Star Wars: Episode VII - Eure Meinung?!

Alle Themen rund um Kinofilme oder TV-Serien.

Star Wars: Episode VII - Eure Meinung?!

Avatar: oOtobiOoThemenstarter#1
Wie viele von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben, wurde gestern ein Teaser-Trailer zum kommenden Star Wars Film, der im Dez. 2015 über die Leinwände laufen soll, veröffentlicht.

Da uns aS mit der neuerlichen Umgestaltung nun die Möglichkeit dazu bietet, wollte ich die Chance nutzen und euch fragen: 

Was haltet ihr von diesem Trailer? Und welche Erwartungen/Wünsche habt ihr insgesamt an den Film?

Meine Position dazu:
Ich persönlich bin wohl dem Star Wars-Genre mehr zugeneigt als Animes und VNs (*duckt sich in Befürchtung hasserfüllter Anmerkungen* ). Der Trailer an sich macht natürlich schon Lust auf mehr und auch ich bin einer von denjenigen, die den Film am liebsten schon heute sehen würden!

Dennoch, der Trailer ist lustfördernd wie ernüchternd zugleich. Zumindest für mich! Schon gleich der Einstieg vermittelt eine Atmosphäre, die mehr zu einem Comedy-Film gepasst hätte. Zwar kann ich mit solchen Elementen in SW durchaus leben, doch der Droide mit dem Fußball... Innerlich habe ich schon die Hände vors Gesicht geschlagen und gebetet, dass bitte kein Humor auf dem Niveau von Jar Jar Binks in den Film gepackt wird. Und so wie der Einstieg mehr mit dem Humor spielt, so geht der Rest des Trailers in ernsterer Manier weiter und vermittelt an und für sich ein recht ansprechendes Star Wars-Feeling.

Weiter kann ich mich eigentlich nur über eine Einzelheit aufregen und zwar das Lichtschwert. Was ist das bitteschön! Warum braucht ein Lichtschwert eine Parierstange?! Das ganze Modell eines Lichtschwertes, wie wir es kennen und lieben gelernt haben, wird komplett durch diese Optik zerstört. Ich kann mich an keine Szene, sei es in den Filmen oder den Büchern, erinnern, wo das mögliche Hinabrutschen des gegnerischen Lichtschwertes eine Rolle gespielt hätte! 

Natürlich kann ein solcher Trailer nicht die epischen Momente eines gesamten Films in knapp zwei Minuten vorweggreifen. Dennoch, so meine ich, kann er einen guten Indikator dafür abgeben. Zeit für etwas Fine-Tuning bleibt allemal!

Jetzt zu den Erwartungen:
Ich, für meinen Teil, hätte mir eine Handlung gewünscht, die näher an Episode VI liegt. Die Bücher geben so gute Vorlagen für einen und mehrere Filme. Dabei will ich ganz besonders die Thrawn-Trilogie ansprechen, deren Handlung ich mir über alle Maße im neuen Film gewünscht hätte. Dass man sich nun entschließt, den Film zeitgeschichtlich so weit von Episode VI anzusetzen, könnte eine verzwickte Sache werden.

Aber halt...! Ich vergaß, alle Handlungen aus den Büchern spielen ja gar keine Rolle mehr! Das macht es natürlich sehr einfach! Denn man hat, um sich in Episode VII nach Herzenslust austoben zu können (Obi-Wans Enkeltochter oder was weiß ich) einfach einen völlig neunen Handlungsstrang entwickelt, den man jetzt als den wahren verkaufen möchte. Und ich kann mich nicht zurückhalten: das ist ziemlicher Mist (freundlich ausgedrückt)!

Wie ich schon sagte, die Bücher geben so gute Vorlagen für den Film ab, aber anstatt sich daran zu orientieren, an einem Universum, in das sich Fans seit Jahren eingelebt haben, entscheidet man alle Handlungen dort restlos zu den sogenannten Legacys werden zu lassen. Das heißt, alles in diesen Büchern besitzt neben der "richtigen" Handlung keine Existenzberechtigung mehr. Es sind eben nur noch Hinterlassenschaften...! Nach Episode IV soll in den Büchern alles wieder neu aufgerollt werden und sich auf den Film/die Filme zuentwickeln. Grundsätzlich ist das auch jenes Element, das mich am meisten enttäuscht, so gut der Film auch sein wird...

So, wenn ihr euch durch meinen Roman gelesen habt, oder auch nicht, dann will ich euch die Frage von oben nochmals stellen: Was haltet ihr vom Trailer und welche Hoffnungen regen sich in euch?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slevin#2
oOTobiOoWarum braucht ein Lichtschwert eine Parierstange?!
Damit nicht mehr jeder zweite Kampf mit ner abgetrennten Hand endet?


Disney hat auf jeden Fall schon mal gut erkannt worauf es bei Science-Fiction ankommt. Nämlich darum dass Neckbeards was haben worüber sie sich im Internet zu Tode flamen können und genau das haben sie mit dem neuen Lichtschwert-Design bekommen. Good Job Disney.

