zählen nicht.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#4387
Just for the record: Krieg ist nicht lustig. Nie.

Eben fefe gelesen:

Warum? Weil sie ihre existierende bei den Russen gekauft haben und jetzt in Syrien einmarschieren wollen. In Syrien haben die Russen die Lufthoheit.
Und völlig überraschend stellt sich raus, dass die russische Luftabwehr keine russischen Flugzeuge abschießen mag.

Also soll die NATO ran müssen (dafür ist sie dann wieder gut genug):

"Türkei will Nato-Unterstützung für ihre Syrien-Invasion" schreibt der Standard:

Um die Luftüberlegenheit über der Provinz Idlib zu erringen, hat die Türkei nun ihren Nato-Partner USA ersucht, zwei Batterien Luftabwehrraketen vom Typ Patriot zur Verfügung zu stellen. "Es besteht die Gefahr von Luftangriffen gegen unser Land", sagte Verteidigungsminister Hulusi Akar

Aber ob die NATO da wirklich einen "Bündnisfall" erkennt? Nachdem man sie mehrfach, gezielt und nachdrücklich vor den Kopf gestoßen hat? Ganz davon abgesehen, dass es nach dem Motto geht "Aber der hat zuerst zurückgeschlagen!"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#4388
Fasnet/Fasching/Karneval ist vorbei, aber es kommt täglich immer doller.
Jetzt wird also das Kopftuch als neue alte Sau durchs Dorf getrieben.

Auszugsweise:
Der Gesetzgeber darf muslimischen Rechtsreferendarinnen verbieten, bei ihrer praktischen Ausbildung im Gerichtssaal ein Kopftuch zu tragen. Die Entscheidung für eine Pflicht, sich in weltanschaulich-religiöser Hinsicht neutral zu verhalten, sei zu respektieren, entschied das Bundesverfassungsgericht in einem Fall aus Hessen.

Gut, einverstanden.

In Hessen können Referendarinnen ihre Ausbildung zwar mit Kopftuch machen. Sie dürfen damit aber keine Tätigkeiten ausüben, bei denen sie als Repräsentantinnen der Justiz oder des Staates wahrgenommen werden können.

Auch nachvollziehbar.
Weiter im Text:

In Bayern hatte das Verfassungsgericht vor einem Jahr entschieden, dass das Kopftuchverbot für Richterinnen und Staatsanwältinnen beispielsweise in Verhandlungen zulässig ist. Geklagt hatte eine muslimische Religionsgemeinschaft. Auch eine muslimische Rechtsreferendarin ist am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gescheitert. Die Richter in München entschieden, dass das Verbot bei der Ausübung hoheitlicher Tätigkeiten weder eine Diskriminierung noch eine Herabsetzung der Klägerin sei und auch keinen Grundrechtseingriff darstelle.

Mal abgesehen von der fragwürdigen Formulierung, dass "ein Verbot [...] zulässig" sein kann:
Darf man nun damit rechnen, dass aus allen bayerischen Ämtsstuben, wo es "hoheitlich" zugeht, die Kruzifixe wieder rausfliegen?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris#4389
So ich hatte endlich eine gute Idee für den Prolog meines Werkes. Lustigerweise geht es da größtenteils um eine Figur, die eigentlich eine Nebenfigur sein sollte. Nur leider hat die Figur entschieden, dass sie eine Hauptfigur werden will.😂
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZockerFreak#4390
Seit gefühlter Ewigkeit mal wieder Kopfhörer auf, Mucke an und einfach nur abschalten.
Nichts als die Vibes und den Bass spüren! 🎧💕
Beitrag wurde zuletzt am 29.02.2020 21:05 geändert.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DomKin
V.I.P.
#4391
Habe heute in meinen Rechner eine 4 TB SSD Festplatte eingebaut und ohne nennenswerte Probleme alle Spiele und eigene Dateien verschoben. Ein paar Programme haben ein bisschen gezickt, aber nichts weltbewegendes.
Jetzt hab ich ertsmal wieder etwas Platz. 😀

Und ich habe heute ENDLICH die letze Errungenschaft bei Steam für Assassin's Creed Odyssey freigeschaltet. 🥳
Hab dafür 225 Stunden gebraucht. 😵
Ist ein sehr geiles Spiel, aber zum Ende hin doch etwas langatmig.
Jetzt kommt Red Dead Redemption 2 dran. 😁
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: salma#4392
2. Tag im Crashkurs Tanzschule verschwitzt und vom ganzen drehen total verwirrt gemeistert, jetzt erst mal ein Eis und zum Abschluss des Tages wird später food wars die 3. Platte zu Ende geschaut. :3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Norwiga
V.I.P.
#4393
Erneut einen Friseurtermin ausgemacht, da ich den letzten ja absagen musste.

Fiel mir wahrscheinlich diesmal leichter, weil ich mich nicht zu sehr darauf konzentriert habe, sondern darauf warum ich den letzten absagen musste. xD
Wenn ich den Termin nochmal absagen muss, weil eine Mitarbeiterin ohne vernünftige Begründung weg bleibt, dann kicke ich sie bis zum Mond!
Ò__Ó
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4394
Die Diskussion von letztens ging vorhin wieder weiter.
Es dauerte wieder mal ca. 2 Stunden und wir konnten uns diesmal endlich einigen.

Es kamen noch paar andere Sachen dabei heraus und am Ende stellten wir fest, dass wir uns nicht nur geeinigt haben, sondern dass wir uns auch noch besser kennengelernt haben 😀
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris#4395
Habe heute einen Anruf bekommen, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch zur Firma kommen soll, bei der ich mich für ein Praktikum beworben habe.😍
    • ×2
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare