Wie findet ihr die aktuellen Light Novels?

Themen rund um Visual Novels und Light Novels.

Wie findet ihr die aktuellen Light Novels?

Avatar: SakuraHimeThemenstarter#1
Welche von den in Deutschland (auch zukünftig) erhältlichen LNs gefallen euch?

Besonders interessiert mich eure Meinung zu:
L change the World, Another Note
Finder Brandmal
All you need is kill
Sword Art Online, Accel World

Mir haben Gosick und .hack Ai Buster gefallen. Von .hack Another Birth habe ich nur den ersten Band und es würde mich auch interessieren, wie gut die anderen Teile waren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#2
Hmmm...Light Novels scheinen bei vielen ein Zweischneidiges Schwert zu sein, da es ja eigentlich Romane in Taschenbuchform sind, die ab und zu eine ganzseitige Zeichnung enthalten. Und LNs haben sich zumindest in Deutschland, immer noch nicht Richtig etablieren können.

Gelesen hab ich bisher nur die 9 Bändige LN von Cheeky Vampire und die haben mir Sehr Gut gefallen, die LN von All You Need Is Kill besitze ich zwar, hab ich aber noch nicht gelesen.

Ältere LNs die noch auf meiner Liste Stehen:

.hack//AI Buster
.hack//Another Birth
Devil May Cry
Love Hina: Die geheime Quelle
Love Hina: Zieh Leine, Keitaro

Kommende LNs auf meiner Liste:

Accel World
Black Bullet

Soeben hinzugekommen :

L change the World
Another Note
Sword Art Online
Beitrag wurde zuletzt am 13.12.2014 12:55 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#3
Ich finde die aktuellen LNs mit Hilfe des Internets. Auf deutsch lese ich aber natürlich nicht.

Besonders gut haben mir Ookami to Koushinryou, vllt besser bekannt als Spice & Wolf, und die To Aru Majutsu no Index-Reihe gefallen. Beim ersteren war das Ende leider nicht ganz so stark wie erwartet und letzteres läuft immer noch, also mal sehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SakuraHimeThemenstarter#4
Für alle Yaoi Fans meine absolute Lieblings Novel: Ai no Kusabi

Ich verspreche, dass euch diese Novel gefallen wird. Geniale Dialoge, ein wunderbar düsteres Setting und einzigartige Charaktere. Der Schreibstil ist sehr gut. Das Ende hat mich zu Tränen gerührt, wie kein anderes. Bitte unterstützt meinen Wunsch auf comicforum.de!
Beitrag wurde zuletzt am 14.12.2014 13:15 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#5
Gelesen habe ich:
  • .hack//AI Buster
  • .hack//Another Birth
Beide fand ich ganz gut.
  • Death Note: L change the World
  • Death Note: Another Note
Another Note fand ich ganz solide während für mich der abstruse Endkampf in L change the World eine mittelschwere Katastrophe wahr und der schlechten Story das Krönchen aufsetzte.

  • Fushigi Yuugi, R.1. Genrou, der Bergräuber
  • Fushigi Yuugi - Novel 3: Die Legende der Yukiyasha
Aus der Reihe Fushigi Yuugi Gaiden. Die Reihe erzählt Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere des mangas. Wahren ganz nett als Ergänzung.
  • All You Need Is Kill
Hat mir bis auf das Ende ganz gut gefallen.
  • Gosick
Moe Moe Kyun <3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Niva#6
Ich lese meisten auf englisch und bin daher ich mit den deutschen Übersetzungen nicht vertraut. Zur Zeit lese ich Highschool DxD und muss sagen, dass ich ein solches Setting einfach mag. Lockere Sprüche, schwarzer Humor und gutgeschriebene Kämpfe.
Als nächstes werde ich mir wohl Mushoku Tensei gönnen, da dort schon reichlich Lesestoff vorhanden ist. Im Allgemeinen mag ich Light Novels lieber als Mangas, da man noch seine eigene Fantasie nutzen kann.
Beitrag wurde zuletzt am 20.01.2015 18:54 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Frank Muyo#7
Ich lese nur selten Light Novels, obwohl meine erste LN ein Glücksgriff war:

Ab sofort Dämonenkönig!

Sehr lustig geschrieben, der erste Band der Reihe ist der beste, bis Band 4 noch unterhaltsam, der Rest hat mir nicht mehr gefallen. (Anime und Manga kenne ich nicht)

Außerdem habe ich .hack//Another Birth gelesen, weil mir der Anime .hack//SIGN gefallen hat. Die LN hat mir schon gefallen (alle 4 Bände auf gleichem Niveau), aber der Stil ist mir etwas zu einfach gehalten. (Das ist wohl generell bei LN so?). Da greife ich, wenn es mal kein Manga sein soll, lieber zu anspruchsvolleren Romanen: Ich habe fast alles von Haruki Murakami gelesen.