Ich fand den Trailer oke. Dass die storytechnisch ihr eigenes Ding durchziehen stört mich auch nicht weiter. Obs floppt oder nicht wird sich dann schon zeigen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Werde einfach in den Film gehen und versuchen meine Erwartungshaltung möglichst tief zu halten. Keine Ahnung, ob mir das bis dahin gelingen wird.
Spezielle Wünsche oder Vorstellungen hab ich auch nicht, das soll total blind für mich werden, abgesehen von dem Trailer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Das Lichtschwert zerstört alle Hoffnungen, die ich in den Film gesetzt habe.

Nein, im Ernst, ich mag das Design nicht, zumal ansonsten die Effekte vom Lichtschwert verdammt geil sind. Generell sehen die Effekte im Trailer sehr gut aus, aber alles andere hätte mich auch überrascht bei dem Budget, was der Film haben wird. Ich hoffe nur, dass die nicht so einen Bullshit wie Jar Jar Binks in Ep. I unterbringen, um die jüngeren Zuschauer anzusprechen (der Droide mit dem Fußball erweckt diesbezüglich keine guten Hoffnungen...). Dass der Film nicht an die Originaltriologie heranreichen wird, dürfte jedoch klar sein, aber sofern er etwa auf dem Niveau von Ep. III bleibt (welche ich von den neuen Filmen am besten fand), bin ich zufrieden.

Und meine Hoffnung, ein wirklich düsteres Star Wars, evtl. auch mit FKS 16 zu sehen, kann ich ohnehin vergessen, allein, da Disney natürlich eine möglichst große Zielgruppe erreichen will um die Kassen klingeln zu lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#5
Was das Lichtschwert angeht, so war ich beim erstmaligen Anschauen auch sehr verwundert O.o . Gefällt mir ganz und gar nicht, das Design, hoffentlich wird nicht jedes im Film vorkommende so aussehen. Ansonsten sah der Trailer aber recht gut aus. Naja, ich bleibe etwas skeptisch, aber freue mich trotzdem auf den Film, ganz einfach weil es Star Wars ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
hoffentlich wird nicht jedes im Film vorkommende so aussehen
Naja, die haben in den Filmen bei den Bösewichten desöfteren die Lichtschwerter ein wenig anders gestaltet. Darth Maul hatte ein doppeltes Schwert, bei Count Dooku war der Griff gebogen. Ich glaube nicht, dass ab jetzt alle Schwerter  eine Parierstange haben. Außerdem spielt der Film soweit ich es mitbekommen hab zwischen Ep. III und IV, und in IV haben auch alle wieder normale Lichtschwerter ohne irgendeinen Firlefanz dran.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#7
Das ist natürlich richtig, ich meine ja nur. Ich glaube ja selbst nicht wirklich dran.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: mahiro#8
Zum Thema Lichtschwert habe ich was gelesen.

Die Parierstange ist keine sondern könnten Entlüftungen sein. Bei genauerem Betrachten sieht man auch dass der Lichtstrahl nicht so glatt ist wie bei den alten Lichtschwerten. 

Dazu wurde geschrieben das es wohl keinen mehr gibt der die Dinger bauen kann.

moviepilot.de
Die Handlung wird circa 30 Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter einsetzen und vom Wiederaufbau der Republik nach dem Fall des Imperiums handeln.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: oOtobiOoThemenstarter#9
Slevin
1.) Damit nicht mehr jeder zweite Kampf mit ner abgetrennten Hand endet?

2.) Disney hat auf jeden Fall schon mal gut erkannt worauf es bei Science-Fiction ankommt. Nämlich darum dass Neckbeards was haben worüber sie sich im Internet zu Tode flamen können...

1.) Da müssten wir die Idee eines Lichtschwertes an sich hinterfragen. Wie kann man sich damit die Hand abtrennen: Das des Gegners rutscht ab (kann das Licht auf Licht überhaupt?) oder man hat nicht ausreichend Übung damit, sodass man es im Grunde gar nicht hätte in die Hand gedrückt bekommen dürfen! Für mich mehr als fragwürdig also.

Dass es sich evtl. um Entlüftungen handeln könnte (mahiro), ist ein interessanter Ansatz! Aber das "alte" Design hat doch reibungslos funktioniert...

2.) Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!  Nicht zu vergessen wie weit das Gefalme reichen kann. Womöglich auch bis an die Ohren derer außerhalb des Fan-Core! In jedem Fall haben sie massenhaft mediale Aufmerksamkeit bekommen und das wird das A und O des Trailers gewesen sein. 

SchnitzelschaleIch hoffe nur, dass die nicht so einen Bullshit wie Jar Jar Binks in Ep. I unterbringen, um die jüngeren Zuschauer anzusprechen...

Ich bin mal pessimistisch und sage: das wird auf jeden Fall passieren. Und ich korrigiere mich, da es sich beim diesem Droiden mit Ball wohl um den ganzen Droiden an sich handeln soll.  

Man hat diese Entwicklung ja absehen können, besonders dank Clone Wars. Man muss eben mehr auf die "minderjährige" Fanbase eingehen, da sich hier ebenfalls ordentlich Gewinn machen lässt. Insgesamt, so erwarte ich, werden wir im Film ein bisschen von allem zu sehen bekommen, damit die breite Masse anklang findet. Ist es ausgewogen, habe ich damit keine Probleme. Es bleibt zu hoffen. 

Oh Dae-suNaja, ich bleibe etwas skeptisch, aber freue mich trotzdem auf den Film, ganz einfach weil es Star Wars ist.

Perfekt ausgedrückt! 
Beitrag wurde zuletzt am 30.11.2014 07:02 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Deadpool#10
Was viele immer zu vergessen scheinen ist das Star Wars mehr ein Abenteuerfilm für die ganze Familie sein sollte und kein SciFi Film. Da wäre ich mit dem Ruf nach einer ab 16 Version vorsichtig. Ein düsteres Setting und ernste Stimmung sollte nur ein Mittel in Teilen der Handlung bleiben, sonst passt das nicht zu Star Wars.
Ich glaub die düsterste Szene der Originaltrilogie War der Endkampf in dad Imperium schlägt zurück und selbst die war noch harmlos.

Zur Optik allgemein hab ich schonmal geschrieben, dass ich nicht hoffe das man aktuelle Filme wie Interstellar oder Gravity zum Vorbild nimmt, sondern die Star Wars Filme.
Ich möchte den warmen Farbton, den heruntergekommenen staubigen Look der Sets und Schiffe.
Das eben nicht alles so kühl und glänzend wirktmit dem schrecklichem Blaustich  wie in aktuellen Filmen.
Um Abrams Wackelkamera und sein beschissendes Lance Flare kommen wir wohl nicht rum, was schade ist da Star Wars immer seine eigene Optik und Stimmung hatte.
Das war etwas was Lucas sogar bei den Neuen hinbekommen hat, seht man mal von Coruscant ab.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Jira#11
SchnitzelschaleIch hoffe nur, dass sie nicht so einen Bullshit wie Jar Jar Binks unterbringen, um die jüngeren Zuschauer anzusprechen.

Weil Chewbacca und die Ewoks in der Originaltrilogie auch einen völlig anderen Zweck hatten .

Jedenfalls hat mich der Trailer nicht allzu sehr begeistert, aber nicht wegen des Lichtsschwertes, sondern wegen der völlig unruhigen und so überhaupt nicht Star Wars-mäßigen Szene mit dem Millenium Falken. Wackelige Kameras sind kein Stilmittel, sondern einfach nur Mist. Ansonsten hoffe ich darauf, dass der Film keine reine Effektschlacht wird, sondern auch eine mehr oder weniger ordentliche Geschichte erzählt. Wird man sich aber abschminken können, immerhin führt hier der Mann Regie, der auch schon Star Trek vergewaltigt hat.
Beitrag wurde zuletzt am 30.11.2014 11:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: fieser-fettsack#12
SchnitzelUnd meine Hoffnung, ein wirklich düsteres Star Wars, evtl. auch mit FKS 16 zu sehen, kann ich ohnehin vergessen, allein, da Disney natürlich eine möglichst große Zielgruppe erreichen will um die Kassen klingeln zu lassen.
Star Wars war aber immer schon immer etwas albern und für die kleinen wie Chewbacca, C-3PO und R2-D2 als duo, Ewoks und sonstiges kleinvieh. Das was so über Ep. 1 bis 3 nachsagt wird, wurde damals zu Ep. 4 bis 6 auch kritisiert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Doomsayer#13
Ich sags mal so: Besser als Herr der Ringe, denn in Star Wars spielen wenigstens auch schwarze mit und was passiert bei Herr der Ringe Gandalf kehrt noch weißer zurück als vorher...

Ich bin gespannt wie Actionreich und Gory der unter Disneys Herrschaft maximal sein darf und ob es ein besagtes Musikal überhaupt im Film geben wird.

Der Trailer selbst hat mir gefallen, wenn er auch nichts sagend war.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#14
Wünsche und erwartungen habe ich gar keine, wenn ich den Kompletten Film mal gesehen habe, dann bilde ich mir eine Meinung. Vorher ist das alles nur Vermutung und Rätselraten, bestes beispiel ist diese völlig überflüssige diskussion zu einem Laserschwert.Also warte ich bis Teil 7 ins Kino kommt, und erst dann entscheide ich ob der Film gut oder schlecht ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cloud1#15
Also ich steh dem ganzen skeptisch gegenüber. Die ersten Filme aus den 70ern und 80ern gelten für mich als dinige der besten Filme. Die neuen fand ich als Kind Zitat: "Total geil"-Ich im alter von 4-5 Jahren. Mitlerweile weiß ich das die neuen Filme zu den schlechtesten aller Zeiten gehören. Einerseits bin ich total gehypet, andererseits habe ich auch "Angst", dass die neuen Filme auch schlecht werden. Aber hey schlechter als die neue Trilogie kann es nicht werden hoffentlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0