Nach dem Kinofilm Edge of Tomorrow habe ich mich an All you need is kill versucht (LN + Manga), aber beide abgebrochen, das militärische Setting stand mir zu sehr im Vordergrund (noch mehr als im Kinofilm).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Abraxas#8
An LN lese ich im Moment:

1. Utsuro no Hako to Zero no Maria
2. Tate no Yuusha no Nariagari
3. Mushoku Tensei
4. Legendary Moonlight Sculptor

Die oben gelisteten LN sind wirklich fantastisch und haben mich bisher sehr gut unterhalten ;3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SakuraHimeThemenstarter#9
Was haltet ihr von den Novel zu:
Attack on Titan
Naruto
Black Bullet

und von den englischen:
A Certain Magical Index
Kagerou Daze
Log Horizon
Pandora Hearts Causus Race
No game no life
The Irregular at Magic High School
The Isolator

Ich würde mir gern die eine oder andere von diesen Novels kaufen und ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#10
@SakuraHime:
Von Attack on Titan halte ich selber nicht viel. Sollte dir das Universum darum gefallen, solltest du ruhig zulangen.
Naruto als LN... weiß nicht. Finde ich jetzt nicht so gut.
Black Bullet möchte ich mir auch kaufen, inwieweit es empfehlenswert ist, kann ich erst später sagen.

ToAru Index finde ich selber nicht toll. Zieht sich irgendwie und kommt nicht voran.
Kagerou Daze habe ich mir vorbestellt. Ob es sich lohnt, kann ich erst später sagen.
Log Horizon ist nicht mein Fall.
Pandora Hearts Causus Race habe ich noch nie was von gehört. Möchte ich mal ins Auge fassen.
No Game no Life habe ich mir letzte Woche bestellt, warte immer noch drauf, dass es endlich kommt.
Mahouka Koukou möchte ich mir auch zulegen, aber bis Herbst ist es ja noch ein gutes Stück hin.
Isolator sagt mir nicht.

Ich denke, insgesamt wird es keine guten Empfehlungen sein, ist derzeit mein Stand der Dinge, aber sag Bescheid, wenn dir etwas davon gefallen hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#11
Der Manga zu Kagerou Daze ist zumindest ganz nett, zur LN kann ich allerdings nichts sagen. Davon abgesehen: Wieso kaufst du dir nicht einfach mal ein paar LNs oder Manga und entscheidest dann selbst, ob diese dir zusagen oder nicht? Nichts für ungut, aber all die Threads, Umfragen, Abstimmungen etc. aus deiner Hand werden mir persönlich langsam etwas zu viel.
Beitrag wurde zuletzt am 12.05.2015 18:58 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Millhiore#12
Wenn dir ein Tread nicht gefällt dann les ihn nicht, und wenn dir die Fragen nicht zusagen, dann antworte am besten gar nicht darauf !

Mir gehen die ganzen Plaudertreads auf die Nerven, darf da jetzt keiner mehr Reinschreiben ?
Ich machs ganz einfach, ich Ignorier sie, schau ab und zu mal rein, und antworte noch seltener darauf. Glaub mir das ist ganz einfach, schont die Nerven und man muss keinen Blödsinn schreiben
Beitrag wurde zuletzt am 13.05.2015 21:46 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#13
Ich ziehe mal diesen Tread aus dem Grab, da wir keinen allgemeinen Fragen Tread haben.

Die LN für "Alderamin on the Sky" ist die abgeschlossen? Der Krieg also verloren wie im Anime von der Prinzessin gewünscht oder ist der Anime die Umsetzung der LN und beide stecken nun im "kein Ende in Sicht" Limbus?

Ach ja, kann es sein, dass es keine Übersetzung gibt ? Die einzigen die ich auf Anhieb sehe sind japanische und französische LN.

Ich kopiere das hier in den Manga allg. Fragen Tread, sollte mehr Antworten liefern.
Beitrag wurde zuletzt am 20.02.2020 16:16 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ButziBär#14

Laut Novelupdates ist Alderamin on the Sky Juli letzten Jahres Abgeschlossen und ja.. leider scheint es im Westen keinen Release für die LN zu geben.... Falls du da was bewegen möchtest Nejimaki Seirei Senki – Tenkyou no Alderamin Gib im Novelclub ein + dem Beitrag und vielleicht bringen die es ja.


Die machen viele Lizenzen über Empfehlungen aus dem Forum.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#15
Gerade auf dem englischen Markt sind Light Novels stark im Kommen. Nachteil: In der Regel sind es nur Isekai. Manchmal sind auch ein paar RomComs oder Zusatzbände zu Manga dabei. Sollte genug Interesse da sein, könnte es einen Release in Amerika geben. Eine Veröffentlichung in Deutschland ist sehr unwahrscheinlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0